Beiträge von cheers2

    Hi,


    ich hatte schon mehrere Spiegelungen. Immer ohne Sedierung, da ich zu neugierig bin und gerne am Monitor mitschauen möchte. Der Gastro erklärt Dir auch gerne was er sieht. Weiterer Vorteil ist, dass Du aus der Praxis rausläufst Dich in dein Auto setzen und zum Bäcker fahren kannst :-). Vorausgesetzt du hast keinen Verdacht auf irgendwas was Komplikationen verursachen könnte ist das durchaus ein Möglichkeit, die zu überlegen wäre. Das Ganze drückt etwas und ist manchmal etwas unangenehm, so wie stärkere Blähungen tut aber idR nicht weh. Hat natürlich den Vorteil, dass Du Deinen BZ auch selbst managen kannst.


    Meinem Gastro habe ich während der Spiegelung den Loop erklärt. Der war ganz interessiert, da er davon keine Ahnung hat.

    dann würde ich beim Schnelltest nochmal einen machen lassen. Ich hatte auch schon mal mehrmals Abweichungen von ca 0,7% Punkten. Bei mir lag es schlicht am falschen Kalibrierungsmessgerät (immer zu niedrig). Aber ist ja okay wenn Du damit zurechtkommst und wenn deine HbA1cs sonst immer nah an XDrip sind.

    Birgit1962

    diese Abweichung wäre für mich nicht akzeptabel. Das gleicht ja dann einem Ratespiel (außer es bleibt stabil so, dann kannst du im Kopf immer was dazurechnen). Jedoch, wie kann es dann sein, dass die blutigen Werte passen, Du aber diese Abweichung hast? Das sind ja dauerhaft ca 15% mehr?

    Hi all,


    ich habe einen nicht defekten K Sensor gesetzt. Lief 14T ohne Probleme, mit den bei mir obligatorischen 20 - 25 mg/dl Abweichungen (Rohwerte sind zu niedrig).

    Der jetzige (5xxx) läuft auch wieder perfekt. Aufwärmphase ca 12 Std. Da sind die Werte sprunghaft und ich muss kalibrieren. Nach ca 5 Kalibrierungen hat sich das erledigt.


    AndiHeitzer

    den Kampf kann man natürlich führen. Meine persönliche Einschätzung: bringt nichts.

    Mit Xdrip und der patched App hast Du volle Kontrolle, insbesondere die minütlichen Rohwerte sind sehr hilfreich. Aber ja, ist Aufwand.


    VG cheers

    Letzte Woche: Labor Hba1c 6,1, Xdrip 6,1


    Das war das erste Mal eine Punktlandung. Wenn ich mir die Werte so anschaue, dann sind die 1Min Rohwerte bei stabilem Verlauf ca. 20 - 30 mg/dl unterhalb der "offiziellen" kalibrierten 5min Werte. Das war jetzt eigentlich seit Beginn des L2 ähnlich und meine HbA1c haben sich immer weiter angenähert ans Labor.

    Es gibt beide.


    den Bluereader von Sandra (Marke Eigenbau) aus D, soweit ich weiß nur für L1 und nicht mehr für L2).

    den Blucon Nightrider aus USA (L1, L2 geht glaube ich mit Zusatzsoftware, weiß ich aber nicht genau).

    Ich messe seit 20 Jahren am Ellenbogengelenk oben. Wegen ICT hab ich davon Vernarbungen, die mich jedoch nicht weiter stören und jetzt schön langsam abheilen aber nicht ganz verschwinden. Große Unterschiede zur Fingerkuppe bestehen da nicht. Evtl muss man bei starken Schwankungen eine Zeitverzögerung von ca. 20 min (langsamer) zur Fingerkuppe mit reinrechnen.


    Vorteil: Fingerschonend für PC Arbeit und Gitarrespiel. Nachteil: blutige Klammotten. Da ich aber nur mehr 5x in 14T kalibriere hat sich das quasi erledigt.

    Gendra danke. Damit hab ich mich im Detail nie auseinandergesetzt. Grundsätzlich wars mir klar, aber jetzt noch klarer :).


    Bin morgen beim Diadoc und hoffe mehr über die Verfügbarkeit von URLi zu erfahren. Was ich bisher gelesen habe hört sich das sehr vielversprechend an.


    Edit (24.06): Dia Praxis weiß noch nichts weiteres über URLi, außer die offizielle Ankündigung des Markstarts im Herbst. Proben sind auch keine verfügbar.

    Ausserdem verliert xdrip jede Nacht, wenn ich es in die Hand nehme, die 6 Stunden Einstellung und zeigt nur noch 2 Stunden an, egal wie oft ich es wieder zurück stelle, das hört auch erst mit dem ausgeschalteten Flugmodus auf.

    Hi, versuch mal in Xdrip *** lange *** auf den Button mit den Stunden zu drücken. Die Einstellung, die gerade aktiv ist ist eher schwächer dargestellt, die anderen sind stärker (heller). Ich spreche von 3, 6, 12 und 24Std. Ich hoffe das meintest Du. Hat mich auch genervt bis ich es rausgefunden habe.

    Im Prinzip hast du alles Wichtige oben schon erfahren.


    Ich bin Loop Verfechter und hab hier


    Würdet ihr mir eine Pumpe empfehlen ?


    schon mal beschrieben warum der Loop ** für mich ** das Ideale ist. Der thread (es geht eigentlich um Pumpe vs ICT) ist jedoch eh ganz hilfreich, da es auch Stimmen gibt, die meinen, dass sie ohne Loop (oder auch Pumpe) bleiben wollen und das Für und Wider von verschiedenen Seiten beleuchtet.


    Wichtig für mich ist, wie Linus schon geschrieben hat. Du mußt es wollen, da der Anfangsaufwand doch relativ hoch ist. Wenn Du dann noch mehr wissen willst würde ich dir empfehlen - mit Vorwissen und Vorbereitung - zu einem Loopertreffen (siehe https://de.loopercommunity.org/) zu gehen und Dir weitere Infos zu holen. Gibts im Moment nur virtuell aber da findet sich bestimmt jemand, der Dir mehr Unterstützung geben kann. Spart Zeit, da das Lesen der Doku schnell zu Überforderung führen kann.


    VG cheers

    für mich ist das schlicht meine eigene Psychologie.


    Ich weiß, dass jedes Gerät eine Messungenauigkeit hat, und wenn mann alle Geräte (Labor, Libre und Kalibierungsmeßgerät) zusammennimmt, dann potenziert sich dieser auch noch.


    Dennoch steht in Xdrip: "90T Schnitt" 6,1,. Das ist da hingezimmert und mit der Erwartung gehe ich zum Diadoc. Da kann sich mein Hirn auch schlecht dagegen wehren, weil es halt nun mal da steht. Jetzt kommts Labor und sagt 6,5. Denk ich mir Scheiße ich war doch "besser" und bin erstmal enttäuscht.


    Dann schaltet sich mein Hirn wieder ein und sagt. 6,1 oder 6,5 ist wirklich ziemlich egal und außerdem kann mans eh nicht so genau sagen. Dennoch bleibt dieses ungute Gefühl.

    Andersrum wärs nämlich so, dass ich mich erstmal freuen würde (6,9 zu 6,5) obwohl der Wert absolut derselbe ist.


    Allerdings habe ich auch meine eigenen Grenzen. 0,7% Punkte Abweichung ist mir definitiv zuviel. Da wiege ich mich in einer Sicherheit, die Realität sieht jedoch anders aus. Und alles über 7 heißt für mich eh ich muss irgendwas tun.


    VG cheers

    Mit Libre 1 hatte ich zweimal Abweichungen von ca 0,7% Punkten zu XDrip, also Labor 0,7%Punkte höher als XDrip.

    War für mich nicht akzeptabel. Habe dann bei der Kalibrierung 10% dazu und auch das Meßgerät getauscht.

    War dann wieder bei einer Abweichung von ca 0,3 - 0,4. Ging grade so.


    Seit Libre2 bin ich stabil bei ca 0,2 - 0,3 Punkte mit XDrip zu niedrig. Also z.B XDrip 6,1 Labor 6,4. 0,3 Punkte war aber max. Hatte auch schon 0,1 oder 0,2.

    Jedoch ist XDrip immer zu niedrig.


    VG cheers

    Es wird mit dem neuen Update von AAPS wohl möglich sein mit der RS und der neuen Firmware zu loopen. Das kann allerdings noch dauern (Monate?) auch abhängig davon wie die Tests laufen. Eine neue Pumpe, die der KK gehört zu verkaufen halte ich gelinde gesagt für wagemutig. Den genauen juristischen Sachverhalt kann ich nicht beurteilen, dennoch denke ich dass Du Dich da auf Glatteis bewegst.


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    VG cheers

    Brander-Diab

    Ich bin Fan der DanaR. Ausführliche Gründe hab ich schon gepostet.

    Allerdings kann eine Empfehlung von heute, morgen schon ins Gegenteil umschlagen, siehe


    Diskussion über die Dana RS und deren Firmware update --> bisher unklarer Status wie es mit dem Loop weitergeht (es wird, da bin ich sicher, nur wann und wie)

    Diskussion über Libre 2 (der für mich bisher mit Abstand beste Sensor) bzgl der K Chargen --> im Moment quasi generell unbrauchbar, da ohne Alarme.


    VG cheers

    Hallo Brigate,


    die offizielle Libre Link Software hat ja die Grundfunktionalität, auch mit Alarmen.

    Wenn Du etwas mehr Möglichkeiten haben willst, dann die gepatchte Libre Link Software in Zusammenarbeit mit XDrip+.

    Ist aber etwas aufwendiger.


    Hier im Forum suchen, bzw. Loopercommunity.org oder AndroidAPS Wiki


    VG cheers

    Was - zumindest für mich - noch wichtig ist sind die Katheter. Ich habe gerne welche zum Abkoppeln (Orbit Micro). Die würde ich mir vorher mal anschauen und evtl auch im Grundsatz testen. War mit den Dana Kathetern nciht zufrieden, weil da immer ein 5cm langes Stück Schlauch an Dir dranhängt und die weiß sind. Aber das ist persönliche Geschmackssache.