Beiträge von cheers2

    Soweit ich weiß hat SOOIL mind einmal den Batterie Lieferanten gewechselt. Schon länger her, aber ich meine mich erinnern zu können dass mal ein Werk abgebrannt war und dann in einer Nacht und Nebel Aktion ein weiterer Lieferant gefunden werden musste. Deshalb wohl auch unterschiedliche Qualtitätslevel.


    Ich persönlich hatte eigentlich nie total leere Batterien. Kurzschluss vor dem Einsetzen mit einer Metallschere (man sieht die kleinen Elektroblitze). Meist lief sie dann beim 1. Mal, manchmal musste ich das wiederholen. Die % Anzeige ist nicht mal ein Anhaltspunkt (ausser bei 0), sondern in keiner Weise verlässlich. Da kann alles passieren, von sofort auf 0 bis zu normaler Laufzeit.

    Knuddlbaer

    ich an Deiner Stelle würde mein Mindset ändern (viel schwerer getan als gesagt).


    Der Diadoc ist für Dich da, als Experte mit allgemeinem Wissenshintergrund und immer auf dem Laufenden was sich gerade so tut (Idealbild), sowie der Fähigkeit zu beurteilen welche Besonderheiten bei Dir vorliegen und wie man mit diesen möglicherweise umgehen könnte.


    Der Experte für DEINEN Diab bist allerdings Du und nur Du. Wenn Du es noch nicht bist, dann mach Dich dazu. Was ich jedoch sehe ist, dass Du eh schon recht fit bist.

    Möglicherweise musst Du dem Diadoc das auch mal so kommunizieren.

    Im Idealfall übernimmst Du die Führung und lässt Dir vom Diadoc Tipps und Anregungen geben was Du besser machen kannst im Rahmen Deiner Möglichkeiten und Deiner Lebenswirklichkeit. Was für den einen passt, kann für den anderen total unpassend sein. Das sollte im Einvernehmen passieren, nicht als Anweisung vom Diadoc. Man muss natürlich auch mal was vom Doc annehmen, wenn man das Gefühl hat, dass er da jetzt mehr weiß (bin aus Bayern, darf nicht gendern ;)).

    Und wenn das nicht geht, dann einen anderen suchen, sonst wird das langfristig nix fürchte ich.
    Bei mir funktioniert das so und anders ginge es auch gar nicht.

    Zur Dana-i kann ich folgendes sagen:


    In Verbindung mit AAPS und L3 läuft sie einfach seit einem Jahr wie ein Schweizer Uhrwerk. Die BT Verbindung ist super stabil (Samsung S20FE, allerdings noch mit Android 12, auf 13 wollte ich noch nicht wegen der BT Probleme, die jedoch wohl gelöst sind, bzw sich lösen lassen).


    Ich hatte jedoch in der Zeit zweimal einen Austausch wegen Displayausfall. Das ist zu billig ausgefallen. Austausch geht aber flott, Trotzdem heisst das jedesmal ein - zwei Stunden Arbeit bis alles wieder passt (Stichwort passwörter, bzw numerische codes in der Dana). Batterien laufen 15T im Schnitt.


    Die Deckel Fragen sind soweit ich weiß auch geklärt. Ich hatte manchmal das Problem dass sich die Schlauch Schraubverbindung gelöst hatte, jedoch nicht vollständig. Das Insulin ist dann trotzdem daneben gelaufen. Man muss den Schlauch sehr fest anziehen, damit das nicht passiert. Aber irgendwas ist immer ;).


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Kombi (SW Sensor Pumpe, und ich bin nicht von IME-DC gesponsort ^^).

    <>
    Form Factor Agnostic

    A technology platform that can be integrated into a variety of wearable, mobile or bench-top form factors.

    <>


    Google Übersetzer:

    Formfaktorunabhängig

    Eine Technologieplattform, die in eine Vielzahl tragbarer, mobiler oder Tischgeräte integriert werden kann.


    Das Monster ist nur irgendeine Hülle für den ersten Wurf der Technologie

    ich hab die alten dana Batterien (jetzt hab ich die Dana-I) grundsätzlich vor jedem einlegen kurzgeschlossen, manchmal zweimal, wenn dann 25 % angezeigt wurden. Liefen meist trotzdem 14T, aber war halt Lotterie. Jetzt - mit loop - laufen die energizer bei mir zwischen 14T und 20T.

    Aber selbst da kann es sein, dass das nicht auf dem neuesten Stand ist. Wie es momentan aussieht weiß ich nicht, aber der ein oder andere screenshot oder ein Menü in Android Studio können schon wieder veraltet sein. Meist sollte man es jedoch rausbekommen was gemeint ist.

    Wobei ich die Zahl für zu niedrig halte. Ich vermute, dass diese Fälle schlicht nicht quantitativ zu erfassen sind. Die hohe Zahl von Insulinpumpen unter Typ-1 (quasi jeder Dritte) hat mich jedoch überrascht.

    Die AAPS Zahl halte ich auch für zu niedrig. Milos weiß jedoch genau, wieviele User AAPS nutzen. Ich denke wir reden hier von ca 1%, also ca 3.600. Macht aber keinen Unterschied.

    Bei den Pumpen war ich überrascht, dass es nur 33% sind, d.h. die Mehrheit der T1D ist immer noch Steinzeit ICT unterwegs. Mit kommerziellen AID sehe ich keinen Grund nicht zu versuchen umzusteigen. Ist aber vielen wohl zu mühsam, oder sie sind uninformiert.


    Hatte ich ja auch schon geschrieben das nur 5% (also 40.000) der Diabetiker (ca. 800.000) in Deutschland Typ 1 sind. Aber das davon 33% eine Pumpe haben sollen hätte ich nicht gedacht.

    Du hast überall eine 0 vergessen ;).

    Geri hat sich ganz bewusst für ICT entschieden, da in den Extrembedingungen in denen er unterwegs ist das ganze Technikgedöns nicht läuft, bzw wenn was kaputt geht nicht reparabel ist. Irgendwann hatte er auch mal keine Teststreifen mehr und musste nach Gefühl handeln. Hat alles funktioniert.


    Das sind aber alles keine Szenarien für eine Trekkingtour auf Madeira. Die kann man mit loop gut machen, man muss halt den Diabkram im Gepäck unterbringen. Das ist ein grosses Manko, bzw erfordert noch bessere Planung auf was man notfalls verzichten kann. Generell hab ich meinen Diabkram immer doppelt dabei. Ausgenommen Katheter, da die soviel Platz wegnehmen.

    Ich war schon mehrmals da.

    Wenn Du nicht ganz schüchtern bist, wirst Du sehr schnell Kontakt zu den anderen 200 - 300 T1Dlern bekommen.

    Die Vorträge sind mal so mal so. Das Drumrum ist eher das Interessante. Die gesamte Szene ist halt vertreten, inkl Ständen der relevanten Hersteller.

    Meist findet am Vorabend auch irgendwas statt. Ist aber privat organisiert.

    Ja genau, wie sollen die das wissen?

    meine weiß das ^^.
    Wenn Du in gutem Kontakt mit Deiner Pumpe bist, sie gut behandelst, Ihr ehrlich und vertrauensvoll miteinander umgeht und jegliche negativen vibes sofort besprecht, gibt es für alles eine Lösung und Deine Pumpe wird Dich im Laufe der Zeit so gut kennen, dass sie natürlich weiß wann Du Mittagsschlaf machst oder wie Dein Bergverhalten am Woende ist. Ist aber Arbeit und geht nicht von heute auf morgen.