Beiträge von Kuhn

    Prima, jeder muß nur für sich das passende suchen.
    Da ich Frühaufsteher bin, beginnt meine Aufwachphase auch schon früher.
    Das ist für mich kein Problem, eher das meine Frau nicht schon um 6 oder 7 Uhr am Wochenende frühstücken kann/will,
    ich gehe dann am Wochenende bei meinem Schwiegervater frühstücken - ist auch gut...


    Es gibt auch andere Lösungen - Bekannter nimmt zinkbasiertes Lente Insulin aus Argentinien,
    ist das Insulin der Wahl bei Dawn - bis Novo es in Deutschland vom Markt aus Wirtschaftlichen
    Gründen nahm.


    Howorka sagt eben das bekommt Sie auch ohne Insulin aus Argentinien hin.
    Mit Insulinpumpe ist das natürlich viel einfacher zu steuern.


    Jetzt habe ich wie gewünscht keine Insulinpumpe, dafür 2 neue DIa Ärzte!
    In Wien habe ich zwar nichts gesehen, aber die Schulung war einfach nur top und
    unheimlich Intensiv!
    Nur die Geasamtkosten Flug, Hotel, Schulung dafür machen andere einen
    All Inklusive Urlaub 2 Wochen Türkei = 1.120€ (ohne Verpflegung) abzüglich Krankenkassenanteil.


    Aber so eine Schulung macht man ja nur einmal...


    Kuhn

    Ich sehe das äußerst positiv, so gut wie unter FIT, bei Prof Howorka habe ich mich noch nie behandelt gefühlt.
    Sie nimmt sich Zeit mind. 2 h für Erstanamese. FIT wird bei einer 36-40 Stunden Instensivschulung mit max. 12 Teilnehmern durchgeführt.
    Nähres siehe Buch Insulinabhängig.


    Bei meinem Bluthochdruck entdeckte Sie das ich ein Medikamet bekomme das Ödeme fördert daher sofort absetzen,
    mein DIADoc in Deutschland hatte dieses noch vor kurzem verdoppelt.



    Für meine Dawn Phänomen mit einer Steigerung um 70mg, gab es in Deutschland einzig die Pumpentherapie das
    wurde mir über 2 Jahre eingehämmert. Ich wollte jedoch keine Pumpe!


    Bei Howorka werden jetzt bei mir 3 Insuline verwendet, die wie bei einer Pumpe einen Insulinwirkgipfel
    als Basalinsulin erzeugen. Das versteht man, wenn man die Wirkkurven der Insuline mit
    Pen übereinanderlegt. Basal Lantus, darauf einen Wirkgipfel von NPH der um 3 Uhr bis 6 Uhr Maximum hat, darauf
    noch mal einen Gupf mit NovoRapid den ich ca. 4.30 bis 5 Uhr in der Aufwachphase noch im Bett "Blind" setze.



    Es funktioniert und ich brauche keine Pumpe, das war mein Ziel.


    Ich habe eine vernünftige Basalrate die 24h funktioniert und ich muß nicht
    weil NPH morgens gespritzt dann Mittags essen, weil der BZ in den Keller rauscht!
    Ich kann jetzt auch um 17 Uhr Mittagessen und mein BZ leigt dann immer noch bei 108mg.


    Nur mit Pen ist das für mich Top - Ich mußte jedoch lernen wie die Wirkweisen bei meinen 3 Insulinen ist.
    Ich kann mein NPH nicht nachts um 2 Uhr spritzen nur weil ich dann von einer Party komme. Ich muß aktiv steuern!



    Einziges Problem östereichische Rezepte gelten in Deutschland nicht, daher einen
    anderen deutsch Diabetologen gesucht, der das mit der Basalrate und den 3 Insulinen kapiert hat.


    kuhn

    DAs macht mir meine Behinderung so richtig bewußt!
    Habe jetzt schon 4 Hand OP´s (die nächste wartet schon wieder rechts!) ,
    den Druck kann ich nur noch beim Touchscreen mit dem Daumen aufbringen.
    Kleine filigrane Arbeiten kann ich jedoch nicht mehr mit meinen Fingern machen.


    Vorher hatte ich DiabetesPlus, da war es nie ein Problem wo diese + Button schön alleine steht.
    Das obwohl es vor eionem halben Jahr schon dieselben Einschränkungen gab.


    Bei Sidary ist es für mich ein ständiges Hindernis.


    Wenn es nur mein Problem ist, dann muß ich es eben
    sein lassen mit SiDiary, ich kann jeden falls nicht durch meinen
    breiten Daumen durchschauen.


    Jedenfalls zeigt es das es "Gesunden" gar nicht bewußt ist, das es
    für Behinderte hier eben schlecht gestaltet ist.


    Kuhn

    Habe ganz anderes Problem mit sidiary App
    Bei der Eingabe liegt neben dem "*" direkt der Pfeil für
    nächsten Tag,
    Schwups sind die Eingaben beim nächsten Tag.
    Ich finde es besser wenn dieser Pfeil nach links wandert
    damit man nicht aus versehen darauf kommt..


    Die ständigen Hinweise beim Bolusrechner nerven, das hat ja juristische Gründe,
    toll wäre es wenn man das bei den einstellungen abstellen könnte.
    Ich habe Insulinmengen die 30ie übersteigen


    Kuhn

    Stimmt, so was gibt es bei ICT nicht, da hatte ich ein NPH-Basalinsulin.
    Und schlechte Morgenwerte zwischen 150 und 180 mg.


    Jetzt unter FIT habe ich weiterhin Pen, aber 3 versch. Insuline die aufeinander aufsetzen, damit
    dann wenn ich es brauche auch der entsprechende Insulingipfel wie bei einer Pumpe da ist.
    Es wird eben auf den Wirkgipfel ausgerichtet.
    Wenn dieser nur durch 3 gupfende Insuline zu erreichen ist - dann wendet Sie dies eben an.


    Jeder hatte aber spezielle Insuline und unterschideliche Einstellungen.
    Es gibt hier keine Behandlung von der Stange, sondern sehr kreative Insulinmischungen je nach geforderter
    Insulinkinetik! Da hat sie was los.


    In Deutschland habe ich mir 3 Jahre angehört ich kann n ur noch mit Pumpe therapiert werden.
    Lantus und Levemir bekomme ich nicht, Protaphane wirkt 12 h, also 2 x Protaphane!


    Bei ICT durfte ich wegen der Hypogefahr auch kein Novorapid morgens ohne BE essen.
    Stattdessen pro BE 2IE mehr. Das beduetet dann das ich erst mal 5 BE essen muß um meinen
    hohen Wert/Dawn runter zu bekommen.
    Das ist ICT Logig - aber unter FIT spritze ich beim ersten Aufwachen im Bett 10IE Novorapid und es gibt
    keine Unterzuckerung auch wenn ich erst 3 Strunden später messe und frühstücke.


    Bei FIT wird durch das 36h Fasten auf eine 24h exakte Basalrate eingestellt, dann eben Korrigiert, bzw. zu den
    Mahzeiten feste IE pro BE egal ob morgens oder Mittags.


    Ich kann jetzt auch erst um 17 Uhr Mittag essen, meine Basalrate ist mit Pen über Stunden wie festgenagelt.
    Heute um 11.30 125 mg, um 15.00 vor dem Mittagessen wieder 125mg - passt eben!


    Kuhn

    Ich habe auch die 9. Auflage und habe daraufhin am Pfingsstseminar 2012 teilgenommen.
    Es steht zwar alles im Buch, aber man sollte die Schulung bei Ihr machen!


    Ich habe als Basalinsuline
    4-5 Uhr 10IE Novorapid als Morgengupf noch im Bett, 24 IE Lantus morgens, Bedtime dann wieder 24IE NPH Protaphne


    diese Mischung weil ich ein ausgeprägtes Dawn Phänomen habe.
    Auf die 24 Stunden Lantus, kommt dann noch der Berg / Wirkgipfel von Protaphane, dann darauf noch der Morgengupf Novorapid.
    Ich benutze Pen, sollte in Deutschland eine Pumpe bekommen, bei Howorka geht es ohne Pumpe.
    Jetzt morgens 112 mg, früher unter ICT waren es zwichen 150 bis 180mg.


    Von den 8 Teilnehmern des FIT Seminares hatte jeder andere Insuline, Basalinsuline jedoch eigentlich immer
    Lantus oder Levimir nur alleine Protaphane wie ich unter ICT hatte jedoch niemand!



    Da man den Führerschein ja auch nicht im Buch machen kann, ist eine Schulung dringend nötig.
    Ich hätte mich nicht getraut 36 Stunden Fasten unter ICT zu machen ich hatte Schwankungen ohne Ende,
    unter der neuen FIT Therapie war mein MBG bei 118mg durchgehend 30 Stunden!!!


    Im November ist ein FIT Updateseminar, da fliege ich wieder hin..


    Kuhn

    Stimmt,


    jedenfalls finde ich dieses Gerät wirklich gelungen,
    wenn man keine Beleuchtung seit Jahren am Aviva Nano hat, dann vermisst man auch keine.


    Aber dieses das ist schon toll mit der Beleuchtung.


    Positiv ist auch der viel kleinere Einsaugschlitz, der sogar beidseitig funktioniert.
    Die Blutmenge kommt mir sehr subjektiv viel kleiner vor (Nano 0,5 IQ nur 0,4)


    Beim IQ hatte ich es noch nie wie beim Aviva nano das die Blutmenge nicht reicht.


    Vieles spricht für das IQ, nur für meine arthrose Finger sind diese kleinen und super dünnen Streifen
    nichts.


    Kuhn

    Ich bin auch Single - Wochenendehe..
    Telefoniere morgens und Abends mit meiner Frau.


    Bin auch viel auf der Autobahn oder im Flieger, meine Frau sieht das viel kritischer wie ich - Verdrängung?


    Wo ich mich mal nicht gemeldet habe, dann wird Sie auch super nervös!!


    Meine Kinder machen sich da gar keine Gedanken....
    Ich denke das Leben ist nun mal ein Risiko, ich käme mir mit nem Hausnotruf sehr alt vor. --> bin aber auch schon 56J


    Irgendwie fühle ich mich nicht so krank das ich so was brauche.


    Kuhn:6yes:

    Ich habe getestet, und werde es nicht verwenden:


    Negativ
    Streifen zu klein, 1/2 kleiner und weniger steif wie beim Aviva nano --> Habe Arthrose in beiden Händen.
    Batterie nach 40x benutzen, bereits leer --> Nano schafft ungefähr 1000 Messungen


    Positiv
    Beleuchtung
    Styling
    aufladbare Batterien
    Mesststreifen haben längere Haltbarkeit wie Aviva Nano


    Kuhn -> leider etwas enttäuscht, nur mit meiner Arthrose kann man nicht diskutieren!

    Ich habe zwei Werte nach dem Essen pp.:
    1 h nach dem Essen 160mg
    2 h nach dem Essen 140mg



    wenn das nicht stimmt wird auf diese Werte korrigiert, jedoch nicht auf 100mg, es ist ja noch Insulin im Körper - gefahr von Hypo.


    (dann natürlich auch überlegt was falsch lief: SEA nicht eingehalten zu kurz.., BE verschätzt, Bolus je BE stimmt nicht...)


    Korrigieren ist bei FIT sehr wichtig denn nur so kann ich den einen Tages MBG von 120 bis 140 erreichen.
    Schwangere haben sogar einen MBG von 80 bis 90!!


    Kuhn

    Unter ICT kannte ich den MBG (mittlere Blutglucose) gar nicht da spielte nur der HBA1C eine Rolle,
    jetzt nach der Umstellung auf FIT habe ich einen Tages MBG in Wien von 110mg, im täglichen Leben
    von 123mg (früher war er 153mg unter ICT bei 6,6 HBA1C)


    Dieser MBG ist wesentlich aussagekräftiger 3 werte vor dem Essen und 3 Werte nach dem Essen und Bedtime.
    Wenn er aus dem Ruder läuft weiß ich nach einem Tag oder Woche was anders oder falsch war.


    Bei Fit wird täglich ein Summe aller BZ werte gebildet und durch die Messanzahl geteilt ergibt den MBG/Tages.


    Meine Sidary APP macht das automatisch zusammen mit den Insulin Salden...





    Beim HBA1c nach 3 Monaten fühlt man sich schuldig oder glücklich und weis gar nicht was so
    in den lezten 3 Monaten war..


    Kuhn

    Bei meiner FIT einstellung wurde das mal 36 Stunden getestet, nichts essen, also fasten damit man z.B. für eine
    OP gerüstet ist und keine Angst im Vorfeld hat.
    Meine Basalinsuline Lantus und NPH wurden um 30% gekürzt, und der Morgengupf an Novorapid wegen Dawn wurde sgar halbiert.
    Mein BZ schwangte 36 Stunden lang zwischen 103 und 108mg.


    Bei mir klappte es optimal da ich eine ziemlich perfekte Basalrate habe, eine andere patientin hatte jedoch 2 Hypos mit Ihrer
    Pumpe...


    Also am besten mal vorher ausprobieren, ich hatte Angst vor dem fasten und den damit
    verbundenen BZ schwankungen. (BZ schwankungen habe ich jedoch nur wenn ich was esse - das war mir vorher nicht bewußt!)



    Jetzt gehe ich jedoch wesentlich lockerer mit einer OP etc um, da ich sowas ja geübt habe..


    Das ist der gute Selbsthilfe gedanken, einfach mal vorher testen, also real fasten und engmaschig messen!!


    Kuhn

    Es gab ein paar Bemerkungen, da ich den die alleinige Glückseligmachung der Insulinpumpe bezweifelt habe.


    Gewicht:


    http://www.diabetes-index.de/a…-durch-meine-insulinpumpe

    Auf der einen Seite steht die bessere Verarbeitung der zugeführten Energie durch Kohlenhydrate und auf der anderen der veränderte Wasserhaushalt des Körpers.

    Durch die verbesserte Lebensqualität der ICT und CSII neigen einige Diabetiker/innen dazu, sich den üblichen - mitunter ungesunden Ernährungsgewohnheiten der Gesellschaft anzupassen

    [h=1]Amerikanische Diabetes Gesellschaft:[/h]Die Therapie mit der Insulinpumpe kann eine Gewichtszunahme begünstigen
    http://www.diabetesgate.de/ins…/gewicht_insulinpumpe.php

    Viele Träger einer Insulinpumpe sind nach der Umstellung verunsichert, da sie plötzlich an Gewicht zunehmen. Das liegt zum einen an der verbesserten Verwertung der zugeführten Energie aus Kohlenhydraten und zum anderen am veränderten Wasserhaushalt des Körpers.



    schlechterer HBa1C durch Pumpe, nach 2 Jahren somit im Langzeitvergleich:


    lt. prof Howorka ist in Langzeitvergleichen zwischen Pumpe und Pen deutlich feststellbar
    Anfangs bei CS2 wesentlich besserer HBA1C und auch MBG, aber nach 2 Jahren steigt der HBA1C...


    Gründe: Lifestyleveränderungen, ich kann alles essen zu jeder Zeit
    oder auch eine Motivationsmüdigkeit??


    Beide Therapien haben ja einen Sinn, nahezu normoglykämisch damit Verhinderung von Spätschäden



    Meine jetzt so perfekte Basalrate mit 3 Insulinen unter FIT mit Pen, hat ja auch Nachteile,
    morgens spritze ich lantus ob +/- 1 h ist da egal, aber meine bedtime NPH Spritze
    kann ich aufgrund der Wirkungskurve von NPH nicht schon 21 Uhr oder erst 2 Uhr nachts spritzen.


    Mein NovoRapid Gupf muß jedenfalls auch 1/2 h vor dem Aufstehen/Weckerklingeln noch im Bett erfolgen..


    SO WAS REGELT JA EINE pUMPE VÖLLIG UNPROBLEMATISCH!!!


    Jedenfalls hat meine ICT Ärztin DDG, wegen Dawn und unregelmäßigem Essen /Lebenswandel auf
    einer Insulinpumpe bestanden. Ich hatte HBA1C von 6,6 und MBG von 158. jetzt unter FIT 6,2 und MBG 123.
    Beim Fasten schaffe ich MBG von 108 über 36h! Wenn ich nicht so eine Hypo Angst hätte wäre auch MBG von 95 möglich!!


    Mein Kollege hat seit 8 Jahren CSII und 7,1HBA1C er ist total glücklich wie toll das mit Insulinpumpe läuft, und ich
    bin eben glücklich wie toll das jetzt mit PEN unter FIT und der Basalrate läuft der DAWN ist fast weg und ich fühle mich wohl.


    Kuhn

    Ich habe Pen, und meine Ex hatte Pumpe ca. 20 Jahre+ - für mich war das alles zu technisch, Kompliziert etc..
    Jetzt habe ich die Indikation Dawn morgens Steigerung um 70 mg innerhalb 3-4 Stunden.
    Meine Diabetologin sagte da gibt es nur pumpe...., almällich wurde ich weich und dachte über einen test nach.


    Jedenfalls habe ich mich dann für eine FIT schulung in Wien bei prof Howorka entschieden.
    Nachteile Pumpe sind Gewichtszunahme, schlechterer HBA1C und größere Gefahr von Hyperglykamie..


    Ich habe jetzt eine FIT Therapie mit 3 verschiedenen Basalinsulinen deren Wirkspiegel aufeinander aufbaut, bedeutet
    komme morgens bei 100mg raus und kann jetzt erstmals dank perfektem Basalspiegel auch mal 1,5 Tage fasten = 0 BE
    das bei einem MBG von 108mg. Oder die Freiheit statt um 6 Uhr kann ich jetzt auch um 11 oder 15 Uhr erstfrühstücken,
    die Basalratensteuerung über die 3 Insuline ist bei mir perfekt..


    Im normalen Leben habe ich jetzt einen MBG von 123mg früher 158 mg - folglich habe ich jetzt auch pp nie über 160mg.


    Es hat eher was mit den Voraussetzungen zu tun, die waren unter ICT/Pen mit NPH 2 x täglich nicht gut,
    Sie konnte auch nicht klappen da Wirkungsspiegel Nachts und Mittags zu den falschen Zeiten war..


    Es kommt auf den guten MBG, damit Tagesdurchschnitt und folgend HBA1C an.
    Wie man das Ziel erreicht ob mit Pumpe oder Pen eigentlich völlig egal...



    Kuhn

    Ein Haufen Fragen,

    ich spritze mit dem Pen das soll ja schon mal ein Unterschied zur Pumpe sein, da Pen schneller wirkt. Kenne 2 Pumpenpatienten die daher Essensinsulin mit Spritze und nicht mit pumpe geben...

    Novorapid ist träger wie Humalog, zumindest bei mir.

    Unterschied bei Resistenz ist bei mir der BZ Ausgangswert, bei 110 morgens läuft das super, bei 170 mg brauche ich erst mal 7IE um in 2-3 Stunden runterzukommen. Bei 170mg wird gefastet und nicht gegessen!

    Ich habe keine ICT sondern FIT (Prof. Howorka, Wien) ich korrigiere pp allerdings auf einen Korrekturwert von 160mg nach 1 h, bzw auf einen Korrekturwert von 140 2h pp . (das sind aber meine speziellen Zahlen).
    Immer angenommen Nüchternwert wäre 100mg, gewesen und SEA 15min vor Essen, der hohe Wert liegt somit nicht am falschen SEA, sondern eher an falscher BE Schätzung oder Eiweiss Fett anteil..

    Bis zu 30IE spritze ich Analog an eine Stelle, bei Altinsulin habe ich aufgeteilt.
    Wenn wert zu hoch, dann spritze ich mit einer 12mm Nadel im und nicht subcutan - damit ich die schnellste Wirkung habe. (Teupe Schüler spritzen dann sogar iv.!!)

    Ich habe 3 Basalinsuline 48IE + Gupf 10 IE und Bolus bei 9 BE dann ca. 63IE + Korrekturen ca. 10IE.., Bei FIT wird ca. 3 x täglich auf 100mg korregiert...

    Nur ist FIT so mit ICT so richtig nicht vergleichbar...

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

    Kuhn

    Wir waren über Pfingsten mit 8 Diabetikern zum FIT Seminar in Wien, dazu gehört dann auch Fasten, aber ohne Fruchtsäfte, BE, nur Wasser:

    Fasten So Abend ab 23 Uhr bis übernächsten Tag um 6 Uhr, keine BE (außer bei Hypo dann korrigieren) somit über 30h Werte zwischen 100 und 120mg, das trotz meines ausgeprägten Dawn. Ich hielt es nicht für möglich bei mir klappte es ohne eine einzige BE!, Genial fand ich hier Prof. Kinga Howorka à Kuhn heute spätestens 22 Uhr letzte Nahrung abends Protaphane NPH morgen früh Lantus und NovoRapid als Morgengupf (österreich = kleiner Berg)+ Korrekturinsulin auf 100 mg und Bedtime (min 120mg) wieder NPH + max. 2-3BE Traubenzucker falls Hypo Unterzuckerungen geht vor Test. Dann ein schönes Frühstück übermorgen – sagte Sie zwar nicht aber es wurde jetzt plötzlich ernst – ich hatte das zwar im Buch gelesen und auch im Programm, das war aber für mich unvorstellbar, das nur mit Pen und 3 verschiedenen Insulinen eine Fastenbasalrate so exakt einzustellen ist, dann inkl. meinem Dawn – so was hätte auch Ich als Pumpen Gegner höchstens mit einer InsulinPumpe für möglich gehalten..! Für Sie ist das aber Technikwahn, denn Pumpe, Pen und Blutzuckermessgerät oder Batterien gehen irgendwann kaputt, wir müssen visuelle Betacheck, Insulin-Spritze dabei haben - denn die Funktionieren immer und es ist für uns lebensnotwendig das wir bei egal welchem technischen Problemen unsere Therapie sofort weiterführen können!

    Es ging hier medzinisch um die Überprüfung der Basalrate, jeder hatte individuelle Basalinsuline und Mengen oder auch Pumpe, Pumpe hatte 2 Hypos ich mit Pen einen MBG von 108! Bedeutet Basalrate klappt, essen bringt meinen Insulinbedarf durcheinander, ärztliche Kontrolle tags, nachts aber alleine im Hotel

    Tolle Erfahrung wenn auch nicht freiwillig..
    Kuhn

    Ich war auch vom Buch Insulinabhängig so begeistert das ich es in einem durchgelesen habe. Erst denkt man ja aufgrund der Bildchen das ist kein
    ernstzunehmendes Buch.

    Damals habe ich auch nicht gedacht das der Basalratentest über 36 h ernst zu nehmen ist, aber in der FIT Therapie ist es eine der sogenannten Insulinspiele.

    Ich hätte nicht gedacht das man das so ohne Probleme schaffen kann,
    eine von 8 Teilnehmern mit Pumpe hatte allerdings 2 Hypos.

    Schlimmer fand ich die Nierenschwelle, da wird nach 6 Stunden Fasten, dann 6 BE Traubenzucker auf 240mg, dann mit Insulin auf genau 100mg runtersenken.

    Man lernt dadurch das man auch in Extremsituationen das alles beherschen kann,
    meine Angst vor einer OP der Insulinsteuerung und einer perfekten Insulinrate ist jetzt wesentlich geringer.

    Kuhn

    Beim FIT seminar in Wien empfahl Prof Dr. Howorka die DM Schrundensalbe mit 25% Urea die kostet 2€ für 50ml. für die Fingerspitzen.

    Wie mußten da bis zu 20 mal am Tag messen z,b. bei der Nierenschwelle da bekam man 10 Plättchen Traubenzucker , dann alle 20 Minuten messen + HZ + Aceton da
    werden die Finger strapziert.

    DM Drogeriekette gab es sogar in Austria,habe ich mir direkt gehohlt..

    Kuhn

    Ich wurde Pfingsten in Wien beim FIT Seminar umgestellt.

    Alt war Basal Morgens 15 IE und Abends Protaphane 35 IE, Bolus Novorapid

    Meine Probleme Dawn Phänomen Morgens werte ab 150 aufwärts,
    Mittags wirkte das Morgen NPH so stark das ich spätestens 12 Uhr unter 100 rutschte, also in den Bolus essen, dann wieder nachmittags abends keine Basal Wirkung mehr der Zucker steigt, also spätestens 18 Uhr essen damit das Essensinsulin den Insulinmangel ausgleicht.
    Meine Diaärztin meinte keinesfalls Lantus und kein Levimir ich wäre ein Fall für die Pumpe.

    Prof. Kinga Howorka hat mich Basal sehr ungewöhnlich für ICT eingestellt.
    Abends NPH ( auf Lantus spiegel von Morgens Morgens Lantus und Novorapid für zusätzlichen Berg, in Österreich heist das Gupf,

    Mit diesen 3 Basalinsulinen konnte (musste ) ich sogar 30h Fasten,
    sogar mein Dawn akzeptiert das er jetzt nicht mehr ansteigt.

    Aber sowas geht nicht ohne ärztliche Aufsicht, so eine Kombination hätte ich mir nicht zugetraut. Alle 8 Teilnehmer hatten andere Insuline, jedoch war schon erkennbar das für die Basalversorgung 2 x Levimir oder 1 x Lantus oft vorkam.

    Wie meine deutsche DIA Ärztin damit klar kommt wird sich zeigen..

    Kuhn