Beiträge von cheers2

    praediabetes

    Ob Du jetzt noch Prä oder schon drin bist finde ich jetzt zweitrangig bei einem Hba1c von 6. Das ist etwas zu hoch für einen Gesunden. Aber wie oben schon geschrieben, ist

    *** jedes *** Meßgerät nur ein Schätzeisen. Es gibt blutige, die sehr genau sind, jedoch auch im Labor je nach Gerät gibt es Abweichungen. Den absolut richtigen Wert bekommst Du eh nicht.

    Hallo Pago,


    ich würde mal mit so einem Sportgurt anfangen, in dem die Pumpe verstaut werden kann, rund um deine Hüften. Damit kannst du die für dich optimale Possition rausfinden.

    Beim Klettern ist es nicht ganz so einfach. vorne am bauch ist sie zwar sturzgeschützt, stört aber evtl beim Klettern in der Wand, hinten und seitlich kannst Du drauffallen. Ist aber wohl situationsabhängig, Bouldern im Überhang ist anders als Hallenklettern an der Sicherung.


    Ich würde sie glaube ich ablegen beim Klettern in der Halle und das irgendwie mit kleinen Boli abfangen. Bei Mehrseillängen Touren im Gelände musst du experimentieren.


    Ich bin kein Kletterer, benutze aber so einen oder ähnlichen Gurt für alle Sportarten (Ski MTB Tischtennis Laufen)


    https://www.amazon.de/H%C3%BCf…&keywords=sportgurt+handy


    VG cheers

    mysugr macht online / SMS Whatsapp (und wahrscheinlich alle sonstigen Kanäle auch) und sogar telefonische Beratung mit Diabetesberatern.

    Die dürfen das. Alles gegen Geld .


    Ich will keine Werbung machen für mysugr, nur darauf hinweisen, dass es diesen Service schon gibt am Markt mit einem Player der als Teil von Roche auch über die nötigen finanziellen Mittel verfügt.


    vg cheers

    Hallo Wattwurm,


    vielen Dank fürs nachschauen.


    Ich habe jetzt ziemlich viel durchgesucht, aber wo finde ich "alle Beiträge als gelesen markieren"?


    Danke

    cheers

    Hallo admins,


    kann jemand von Euch dazu was sagen, bitte. Ich habe nichts gefunden. Vielen Dank.


    "Was mir allerdings wirklich abgeht ist die Funktion:

    "Neue Beiträge seit dem letzten Login". Die ist auch nicht mit "ungelesene Beiträge" zu vergleichen, da ich ja viele threads und Beiträge gar nicht lese und diese dann immer wieder mit angezeigt werden.


    Könnt ihr die alte Funktion wieder einbauen, oder bleibt es bei "ungelesene Beiträge"?"


    VG cheers

    Ich bin mir da nicht sicher was die settings betrifft, jedoch ist meine Beobachtung, dass wenn Du Hypo BE eingibst und die prediction line deshalb in die Höhe schießt, Du trotz niedrigem BZ eine SMB bekommst um in der Zukunft den Anstieg abzufangen weil Du zuviele Hypo KH gefuttert hast. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht wie man das korrekt einstellt, da ich auf der anderen Seite ja auch SMB mit aktiven catbs aktiviert haben will. Wie gesagt, mit automatischem Hypo temp target (kann man konfigurieren) umgehst Du das weitgehend automatisch, bzw musst dran denken ein temp target zu setzen.

    397Seth mein workaround ist hierbei. in den settings: keine SMB bei temp target. Das verwende ich bei Sport. Kannst Du aber auch für die drohenden Hypos verwenden wenn mit BE korrigiert, da AAPS ein Hypo temp target setzt, bzw Du kannst ein temp target auch auf z.B.101 setzen. Darfst es halt nicht vergessen. Geht mir manchmal so, aber mit der uhr bekomme ich mit wenn ein SMB abgegeben wird und setze danach ein manuelles temp target.


    vg cheers

    Hm, interessante Diskussion,


    ich stelle Abnutzungserscheinungen fest bzgl Technik. Sie ist jetzt da und läuft und alles ist normal. Ich schaue dann auf die Uhr (Smartwatch) wenn ich was wissen will und nicht mehr alle 5 min ob ein Wert angekommen ist und ob der loop loopt und was er macht. Das weiß ich inzwischen. Aber das ist individueller Umgang. Manchen nervts und für andere ist es eine große Entlastung.


    397Seth SMB:

    je nach Essverhalten ist vielleicht Dein Anspruch an SMB zu hoch. AAPS ist ja auch nur eine Krücke, die bei mir nicht perfekt funktioniert. das liegt aber zum Großteil am Insulin, das zu langsam ist. ICT war natürlich sehr angenehm, da komplett abgekoppelt, allerdings war es auch eine Wundertüte, insbes ohne CGM. Und auf CGM würde ich wirklich nicht mehr verzichten wollen.


    Wenn Du mit ICT eine 6,0 hinbekommst ohne nennenswerte Hypos würde ich das weitermachen, wenn es Dein sonstiges Leben nicht einschränkt. Ist bei mir wg Sport z.B. nicht der Fall, da hilft der Loop ungemein.


    VG cheers

    Hallo an die Forenbetreiber,


    erstmal vielen Dank für die ganze Arbeit, die ihr euch in Eurer Freizeit macht das Ding hier am Laufen zu halten. Und so ein Umzug beinhaltet ja deutlich mehr als eine neue Oberfläche.


    Ich komme mit den meisten Funktionen zurecht, oder muss mich noch genauer damit beschäftigen die Einstellungen vorzunehmen.


    Was mir allerdings wirklich abgeht ist die Funktion:

    "Neue Beiträge seit dem letzten Login". Die ist auch nicht mit "ungelesene Beiträge" zu vergleichen, da ich ja viele threads und Beiträge gar nicht lese und diese dann immer wieder mit angezeigt werden.


    Könnt ihr die alte Funktion wieder einbauen, oder bleibt es bei "ungelesene Beiträge"?


    Vielen Dank

    Viele Grüße

    cheers

    397Seth

    Bitte setze Dich intensiv mit SMB und deren Parameter Einstellungen auseinander. AAPS kann da pauschal nichts dafür. Wenn Du sagst, dass Deine sonstigen Faktoren alle stimmen sind es die SMB Einstellungen. Wiki lesen und sich langsam rantasten. Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass Leute SMB zu aggressiv eingestellt haben und dann Hypos bekommen haben. Und wenns gar nicht geht SMB wieder ausschalten. SMB ist ein Add on, jedoch für den Loop nicht zwingend, wenn Du sonst alles über den "normalen" (Basal) Loop steuern kannst.


    VG cheers

    Hallo cd63,


    ich gebe Dir recht. ich bin kein Wassersportler und rede mich deshalb leicht. Ich kann auch verstehen, dass man nicht jedesmal zwischen ICT und CSII wechseln will. Wir hatten jedoch hier auch schon mal die Diskussion mit einem Segler, der sich auch für ICT entschieden hat und Geri als Extremer (zwar nicht primär Wasser) ist auch von der old school Fraktion.


    Ich bin ja sehr überzeugt vom Loop, jedoch finde ich, dass das gesamte technische Equipment schon Aufwand bedeutet. Je nach Situation und Anforderung ist es meine persönliche Erfahrung, dass es auch zur Belastung werden kann. Und: in diesen Situationen muss du immer auf ICT als Fallback Option zurückgehen können. Nach meinem Wasserbad ging erstmal gar nichts mehr bis ich wieder zuhause war. Ich hatte mich allerdings auch darauf verlassen, dass es schon gutgehen würde, war also nicht optimal darauf vorbereitet.


    Was die Dana betrifft bin ich sicher, dass sie wasserdicht ist, jedoch nur mit frischem Batteriedeckel und Verschlußkappe. Und bei Wasser Dauerbelastung würde ich sie nochmals irgendwie (Duschbeutel?) einpacken.


    VG cheers

    Hallo Schokinchen,


    ich bin mit meiner Dana R im Sommer ausx dem Boot ins Wasser gefallen. War etwa 5min im Wasser. Meine Verschlusskappe (da wo der Schlauch rauskommt) war ca 6 Monate alt.
    Ergebnis: es ist Wasser eingedrungen. Zwar nicht viel und ich konnte es gleich wieder trocknen, aber trotzdem.


    Es gibt einen T1 Sportler,der Triathlon macht.
    https://www.laufen-mit-diabetes.de/marathons-und-co/



    Ich kenne sein genaues setup nicht, aber ich weiß, dass er zumindest seine Werte im Wasser auf die Garmin bekommt. Ob er damit im Wasser loopt kann ich nicht. sagen.


    Wenn ich Wassersporteln würde, würde ich die Pumpe und das equipment weglassen. Mir wäre das zu aufwendig und zu unsicher.


    VG cheers

    Unter diesen Voraussetzungen seh ich den Libre 2 als halbgares Zwischenprodukt das fuer mich einen Rueckschritt bedeutet.

    Dieses Halbgare Zwischenprodukt gibt es nur, weil der Libre 2 damit nicht als rtCGM anerkannt werden und jeweils einzeln bei der KK (Med Dienst) beantragt werden muß.
    Technisch könnte Abbott das natürlich als CGM auf den Markt bringen. Nur damit wäre der Vorteil des Libre2 weg, dass quasi alle Kassen den Libre2 per Vertrag bezahlen können.
    Die meisten KK werden auch verhandeln, dass Libre1 und Libre2 identisch gehandhabt werden, da sich die Kosten (nach außen für uns) nicht geändert haben.

    Dass sich in der Sache nichts mehr tut ist mir auch klar.


    Ich hab nur so meine Schwierigkeiten mit kryptischen Andeutungen, dass telefoniert wurde, irgendwas dabei rauskommen soll, wir abwarten sollen und irgendwann eine Rückmeldung kommen soll, aber dann nichts mehr kommt.

    Na ja, haku hatte ein langes Telefonat mit Herrn Baars, dessen Details er nicht öffentlich kundtun wollte, wir aber dennoch abwarten sollten was sich noch tut und er sich zeitnah melden wollte.
    Das war einfach nochmal die Nachfrage.

    jedoch ist dieses Problem kein spezifischees Abbott Problem sondern ein technisches Bluetooth Problem.
    Ich würde ja das Lesegerät nicht an den Arm binden, sondern irgendwo so am Bett anbringen, dass das meiste abgedeckt ist, also am Kopfende weiter oben, mittig.


    Das gleiche Thema gibt es übrigens bei Verwendung von XDrip+ und Transmitter. Da muss das Handy ebenfalls gut liegen damit es Empfang hat.

    Hallo Tolot27

    Und zu allerletzt nervt mich noch, dass die Alarme nicht unabhängig von den Systemtönen funktionieren. Ich brauche kein gedudel, wenn ich scanne. Das stört z. B. nachts Partnerin und Kind. Tagsüber kann man sich nicht mal unbemerkt scannen. Mich überzeugt der Libre 2 überhaupt nicht.

    verstehe ich das richtig, dass, um die Alarmfunktion zu nutzen muss man Töne eingeschaltet lassen und dann hat man bei jedem Scan den Pieps. Und wenn man den weghaben will, dann muss man gleichzeitig auch die Alarme ausschalten?
    Das wäre ja komplett am Anwender vorbeientwickelt.


    Was die Abweichungen betrifft würden mich mehr Erfahrungsberichte interessieren. Ich kann beim Libre1 damit leben, da ich Xdrip+ benutze und die Ausreißer nach oben bei mir nicht so krass ausfallen wie mit dem Lesegerät. Dieses finde ich unbrauchbar.
    Da ist meine Erwartungshaltung, dass Abbott das mit dem Libre2 in den Griff bekommt (und uns eh weiterhin Xdrip benutzen lässt)..


    vg cheers