Beiträge von sweetboy

    Da hast du einerseits recht, wenn man die wohl häufig recht minimal ausfallenden Einführungen in Praxen und auch Kliniken anschaut,


    aber wir wissen auch nicht, ob Remission os. Insulinsensibelchen und auch nichts über die Intensität der Sportausübung.


    Daher lieber für den Anfänger stark reduzierte Basalrate und dann ranschleichen, als mit der Hypo beginnen!

    Nachdem die meisten von uns sicher nur 2 od. 3 Sportarten betreiben, sollte es doch nicht so schwierig sein,


    die ideale Einstellung selbst herauszufinden; zumal bei z.B. Golf od. Schifahren od. Radsport ev. auch BE's dazwischen sinnvoll sind.


    Ich reduziere auch maximal 1h vor Beginn und hebe, abhängig vom BZ die Absenkung der temp. BR unmittelbar nach Beendung der Aktivitäten wieder auf.

    Die temporäre Senkung der Basalrate hilft mir gut zur Rezeptor-Upregulation als Feintuning.


    Um die ideale BR zu finden, bleibt wohl nur der BR-Test od. noch besser ein CGM.


    Ein CGM nur für Alleinstehende würde seiner komplexen Hilfsfunktionen nicht gerecht.


    Ich fände es durchaus gerechtfertigt, jedem Pumpenneuling für etwa 4 Wo. ein CGM zur Verfügung zu stellen.


    Würde vielen die ersten Ängste nehmen und könnte die Einstellung sehr vereinfachen und wäre sicher auch billiger,


    als eine stationäre Einstellung mancher Problemfälle, abseits des Diabetikeralltags.

    hallo sunny,


    mir fällt bei deinen Werten zunächst sofort auf, dass dann, wenn du mit höheren Werten ins Bett gehst, die Morgenwerte besser sind, als umgekehrt.


    Ich würde, wenn das grundsätzlich so ist zunächst eine Gegenregulation ausschließen.


    Übrigens solltest du jede Möglichkeit beim Schopfe packen, wenn du eine Pumpe ergattern kannst; dann fängt dein Dia- Leben neu an.


    Bei dir wäre vielleicht auch die Möglichkeit ein gutes CGM anzuschließen erwägenswert. Da käme momentan nur eine Pumpe in Frage.


    Zunächst solltest du allerdings die nächtlichen Werte mal näher beleuchten!

    Danke Adrian;


    werde also wirklich meine blind vertraute Insulinierung nun gegen Rechenaufgaben tauschen.Hilft ja nichts.


    Trotzdem derzeit Sch... Werte:


    Rein mit 180 + Rest und Korrektur


    Raus mit 102

    Hallo sunny,


    du schreibst nichts zu deiner Mahlzeit, die du am Abend verspeist hast. Da könnte z. B. FPE (Fett-/ Protein ) ein Grund für den Anstieg sein.


    Dawn ist m.E. nach erst später üblich; abwer es gibt nix, was es nicht gibt.


    Oder treten die neuen Ausreisser seit dem Umstieg auf Tresiba auf?


    Ein Dawn-Phänomen mit einem Ultralangzeitinsulin allein zu therapieren erscheint mir reichlich unsinnig!


    Frag mal deinen Dia-Doc!

    Ergänzend zu den vorherigen Ausführungen zur Pumpe möchte ich noch einige Vorteile ansprechen, die sich durch alleiniges Nutzen von


    schnellwirksamen Analog- Insulinen ergeben.


    Das Leben wird spontaner, da keine ( weniger ) Rücksicht auf noch lange wirkendes Insulin. Damit auch kein Zufuttern notwendig!


    Bessere Insulinierung der noch wenig beachteten FPE's.


    Auch kleinere Naschereien und Fruchtsäfte können easy insuliniert werden, wo ich früher entweder verzichtet oder geschlampt habe,


    statt mal schnell 1,7 E zu spritzen; wie auch?



    Würde nie mehr auf Pumpe verzichten!!!!!!