Beiträge von Julmond

    Okay.

    Nun mal eine nicht böse gemeinte Frage, Anmerkung etc.


    Was nützt es effektiv zu wissen das "Wir" zu einer Risikogruppe gehören ?

    Beziehungsweise welche Vorteile könnte es uns verschaffen ?


    Ob das mit den Masken klappt - fraglich.

    Befreiung von der Arbeit - nun ja...schön wär`s

    Firstclass Behandlung im KH - könnte sein


    Vielleicht fallen euch ja noch positive Aspekte dazu ein.

    Mir im Moment nicht.


    Lieben Gruß Julmond

    Mein damaliger Smooth Collie klebte bei Spaziergängen förmlich an mir wenn mein BZ in den Keller ging.

    Erst wenn ich in seinen Augen wieder "normal" unterwegs war dank TZ oder Bärchen ging er wieder seinen Angelegenheiten nach ^^

    Alles ohne Training. Alle Collies nach ihm zeigten dieses Verhalten nicht.

    Er war wohl ein Naturtalent und wir waren ein eingeschworenes Team aus seiner Sicht :)


    Lieben Gruß Julmond

    Noch so ein komisches Teil.

    Da bin ich mal gespannt wie lange die Streifen vom Aviva noch zu erhalten sind.

    Ist zwar ein schon zugegeben älteres Gerät aber ziemlich zuverlässig und für mich kampferprobt.

    Oh man...


    Lieben Gruß Julmond

    Hype Hast Du es gelesen?

    Und Frage: bin ich net.doktor und wo behaupte ich etwas?


    Wo sind bitte Deine links dagegen?



    Und weil es so schön paßt


    für alle unter uns die "leben nach ihrer Facon"


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper

    an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinschlittern.

    Erdbeeren in einer Hand, Champagner in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei laut jubeln:

    “Mein Gott! Was für ein Ritt!” - nach Hunter S. Thompson


    Sorry, ging nicht anders :bigg


    Gruß Julmond

    Mal zum lesen


    https://www.netdoktor.at/thera…mit-insulinpumpen-6691103


    Meines Wissens wurde dieses auch in Bad Mergentheim bestätigt


    Hype

    ab einem gewissen Zeitraum bekommst Du T2 mit Deinen Vorstellungen und Vorschlägen und Ideen nicht mehr in den Griff.

    Dann gibt es Medis. Einstiegsdroge - Metformin. Dann das Gliptin und noch einige andere. Danach Eine Kombi mit Insulin oder auch nur Insulin.

    So what?

    Wie sagte mal ein Kumpel hier im Forum - leider schon verstorben "Hammy -miss you ;("

    "Insulin ist zum verbrauchen da!" Recht hatte er.

    Und wenn die fxxxing Krankenkassen mehr Streifen "rausrücken" würden - auch für T2 - und sinnvolle Schulungen angeboten würden,

    wäre so manch ein T2 auf einem besseren Weg.


    Gruß Julmond


    ps.


    Mit DM T2 76 Jahre alt werden ist doch schon toll

    Manch einer unter uns wäre zufrieden er würde so alt werden

    Also ich kann diesem T1 vs. T2 nicht mehr ab.

    Würde mich echt mal interessieren wer direkten Kontakt mit T2 "auf Insulin" hat

    und mit denen darüber gesprochen hat mit welchen Fußangeln T2 mit Insulin zu kämpfen haben.

    Und warum man T2 wenn sie auf Insulin angewiesen sind es von Seiten der T1 vermiesen will erschließt sich mir auch nicht.

    Irgendwann ist auch deren BSD abgebrannt, trotz angepaßter Ernährung und Bewegung und dann?

    In meinem direkten Umfeld gibt es eine Person mit T2 und MS im fortgeschrittenen Stadium.

    Wie soll sich dieser bedauernswerte Mensch mehr bewegen?

    Ich kenne mehrere Personen persönlich mit T2 die mit angepaßter Ernährung schon lange nicht mehr gute Ergebnisse erzielen.

    Und was sagt ihr denen?


    Gruß Julmond

    Ja, stündlich messen wäre dann etwas viel ;)

    Es reagiert zwar jeder anders, aber ich habe heute mal 22 Stunden nichts gegessen und bin nur mit Basal mit einer "Null-Linie"

    durch den Tag. Also so wie den Tag begonnen, so aus der Arbeit.

    Und das mit Bewegung .

    Vielleicht kannst Du das auf Deine Werte ähnlich umrechnen oder übertragen.



    Gruß Julmond

    Hi,

    Du hast eine Pumpe, da sollte es doch kein Problem sein Deine Basalrate vorher zu senken.

    Für die Nacht würde ich einen höheren Wert anstreben als sonst - 130 -140 oder auch 150 vielleicht, je nachdem um wie viel Du in der Nacht pro Stunde abfällst.

    Traubenzucker wird in der Regel akzeptiert beim MRT - also einpacken.

    Ansonsten könnte ich mir vorstellen das Dein BZ durch die Aufregung ansteigen wird.

    Im Übrigen, eine Session im MRT ist keine OP.

    Und 30 Min. vergehen wie im Flug in dem Ding ;)

    Das bekommst Du schon geregelt.

    Wegen dem Messen vom BZ - welchen Zeitraum mußt Du denn überbrücken?

    Miß halt alle Stunde und wenn Du Dich komisch fühlst.

    Achte halt auf die Anzeichen, ob Du nicht doch eine nahende UZ fühlst.

    Aber das müßte Dir ja aus Deiner Schulung ein Begriff sein.


    Gruß Julmond

    Wenn Du intubiert bist liegst Du auf der Intensivstation. Dort werden dann sämtliche Deiner Körperfunktionen engmaschig überwacht und alles was für Deinen Körper wichtig ist "extern" gesteuert. So auch Deine Versorgung mit Insulin.

    Nur werden die Werte nicht ganz so "hübsch" ausschauen wie so bei manchem von Uns.

    Da haben die Ärzte und Pfleger ein etwas anderes Verständnis für "gute" Werte ;)


    Gruß Julmond

    alma hast Du vielleicht Resorptionsstörungen im Gewebe wo der Katheter sitzt?

    Davon liest man doch öfter mal nach so langen Jahren durch deren Verwendung.

    Vielleicht mal die Stellen meiden und ganz neue Gebiete testen?

    Auch die Länge der Nadel wäre mal zu überdenken.


    Ansonsten empfehle ich Dir mal hier rein zu lesen


    https://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php


    Die User dort sind auch nicht immer einer Meinung, aber in der Regel allem aufgeschlossen.

    Dort waren schon mehrfach T2 mit Pumpe vertreten, vielleicht ist noch jemand dabei.

    Sie werden dort aufgenommen als Diab mit Pumpe und nicht wie ein Exot.


    Ansonsten ist die Verwendung von Insulin auch bei T2 mittlerweile in der Therapie angekommen. Gott sei Dank. Und auch die Pumpe wird von kundigen Ärzten eingesetzt bei T2 um durch die Feinabstimmung vom hohen Insulinverbrauch herunter zu kommen.

    Nicht jede Tablette funktioniert bei jedem T2.


    Und es ist Metformin auch für T1 zugelassen :bigg ja,ja


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.


    Von den anderen hier in unserem Kreise wünschte ich mir etwas mehr Sensibilität.

    Die ewigen Hinweise auf die Unterschiede von T1 zu T2 nerven.

    Wir sitzen alle im gleichen Boot.

    Und niemand hat sich den Kram ausgesucht.


    Gruß Julmond


    ps. meine Informationen stammen von sehr fähigen Medizinern, u.a. im DDZ und meinem super informierten Diadoc.

    Nur so als Hinweis....

    Hmmm,

    ich gestehe bei der Stechhilfe bin ich auch "Mehrfachanwender" ;).

    Aber die Nadel für den "Bauchpelz" wechsel ich jedes Mal.

    Vielleicht bin ich ja empfindlich. Mir bereitet schon, wenn ich Insulin splitte (nun aus Bequemlichkeit :blush: ), die zweifache Verwendung der Nadel "autsch" :rolleyes:

    Sparen sollte man nicht. Ist doch immerhin ein "Einmal-Artikel".


    Gruß Julmond

    Warum/wieso abgrenzen und wovon?

    Alle die mit Insulin hantieren sitzen doch mehr oder weniger im gleichen Boot.

    BZ kann "Mist" sein, Sensor defekt, Sportanpassung tut nicht, Arbeitsleben wird einem schwer gemacht etc. usw....

    Die "Einen" benötigen den "Stoff" sofort, die "Anderen" nach etwas längerem honey moon auch und die "nochmal Anderen" wenn sie Pech haben auch recht schnell.

    Ganz zu schweigen von den T3 mit allen Variationen.

    Niemand hat sich die "Insulinabhängigkeit" ausgesucht.

    Hier nimmt doch Keiner einem Anderen etwas fort, oder?


    Na vielleicht bin ich ja schon etwas zu "alt " um solche "Abgrenzung" zu verstehen.

    Ich finde eine Gemeinschaft unter "Insulinabhängigen gleich welcher Couleur" cool.

    Das sollte uns verbinden und nicht abgrenzen oder ausgrenzen.


    Im Übrigen nennt es sich hier "Insulinclub".

    Dann sollte man vielleicht eine Namensänderung anregen.


    Gruß Julmond

    Cassiopeija - bleib`bloß hier.

    Du hast genau das selbe "Vergnügen" mit Deinem BZ und Insulin zu jonglieren wie alle anderen hier auch ;)

    Warum bzw. woher kommt noch immer dieses in meinen Augen "elitäre" Denken a la :

    "Nur der T1 mit vorangegangener Keto ist der echte Typ1".

    Lautet nicht immer der Tenor: "Jeder hat seinen ureigenen Diabetes"?

    Ein T2 mit Insulin hat genau so viel "Spaß" damit wie ein T1 oder T1 LADA.

    Hat halt ein etwas anderes Wirk-Verhalten, aber sonst?

    Zu beneiden sind T2 mit Insulin jedenfalls nicht.

    Ich weiß wovon ich schreibe - eine Freundin hat T2 mit total abgerauchter Bsd ;(

    und nein , sie ist daran nicht schuld!


    Mir ist hier bisher kaum ein T2 unangenehm aufgefallen.


    Was passiert eigentlich mit T1 zu denen sich im Alter auch noch ein T2 dazu gesellen kann?

    Sollen Jene dann auch gehen?


    Gruß Julmond

    Hi,


    mein Mann erzählte mir auf nochmalige Befragung , eher Verhör ^^, der Apotheker wollte auf ein anderes BZ-Gerät lenken, was wohl die Kasse "genehmigen" würde.

    Mein TypF ;) lehnte kategorisch ab. Er wies darauf hin, dass ich nur mit diesem Gerät 100% zufrieden bin, weii ich schon zuvor diese "Kassen-Vorschlags-Geräte" getestet habe und mit keinem wegen der Streifengröße zurecht gekommen bin. Mein DiaDoc hat das akzeptiert und ist friedlich. Da mein Mann für mich nochmals hinging - es fehlten noch andere Teile - stellte sich dann heraus das der Apotheker den "Sparvorschlägen" der Kassen zuarbeiten wollte (mußte?).

    Noch so ein "Witz" zum Abschluß: ein Kassen-Vorschlagsgerät" ist von der billigen Stufe teurer eingestuft worden :patsch:.

    Was glauben die Kassen wohl, wie oft Wir unsere Geräte und das dazu gehörige Equipment tauschen sollen ? ich wehre mich dagegen so lange es geht!

    Reimporte hatte ich schon - keine Probleme damit gehabt.


    Gruß Julmond


    ps. online Diaversand war noch keine Option, noch....

    Hi,


    heute gab es mal wieder eine Überraschung in der Apotheke.

    Mein Gespons war so nett mir meinen Diakram in der Apotheke zu holen.

    Sagt doch der Apotheker sinngemäß:

    es müßte >aut idem< angekreuzt sein, sonst könnte er mir diese Streifen nicht geben , sondern

    andere. Mein gutgeschulter und gebriefter Typ F sagte dann nur : auf keinen Fall nimmt er andere.

    Frei nach Frau Werwolf"Des g´hört so" , wie immer und nicht anders.

    Habt ihr etwas Neues gehört, ob sich etwas geändert hat?


    Gruß Julmond

    Mal rein hypothetisch:

    Gäbe es eine Lösung bzw. Vorsorgemaßnahmen nach einem Test,

    dann wäre ein Test in heutiger Zeit absolut sinnvoll.

    Jetzt einen Test machen ohne Vorsorge, sich dann aber Jahre X verrückt machen , wozu?

    Jeder von uns kennt die Anzeichen für DM, dann ist immer noch Zeit zu handeln das nichts Schlimmes passiert.

    Ach ja, ich habe erwachsene Kinder, die sind auch nicht getestet, machen sich aber keinen "Kopp". Sie wissen das man auch mit DM 1 gut leben kann.

    Und was das "Wort" angeht - nicht schön. Hätte man besser lösen können.


    Gruß Julmond

    Also die Anmerkung von dem Hr.X der Partei XXX läßt einen vermuten, dass er den Unterschied zwischen T1 und T2 nicht mal im Ansatz kennt.
    Und im Ernst - wer möchte einem T1 oder T2 eine CT zumuten?
    Ich wäre damit, als arbeitender Mensch, aufgeschmissen.
    Auch bei ganz alten Menschen klappt CT so gut wie nie. Da gibt es viel zu viele Unsicherheitsfaktoren.


    Gruß Julmond