Beiträge von cheers2


    Ich will mit der Aussage die Pumpentherapie nicht in Frage stellen. Deswegen habe ich als meine Vorteile in Klammern immer Loop geschrieben. Viele Vorteile ergeben sich für mich nur in der Konstellation mit Loop. Die Vorteile der Standard Pumpentherapie wären für mich nicht ausreichend. Jedoch sind sie unbestritten ggü ICT und viele T1D kommen damit auch aus und das reicht.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass man die Möglichkeiten der Pumpentheraoie ohne Loop nur zu einem Bruchteil ausnutzt. Speziell wenn noch schnellere Insuline kommen (meine Hoffnung liegt auf URLI) hoffe ich manuelle Boli zumindest reduzieren zu können und Zwischenmahlzeiten noch besser automatisch regeln zu können. Ich werde jedoch Hauptmahlzeiten Boli wohl nie ganz weg bekommen. Wie Dana M Lewis das macht weiß ich im Detail nicht, es ist auf jeden Fall nicht low carb was ich mal mitbekommen habe, eher das Gegenteil.


    Und von Werten wie Linus träume ich nur, trotz Loop. Aber dafür ist T1D einfach zu individuell. Man kann seine eigene Situation nur sehr bedingt auf andere übertragen.


    VG cheers

    Hi,


    ich bin ja Verfechter des Loops und damit auch der Pumpe seit etwas mehr als 2 Jahren. Davor 18 Jahre ICT mit Hba1c zwischen niedrig 6 und niedrig 7.

    Ausgangssituation also eher wie bei Dir.


    Vorteile für mich:

    Sport

    Automatik durch Loop, speziell in der Nacht (ohne Loop hätte ich wahrsch immer noch ICT)

    Weniger nachdenken, auch tagsüber (Loop)

    generelle Flexibilität auch bei wechselnden Tagesrhythmen

    deutlich weniger Hypos, (Loop, aber auch CGM)

    Super Vorhersagen und Übersichtlichkeit (Loop bzw AAPS, aber auch XDrip+)

    Smartwatch (aber eher CGM Funktion, nur beim Skifahren zur Loopsteuerung)

    Loop macht Spaß !


    Nachteile für mich:

    Schlauchgedöns bzw die gesamte Verkabelung, insbesondere Schlauch im Bauch

    Der ganze Pumpenkram, den man immer mitschleppt

    Abfall

    Technikaufwand / Zeit insb wenns ein Problem gibt (Nächte von APKS bauen, Forum durchsuchen, Einstellungen in Xdrip und AAPS studieren etc.)

    Bei großen Boli (>10IE) nehm ich immer noch den Pen und verteile. Das ist aber nicht zwingend.


    Wie Du siehst überwiegen für mich die Vorteile. Meine Hba1c haben sich nicht signifikant verändert, jedoch mit Sicherheit meine TIR und das wichtigste: Meine Lebensqualität, da für mich Hypo praktisch nicht mehr existiert, bzw. die Ausnahme ist, und eigentlich immer mit Ansage.


    Dennoch ist der Vorsprung gar nicht so groß wie er scheint, da für mich - nach Abflauen der Anfangseuphorie über die Möglichkeiten der Technik - die Freiheitseinschränkungen ggü ICT schon deutlich sind.


    Meine Meinung ist allerdings auch, dass Pumpe ohne Loop in der heutigen Zeit keinen Sinn mehr macht.

    Wenn Du dich dafür (Loop) entscheidest dann viel Spaß damit (mein ich ernst), und bring Zeit mit für den Anfang.


    VG cheers

    July


    Ich will dich sicher nicht in den loop drängen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, allerdings gebe ich jedoch ein paar Gedanken dazu.


    * Die Erfahrung der anderen Looper hat gezeigt, dass insbesondere die Einstellung der Faktoren des Loops einen exponentiellen Zugewinn an Diab Verständnis hervorgerufen hat, selbst bei schon langjährigen Diabetikern.

    * Bis du im closed loop angekommen bist, vergehen ca. 2-3 Monate mit wichtigen Zwischenschritten zur Erreichung der Objectives.

    * Du musst das Wiki vollständig gelesen und vor allem verstanden haben. Sonst kommst Du nicht über die Objectives.

    * Du kannst jederzeit den Loop vollständig abschalten und die Pumpe im Normalmodus betreiben


    Meine persönliche Meinung:

    Ich habe so früh mit dem loopen angefangen, da gab es die Objectives noch nicht. Die theoretischen Grundlagen hab ich mir damals zusammengeklaubt aus den Seiten von Dana und Scott, sowie den Infos der Entwickler und auf Gitter und weiteren Loopern persönlich. Hat auch sehr zum Grundverständnis beigetragen.


    Auch wenn das Erreichen des closed loop ziemlich nervig sein kann, ist es ein sehr gutes DIY Lernprogramm um die Funktionsweise des Diabetes und der Pumpentherapie (nicht des Loops) zu verstehen. Und im 2.ten Schirtt dann zu verstehen was der Automat macht und was du noch selber machen musst.


    Und wenn Du mal durch bist freust du dich über durchgeschlafene Nächte und Werten von 100 in der Früh :-).

    Hallo July,


    zu 1)

    Ich mag mein Essen nicht dem BZ anpassen. Das ist jedoch eine persönliche Luxusentscheidung auf Kosten der Werte bzw des HbA1c. D.h. Ich esse dann trotzdem, wenn es geht mit SEA (geht aber manchmal einfach nicht). Sprich Korrektur und Mahlzeiteninsulin zusammen. Das funktioniert natürlich nicht bei Marmeladensemmel ;-), jedoch normaler GI und normale BE sollten Dich dann mit Verzögerung wieder in einen Normalbereich bringen. Das setzt jedoch eine gewisse Erfahrung voraus, wie Dein persönlicher Diab idR reagiert.


    Besser wäre, erst korrigieren, warten, essen + normaler Essensbolus.


    zu 2)

    Du hast alle technischen Voraussetzungen für den Loop. Der regelt das - speziell in der Nacht - automatisch. Quasi alle Looper haben in der Nacht - nach richtiger Einstellung des Loops (und der Basics !) - optimale Werte.

    Ansonsten bleibt nur try and error und die Alarme richtig setzen, also eher höher, damit du rechtzeitig reagieren kannst. Eine TBR musst Du ja auch wieder checken obs passt. Ich würde eher vorsichtig mit Bolus korrigieren, aber das hängt von deinen Faktoren ab.


    Jedoch, wenn Du regelmäßig zwischen Mitternacht und 3 Uhr ansteigst (Vorr. keine COB), dann solltest Du Deine BR nochmal testen.


    zu 3)

    keine Ahnung, da ich Loop mit ecarbs und SMB verwende

    geh auf loopercommunity.org, les erst das wiki und dann die verschiedenen threads zu xdrip und l2. Das kann verschiedene ursachen haben. Wenn du dich allerdings von vorneherein nicht an das vorgehen im looper wiki hältst ist es sehr wahrscheinlich, dass was schief geht. Leider ist das auch keine garantie dass es klappt. Dafür ist zuviel mischmasch im umlauf (handy marke, android version, etc.). Bei vielen läufts problemlos andere haben unerklärliche probleme. Xdrip würde ich die aktuellste nightly nehmen.

    alex2010 kannst Du bitte Bescheid geben wie sich da mit Deinem Problem verhält: Habe das gleiche Tel (S9+) allerdings mit dem Libre2 und gepatchter app. Ich warte seit 2 Wochen drauf ob ich updaten kann und trau mich nicht wegen der gemeldeten Probleme.


    Vielen Dank

    Quecky

    sollten es die MODS erlauben wäre ich dankbar über deinen link zum Reiseblog. Mich würde ebenfalls interessieren wie dein Rad ausgesehen hat und wo du den ganzen Krempel unter gebracht hast. Ebenso, wieviel Platz Dir für die "normalen" Sachen noch geblieben ist. Ich hatte vor 20 Jahren eine 2 Wochen Alpenpässe Überquerung mit einem Straßen MTB gemacht und war mit dem ICT Kram schon ziemlich am Anschlag bzgl Gepäck.


    Und bzgl Gürtel und Hosenträger. In Kirgistan könnte ich mir vorstellen, dass es ganz praktisch ist wenn der Hosenträger dabei ist, sollte der Gürtel reißen.

    Ja, das ist OT und vielleicht kann ein MOD das in einen neuen thread verschieben.


    Das mit dem Scheiner Modell war mir neu. Mich würde das nämlich schon sehr interessieren wer nachts 20% mehr Insulinbedarf als tagsüber in seinem Profil einstellt. Ich hab ja geschrieben, dass die 90% meine Annahme sind. Jedoch würde ich persönlich mit dem Nacht ISF am Tag nirgendwo hinkommen. Zur aktuellen BR kann ich nur bedingte Aussagen treffen wegen Loop. die BR wurde jedoch vor 2 Jahren in der Klinik ausgetestet und folgt der "Standard" zirkadianen Verteilung.


    FraOrolo sprichst du von einem Erwachsenen oder einem Kind (ich glaube Du betreust ein Kind, kann mich aber täuschen)?


    Dennoch wäre auch mit dem Scheiner m.E. Ansatz die Ermittlung nur eines ISF in der Nacht irreführend. Wenn man das verlässlich für 24 std haben will kommt man um einen ISF test (analog BR Test) m.E. nicht drumrum (nicht dass ich das regelmäßig praktizieren würde).


    VG cheers

    Aber grundsätzlich findet man den Korrekturfaktor am besten nachts

    Dem würde ich jetzt mal vehement widersprechen. Meine Faktoren sind in der Nacht deutlich sensitiver als am Tag, deswegen würde ich mit den Nacht Korrekturfaktoren am Tag nie und nimmer zurechtkommen. Und ich denke, das kann man schon als allgemeingültig (mit den wie immer üblichen Ausnahmen) ansehen.


    In dem speziellen Fall hier, würde ich jedoch eh sehr vorsichtig sein, da eine Restproduktion m.E. sehr unberechenbar sein kann. Im schlechtesten Fall knallt die BSP mal mit einer großen Ladung rein und Du hast vorher korrigiert.


    Da ist generell bei der gesamten Faktorenfindung Nachjustieren angesagt bis die Restproduktion gestoppt ist. Und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :).

    Beim L1 war 365 "Sensor tot". War nicht näher spezifiziert. Ich bezweifle, dass es bedeutet, Batterie leer. Ich habe mittlerweile den 10 L2 Sensor dran. 9 davon liefen die 14 T ohne Probleme durch. Einer war am T 13 raus. Soweit ich weiß gibt es eine Abschaltung, wenn die Minutenwerte zu sprunghaft sind.

    die Dana macht nur Sinn mit AAPS, ob mit Loop oder ohne soll jeder dann selber entscheiden.

    das hab ich doch geschrieben. Ja, ist meine Meinung. Und ich kenne die Any Dana app nicht. Die geht auch zur Fernsteuerung, jedoch wohl mit dem ein oder anderen Bug, was ich so lese. Und wenn schon frickeln, dann lieber mit AAPS. Da ist ja auch nicht alles Gold was glänzt, aber es ist das derzeit mächtigste Tool am Markt und mit der Kombi kann ich mich jeden Tag entscheiden welche Features ich nutzen möchte, oder halt auch nicht.


    Und ich finde die Dana sieht billig aus und hat auch ein paar billig Features drin (z.B. Gewindestange). Das empfinde ich jedoch nicht als negativ. Was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen. Ich sehe sie ja nie. Da ist mir das wurscht. Sie läuft einfach und das tut sie sehr zuverlässig.


    Nur, wenn ich mich für eine Pumpe ohne Handy Fernsteuerung und ohne Loopfunktionen entschieden würde, dann wahrscheinlich nicht für die Dana. Der einzige Vorteil ist dann die Größe (und das große Reservoir), jedoch mit der Einschränkung eines Displays und einem Menü aus den 90ern.

    Bevor der Alarm kommt funktioniert der Loop nicht mehr und die Dana geht in die Standardbasalrate. da passiert quasi erstmal gar nix. das merkt man irgendwann wenn man ab und zu auf seinen Loop schaut.

    Fazit: Ich wechsele wenn der Loop nicht mehr - oder nur noch eingeschränkt - funktioniert.


    Erst wenn der Strom soweit weg ist, dass die Pumpe kein Insulin mehr abgeben kann kommt der wirklich laute und penetrante Dauerwarnton. Den will man definitiv nicht.

    Leute, die Dana macht nur Sinn mit AAPS, ob mit Loop oder ohne soll jeder dann selber entscheiden.


    Ohne AAPS ist sie halt eine superkleine Pumpe mit eingeschränktem Display und Billigfeeling. Wer das mag soll sich dafür entscheiden.

    Ich würds dann nicht tun. Da gibts nettere Lösungen am Markt (außer der Größe), aber dann verzichte ich halt auf den gesamten Loop / Fernsteuerungskomfort.

    Wichtig wären mir Bolus Abgabe bspw. über die Watch oder Smartphone, diskretes Tragen der Pumpe (daher eigentlich Schlauchpumpe schon raus) genauso wie ein Closed Loop bzw. Hybrid Closed Loop.

    Gerade beim Sport hat die Schlauchpumpe ziemliche Vorteile. Insbesondere mit Bauchgürtel kannst du sie dahin tun wohin du willst und nicht wo du den Pod vor 2 tagen hingeklebt hast. Und ich habe da durchaus Unterschiede. Beim Skifahren hab ich sie gerne vorne am Bauch, leicht zugänglich (sollte irgendwas sein was eigentlich nie der fall ist. Da brauch ich nur die smartwatch) und so platziert, dass, wenn ich stürze die Wahrscheinnlichkeit am geringsten ist dass ich drauffalle. Das ist aber von Situation zu Situation unterschiedlich, je nach Sportart.


    Katheter: Orbit Micro (Stahl) Soft release-o (Teflon) abkoppelbar, sehr unauffällig

    Zuletzt noch was zum Energie-Verbrauch: Wer die DANA über den LOOP steuert, hat viel viel mehr Bluetooth-Verbindungen in gleicher Zeit als der Normal-Nutzer. Deshalb tausche ich alle 28 Tage (andere schrieben von 30 Tagen).

    Ich habe die Dana R.


    Weshalb schon vorher tauschen? Wenn meine Batterie auf Rot geht (im Schnitt habe ich 15 - 20T mit Loop), dann weiß ich ich muss aufpassen. Irgendwann kann keine BT Verbindung mehr aufgebaut werden und der Sekundenzähler läuft bis 90 sek. Dann muss ich tauschen. In der Zeit hab ich natürlich eine Ersatzbatterie griffbereit (ok , das ist lästig). das kann jedoch auch mal 3 Tage dauern, jedoch finde ich, dass ich das durchaus ausreizen kann und ich halt dann mal eine zeitlang auf Standardbasal laufe. Und wenn es kritische Werte gibt schau ich eh auf mein Handy und seh die letzte Verbindung.

    ich werd aber wohl doch die Dana nehmen (nächstes Jahr dann), vorausgesetzt es gibt sie bis dahin mit ner Standardbatterie (was ich hier irgendwo gelesen hatte, dass das "im Werden" sei). Ich will auf jeden Fall loopen.

    es gibt gerade das Gerücht (wirklich nur ein Gerücht, man weiß rein gar nichts), dass es evtl sein kann, dass die Dana-I für open source loop nicht (oder evtl nicht sofort bis sie geknackt ist) zugänglich ist, parallel dazu aber die Dana RS weiter besteht. Wenn du sehr auf das Batterie Thema fokussiert bist solltest Du das im Auge behalten.

    Sehe ich nicht so. Die Pumpe soll ja den Therapieverlauf sicherstellen. Wenn sie es nicht kann, dann wäre das eine Indikation für einen Wechsel auf ein anderes Modell, das diese Anforderungen erfüllen kann. (Anders als "Ich möchte jetzt lieber Modell XYZ weil mir da die Farbe besser gefällt")


    Und dann fange ich den gesamten Beantragungsprozess wieder von vorne an? Wers mag.



    670G mit Dexcom ist also genauso möglich wie XYZ mit Dexcom.


    Das stimmt, aber wofür habe ich dann das flagship Model von Medtronic mit zugelassenem (abgespecktem) closed loop, wenn ich die Funktionalität von vor 20 Jahren habe?

    nest


    Kannst auch mal hier schauen. da sind zwei Blogger Berichte verlinkt.

    https://de.loopercommunity.org…g-einer-ios-looperin/2593

    https://de.loopercommunity.org…n-source-closed-loop/2612


    Meine persönliche Meinung:

    Selbst wenn der Guardian gut läuft (was ich als sehr großes Risiko ansehe, aber du hast den ja schon und auch Deine Bedenken geäussert) hast Du trotzdem immer noch das Problem, dass die 670G eine Kalibrierung will wann sie will, und nicht wann Du willst. Das würde mich generell und vor allem im Schichtdienst schlicht wahnsinnig machen.


    Von den weiteren Einschränkungen eines closed loop mit dem Automodus mal ganz abgesehen (bis der Automodus gelernt hat in welcher Sondersituation Du gerade bist, ist die Situation schon wieder vorbei). Ich glaube gelesen zu haben, dass du kein Open Source CL willst. Ich persönlich halte die Dana + G6 oder im Moment den Libre2 (mein Favorit, funktioniert Bestens ohne Zicken 14T, ist aber individuell verschieden. vorher Testen) für die flexibelste und vor allem von den Funktionen her mit Abstand die mächtigste Lösung, insbesondere bei unregelmäßigem wechselndem Tagesablauf.


    Nachteil: je nachdem deutlich höherer Erstaufwand, kein offizielles Produkt (support der community ist jedoch m.E. der Beste den ich je irgendwo erfahren habe), 100% Selbstverantwortung, Diadoc sollte es zumindest tolerieren.

    Vorteil: wenns mal läuft, läufts einfach mit dennoch nötigen manuellen Korrekturen (man muss sich damit beschäftigen)


    Vorteil 670G: Rundum sorglos, offiziell,

    Nachteil 670G: wenn du mit irgendwas nicht klarkommst hast du Pech gehabt für die nächsten 4 Jahre (man kann sich gar nicht damit beschäftigen)


    Das sind alles meine persönlichen Überlegungen. Für andere kann was ganz anderes wichtig sein.


    Nur zur Anmerkung: Ich habe keinerlei kommerzielle Interessen, weder von den Sensoren noch von der Dana. Ich bin einfach nur Anwender.


    VG cheers