Beiträge von cheers2

    Außerdem ist die Dana eine sehr rudimentäre Pumpe. TBR lässt sich z. B. nur auf volle Stunden genau einstellen.


    Hm, in AAPS kann ich die TBR Minutengenau einstellen, anfang und ende, in Prozent oder absolut. Und der Loop passt die TBR eh alle 5 Minuten an wenn notwendig. Was im Original menü an der Pumpe geht weiss ich nicht, aber das würde ich eh nicht benutzen.

    Hallo Brigitte1,


    AAPS erstellen kann etwas frickelig sein. Ich gehe davon aus, dass Du eine RCxx erstellen willst (würde ich an Deiner Stelle). Ich habe die RC7 erstellt mit Android Studio 3.0.1 (glaube ich). Bei höheren RCxx Versionen kann ich Dir nicht sagen ob man besser Android Studio 3.1 nimmt oder nicht. Meine RC7 läuft stabil und soweit ich weiss gehen Dir auch keine Features ab.

    Hi,


    ich habe noch im Kopf aus der Schulung (die schon ewig her ist), dass alle Werte, die <2Std sind - insbesondere natürlich hohe Werte - nicht HbA1c relevant sind, d.h. bei schneller Korrektur sollten diese Spitzen keinen (großen) Einfluß auf den HbA1c haben.
    Kann dazu jemand eine fundierte Aussage machen wie sich das verhält?


    VG cheers

    Ich gehe auch davon aus, dass (volle) Rohdaten übertragen werden. Vom Energiemanagement sollte das machbar sein. Abbott schreibt auch irgendwo, dass 1x pro Minute was übertragen wird (was auch immer).
    Das mit den Rohdaten ist aber nur meine persönliche Hoffnung / Vermutung.

    Hi ,
    habe auch gerade einen Sensor reklamiert und bei der HL nachgefragt. Es hiess anfang 2019 wäre Libre2 verfügbar, Start definitiv in D als erstes. Und man würde wohl alte Sensoren in Libre2 umgetauscht bekommen. Das war die Aussage der HL Mitarbeiterin. wie verlässlich sowas ist muss jeder selbst beurteilen. sie sagte auch noch, sie selbst (wer immer das auch ist) hätten momentan noch keinen Prototypen.


    Es wird ein neues Lesegerät mit BT geben (Farbe blau). Ungeklärt ist noch wer die Kosten dafür übernimmt. Preis des Libre2 bleibt gleich.

    Ich trage meine Dana R (bis auf Bluetooth die gleiche Pumpe wie die RS) in der Innenseite meiner Hose in einem kleinen Beutel - ursrprünglich ein Brillenbeutel - und einem Gürtelclip.
    Die Pumpe selbst ist somit nicht sichtbar und ich muss sie nicht in die Hand nehmen. Bedienung ausschliesslich über das Smartphone (AAPS), oder Smartwatch.

    Hallo Acura,


    die Menüführung der Dana R und RS sind glaube ich identisch. Zur App kann ich nichts sagen und ich habe auch keine Erfahrung mit anderen Pumpen. Wenn Du die RS nur an der Pumpe bedienen willst fände ich sie umständlich. Das Display ist arg rudimentär und zudem auch klein. Mich nervt es schon wenn ich den Reservoir Füllstand dort eingeben muss (mehr mach ich aber auch nicht, d.h. am Display drücke ich wirklich nur alle 3-6 Tage). Meiner Meinung nach ist AAPS das beste Tool zur Bedienung der RS unabhängig ob Du loopst oder nicht. Von BT Verbindungsproblemen habe ich noch nichts gehört im Gegenteil, aber evtl tuts ja auch die App.

    Ich bin nur gespannt ob Fremdsoftware das Miaomio unnötig macht.


    Das ist die grosse Frage, die gerade heftig diskutiert wird. Im Moment ist die Tendenz, dass es möglich sein könnte, da der Libre 2 wohl jede Minute einen Wert per BT sendet, den man als BZ Wert auslesen kann (ich rede nur von Xdrip+), allerdings kann man genaueres erst sagen wenn man einen Libre2 mal in den Händen gehabt hat. Ich hoffe sehr darauf auf den Transmitter verzichten zu können. Das ist im Moment das nervigste am Loopen, wenn der Transmitter mal wieder nicht sauber platziert ist.


    Ich glaube auch, dass Abbott da einen Spagat machen muss um das System nicht als rtCGM vermarkten zu müssen und am Prozedere nichts zu ändern. Ich hoffe nur. dass sie uns die Hintertüre offen gehalten haben. Ich finde den Libre immer noch super und es wäre ein deutlicher Zugewinn, wenn nur der Libre am Arm kleben würde.

    Hallo Arbyter,


    ob das angezeigt werden muss weiss ich nicht, meine Vermutung ist, dass nicht. Offizielle Aussage von Abbott war bisher immer: "Es wurde nichts verändert." Manchmal sagten Sie auch, dass Sie darüber keine Info hätten. Und ich habe schon oft mit der Hotline telefoniert. Ich habe bisher auch nie eine offizielle Aussage diesbezgl gesehen.

    Hallo Acura,


    Abbott dementiert zwar immer am Kleber was zu basteln, ich bin jedoch der Meinung, dass immer wieder was verändert wird, sie es uns nur nicht mitteilen. Die letzten 3-4 Sensoren hielten bei mir wieder gut, obwohl ich nichts zusätzlich mehr gemacht habe (z.B. Cavilon).


    Ich würde anrufen und nach einem Probesensor fragen. Sie haben immer wieder Probeaktionen.


    VG cheers

    Hi,


    ich arbeite mich gerade mit dem Loop von 6,5 - 6,9 runter auf <6. Arbeiten heisst dabei den Loop soweit zu optimieren, dass TIR auf >85% kommt. Mehr ist bei mir nicht drin. Jetzt kommt die Preisfrage: TIR bei welchem Zielbereich? Bisher hatte ich 70 - 170 und einen TIR von ca 80% (5% Low, 15% High), d.h ich habe bei dieser Range natürlich auch Werte um die 60 und teilweise darunter und auch Werte >200. Warum ist das so? High: Zum einen wegen KH --> pp. und zum anderen wegen Sport. Bei 1-3x in der Woche Sport lassen sich m.E. Schwankungen gar nicht vermeiden. Mal lande ich bei 55 nach dem Training und mal fahre ich über Stunden bei 200 weil ich mich nicht runterkorrigieren will, oder die Korrektur zu vorsichtig war (Skifahren). Die 55 weiss ich aber vorher und habe schon korrigiert. die kommen aber trotzdem kurzzeitig. Das ist für mich keine wirkliche Hypo. Unkontrollierte Hypos hatte ich seit dem Loop genau 2. Einmal wegen Sensorausfall und zu faul zum Messen beim Sport, das zweite Mal weiss ich nicht mehr warum. Im Moment versuche ich die Range auf 70-160 zu drücken. 140 finde ich für mich unrealistisch, da ich KH lastig esse und das auch nicht ändern werde (habs mal versucht, schaff ich nicht).


    Generell halte ich die Diskussion A1c <5, bzw welcher A1c zwischen 5,x und 6,5 eher für untergeordnet. Wenn TIR stimmt und speziell keine nennenswerten Hypos vorhanden sind, glaube ich (meine persönliche Meinung , nicht wissenschaftlich belegt), dass es dann vom persönlichen Lebensstil abhängt was man erreichen kann und in erster Linie auch will. Ich glaube, dass sich die Spätschäden in diesen Bereichen in Grenzen halten, bzw. nicht auftreten. Man darf auch nicht vergessen, dass sich hier die Motivierten tummeln. Generell haben wir auf alle Diabs gesehen (T2 und T1) andere Sorgen.


    VG cheers

    Hallo Acura,


    ich kenne zwei Leute, die mit dem Eversense und der Dana (R oder RS) loopen. Die sind sehr zufrieden. Wie Gummihupe schon schrieb ist es ein Thema für Xdrip+. Die Genehmigung durch die KK kann aber mühsam bis unmöglich werden (ich weiß von zumindest einer Klage).


    VG cheers

    Die g Eingabe (wo auch immer) ist anfangs gewöhungsbedürftig, hat aber seine Vorteile. Ich nutze AAPS (keine Erfahrung mit Berechnungen in Xdrip, nutze ich nur für nightscout upload und BZ Werte). Die COB (Carbs on board) und IOB (Insulin on board) Berechnung funktioniert m.E. nur zuverlässig wenn man g eingibt, ansonsten müsste man Komma werte für BE eingeben und das macht überhaupt keinen Sinn.


    VG cheers

    Da sind wir ja bei der grundsätzlichen Bewertung des Loops angelangt :) . Es wird wohl niemanden verwundern, wenn ich Linus da zu quasi 100% zustimmen kann.
    Meine Werte sind nicht so vorbildlich, aber in einem anderen thread hab ich ja geschrieben wie es aussieht. Mit relativ viel Aufwand am Anfang ist m.E. sehr viel möglich, ob das Low Carb, Fasten, Cortison etc ist. Man muss "nur" wissen wie und sich da per trial and error hinarbeiten und teilweise natürlich auch Einschränkungen (idR Ernährung) in Kauf nehmen.


    Der Schlüsselsatz ist für mich ebenso:
    Zitat Linus:
    "Für mich persönlich ist das Stoffwechselproblem T1 durch den Closed Loop definitiv gelöst (sogar ohne zweites Hormon!),"


    Der Loop ist kein Automat - noch nicht - und die Begrenzungen liegen einerseits in der Technik, im persönlichen Engagement und auch ganz profan am immer noch zu langsamen Insulin. Brain 1.0 muss immer vorgeschaltet sein. Das ist meiner Meinung nach unabdingbar. Ob es in absehbarer Zukunft ein System geben wird, was das nicht mehr notwendig macht wage ich Stand heute zu bezweifeln.


    Dennoch: Ich loope jetzt seit 9 Monaten und es fängt jetzt an zur Normalität zu werden (bisher habe ich immer gestaunt und mich gefreut wie super alles ist). Wenn sich mein Tages HbA1c mal Richtung 6,5 bewegt denke ich mir schon: "oh, ist aber hoch heute". Im Moment versuche ich pp zu optimieren und werde schon nervös wenn es über 160 geht. Im Vergleich dazu vor zwei Jahren (ICT, kein CGM, Anfang mit FGM) liegen da Galaxien dazwischen. Es dauert halt bis man die Erfahrung hat, jedoch ist mein täglicher Aufwand jetzt nicht größer als damals mit ICT und Handtagebuch (Excel).


    Dies alles sind meine persönlichen - auf meine Situation - bezogenen Erfahrungen. Das kann für jeden anderen komplett anders aussehen. Aus dem Looper Umfeld kenne ich bisher jedoch niemand, der es wieder aufgegeben hätte aufgrund mangelnden Erfolgs. Das Gegenteil ist eher der Fall. Keiner will den Loop wieder hergeben.


    VG cheers

    Joanna


    du kannst auch Xdrip+ versuchen. da ist es möglich jeden Klingelton des Handys einzustellen, damit natürlich auch die ganz fiesen. Aber bei jeder Lösung mit wumms hast du natürlich immer das Problem, dass Ihre Mitbewohner nachts um 3 auch am diabetischen Leben teilhaben. Die in ears wären da wohl das effektivste. Hauptsache, die bleiben drin.

    Cindbar
    Deinen Kommentar würde ich als Elternteil jetzt eher als wenig hilfreich empfinden. Es geht um ein Sport Leistungscamp und da würde ich vermuten, dass es am nächsten Morgen


    a) der Leistung eher abträglich ist eine fette nächtliche Hypo gehabt zu haben oder
    b) genauso schlecht ist mit 300 aufzuwachen und an dem Tag eine Keto Pause einzulegen


    Joanna
    Was mir spontan einfällt ist ein BT Lautsprecher, der mit dem Handy gekoppelt wird. Ob damit jedoch auch die Klingeltöne übertragen werden weiss ich nicht. Ob Deine Tochter sich damit Freunde macht weiss ich auch nicht ;) .
    Zweite Möglichkeit: Vibrationsalarm am Handy einstellen und das Ding am Oberschenkel oder Oberarm fixieren.


    VG
    cheers

    Herbie und andere


    Ich habe auch hin und wieder Verbindungsausfälle. Ich nutze zwar nicht den MiaoMiao sondern ein Eigenbauteil (RFDuino), jedoch ist es manchmal einfach so, dass die BT Verbindung nicht stabil ist. Und manchmal ist es auch einfach unerklärlich warum kene Werte ankommen --> Forget Device und Neuverbinden.
    Was ich dann gerne mache ist, die fehlenden Werte in Xdrip+ mit dem Smartphone per NFC nachzuscannen. Dann ist wenigstens die Historie da und ich muss nicht noch das Lesegerät bemühen. Scannen geht bei mir ohne den Transmitter abnehmen zu müssen. Ich nutze immer die letzte nightly. Bisher nie en Problem gehabt. Wenn doch, dann gehe ich halt auf die Vorversion zurück. Da ist Xdrip+ wirklich einfach zu handhaben.
    Ich nutze ebenfalls ein all in one Smartphone (HTC One M8) und mache praktisch alles damit.


    VG cheers

    Hi Dudo,


    Gummihupe hat das Wesentliche ja schon geschrieben. anbei zwei links die für den Einstieg genügen sollten. Alles Weitere findest Du dann dort, bzw in weiteren Verlinkungen.
    Fang mit zehnbe an. Das ist "for dummies" um genrell zu verstehen was auf dich zukommt. Dann kannst Du Dich entscheiden ob Du weitermachen willst


    https://androidaps.readthedocs.io/en/latest/EN/index.html
    https://zehn.be/


    Das Basteln reduziert sich drastisch, da die o.g. Doku ziemlicher Luxus ist im Vergleich zu den Anfängen. Des weiteren gibt's für den Libre jede Mange Transmitter zu kaufen. Alles "nur" eine Frage des Geldes. Du kannst aber auch noch selbst Löten wenn du willst.
    Wenn Du offizielle CGM´s nimmst ist das ja eh kein Thema.


    Ja, die Software musst Du Dir selbst erstellen und einrichten. Zwei Smartphone Lösung: Es gibt das Jelly Handy welches sehr klein ist, jedoch m.W. gerootet werden muss. Oder Du nimmst eins von der Liste. Da würde ich mich informieren bevor du Dich entscheidest, da manche Phones nicht gescheit funktionieren.
    Anfangen kannst du mit dem Smartphone das Du hast, da Du eh erstmal das Lernprogramm von AAPS durchlaufen musst. Das dauert ein bisschen.


    Und wie immer. Ich warne davor das Zeug zu benutzen. Es ist alles Deine eigene Verantwortung, Es ist potentiell gefährlich wenn Du nicht weisst was Du tust, und überhaupt.


    VG cheers