Beiträge von qwertz0815

    Ich habe ein, zwei Verständnisfragen:


    Mein SetUp zurzeit:

    Ich starte einen Sensor mit der offiziellen L3 app (verbunden mit LibreView), warte auf den ersten Wert und zwangsstoppe diese dann. Scanne mit juggluco, um den Sensor zu übernehmen (mit den LibreView Daten) und die Werte nach x-drip zu übernehmen. Juggluco selbst nutze ich ansonsten nicht.


    1. Ist das richtig so? Bzw. komme ich ohne die offizielle app aus? Das starten direkt mit Juggluco funktioniert (bei mir) nicht.
    2. Wofür gibt/gab es die "patched app"? Kann ich mir mit der patched app den Umweg über jugguco sparen?
      1. Bei der Beschreibung der "patched app" steht zwar, dass juggluco direkt mit dem Sensor kommunizieren kann und die app nicht mehr benötigt wird, zum starten aber wohl schon, oder?
      2. Benötige ich bei der patched app auch den Zugang zu LibreView, um den Sensor übernehmen zu können?
    3. Back-filling: Wenn man eine zeitlang nicht in der Nähe des Mobiltelefons ist, werden danach die verpassten Werte nachgetragen (sowohl in die offizielle App, bzw. in Juggluco). Die Werte werden aber leider nicht in x-drip nachgetragen.
      1. Muss ich dazu irgendwo irgendetwas einstellen oder ist das etwas, was Juggluco (noch) nicht leisten kann? Es wäre super, wenn das funktionieren würde.

    Vielen Dank

    jka

    Hallo, vielen Dank für den Link.


    Ich habe die Migration vorgenommen und alles sieht eigentlich richtig aus. Aber: Ich erhalte keine BZ Daten in Nightscout. Insulindaten kommen in Echtzeit an und ich habe über x-drip auch back-filling vorgenommen. Hier kamen BZ und Insulindaten an. Aber auch danach erhielt Nightscout keine aktuellen BZ-Daten (während Insulin weiterhin funktioniert)


    Libre3 - juccluco - x-drip+

    Atlas DB - Azure


    Irgendjemand eine Idee? Nightscout ist aktuell.

    EDIT:

    Hat die Libre3-App es einen bereits gestarteten Sensor genannt?

    Nein, die Libre3 App hat den Sensor "normal" bzw. erstmalig gestartet. Die juggluco App hatte den Sensor also nicht aktiviert/erkannt. Neben den ganzen "Error" Meldungen gab es ja zwischendurch auch Meldungen bezüglich des NFC Tags, die ich leider vom Wortlaut nicht wiedergeben und auch nicht reproduzieren konnte.


    Nach dem Starten mit L3 App konnte ich den Sensor dann auch mit juggluco und den LibreView Daten "übernehmen". Es kamen dann aber nie Daten in juggluco an und in L3 auch nicht (was ja wohl an der Übernahme durch juggluco liegt).


    Ich habe juggluco dann deinstalliert und konnte den Sensor dann in L3 wieder übernehmen. Diesmal kam dann auch die Meldung, dass es ein bereits gestarteter Sensor sei.


    Damit kamen dann die Werte in L3 an und ich habe mir für die Nacht dann erstmal mit der LLUP Lösung beholfen, um die Werte in x-drip zu haben.


    Wie geht es jetzt weiter? Mit L3 gestarteter und funktionierender Sensor. Jetzt wieder juggluco installieren und es erneut probieren? Woran kann das Problem liegen? Es soll ja auch nicht bei jedem Start diese Probleme geben.

    Was passiert, wenn Sie versuchen, erneut zu scannen? Ich habe auch manchmal Scan errors.

    Es kam ständig nur "Error" 50, 60 mal. Ich habe jetzt die offizielle App installiert und den Sensor damit gestartet. In juggluco habe ich die Libreview Daten angegeben und jetzt wird er zumindest mit blauem Bildschirm erkannt. Ob alles funktioniert, Werte ankommen und das Ganze auch in xdrip ankommt kann ich dann wohl in 55 Minuten sagen.

    Danke, ich werde das versuchen. Muss ich das dann bei jedem neuen Sensor machen? 4.0.1 soll doch eigentlich ganz ohne patched oder offizielle app funktinoeren oder habe ich das falsch verstanden?

    Hilfeeee. Ich hatte eigentlich noch drei L2 Sensoren, die alle drei nicht funktionieren und stehe nun direkt vor dem Problem L3 zum laufen zu bekommen. Habe juggluco 4.0.1 installiert auf Samsung S9+ mit Android 10.


    Libre3 offiziell oder patched ist nicht installiert und/oder verbunden.


    Ich scanne den Sensor mit Juggluco und bekomme die Fehlermeldung:

    "FreeStyle Libre 3 sensor

    Error"


    Zwischenzeitlich gab es auch eine Meldung mit "NFC tsag soundso" hab ich leider nicht mehr auf dem Schirm und kann es gerade nicht reproduzieren.


    Kann jemand helfen?


    Vielen Dank

    Mit Libre3 hatte ich gehofft, dass back-logging (verpasste Werte) nach x-Drip nun funktionieren würde. Tut es leider nicht, zumindest nicht bei mir.


    Weder mit meinem aktuellen Setting L2 Sensor + patched App, noch mit meinem gerade laufenden Test L3 + LLU client.

    In die L3 app an sich (und hoch zu LView & LLUp) werden die Werte in jedem Fall nachträglich eingetragen.


    Funktioniert das bei irgendjemanden? Mache ich (in x-Drip) etwas falsch? Das wäre ein feature, was mich schon sehr interessiert.

    Ich habe auch einen Dexcom Sensor mit x-Drip getestet, dort funktionierte das back-logging zu x-drip, ohne dass ich bewusst irgendetwas dafür machen musste.

    Aso ... na dann.


    Das ist ganz einfach, Du brauchst nur einen Request aufzumachen:
    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/pulls


    :laub

    Habe ich schon mehrmals vorgeschlagen. Wurde mehrmals eher harsch abgebügelt. Irgendwas mit "reverse-engineered" und dass sie das nicht machen, da x-Drip sonst ggf. von Abbot abgesägt wird.


    Hier das Zitat:

    "As I mentioned earlier, there will be no direct support for Libre 3 from xDrip because the L3 has no public API to read BG data and Abbott will shutdown our repository if we implement reverse-engineered stuff."


    GitHub Freestyle Libre 3 support #1474

    Ich nutze den client auf einem alten Samsung S7 und es funktioniert alles wunderbar. Ein paar kleine Punkte:


    • Das Maß des Bildschirmes des S7 passt nicht ganz mit den Maßen des clients. Links sind die ersten Buchstaben abgeschnitten (-Mail, asswort, brufinterval)
    • Tap auf Start ergibt bei mir immer die Meldung "Service gestartet" - egal ob ich tatsächlich verbunden bin, oder nicht. Also, wenn ich keine Werte bekomme weiß ich nicht, ob ich ein falsches Passwort eingegeben habe ob es an irgendeinem anderen Fehler liegt.
    • Kalibration in x-Drip: Ich kenne mich da nicht aus, bei GitHub meinte aber jemand, dass das kalibrieren problematisch sein könnte, da x-Drip Algo mit Rohwerten arbeitet, die LLU ja nicht liefert. Auf jeden Fall messen die beiden Sensoren (L2 & L3 in den offiziellen Apps) den ziemlich gleichen Wert - die Ausgabe in x-Drip ist aber ziemlich unterschiedlich nach (gleicher) Kalibration.
    • Gibt es die Möglichkeit, die apk über eine Landingpage zu hosten? Also, erstmal auf einer Seite landen auf der man den Versionsverlauf und die aktuellste Version sieht, anstatt hier im Forum direkt auf einen Download zu klicken
    • In dem Zusammenhang: Könnte im Client eine Versionsnummer vermerkt sein, damit man weiß, ob man auf dem aktuellen Stand ist?


    Etwas off-topic eventuell:

    Mit Libre3 hatte ich gehofft, das back-logging (verpasste Werte) nach x-Drip nun funktionieren würde. Tut es leider nicht, zumindest nicht bei mir. Weder mit meinem aktuellen Setting L2 Sensor + patched App, noch mit meinem gerade laufenden Test L3 + LLU client. In die L3 app an sich (und hoch zu LView & LLUp) werden die Werte in jedem Fall nachträglich eingetragen.


    Funktioniert das bei irgendjemanden? Mache ich (in x-Drip) etwas falsch? Das wäre ein feature, was mich schon sehr interessiert.

    Ich habe auch einen Dexcom Sensor mit x-Drip getestet, dort funktionierte das back-logging, ohne dass ich irgendetwas dafür machen musste.

    Update für alle, die sich ggf. ähnliche Gedanken wie ich gemacht haben und auch nicht mehr genau wussten, was sie vor Jahren da mit GitHub, Heroku, Mongo, Atlas, Nightscout etc. veranstaltet haben... ;)


    Heute wurde ich von Heroku vor vollendete Tatsachen gestellt - LogIn ging nicht mehr "There's a problem with your login" - Eine weitere explizite Nachricht, dass mein spezifischer Account ein reset erhalten hätte gab es nicht.

    Ich habe dann zunächst Nightscout und den Reporter getestet - liefen problemlos wie bisher

    Ich habe dann über "forgot password" ein neues Passwort für Heroku generiert.

    Auch danach liefen Nightscout & der Reporter problemlos.


    Ich habe dann nochmal etwas genauer geschaut und versucht, das mit den Passwörtern zu verstehen.

    Die "Angst", dass eine Passwortänderung für Heroku woanders Probleme bereiten könnte war/ist wohl unbegründet. Das Passwort, das Nightscout & der Reporter kennen müssen, findet sich in den ConfigVars der "app", die man eingerichtet hat und die auf dem Heroku Dashboard zu sehen ist (für die meisten hier dürfte das eben Nightscout sein - mit dem Namen, den man selbst dafür vergeben hat)

    NightscoutApp/Settings/Config Vars

    Api_secret


    Ich kann mich nicht mehr recht erinnern, aber das globale Heroku Passwort wird wohl (nur) interessant sein, wenn man (z.B. aus GitHub) eine weitere app installieren will. - So wie es Ekke weiter oben ja schon geschrieben hat.

    Ich muss nun auch mal nachfragen:


    Heute kam eine weitere Mail mit der Ankündigung, dass alle Heroku accounts sukzessive ein Passwort reset erhalten und man es ggf. einfach schon vorab selber ändern sollte.


    Meine Frage:

    Wenn ich das Passwort zu Heroku ändere, muss ich dann dieses Passwort irgendwo anders hinterlegen/ändern, damit alles weiter läuft? Ich habe es vor langer Zeit nach Video-Anleitung gemacht (MongoDB) und bin dann ebenfalls per Video zu Atlas umgezogen.


    Bei Heroku steht zumindest schonmal, dass sich mit Passwortänderung auch der API key ändert (den man weiter unten sehen kann) - Was das impliziert, weiß ich nicht.


    Mein Setting:

    Nightscout per Heroku und Atlas


    zuckermurks: Damit funktioniert der Reporter weiterhin super.

    Was soll das Gemecker über nur eine Warnung? Es muss doch kein einmaliger Piepser sein, der Warnton ist frei wählbar. Wenn man "Highway to hell" hinterlegt und dann in den 3:29 Minuten nicht wach wird, hilft einem auch kein zweiter oder dritter Alarm.


    Diabox und xDrip sind da etwas komfortabler, aber ein Weltuntergangszenario sehe ich nicht.

    Die "nur eine Warnung" war meine Hauptmotivation auf xDrip umzusatteln.


    Das Gemecker bezieht sich aber auch nicht auf die Dauer des jeweiligen Alarmes - wie du vermutest - sondern auf den Fakt, dass du nur 1x gewarnt wirst (mit welchem Ton auch immer), den Alarm siehst & bestätigst und entsprechend handelst. Damit ist der Alarm dann aber "deaktiviert" und wird nicht wieder aktiv, bis du es zunächst wieder in den Zielbereich geschafft hast.


    War die Handlung nicht ausreichend rutscht du weiter in die Hypo/tanzt du fröhlich in den Hyper ohne eine weitere Warnung zu erhalten. Wann ist das problematisch? Wenn es z.B. nachts beim (Ein)schlafen passiert. Dann hast du ein ganz tolles System, das ganz genau weiß, dass du "Lo/Hi" bist, dir aber keinen Ton dazu sagt und du locker 7 Stunden in diesem Zustand verbringst (+ die weiteren Stunden im Falle eines Hyper bis du den wieder im Griff hast)


    Ich halte das für eine Frechheit und eigentlich auch ein total unnötiges Sicherheitsrisiko und bin sehr verwundert, dass Abbott diesen offensichtlichen Fehler nicht behebt und eine entsprechende "Snooze-Funktion" einbaut. Das hat auch überhaupt nix mit "technikaffin" oder zu vielen Alarmen zu tun. Wem schadet es, wenn er/sie in einem gewisssen zeitlichen Abstand eine erneute Warnung erhält: "Ey, bist immer noch zu tief/hoch"?


    Letztendlich ist es aber müßig, sich über irgendwelche Fehler, geschweige denn fehlenden Features in der App aufzuregen. Die App ist Schrott und wird von Abbott niemals auch nur annähernd an xDrip herankommen - selbst wenn sich Abbott um unsere Anliegen/Vorschläge scheren würde. Der Sensor inkl. Schrottapp ist halt immer noch um Meilen besser als blutig rummessen (oder eben nicht, weils grad nicht passt/zu öffentlich ist/...). Da wird sich hinsichtlich unserer Wünsche äußerst wenig tun. Höchstens durch Wettbewerbsdruck.


    Wenn Abbott sich wirklich für uns interessiert, sollten sie es durch Freigabe des Codes/der Verschlüsselung einfach ermöglichen, dass Projekte wie xDrip problemloser arbeiten/auslesen können und wir uns nicht mit einer (inzwischen) uralt patchapp halblegal vor jeder "SoftwareInnovation" seitens Abbott fürchten müssen, weil unser CGM dann ggf. auf einmal nicht mehr läuft.

    :D:patsch:


    Auf der nachträglichen Suche nach ein paar Antworten bin ich doch tatsächlich auf zwei sehr offizielle Ressourcen/Anleitungen direkt von mLab gestoßen, die ich vorher so nirgendwo gesehen habe und auch in den verschiedenen Foren nicht finden konnte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese Ressourcen nicht von Anfang an zur Verfügung standen. Nun sind sie aber online.


    Also, statt sich durch ein schlecht aufgelöstes, stummes französisches oder ein sehr musikalisches polnisches Video zu kämpfen, nutzt einfach das sehr klare, ausführliche und mit englischer Sprache begleitete Video direkt von mLab welches explizit die Nightscout/Heroku/mLab Problematik/Migration erklärt.


    Hier das Video >> Link

    Und hier die spezifische schriftliche Doku >> Link

    (in der übrigens darauf hingewiesen wird vor Migration Nighscout upzudaten) >> Link


    Tags: Nightscout Sandbox, mLab MongoDB, MongoDB Atlas, Migration, Heroku, Azure

    Edit:

    Da war ich wohl etwas vorschnell, bzw. überrumpelt. Mein Register/LogIn hat mich etwas fehlgeleitet, so dass ich in Schritten landete, die im Video erst später kommen und erstmal fälschlicherweise eine andere/falsche Organisation anlegte (Weil ich es für einen Teil des Erstlogin/registriervorganges hielt).


    Ich habe die Organisation dann "links liegen" gelassen und mit dem Erstellen der Organisation wie im Video beschrieben gestartet und die Anweisungen Schritt für Schritt befolgt. Es scheint alles geklappt zu haben, aber ein paar Fragen sind noch offen und ein paar Punkte anzumerken:

    1. Nach durchlaufen des gesamten Vorgangs und Löschen des MongoDB AddOns finde ich unter Values immer noch den "MONGODB_URI" Config Var, der doch angeblich automatisch gelöscht wird. Verschwindet der, kann ich den löschen? Tut es nichts zu Sache, wenn er bleibt? Er verweist inzwischen auch nach Atlas, da ich das gemäß eines anderen Videos gemacht habe, was ich zusätzlich gefunden habe. Es verweisen jetzt also zwei Config Vars (MONGODB_URI & MONGO CONNECTION) auf die neue DB - Problem?
    2. Im Migrationsschritt "Ensure Independence..." wird ja explizit darauf hingewiesen den congig var zu sichern/kopieren und in der von TryHarderFish verlinkten pdf wird das auch als sehr wichtig markiert. Hat mich gewundert, dass das in den Videos nicht gemacht wird. Das ich da einen Mischmasch aus 2 Videos und einer pdf gemacht habe, verunsichert mich ein wenig. Ergebnis siehe 1.
    3. In cloud.mongodb (Wo alles startet mit der Atlas Registrierung) kann ich jetzt nicht mehr auf "mLab Account" zugreifen. Er sagt, ich solle disconnecten und reconnecten. Aber kann ich das, muss ich das überhaupt? Ich habe die DB ja migriert und dann gelöscht. Mit der DB und dem zugehörigen Passwort hatte ich ja die connection überhaupt erst hergestellt. Kann ich/Muss ich jetzt überhaupt noch eine connection zu mLab herstellen?

    Es funktioniert jedenfalls, Nightscout läuft und der Reporter reported auch alle alten und neuen Daten.


    Ich freue mich trotzdem über Aufklärung zu meinen Fragen und will hier noch mal gesammelt alle Ressourcen auflisten, die ich genutzt habe:

    1. Diesen Post ;) Danke @alle, die beigetragen haben
    2. YouTube1
    3. YouTube2
    4. pdf
    5. web

    FelixB

    So, an einem regnerischen Oktobertag will ich mich auch dran wagen und scheitere direkt am ersten Step


    MongoDB Atlas account erstellen.

    Nach Erstellen landete ich auf Seiten, die im Video nicht gezeigt werden. Sollte die passende Cloud auswählen (habe FFM, Amazon genommen) und bin jetzt in den "1st steps" zur Erstellung meines ersten Projekts/Clusters, etc. Am Punkt IP Adressen auf Whitelist weiß ich nicht mehr weiter und frage mich zwei Fragen:

    1. Musstet ihr das auch machen (ohne Video/Plan)

    2. Wenn ja, wie und was?


    oder


    Kann ich das auch einfach abrechen? Ich könnte ohne Abschließen der ganzen 1st Steps auf das Dashboard kommen, das man im Video sieht und "create new organization" ausführen.


    Da ich absolut keine Ahnung habe, was ich da mache, habe ich Bedenken, dass ich durch das abbrechen der 1st steps irgendwas verpasse, was dann fehlt um den eigentlichen Vorgang erfolgreich abzuschließen.


    Freue mich über Tipps aller Art.

    Ich habe es gestern mithilfe einer Videoanleitung gemacht und darauf geachtet das Feld für Feld exakt das gleiche drinsteht(bis auf Nutzername und Passwort natürlich). Hat funktioniert.

    Noch mal zur Sicherheit die Nachfrage: Gesetzt den Fall, es klappt alles. Habe ich dann in Nightscout (bzw. im Reporter) Zugriff auf meine alten Werte und kann (z.B.) eine dreiwöchigen Report auswerfen oder schreibe ich dann in eine neue, leere Datenbank? Sollte ich vor Migration noch mal abschließend reporten?

    Gestern landete die Nachricht (von Heroku) im E-Mail Postfach, dass zum 10. November 2020 die MongoDB Datenbank von allen Heroku Apps entfernt wird, da die Entwickler das Addon nicht mehr weiter entwickeln werden.


    Ich habe mich als wenig technikaffiner User damals durch die ganzen Anleitungen gewurschtelt und eine sauber laufende patched LibreLink, xdrip+ & Nightscout Seite (Heroku) hinbekommen.


    Wenn ich das richtig verstehe fehlt mir mit der MongoDB dann beizeiten bei Nightscout die dahinterliegende Datenbank, in der alle Daten gespeichert werden und auf die Nighscout/und der Reporter zugreifen, richtig?


    Daraus ergeben sich dann für mich einige Fragen:

    • Welche DB nutze ich nun bei Heroku?
    • Wie schalte ich das an/um?
    • Wie bekomme ich meine alten Daten aus MongoDB in die neue Datenbank?

    Freue mich über Ideen, Tipps und ggf. links zu beizeiten auftauchenden neuen "How To's".


    Dankeschön


    Update 11.10.2020 - siehe eigener Beitrag


    Hier das Video >> Link

    Und hier die spezifische schriftliche Doku >> Link

    (in der übrigens darauf hingewiesen wird vor Migration Nighscout upzudaten) >> Link


    Tags: Nightscout Sandbox, mLab MongoDB, MongoDB Atlas, Migration, Heroku, Azure

    Kabeljau auf Zucchinibett


    Wir nutzen seit einer Weile die KptnCook App, die dir täglich 3 tolle Rezepte aus der Welt der Food Blogger vorstellt und sind vor ein paar Tagen über dieses Rezept (hier der Link direkt zur BloggerSeite) gestolpert und waren begeistert.


    Vorbereitungszeit: 5 min - Kochzeit: 15 min - Insgesamt: 20 min


    Es ist suuuper schnell zubereitet - Es ist gesund - Es ist SEHR lecker!


    Das tolle für mich ist, dass dieses Essen sich ganz "leicht anfühlt" und gleichzeitig gut satt macht und einen richtigen "Mampffaktor" hat. Für mich ist das mein neuer low(no)carb Pastateller - denn genauso fühlt es sich für mich an . Tagliatelle Teller - Zucchinitagliatelle.


    Wer keinen Fisch mag, kann auch eine andere Hauptbeilage wählen. Wir habe das Rezept inzwischen schon mit Hühnchen, Meeresfrüchten und veganem Hack ausprobiert. "Pasta" eben - da geht alles ;)


    Viel Spaß

    Da meine Libre 2 Sensoren schon auf ihren Einsatz warten, habe ich mich mal durch diesen Thread gekämpft.

    Es wird bei mir momentan definitiv nicht die gepatchte Libre Link App. Ist mir biel zu kompliziert

    Hi July,


    bei mir hat es auch eine Weile gedauert bis ich mich zum patchen durchgerungen habe, weil es mir viel zu kompliziert erschien. Die Diskrepanz zwischen eigentlichen Möglichkeiten des Libre2 und der tatsächlichen Umsetzung durch Abbott hat mich aber so genervt, dass ich mir letztendlich aus den hunderten von Seiten, Beiträgen und Infos eine eine kleine Sammlung an Links zusammengestellt habe und mich drangewagt habe. Was soll ich sagen, es ging dann sehr zügig und unkompliziert. Vielleicht hilft die Liste dir oder anderen ja auch weiter.


    Vorab noch (ggf. nicht interessant für July, aber vielleicht für andere Mitleser): Mein Interesse lag ursprünglich einfach in der technischen Realisation, aber letztendlich hat das nachfolgende Setting ("echtes" CGM, Smartwatch/Fitness Uhr, einfache Führung eines guten & kompletten Tagebuchs, etc.) zu einer substantiellen Verbesserung meiner Diabetes Einstellung/Werte geführt.


    Libre2/LibreLink Patch und xDrip+:


    Danach bist du schon fertig...

    eigentlich... ;) Denn wenn du das gemacht hast und nicht mehr missen willst, kommen die ganzen anderen weiteren (möglichen) Schritte.

    Denen kannst du dich aber nach und nach und in Ruhe widmen.


    Smartwatch:

    Viele Smartwatches werden direkt durch xDrip unterstützt und das Darstellen der Werte auf der Uhr ist kein Problem.

    Ich gehöre zu den Samsung Nutzern und habe daher nach Lösungen für xDrip in Verbindung mit Samsung Smartwatches (z.B. Galaxy Watch Active) gesucht:

    • G-Watch App + G-Watch Client auf der Watch (müssen beide installiert werden)
      Wenn du kein Samsung Handy hast, findest du die App fürs handy nicht, da sie (z.Zt.) nur im GalaxyStore verfügbar ist - im Thread dort hat der Dev aber einen Downloadlink der apk angegeben.

    Ein anderer Weg, xDrip auf Tizen/Samsung Smartwatches anzuzeigen ist, etwas Geld für Watchmaker zu zahlen (insg. ca. 10 Euro) und dann auf unzählige Watchfaces zugreifen zu können (z. B. von Frederik Wagner). Oder nach seiner Anleitung einfach eigene Watchfaces bauen.

    Mit der Smartwatch nutze ich nun natürlich auch die FitnessFunktionen. Ist gut für meine Figur ;) aber vor allem auch für mein Tagebuch. Der Fokus auf das allgemeine "Fit & Gesund bleiben, Sport machen, etc." inspiriert mich persönlich deutlich mehr und positiver, als "schon wieder abwiegen, um die blöden Kohlenhydrate vernünftig abzudecken". Insofern habe ich ein so genaues und komplettes Tagebuch wie noch nie und in Verbindung mit den ständig verfügbaren CGM Werten auch die besten Werte - ewwa.

    Meine FitnessApp ist Samsung Health und ich bin sehr zufrieden.


    Auswertungen/Berichte:

    Loop:

    Da ich ICTler bin, habe ich diesen Schritt nicht gemacht: Loop mit AndroidAPS


    ... hier könnten bestimmt noch weitere interessante Dinge stehen, also: to be continued ;)


    Wie gesagt: Zum patchen von LibreLink und einer ersten sinnvollen Nutzung reichen schon die ersten beiden Links. Den Rest in Ruhe, nach Interesse und Lust und steigendem Erfahrungsschatz einfach schrittweise vollziehen.


    Viel Erfolg :)


    P.S.: Vielfaches, ehrliches Danke an alle hier und im Netz, die mir auf der Suche nach den Infos mit Ihren Beiträgen enorm weitergeholfen haben.

    Weiß jemand, wie man in xDrip "exercise" eingeben kann, mit Dauer und Kommentar ("45 Minuten Rad mit Gegenwind")? Und wie ein Basalinsulin vom Pen? Ich suche mir 'nen Wolf...

    Wie oben schon angedeutet nur über die Notizen.

    Auch Basalinsuline sind nicht in xDrip zu vermerken

    Schade. Da ich gern weiter mit Nightscout arbeiten möchte (es sei denn, mich überzeugt noch jemand von AAPS, obwohl ich Freestyle-Penner bleiben werde), werde ich wohl weiterhin zweigleisig fahren müssen: xDrip für Libre, Messgerät (, evtl. Mahlzeiten) und Bolus; ContourApp für Aktivität, Basal und vorerst die Mahlzeiten.

    Hi Steve,

    ich stand die letzten Tage genau vor den gleichen Fragen und habe es folgendermaßen für mich gelöst:

    • Basal (Lantus) in 24 theoretischen Basalraten/h gemäß ca. Wirkkurve im NightscoutProfil hinterlegt. Wenn du hier was änderst, einfach Profil kopieren, Gültigkeitsdaten und Werte anpassen - in den entsprechenden Tagesgrafiken wird dann je nach Gültigkeit der Profile die richtige/passende Basalmenge/-rate (ggf. Wirkkurve) angezeigt.
    • Für mich als nachvollziehbare Erinnerung/Versicherung als "Notiz" in xDrip+ (nicht als "Treatment", da diese Gabe - auch wenn du ein Basalinsulin bei Vorhersage festgelegt hast als "normale" Insulingabe an Nightscout gesendet wird und die 17 Einheiten so 2x gerechnet werden würden und auch 2x im Reporter auftauchen)
    • Sport: Ich logge meinen Sport über Samsung Health, kann daher auch Tage später noch Aktivitäten nachvollziehen und logge für den Reporter daher folgendermaßen gesammelt am PC:
      • In xDrip+ kann man zwar keine Sporteinheiten eingeben - aber sehr wohl direkt in Nightscout - genau so wie du es oben gewünscht hast.
        • Treatment "Bewegung". Dauer in Minuten (45), Textnotiz (Rad mit Gegenwind), Wann genau gestartet
      • Diese Eingaben erscheinen dann als Balken in Nightscout und auch im Reporter - dort gemäß zwei unterschiedlichen Optionen
        • Tagesgrafik - Checkbox "Notizen": Unter der Tagesgrafik mit allen anderen Notizen mit Anfangs- & Endstrich (für mich zu unübersichtlich, da schreibe ich mir (zu viele) andere Sachen/Fragezeichen hin
        • Tagesgrafik - Checkbox "Training anzeigen": Die Checkbox "Notizen" lasse ich natürlich aktiviert, damit er mir meine anderen Notizen anzeigt, aber über die Checkbox "Trainings anzeigen" werden die Trainings aus den Notizen "entfernt" und stattdessen als extra Zeile mit farbig hinterlegtem Balken in der Tagesgrafik eingefügt.

    Die farbigen Balken sind zurzeit noch buggy (Minuten in Nightscout werden als Stunden im Reporter übernommen) aber dazu habe ich Andi vom Reporter schon angeschrieben. Bis dahin kann man zumindest doch die Notizfunktion nutzen in der die Daten richtig dargestellt werden.


    Gruß