Beiträge von sweetboy

    Gibt es denn schon Omnipod- Erfahrene, die nicht nur über den Ärger mit den Kassen , sondern über Erfahrungen im Umgang mit der gesamten Patch Pumpe berichten können?
    z.B. wie sie sich trägt, wieviele Tage kann man das Pumpenteil bis zum erneuten Wechsel tragen,klebt das Teil auch richtig?
    Wie unangenehm ist sie beim Schlafen? Ist sie wirklich wasserdicht, wie in der Werbung?
    Wie zuverlässig und einfach ist die Bolus- und BR-handhabung?
    Wie gut ist der Support?
    Welches Insulin verwendet ihr damit?


    Es wäre toll, wenn einige darüber berichten könnten. Habe bisher immer noch gewartet bis die Patch pump da war.


    Sweetboy

    Hallo Birgit,


    Deine Morgenwerte liegen sicher nicht an den FPE's sondern an Deinen nächtlichen Basalraten.
    Überleg mal nachts zu messen und besprech es mit dem DiaDoc.
    Bei mir gehen die Werte zwischen 5 und 6 steil nach oben, drum spritze ich das letzte Basal möglichst nach Mitternacht. Mit der Pumpe sollte das doch viel einfacher sein.


    LG Sweetboy

    Hallo Jamuna,

    hatte ich vorhin vergessen, je schneller das Bolusinsulin wirkt, umso kürzer wirkt es auch. Damit sind sicher auch 2 Verzögerungsboli notwendig.
    Habe selbst auch seit der FPE-Berücksichtigung deutlich bessere Werte, obwohl auch Pizzafan, wie Du.

    LG Sweetboy:6yes:

    Ist sicher eine Alternative wenn Essen und Basalgabe zusammenfallen, oder bei Insulin Analogas, als Bolus; dann spart man einen 2. Bolus , weil verzögerter Eintritt und dann 6-8 Stunden wirksam. Außerdem ist es mit Lispro oder Glulisin schwieriger, da nur 2-2,5 Stunden wirksam. da würde ich echt mit NPH arbeiten.
    Mit Huminsulin Normal ergibt sich bei Verzögerungsbolus nach 2 Stunden eine überlagerte Wirkkurve von etwa 6 Stunden, das sollte reichen.

    Sweetboy

    Danke Jamuna und Mistpfützenfrosch.
    Ich glaube wir sollten dieses Thema noch ein bisserl länger beleuchten, da es wohl keine wirklich gesicherten Studien dazu gibt. Ich probiere jetzt auch seit einigen Wochen herum, da ich fettreiche Küche und Schalentiere über alles liebe und dies vorher auch meist mit bösen Morgenwerten büßen mußte.
    Ärgerlich auch, weil bis jetzt noch ohne Pumpe und unter ICT nervt das Nachspritzen schon noch mehr. Fakt ist auch bei mir, dass ich die beste Erfahrung gemacht habe, wenn ich nach 2- 2,5 Stunden etwa den Bolus für 20% der Gesamt BE's und FPE's nachinsuliniere; vom Initialbolus ziehe ich dann ein Viertel ab. Klappt mit den Morgenwerten damit wesentlich besser. 200er sind dann meist Falschberechnungen bei einem guten Frühstück und möglichst ausgefallenem Sport, obwohl bereits berücksichtigt.
    An der Basalrate ändere ich nur bei Sport oder viel Bewegung, ansonsten kommt mir die doch verhältnismäßig lange Wirkdauer vom Huminsulin Normal entgegen.
    Freu mich bereits auf die nächsten Tipps.


    Sweetboy

    hab jetzt mal ein paar Tage meine Messungen mit dem mobile und dem Compact zum gleichen Zeitpunkt verglichen.
    Das mobile zeigt grundsätzlich 10- 15% niedrigere Werte.
    Aufgefallen war es mir erstmals, als die Werte im Labor doch deutlich höher waren und mein 1c ebenfalls gestiegen war.
    Sonst ist das Ding einfach spitze.


    Sweetboy

    Anscheinend gibt es jetzt eine Methode,um die Fette und Proteine ebenfalls mit zusätzlichen Boluseinheiten zu berücksichtigen. Wer von Euch macht das bereits und wenn ja mit welchem Ergebnis?
    Muss die Gabe grundsätzlich verzögert erfolgen?


    Sweetboy