Beiträge von cheers2

    Hi Dudo,


    Gummihupe hat das Wesentliche ja schon geschrieben. anbei zwei links die für den Einstieg genügen sollten. Alles Weitere findest Du dann dort, bzw in weiteren Verlinkungen.
    Fang mit zehnbe an. Das ist "for dummies" um genrell zu verstehen was auf dich zukommt. Dann kannst Du Dich entscheiden ob Du weitermachen willst


    https://androidaps.readthedocs.io/en/latest/EN/index.html
    https://zehn.be/


    Das Basteln reduziert sich drastisch, da die o.g. Doku ziemlicher Luxus ist im Vergleich zu den Anfängen. Des weiteren gibt's für den Libre jede Mange Transmitter zu kaufen. Alles "nur" eine Frage des Geldes. Du kannst aber auch noch selbst Löten wenn du willst.
    Wenn Du offizielle CGM´s nimmst ist das ja eh kein Thema.


    Ja, die Software musst Du Dir selbst erstellen und einrichten. Zwei Smartphone Lösung: Es gibt das Jelly Handy welches sehr klein ist, jedoch m.W. gerootet werden muss. Oder Du nimmst eins von der Liste. Da würde ich mich informieren bevor du Dich entscheidest, da manche Phones nicht gescheit funktionieren.
    Anfangen kannst du mit dem Smartphone das Du hast, da Du eh erstmal das Lernprogramm von AAPS durchlaufen musst. Das dauert ein bisschen.


    Und wie immer. Ich warne davor das Zeug zu benutzen. Es ist alles Deine eigene Verantwortung, Es ist potentiell gefährlich wenn Du nicht weisst was Du tust, und überhaupt.


    VG cheers

    Hallo Dudo,


    ja, das ist wohl gemeint.
    Jegliches System wird ohne Strom nicht laufen, auch das Smartphone das die Pumpe steuert nicht ;) .


    Ich betreibe ein all-in-one Smartphone mit AAPS DanaR und Libre im closed Loop. Bisher noch keine nennenswerten Probleme, aber ja, ich muss es öfter ans Stromkabel hängen, je nachdem was ich sonst noch mache damit.
    Powerbank ist immer dabei.
    Du kannst aber auch ein dediziertes -kleineres- Smartphone nur für den Loop verwenden. Geschmackssache.
    An der Lösung nur mit Uhr ohne Smartphone wird gerade gearbeitet. Meines Wissens geht's mit viel Bastelei. Da bin ich aber nicht auf dem Stand, da es mich (noch) nicht interessiert.
    Die Lösungen mit Smartphone sind mittlerweile weitgehend aus der Bastelecke raus. Es ist und bleibt aber immer DIY.


    VG cheers

    Hi,


    ich loope mit dem Libre, d.h. ich bin schon auf Gedeih und Verderb auf das Funktionieren angewiesen. Zu 90% bin ich super zufrieden mit dem Libre. Ich messe allerdings auch nicht mit dem Reader sondern mit Xdrip. Ich kalibriere ca. 5-10x während der 14 Tage, je nach Qualität des Sensors.
    Diese schwankt manchmal sehr stark. Viele Sensoren sind super, manche eine Katastrophe. Die Katastrophensensoren steigen aber meist auch irgendwann ganz aus bei mir. Meine Toleranzen liegen allerdings bei ca 15%, je nach BG Wert. Mir ist es schlicht egal ob ich 95 oder 105 angezeigt bekomme. Wenn mir was komisch vorkommt prüfe ich nach. Da hatte ich auch schon 170 blutig und 95 lt Sensor. Das geht natürlich nicht, aber wie gesagt, diese Sensoren halten auch nicht mehr lange bei mir. Meist sind diese verrutscht wegen Kleberablösung wegen Sport. Dennoch läuft der Libre bei mir alles in allem wirklich gut.

    Hallo Fuge,


    das CGM (BZ Messsystem) ist immer separat, d.h. Du hast ein Messsystem und die Pumpe. Die beiden kommunizieren miteinander (im Idealfall). Was aus dieser Kommunikation dann entsteht ist Herstellerabhängig. Wie schon geschrieben kann die 640G die Basalzufuhr abstellen (Hypoabschaltung). AAPS in Verbindung mit der DanaRS kann (m.E.) deutlich mehr (Warnung: nicht zugelassen, DIY, eigenes Risiko).

    Pira


    der Bolusrechner von Android APS (vor dessen Verwendung ich auch nur warnen kann 8) ) ist für mich ausreichend genau. Ich habe vorher keine Rechner benutzt mit ICT. Seit ich auf die Dana umgestiegen bin verlasse ich mich weitgehend auf den Rechner von AAPS (vorgeschalten ist immer Brain 1.0 ;) ).
    Vorraussetzung ist allerdings, dass Du immer alles eingibst.

    Hallo Fuge,


    das was Du Dir vorstellst gibt es noch nicht als zugelassenes System. Was dem am nächsten kommt ist die 640G oder später die 670G, wenn Sie auf den deutschen Markt kommt. Alles andere ist DIY und mit hohem Aufwand verbunden. Und es ist Dein eigenes Risiko. Suchbegriffe sind closed Loop, nightscout, Android Artificial Pancreas System (AAPS), #wearenotwaiting.com. Viel Erfolg bei Deine Entscheidungsfindung.

    @Munich Tom


    ich mache das immer per Hand ohne Easy setter. Der letzte Strich des Reservoirs schaut bei immer leicht über die Kante. Wichtig: Testen. Ich hatte gerade am Anfang als ich die Pumpe bekommen hatte das Problem, dass ich meinte es wäre alles richtig drin, jedoch die Stange unten nicht richtig eingerastet war und deshalb nichts rauskam. Das muss man etwas üben. Mittlerweile brauche ich für das gesamte Programm nur ein paar Minuten.

    @butterkeks
    ich habe am Woende eine MTB Tour gemacht, 800 HM ca 50km. Ich habe nicht blutig gemessen, war aber über die gesamten 4,5 Std bei 93 niedrigster Wert bis 175 höchster Wert, gemessen mit Libre und Xdrip+..
    Bei den 93 hatte ich ganz leichte Hypo Anzeichen, d.h. da war ich blutig bestimmt schon bei 60-70. Es ging allerdings schnell runter und ich habe vorher schon gegengesteuert.


    Generell sagt mir Xdrip einen 0,1% Punkte niedrigeren Hba!c als das Labor. Ich kann mich also drauf verlassen und mein Gefühl sagt mir das auch.
    Allerdiings weiss ich, dass bei hohen Werten der Libre Reader viel zu viel anzeigt (bis zu 80 mehr). wie das bei der App ist weiss ich nicht. Mit Flüssigkeitsverlust habe ich keine Probleme. Ich schiwtze sehr stark, meine Werte sind jedoch so, dass sie passen.
    Wenns über 250 geht messe ich schon mal nach.


    @Stiller Teilnehmer
    Abweichungen von 200mg/dl? Einfach mal 100mg/dl abziehen? Das ist unbrauchbar, m.E. Das mit dem Körpergefühl kann ich 100%ig unterschreiben, allerdings will ich schon Werte haben mit denen ich was anfangen kann. Das kann der Libre auch, Ich bin seit 2,5 Jahren damit sportlich unterwegs, jedoch immer nur mit Xdrip, nie mit dem Reader.
    BTW: Ich habe bei der MTB Tour auch den Loop laufen lassen, d.h ich muss mich auch auf die Werte verlassen können.


    vg cheers

    Hallo Butterkeks,


    ich fahre MTB und Laufe. Beim Laufen habe ich nichts dabei (bis zu 1Std 10km, darüber hinaus schon). MTB immer 2 Flaschen im Flaschenhalter. 1 mit Isostar (o.ä), eine mit Wasser. Beide müssen evtl nachgefüllt werden. In den Bergen meist kein Problem. Isostar habe ich halt noch Pulver dabei.
    Insulin Kühlung: wurde hier schon mehrfach diskutiert. Fazit: kannst du Dir sparen, nicht notwendig (SuFu User Geri. Er weiß von was er spricht).


    Ansonsten: Camelbak mit 3L am Rücken, oder 2x 1,5 L Blasen, aber wenn Du eh nur TZ brauchst nicht notwendig. Hat halt alles seine vor und Nachteile (Anhalten und Nachfüllen vs Gewicht und was am Rücken).


    BE Bedarf: Ich habe ca den doppelten BE Bedarf bei einer Reduzierung des Insulins um teilweise 80%. Aber das sind Erfahrungswerte an die du dich rantasten musst. Eher mit Insulin vorsichtig sein und nochmal nachlegen. Gerade bei intensiver Bewegung kann es innerhalb von Minuten rapide abwärts gehen.
    Ich habe normalerweise einen BE Faktor von 2,5 - 3. Beim MTB reichen manchmal schon 1-2 IE für 2 BE. Das ist manchmal echt nicht planbar. Was hilft ist Xdrip+ mit Audio Ansage. alle fünf Minuten höre ich meinen Wert. Alternativ Smartwatch am Lenker. Genial.



    VG cheers

    heikeov


    Die Entwickler sind gerade dabei den open Loop zu verändern, so dass man dem Wahnsinn nicht mehr anheimfällt.
    Das wird noch etwas dauern bis es kommt und was genau ist auch noch nicht klar.


    Allerdings ist open Loop eh nur eine Übergangsphase bis mans verstanden hat (oder eine neue Pumpe bekommt :) ).

    Scarlett


    die sind auch vor und nach der Schwangerschaft nicht anerkannt :) .


    Ich habe deswegen ja auch geschrieben "Kür" und selbst zutrauen und "später anfangen". Nur, wenn man es - wenn momentan auch nur theoretisch - in Betracht zieht, macht es Sinn sich vor einem Antrag Gedanken zu machen was man will. Hinterher ist es schwierig.

    Hallo Schakkeline,


    es ist ja schon alles gesagt.


    Die Lösung liegt unbedingt in Pumpe und CGM. Wenn Du schon den Antrag stellst dann gleich für beides. Sollte für die Schwangerschaft kein Problem sein.
    Meine Vermutung: Beides wirst Du nachher nicht mehr hergeben wollen.


    Als Kür: Wenn Du dann noch weiter gehen willst dann informiere dich (am Besten vorher wegen Pumpen und CGM Entscheidung) über closed Loop. Aber nur wenn Du wilens bist und dir das zutraust.
    Kann man auch später noch anfangen.


    VG cheers

    Hallo Linus,


    angeblich ist USA schuld wegen erhöhter Nachfrage und falscher Planung. Ich habe allerdings letzte Woche meine Quartalslieferung (7Stck) bekommen und auch mehrere Austauschsensoren. Meine Vermutung ist darüber hinaus, dass Qualitätsprobleme vorliegen. Ich habe immer wieder mehrere besch... Sensoren, meist aus einer Charge. Solltest Du einen Engpass haben PM.


    VG cheers

    Hallo Wangen,


    der Vortrag war sehr gut und die Diskussion später ebenso, da auch ein Diabetologe anwesend war, der sich sehr gut mit dem Thema auskennt.
    Ausserdem waren viele Lopper da, die schon lange Erfahrung haben.
    Folien im Netz weiss ich nicht, ich glaube jedoch nicht. Die Folien ohne Tonspur nützen Dir jedoch nicht viel.


    Wie weit wohnst du weg, bzw. Du müsstest in den Gitter channels nachsehen wo Dein nächster Stammtisch wäre, wenn du dich persönlich austauschen willst.


    VG cheers

    johndoe
    Meine Dana R höre ich fast gar nicht. Wenn man genau hinhört hört man es schon. Ich glaube das piept ganz leise. Im Meeting manchmal wenn es ganz still ist.
    Aber ich habe die SW3 auch auf virbrieren, d.h man hört auch die SMB, aber das will ich so.


    BTW:
    26.06. 2018
    19.30 Uhr - 21.00 Uhr
    Veranstaltungsort:
    Großer Hörsaal im 1. Stock der Medizinischen Klinik – Klinikum Innenstadt der Ludwig-Maximillians-Universität München, Ziemssenstraße 1, 80336 München
    Vortrag
    Neues bei AndroidAPS (Android Artificial Pancreas System) und DIY (Do it Yourself) Closed Loop im Allgemeinen

    JohnDoe80


    geht ohne, wenn Du den Code Deiner AAPS Version manipulierst und die Objectives ausschaltest Musst du allerdings selber machen.
    Ich würde es nicht tun. die Objectives machen Sinn um sich mit AAPS vertraut zu machen.


    Nightscout: Ich nehme es nur als reporting Tool. Dafür ist es jedoch richtig gut. Einmal eingerichtet musst du dich nicht mehr kümmern. Ich nutze es jedoch gerne für die Analyse.


    Bisher einfachste Einrichtung:


    http://ns.10be.de/de/index.html,



    ansonsten Heroku..


    VG cheers