Beiträge von Julmond

    Hi,
    prima Thema :)
    Also manchmal fehlt mir diese Leichtigkeit beim Essen. Es läuft ja immer so eine Art Rechenprozeß im Hinterkopf ab -wieviel Bolus braucht man oder läuft noch, was geht noch usw..
    Und mir fehlt dieses spontane hinters Lenkrad klemmen und los - ohne große Messerei und Kalkuliererei. Hab damit schon oft meinen Göga und Nachwuchs verprellt, wenn sie auf meinen Fahrtdienst hofften und ich sagen mußte: sorry, hab gerade gebolt, muß noch Essen und dann erst.... Nun ja, gibt Schlimmeres ;)
    Gruß Julmond

    Hallo
    @ Elefant hmmm, da bist Du ja mit einem ganz ordentlichen mittleren BZ durch die Gegend gejumpt ;) . Ich befürchte , dass man Dir keinen rechten Zeitrahmen geben kann, wann Du Dich an niedere Werte angepaßt hast. Aber meine Erfahrung der letzten Jahre war, dass es bei mir schon drei bis vier Wochen waren. Das wird schon werden :6yes: . Und das BG Star ist auch schick - ich habe auch eines zur Probe und werde auch zu diesem wechseln, wenn sich mein jetziges Nano auch als "Montagsgerät" entpuppt und ich dann "die Faxen dicke habe". Beide Geräte zeigen bei mir vergleichbare Werte und mein 1c ist fast gesund :).
    Gruß Julmond

    Also ich würde schon noch eine ganze Weile Tagebücher schreiben. So gewöhnt man sich an ordentliche Dokumentation, welche man irgendwann einmal benötigt und sei es nur für den Medizynischen Dienst :rolleyes: , die KK oder sonstwen. Manchmal ist es auch erschreckend :eek: oder erheiternd :D in den ollen Journalen zu blättern, wie sich die eigene Karriere fortentwickelt hat .
    Gruß Julmond
    ps. Fragiles Tip ist auch :6yes:

    Hi,
    wie war nochmal der Unterschied zwischen "Pinkelstreifen" und Meßgerät?
    Die Urinstreifen zeigen mir an, dass vor "einiger" Zeit X Ketone der Menge X produziert und ausgeschieden wurden.
    Das Meßgerät zeigt mir "real time" den "Jetzt-Zustand" der Ketone in meinem Körper bzw. Blut an.
    Dann kann die Antwort doch nur lauten, dass das Meßgerät für den jetzigen Moment genauer die aktuellen Werte anzeigt.
    Und die Angst vor einer Hypo durch eine vermeintlich zu früh erfolgte Korrektur ist doch sicher geringer einzustufen als die einer nicht rechtzeitig erkannten und behandelten Ketoazidose.
    Ich war vor Jahren wegen dem Verdacht auf Keto in der Notfallambulanz - der Zirkus dort war gewaltig.... Muß man nicht haben.
    Gruß Julmond

    Hi,
    liest sich echt schmackhaft, was Du gekocht hast. Bei uns gab es heute in Anlehnung an die indische Küche: gebackene Kartoffelspalten, Curry-Blumenkohl und dazu für die "Carnivoren" Geschnetzeltes in Sauce Rogan Josh (Fertigprodukt). Pikant und "saugut".
    Gruß Julmond

    ps. @ Ernesto Wieso meinst Du, dass Veganer weniger Insulin benötigen? Doch eher mehr, wenn sie Hülsenfrüchte zur Eiweißabdeckung benötigen und andere Nahrungsmittel mehr. Veganer vermeiden tierische Produkte, aber doch keine Kohlehydrate

    Hi,
    auf Anregung von ECO und PumpenKati und anderen Usern eröffne ich diesen thread damit wir hier weiterdiskutieren können über:
    angemessene und sinnvolle Hilfe bei "Hypos", speziell bei Bewußtlosigkeit.
    Zur Debatte standen bisher die Empfehlung:
    "Bei Hypo mit black out Traubenzucker in die Backentasche und einmassieren in die Schleimhaut" versus
    "Bei Hypo mit black out stabile Seitenlage und Notruf absetzen mit Hinweis auf Bewußtlosigkeit für Entsendung eines NAW".
    Im Standardwerk "Gut leben mit T1" steht u.a. Zitat:
    "Bei Bewußtlosigkeit sollte grundsätzlich der Notarzt gerufen werden.
    Partner oder andere informierte Menschen können Glukagon spritzen....uws."
    Vielleicht hat jemand von euch Zugriff zum "Insuliner", da war vor ein paar Heften auch eine Abhandlung über das sichere Procedere.
    So, Reigen eröffnet - wer schreibt dazu?
    Gruß Julmond
    ps. habe auch noch beim "FIT" nachgelesen, da steht nur drin - auf die Schnelle gelesen - wie vermeiden, aber keine Info über direkte Hilfe

    Hallo Naada,
    wie ging es mir nach der ersten Injektion? Gut, weil dann endlich mein BZ am sinken war und meine Wundheilung in die Gänge kam ( ist aber ein anderes Kapitel).
    Mach Dir bitte nicht so viele Gedanken. Es ist einfacher als Du es Dir im Moment vorstellen kannst. Und gegen eventuelle UZ gibt es kleine Helferlein: Bärchen :D und TZ. Also, Kopf hoch, wird schon werden. Und davonlaufen ist nicht....ich habe es auch fast zwei Jahre versucht - mit welchem Aufwand :rolleyes:.... nie wieder.
    Gruß Julmond

    Hallo Ihr Zwei :)
    Man/Frau gewöhnt sich wirklich an fast alles - außer an die Logik von PC´s :D
    Laßt euch Zeit sich an die neue Lebensart zu gewöhnen. Und Naada, es ist gut wie Du schon gemerkt hast wie sich Streß auf Deinen BZ auswirkt. Wenn zu tief dann halt einen kleinen Happen essen und bei zu hoch durch seelischen Streß am Besten aussitzen . Wenn die Streßhormone verpufft sind, sinkt auch der BZ wieder.
    Ich wünsche euch einen "sanften Einstieg" in die Materie - ich übe hin und wieder auch noch, wie so mancher User hier im Forum :) .
    Gruß Julmond

    Tja
    ECO wollte zart andeuten, dass wir zu dem von Dir bzw. uns angesprochenen Tatbestand bzw Textpassage einen neuen thread eröffnen sollen......boaah, welch ein Satz ;)
    und dem habe ich zugestimmt. Mir fiel nur kein geeigneter Ort geschweige eine intelligente Überschrift dazu ein. Genau betrachtet wäre hier trotzdem der richtige Ort. Irgendwie e´bissl kompliziert. Irgendeine Idee?
    Gruß Julmond

    Hallo Manu,
    ich habe mir seinerzeit das Precision xceed bei einer Messe kostenfrei besorgt.
    Das muß mittels Code-chip auf Ketonmessung umgestellt werden, da es dafür extra Streifen hat. Und dann wieder umstecken des Chip für BZ-Messung.
    Glucomen LX plus ist nun auch auf dem Markt. Ich vermute mal, dass diese Gerät genauso funktioniert. Die Streifen wirst Du auf Rezept erhalten, so euer Doc die Notwendigkeit dafür sieht.
    Gruß Julmond

    jooo, auch dabei ;-)

    Hi,
    ob hier der richtige Ort ist darüber zu diskutieren? Wir sind ot....
    @ PumpenKati ich würde mich verhalten wie gelernt - stabile Seitenlage, Insulinzufuhr stoppen, etc., da bei gemeldeter Bewußtlosigkeit der NAW kommt.
    Und ich gebe Roadjack recht, die Schluckreflexe sind lahmgelegt und ob die minimale Menge TZ über die Schleimhaut aus einer tiefen UZ hilft?
    Mein Ausbilder meinte nein. Warum sollte ich daran zweifeln?
    Gruß Julmond

    Hi,
    mir fallen da so Gerichte ein wie Bulgursalat, gegrillte und dann marinierte Gemüse,
    Chutneys und /oder Relishes mit Reis oder Papadam, türkische Pizzen, Piroggen, Pilaws etc ....
    man, die Auswahl ist doch ziemlich groß und eigentlich heißt das Zauberwort "Modifikation".
    Ansonsten fällt mir zu dem Ganzen nur ein: "Ein Jeder lebe nach seiner Facon....."und achte den Anderen....
    Gruß Julmond

    Hi,
    in Siegen und in Hamburg gibt es ein "Pumpencafe", da würde ich vielleicht mal hinfahren und die Teile in die Hand nehmen.
    Ansonsten wie vom Tee schon vorgeschlagen mal "brainstorming" machen, was will ich, brauche ich etc.
    Viel Spaß dabei
    Gruß Julmond
    ps. bei mir wäre es wohl eine Animas 2020:love: in Grün,auch wenn ich noch bis zur Mondzeit darauf warten muß

    Da schließe ich mich gerne an :)
    genießt die freien Tage und meinen arbeitenden Kollegen aus allen Branchen und mir wünsche ich ruhige und lockere Arbeitsstunden.
    Gruß Julmond

    Hi
    @ Murray selbstgekochtes Pflaumenmus dürfte Deine Ansprüche erfüllen.
    High-Carb und nicht so süß ;) , da nur mit eigenem Zucker. Und garantiert naturrein, wenn die Früchte gut gewaschen wurden....:D
    Gruß Julmond

    dann koch mal schön oder laß kochen....:D

    Hallo
    nur mal so en bloc wünsche ich euch allen noch Schwangeren alles Liebe und Gute und eine .....wie soll man sagen.... unvergesslich schöne und unkomplizierte Entbindung und eine tolle Zeit mit eurem Nachwuchs.Ich habe es ja schon eine ganze Weile hinter mir und freu mich mit euch.
    Liebe Grüße Julmond