Beiträge von cheers2

    Ich habe zwar noch V 4.19, jedoch tritt das bei mir auch auf. Manchmal erscheint einfach das Kalender eintrags Pop Up nicht.

    Weshalb habe ich noch nicht rausgefunden.

    Ist das Buch weiter oben gut?

    Wenn Du dich mit Sport auseinandersetzen willst, ist das das Standardwerk. Es gibt nichts vergleichbares meines Wissens.
    Es dürfte auch fast jede Sportart abgedeckt sein.


    Dr. Gehr ist Oberarzt in Bad Heilbrunn in der Dia Abteilung und hat selbst T1D.

    Ulrike Thurm ist Dia Beraterin und die Koryphäe wenns um Sport und Technik etc. geht. Sie betreut u.a. auch Triathleten und hat auch selbst T1D.

    Beide sind selbst sehr sportlich.

    Einfach ist es allerdings nicht unbedingt. Man muss bereit sein sich damit auseienander zu setzen.

    So schlecht wie die Erfahrungen von nest waren meine nicht, im Gegenteil. Ich war tatsächlich drauf und dran Heilbrunn zu empfehlen.

    Ich war 2018 dort und hatte sehr gute Diab Beraterinnen und auch die ärztliche Betreuung war gut. Allerdings hatten wir einen leichten Vorteil, da wir einen der Ärzte kannten.

    Das Einzige was mir wirklich auf die Nerven ging war 6x BZ messen über den Tag verteilt (blutig, mit Anstellen an der Zentrale) und in der Nacht durch die Nachtschwester nachts um 2. Ob das immer noch so ist, kann ich nicht sagen, aber fachlich würde ich da auf jeden Fall wieder hingehen.

    Hallo gewitterkind,



    Das was Deine HA macht ist im Prinzip schon richtig. was mich allerdings stuzig macht, ist die Makrosomie, sowie der Durst.

    Offensichtlich bekommst Du schon Insulin. Bei einer Restfunktion deiner Bauchspeicheldrüse kann das schon zu Verwirrungen führen.


    Hausarzt Hin oder Her, ich würde zu einem Diabetologen gehen und abklären lassen wie es genau bei Dir aussieht.

    Ich weis, ich habe etwas überzogen reagiert, aber bei sowas platz mir immer gleich die Hutschnur. Vor allem wenn ich von anderen lese, das ist alles kein Problem und bei mir eben dann doch. Das macht mich fertig.

    Schon der Umstand, dass die Einrichtung von Juggluco bei mir anders aussah als in der Beschreibung...

    Hallo Alsimera,

    wie schon seit Jahren kommt jetzt wieder mal der Hinweis, dass es sich bei sehr vielen Lösungen hier um DIY Projekte handelt, die das zu ermöglichen versuchen was die Industrie seit Jahren nur schleppend oder gar nicht hinbekommt. Deswegen gilt es hier m.E. die eigene Erwartungshaltung anzupassen. Weder haben wir hier (oder auf anderen Plattformen) eine 24/7 Hotline mit 2Std response time, noch eine Entwicklungsabteilung mit x Leuten, die sich jedes Problem im Detail ansehen können. Meist handelt es sich um one (wo)man shows, die in Ihrer Freizeit diese Dinge ermöglichen.

    Meine Erfahrung ist zumindest, dass bei DIY Projekten die Hilfe oft schneller und kompetenter erfolgt als bei kommerziellen. Und dass nicht jedes Handbuch sofort upgedated wird ist halt leider auch so. Nervt zwar, aber damit muss man einfach rechnen und sich dann auch durchbeissen (DIY).

    Mittlerweile gibt es zumindest die kommerziellen Alternativen auf die Du umsteigen kannst un deren offizielles Angebot du dann vollumfänglich nutzen kannst. Ich persönlich bin froh um die DIY Lösungen, auch wenns manchmal hakt.

    Normaler Korrekturfaktur von 1:30 hat mich heute Vormittag in den Unterzucker befördert. Bislang kam davon gar nicht an und ich musste zig Male korrigieren, bis ich einen BZ ab 250 aufwärts einfangen konnte

    Bei 250 hast Du Resistenzen. Da brauchst Du mehr Korrektur bzw. es kann deutlich länger dauern und dann kommt oft der Absturz innerhalb von Minuten.
    Die Basallücke wurde von den anderen ja schon kommentiert. Wenn die Auftritt, bist Du im absoluten Insulinmangel (wenn kein Bolus aktiv ist). Dann wird es sehr schnell sehr schwierig. Ist aber erstmal ein Plan der Sinn macht. Das wird schon.

    Ohne Frühstück dann heute früh innerhalb von 1,5 Stunden nach dem Aufstehen in einem Affenzahn bei knapp 400.

    Das finde ich schon heftig, jedoch durchaus im Rahmen des Möglichen. Sobald Du wach wirst und erst recht wenn Du aufstehst ändert sich die Hormonlage drastisch.

    Das wirst Du immer mit einem Gupf abfangen müssen.


    Ich würde tatsächlich mal mind 2T einen richtigen Basaltest machen für die Nacht. Am woende kannst du das dann mal für den Tag machen. Ist allerdings nicht ganze einfach bei Deinem Rhytmus. Um 4 oder 5 das letzte Mal essen. die Richtung scheint ja zu stimmen.

    Aber wie Grounded schon sagte: Die Basics müssen stimmen (Basal, Korrekturfaktoren, KH Faktoren), insbesondere bei ICT (mit Loop ist das nicht mehr ganz so wichtig). Da kommst du nicht drumrum. Und immer nur an einer Stellschraube drehen.

    Ich wiege aktuell 90 kg bei 185 cm.

    Da sehe ich jetzt kein Problem.


    Zielwert lt. Ärztin war bislang bei 90 bis 180. Werde versuchen abends vor dem Schlafen auf 140 zu gehen.


    Ich bin mir nicht sicher ob Du Zielwert nicht mit Zielbereich verwechselst. Der offizielle Zielbereich ist 70 - 180, aus der sich auch die sog. Zeit im Zielbereich (oder Neudeutsch TIR = Time in range) ableitet, die Du kostenlos bei Deiner Libre3 Auswertung mitbekommst ;). Aber Zielbereich heisst nicht, dass bei 179 alles ok ist, schon gar nicht vor dem Schlafen gehen.


    Zielwert ist der Wert auf den hingearbeitet wird, insbesondere pp und in der Nacht. Mein Zielwert liegt tagsüber bei 100 und nachts bei 90. Dein Zielwert tagsüber wäre mit 100 wahrscheinlich etwas niedrig, bei Deinem Job. Nachts ist das was Anderes.


    Das mit dem Hinarbeiten kannst Du natürlich manuell machen. Ist in der Nacht jedoch sehr mühsam und auch tagsüber in der Natur eher nicht so prickelnd. Ein AID System übernimmt da recht viel Arbeit für Dich, insbesondere in der Nacht. Ich gehe auch davon aus, dass Du am Woende nicht um 4:30 Uhr aufstehst. Das erschwert die Sache mit dem Dawn und ICT, da Du den Spritzzeitpunkt (Wirkmax) anpassen musst. Mit AID geht das weitgehend automatisch.

    Du hast ja jetzt einen Plan. Das klingt erstmal vielversprechend. Einfach trauen und Dinge im Rahmen verändern und sehen was passiert. Pumpe macht auch wirklich keinen Sinn, wenn Du sie vehement ablehnst.


    Bei Deiner Konstellation sehe ich allerdings großes Potential Deine Werte mit AID signifikant zu verbessern. Die Entscheidung kannst Du natürlich nur selbst treffen.


    Bin gespannt wie es weitergeht.


    VG cheers

    Um 22 Uhr ins Bett mit 20 Basal. Um 1 Uhr heut nacht 3 BE Korrektur gespritzt, weil der Wert über 220 ist. Vor einer halben Stunde mit 260 aufgestanden. Schon besser als die letzten Tage 😅

    Es wurde ja schon alles gesagt, nur noch nicht von allen :bigg. Deswegen auch meine 2cents.


    Das im Zitat ist zwar besser, aber absolut gesehen nicht gut. Wieviel wiegst Du denn bei welcher Körpergröße (Resistenzen)?


    Ich hatte dieselben Bedenken wie Du bzgl Pumpe mit Schlauch und ich sage gleich vorweg, ja er nervt desöfteren, meist bekomm ich den Schlauch jedoch gar nicht mit.

    Bei Sport oder sonstigen körperlichen Arbeiten nehme ich einen Sportgurt und verstaue die Pumpe darin. Damit ist auch Hose an und aus, bzw. umziehen kein Thema mehr und Schlauch hängenbleiben hat man auch minimiert. In unserer Loopergruppe ist jemand, der Baumkletterer war. Ging alles (hat jetzt einen Bürojob).


    Meine persönliche Einschätzung:

    ICT ist Mist in deinem Fall.
    Soviel kannst du m.E. gar nicht rumdoktern, als dass Du vernünftige Werte bekommst. Und es wird ständig nerven. Die Pumpe (mit Loop) erfordert Anfangsaufwand. Danach laufen 80-90% idR jedoch ok und Du musst Dich nicht mehr kümmern. Ca. 20% Kümmeraufwand hast Du dennoch, insbesondere bei Deinem Job.


    Und ich denke ebenso, dass Du um eine vernünftige Grundeinstellung nicht herumkommst. Die würde ich jedoch schon mit Pumpe machen.

    Die sind schon mehrere Jahre mit diesem Projekt beschäftigt und haben Unsummen investiert!

    Das würde mich tatsächlich interessieren.

    Wieviel im Vergleich zu den anderen?

    Wie lange schon und welchen Ansatz verfolgt Apple, bzw welche Technologie steht dahinter?

    Wer ist Zielgruppe?

    etc.


    Ich hab bisher nur mitbekommen, dass irgendwann eine Glukosesensor in der Watch drin sein soll (oder schon mal war?)

    Der hat aber eher Gadget Charakter, so wie meine Blutdruckmessung in meiner watch4. Erst mehrmals Kalibrieren, damit die Uhr Dir einen random Wert ausspuckt, der sich irgendwo in dieser Range befindet. Mit Realität hat das nichts zu tun.

    Mein Favorit ist leider noch nicht serienreif. Da ich Apple-Fan bin warte ich sehnsüchtig auf die Apple-Watch, die über einen Laser den Gewebezucker misst.

    Wenn dann noch die Software für den Loop in der Uhr integriert ist wäre das doch perfekt!

    Ich verspreche Dir, dass das in spätestens 5 Jahren am Markt ist :bigg.

    Manchmal, wenn ich hoch bin und die Situation unsicher ist, gebe ich einen Prebolus. Mein Insulinbedarf ist relativ hoch. Ein Prebolus wäre ca 5IE bei einem BZ von 180, vorr Mahlzeit 60g KH, insgesamt 15-17IE, d.h. die restlichen 10 spritze ich dann, wenn ich bestellt habe. IdR geht das aber pi*Schnauze, da mich ein IOB von 1IE nicht weiter aus der Bahn wirft. Wenn IOB aufgrund von SMB sehr hoch ist beziehe ich das wie oben beschrieben mit ein. alles in allem ist es jedoch Gefühls- bzw Erfahrungssache, nach über 20 Jahren.

    Hi Marani,


    mein SEA ist ca. 20 - 30 min (Ljumjev), eher 30. Den kann ich nicht immer einhalten. Ich spritze dann, wenn verlässlich ist, dass dann auch das Essen rechtzeitig da ist. Wenn ich einen SEA einhalte, dann ist es manchmal eine Gratwanderung. Innerhalb von Minuten gehts dann runter. Im Idealfall hab ich einen Anstieg auf 150 oder darunter.


    Mehr als das IOB beziehe ich den aktuellen BZ mit ein. IOB eher nur untergeordnet und das hat eher Auswirkungen auf die Dosierung als auf den SEA.

    Muss ich mal genauer beobachten. Allerdings wäre das natürlich wirklich kontraproduktiv, denn wenn ich ein Glucoselevel wie mit dem Lineal gezogen hätte, bräuchte ich so ein System wohl nicht. Gerade dann, wenn es in kurzer Zeit stark bergab geht, ist die rechtzeitige Warnung besonders wichtig.

    Du weißt schon, dass der Libre3 kurzzeitig aussteigt bei stark fallenden oder steigenden Werten. Hat nur mit dem Libre zu tun und mit sonst keiner Software.

    Ansonsten zu deiner Frage zwecks FSL 3. Ich bin auch gerade am überlegen, da mir die permanenten Sensorfehler (nicht bei schwankenden Werten, sondern bei stark fallenden/steigenden Werten) nerven.

    Die sollten ja die absolute Ausnahme sein :bigg.


    Hat mich anfangs sehr irritiert. Seitdem ich weiß wie der Sensor reagiert, sehe ich das eher gelassen. Er kommt bei mir auch relativ schnell und vorhersehbar wieder.
    Ist also tatsächlich zwar nervig, aber nicht wirklich ein Problem.

    Ich habe gestern mit meinem Dia-Versorger telefoniert und dort wurde mir gesagt, dass die Garantie der Pumpe sogar nur 4 Jahre beträgt und wenn sie kaputt gehen sollte, IME-DC einen Notfallservice hat, dort Ersatz gestellt wird und dann eine Folgebeantragung der neuen Pumpe (Dana-I) über meinen Versorger stattfindet, der dann den Antrag bei der KK stellt.

    Ja, so ist das, aber damit hast du dich halt quasi vorab für die Dana-i entschieden. Wenn Du den Hersteller wechseln willst, gibt es diesen Service m.E. nicht und Du musst ganz normal beantragen und warten.