Beiträge von cheers2

    gar kein Levemir in der Früh?. Da muss dann noch Restbestand da sein, oder tatsächlich noch Restproduktion (glaube ich allerdings weniger).

    Ansonsten scheint Dein Trainingszustand recht ordentlich zu sein.

    Genau dafür ist Automation gedacht!

    Danke, soweit hab ich die Automation schon verstanden. ich weiß nur nicht wie ich der beibringen soll, dass ich morgen im HO bin übermorgen im Büro, dann wieder drei Tage HO und nächste Woche ist alles umgekehrt Wenn schlecht Wetter ist fahre ich Auto, oder bei schönem Wetter statt Fahrrad auch mal Vespa.



    Da warte ich noch ein bisschen auf die eierlegende KI, die meine Gedanken lesen kann :).

    Hi sugardaddy,


    finde ich interessant.


    Du läufst konstant mit BZ 100 - 120. Wann hast Du denn vorher gegessen und was hast Du in Bezug auf Insulin gemacht. Du bist ja mit ICT unterwegs. Ich laufe mit loop jedoch sollte ich als Ausgangswert schon 160 haben um nach 10km Trainingspace (gerade 6:30) mit 100 anzukommen. Auch Deine 4:30er Einheiten würden mich interessieren (nicht dass ich da jemals noch hinkommen könnte bzw auch wollte).

    Marani


    Ich kenne Dein Einkaufsproblem. Ich hab das Gleiche wenn ich mit dem Fahrrad von der Arbeit nach Hause fahre, oder wenn ich in der früh mit dem Fahrrad in die Arbeit will.


    Ich löse das tatsächlich über TT (die mir dann die SMB ausschalten). Irgendwann im laufe des Tages denke ich dran und dann setze ich das TT in die Zukunft, solange wie die voraussichtliche Dauer meiner Aktivität ist (d.h voraussichtliche Ankunftszeit zu Hause). Ich vergesse nämlich auch gerne das TT wieder rauszunehmen.


    In der Früh ist das besonders hilfreich, da nach dem Aufstehen die SMB reinknallen und ich dann für mein Fahrrad zuviel IOB habe. Deshalb setze ich das TT schon am Vortag abends. Automation hab ich noch nicht versucht, aber da kann man bestimmt auch was machen.


    Das ist natürlich immer noch mit drandenken verbunden, aber zumindest kann ich das machen wann ich will.

    Und auch wenn es in den Docs nicht so steht, ich habe auch mit SMBs meine reguläre Zielangabe als Bereich (90-110) und nicht als fixen Wert definiert. Das sorgt dafür, dass Korrekturen etwas früher aufhören und läßt Luft für ein bisschen "Nachschwingen" des Regelkreises.

    Wenn die Programmierer das nicht geändert haben, dann ist Dein Zielwert in dem Fall bei 100. Soweit mir bekannt wird der Zielwert einfach als ein Wert aus dem Durchschnitt des Oberen und Unteren Werts gebildet. Aber evtl weiß da jemand anderes mehr drüber.

    Ein höheres Temproräres Ziel ist gerade bei Experimenten hilfreich. Das mach ich dann häufiger bei unbekannten Speisen um versehentliche Abstürze besser abzufedern.

    Kommt m.E. aufs Experiment an. Bei Sport ok, bei Mahlzeiten würde ich das nicht machen. Bei unbekannten Speisen würde ich dann eher nur ca 70% der geschätzten KH eingeben und den Rest den Loop machen lassen, oder evtl. noch die restlichen KH als ecarbs eingeben. Kommt aber stark auf das Gericht an. Ich habe aber auch SMB bei Temp Tgts ausgeschalten (wegen Sport). Wenn Du das nicht machst, geht auch ein höheres TT.


    Hype Deinen Thunfisch Salat versteh ich nicht. Es sieht so aus als hättest Du die 30g KH als KH auf mehrere Stunden verteilt, also als FPE (ecarbs) eingegeben. Wenn das so war solltest Du nicht mehr an der BR oder Autosense rumschrauben, sondern erstmal sehen wie es läuft. 30g so wie Du sie verteilt hast sollte die BR auf jeden Fall wegloopen können (also auch ohne SMB). Jetzt müsste man noch wissen was genau Du gemacht hast.


    Ich persönlich - wie auch Marani schon schrieb - hätte da gar nichts gemacht. Nicht mal KH eingegeben, vorausgesetzt da waren wirklich keine KH (Nudeln etc) im Salat. Aber ich benutze auch SMB. An Autosense mach ich gar nix.

    Ich warte oft erstmal den nächsten BZ-Wert ab, bevor ich etwas esse, weil es schon oft passiert ist, dass das zu viel war...insbesondere, wenn man gerade essen will oder gegessen hat und der Bolus drin ist...

    Meine Erfahrung ist, dass (ob mit oder ohne Blinken, man kann das auch auf dem Rechner sehen) sich alle KH Anforderungen bis ca 15g in Luft auflösen un der Loop das ausregelt.

    Das ist natürlich immer situationsabhängig. Wenn ich jedesmal Essen würde wenn da KH angefordert werden, würde ich zu sehr Achterbahn fahren. Wenn ich es drauf ankommen lassen kann schau ich halt öfter auf den Verlauf und achte noch eher auf Hyposymptome. Dann kann ich immer noch gegensteuern.

    meine 1. Batterie ist jetzt 30 Tage alt, aber noch bei 100% - sollte ich trotzdem wechseln?

    ich lass meine immer laufen bis die Dana pfeift. Ab 50% oder ab Tag 15 (Dana R) hab ich eine Ersatzbatterie greifbar. Die Zeitspanne bis die Batterie tatsächlich zu schwach ist kann Tage dauern.

    Ich mag einfach nichts verschwenden aber mir macht auch das Gepfeife nichts. Wenns wahrscheinlich in der Nacht passiert wechsle ich am Abend.

    Marani

    wieviel insulin brauchst du denn?


    Ich brauche viel und da kümmerst mich gar nicht ob da luftblasen drin sind oder nicht. Ich mach das reservoir natürlich voll und die luftblasen raus. Im Schlauch sind aber immer mal wieder kleine. Dann mach ich den Test und wenn die sich bewegen passt alles. Mach auch keinen Klappertest. Aber ich weiß schon aus Erfahrung obs passt oder nicht. Dennoch IMMER TESTEN vor dem anschließen.


    bierernst Die festgefressene Gewindestange hab ich auch ab und zu. Die ist einfach zu kurz. früher wechseln. Ich mach mein reservoir immer zu voll und muss vorher wechseln, sonst bekomm ich eine verschlußmeldung aufgrund festgefressener Gewindestange..

    s kommt darauf an wie wichtig ihnen ihre Daten sind. DEXCOM und Abbott greifen jedenfalls alles ab.

    Bei mir schickt meine App gar nix an Abbott.


    vthomw

    Ich wäre wirklich an mehr Input interessiert wie Dein KI Ansatz genau funktioniert. Welche Parameter berücksichtigst Du in welcher Weise und woher beziehst du die Daten?

    Was macht die KI dann? Deine Erklärungen sind mir bisher zu allgemein. Du hast hier im Forum Fachpublikum, das versteht von was Du sprichst.


    Vielen Dank

    cheers

    Hba1c von 9 und kümmert sich intensiv um seinen T1D?

    Pens, die Werte per BT übermitteln?

    Entwicklung eines völlig neuartigen Glukosesensors als Startup (ok, zusammen mit der Charite)?

    Und eine KI, die 100 Parameter verarbeitet? Wo hat er die her?


    Der Erfinder hätte sich vielleicht erstmal informieren sollen was gerade state of the art ist. CL ist keine KI, geht aber in die Richtung die er sich vorstellt.

    Vielleicht bin ich auch schon zu lange im Geschäft und seine App und sein neuer Sensor werden in 5 Jahren den Markt revolutioniert haben.

    Bin gespannt wie die Erfahrungsgsberichte hier sein werden. Seinen eigenen HbA1c hat er schon mal verschwiegen, nach Anwendung seiner Software.


    Kann aber auch sein, dass der Journalist nicht alles verstanden hat.


    Ich habe nur den Artikel gelesen und die App nicht runtergeladen.

    Basalrate reduzieren macht auch keinen Sinn, da Sport immer recht spontan ist. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?

    Ja, aber der wird Dir nicht gefallen: Sport weniger spontan gestalten. :bigg.


    Im Ernst: Das ist eines der Dinge die mich am Diab sehr nerven. Sport und spontan vertragen sich oft nicht.

    Sport mit IOB lässt mich runterfallen, Sport mit Gegenessen entspricht nicht meiner Vorstellung vom Sinn des Sports und mein Magen wird zu voll.

    Wenn ich Ausdauer mache muss ich das mind 2 Std vorplanen oder mir die Option offenhalten und Insulin weglassen bzw reduzieren.

    Hi Marani,


    wenn das bei mir passiert warte ich die nächste Neuberechnung ab (5min) inkl Pumpenhistorie, oder du stösst das manuell an im Dana Tab auf dem BT Symbol. Du kannst dann auch im Behandlungs Tab sehen was tatsächlich abgegeben wurde. Manchmal ist es auch nur eine Teilmenge. eigentlich solltest Du dann ein Pop Up bekommen ("angefordert xIE abgegeben yIE").


    Any Dana brauchst Du m.E. nicht. Bei IME wissen die das mit AAPS. 95% der Danas laufen mit loop. Dafür ist sie schliesslich designed :-).

    Ja, genau, die Dana R.


    Ist die Alki Laufzeit bei der RS besser?

    Die Batterie Laufzeit der R ist ca 50% der Laufzeit der RS. Meine R läuft zwischen 13 und 22 T Durchschnitt ca 18T, insbesondere bei vielen SMB. Ich schließe meine Batterien immer kurz, vor dem Einsetzen. Manchmal kann man sie auch dadurch nochmal zum Leben erwecken. Ich lasse sie auch leerlaufen bis ich eine Fehlermeldung oder einen Alarm bekomme. Ersatz musst Du immer dabeihaben, da das Verhalten komplett unberechenbar ist. Auch bei neuen Batterien.

    Die einfachste Möglichkeit ist sich einen fertigen Server bei https://ns.10be.de/ einzurichten. Die Page ist von einem Mit-Looper, der es kostenlos anbietet.

    Ja, das mit dem kostenlos stimmt zwar noch, ist aber so eine Sache. Die userzahlen sind ziemlich explodiert in letzter Zeit und für den Betreiber ist der Service im Moment schon nicht mehr kostenlos. Jegliche Unterstützung ist also willkommen. Ich schreibe das auf eigene Initiative und nicht im Auftrag.


    VG cheers

    @suggardaddy21


    schau mal auf loopercommunity.org. Da solltest Du mehr infos finden, welche dich dann im endeffekt auf github weiterleiten. Ich nutze OOP nicht, soll aber die Werte besser und schneller glätten. Wie es genau geht weiß ich nicht.