Beiträge von cheers2

    Hallo Neoman,


    wie Du schon richtig erkannt hast neigt man gerne dazu überzureagieren. Das war auch mein Fehler am Anfang des CGM. Wert höher, Pfeil nach oben --> Korrektur, mit der Folge dass die Hypos zugenommen haben.
    Mittlerweile bin ich da gelassener und verlasse mich gerne auf die Vorhersage. Und die sagt mir oft: Erst geht's noch rauf und erst dann wieder runter.


    VG cheers

    ja, am 11.7. aber in den gitter channes gibt es eine xyondo Umfrage wo man sich eintragen kann und in der auch drinsteht wann und wo es genau stattfindet.


    Bisher steht der 11.7. und ich geh davon aus, dass es dabei bleibt.

    Hello Johndoe,



    Looper Stammtisch München
    Jeden zweiten Mittwoch im Monat, 19:00 Uhr
    Schlösselgarten
    Location: Cosimastr. 41, Munich, 81925



    näheres auf den o.g. Gitter channels



    vg cheers

    Hi,
    ich hatte vor ca drei Monaten ebenso eine Häufung der Ausfälle beim Setzen, teilweise abgeknickte Filamente, teilweise einfach nicht funktionierende Sensoren. Auffälllig war, dass beim Setzen am rechten Arm eher Probleme auftraten als beim Setzen am linken Arm. Ich bin Rechtshänder. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Leider veröffentlicht Abbott ja keine Veränderungen, so dass man immer raten muss ob was an den Sensoren gedreht wurde. Mein Eindruck im Moment ist, dass sich der Kleber wieder mal verändert hat, ich weiß es aber nicht. Alle meine Sensoren haben eine Laufzeit bis 31.03.2019. Der erste davon läuft super bisher. Die Defekten wurden alle anstandslos ausgetauscht.
    vg cheers

    Hi,


    ich habe gestern frische Sensoren bekommen mit Ablaufdatum 31.3.2019. Mein - nur - Sichteindruck ist, dass die Klebefläche sich zu den Vorsensoren wieder verändert hat, deshalb dachte ich beim Auspacken. Oh, die haben wieder am Kleber rumgeschraubt. Ist aber wirklich nur ein Eindruck. Zu Allergien kann ich nix sagen.


    VG cheers

    ich arbeite weder für IME-DC noch als freier Pumpentrainer.


    Habe die Dana seit 5 Monaten und keine Vergleichserfahrung mit anderen Pumpen. Ich bin also nur Loop Anwender.


    Ein paar Unzulänglichkeiten hat die Dana R m.M. nach (Gewindestange, unechter Lueranschluß, evt die SOOIL Katheter). Da ich die Pumpe nur ca. alle 5 Tage in die Hand nehme ist mir das Geringe Gewicht und die kleinen Abmessungen allerdings wichtiger und mit den Kleinigkeiten kann ich leben.
    Und das Beste: sie loopt am einfachsten. Wer darauf Wert legt und sich eine neue Pumpe anlachen will ist mit der RS derzeit wohl am besten aufgehoben.


    Das mag sich nach Werbung anhören, ist aber ein Erfahrungsbericht eines bisher Pumpenunerfahrenen. Aber ich bin ja auch vom Loop begeistert.


    VG cheers

    Hallo Lafargue,


    deine Fragen sind berechtigt. Du bekommst sehr viele Antworten in den entsprechenden open source Dokumentationen. diese sind allerdings sehr umfangreich und benötigen auch Zeit um alles zu verstehen. Empfehlen kann ich:



    Doku und Beschreibung des #wearenotwaitung projektes
    https://openaps.org/


    Grundsätzliche Beschreibung der Algorithmen und Sicherheitsmechanismen
    https://openaps.org/reference-design/


    sowie als Anleitung leichter verständlich


    https://ns.10be.de/de/index.html




    Auf Deine Frage des leichtfertigen Umgangs. Der Umgang damit ist keinesfalls leichtfertig. Im Gegenteil, es sind umfangreiche Sicherheitsmechanismen eingebaut. Des Weiteren ist alles öffentlich, Deine Behauptung, dass Du keinen Einfluss auf das Geschehen hat ist schlichtweg falsch. Du musst nur Programmcode lesen und verstehen können, bzw selbst programmieren können Dann könntest Du theoretisch auch Dein System so umbauen wie Du es gerne hättest. Es gibt eine umfangreiche Community, die lebhaft diskutiert was weiter entwickelt werden soll.


    Jedoch: Es ist und bleibt erstmal ein Graubereich. Schlüsselwort ist dabei. Eigenverantwortung. Das System das alles selbst macht und Du nicht mehr mitdenken musst gibt es nicht. Die 670g geht in die Richtung, aber Du kannst halt nichts selbst beeinflussen und die Möglichkeiten bleiben weit hinter DIY closed Loop zurück. Closed Loop ist 100%ig eigenverantwortlich und 100% DIY. Es ist Dein System und dein Code. Wem das Zuviel Risiko ist kann und sollte es nicht anwenden. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen. Es ist der Meilenstein der Diabetes T1 Therapie Und die Ergebnisse sind real. Es gibt nichts vergleichbares auf dem kommerziellen Markt und es wird noch lange dauern bis etwas annähernd vergleichbares zugelassen sein wird. Es ist also deine Entscheidung zu warten oder #wearenotwaiting.


    VG cheers





    Hallo Cindbar,


    für einen Neumanifestierten i.V. überhaupt nur in Erwägung zu ziehen finde ich mindestens mutig. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass das im Moment nicht das Mittel der Wahl ist.


    VG cheers

    Hallo JonDoe,
    sehr kurzzeitig zu reagieren ist praktisch unmöglich (ausser mit BE natürlich), dennoch könntest du mal über ein closed Loop nachdenken, welches in einem bestimmten Rahmen durchaus anpassungsfähig ist. Wunder darf man sich da natürlich auch keine erwarten, jedoch ist meine Erfahrung bisher, dass mittelfristige Situationen (unerwarteter Spaziergang etc.) durchaus dadurch reguliert werden können. Des weiteren hast du immer im Blick wieviel Insulin und KH gerade wirksam sind und wie die Entwicklung der nächsten Stunde grob aussieht. Bei guter Dateneingabe finde ich, ist es sehr verlässlich. In Zusammenhang mit einer Smartwatch kannst Du auf einen Blick sehen ob Du Deine Kleine noch 30 min rumtragen kannst, oder lieber vorher was einwerfen solltest.


    Wermutstropfen: abgesehen vom Einrichtungsaufwand:
    fürs Segeln weiss ich nicht obs geeignet ist, da viel Technikkram und Bastelei, besonders wenn man es wasserdicht / geschützt bekommen will.
    Weiterer Nachteil, gerade bei Deinen beschriebenen Situationen. Weniger Freiheit als mit ICT, da deutlich mehr Gerätschaften.


    Fazit: Ich würde es nicht mehr missen wollen, da ich gut 1 Std in die Zukunft schauen kann und mit der Pumpe entsprechend reagieren kann, oder der Loop es eh selbst reguliert. Mache jedoch auch keine grossartigen Wasseraktivitäten.


    VG cheers

    Hallo Udo,


    ich antworte trotzdem obwohl ich leider keine Antwort habe. Du bist das ja alles gewöhnt. COB = 0 wenn Du nüchtern startest. Ob morgens oder abends ist da m. E. egal. Ich nehme seit langem Magnesium, da ich sonst Krämpfe bekomme. Warum das so ist weiss ich bisher noch nicht. Mit 100 loslaufen incl KH und mit 100 wieder ankommen ist ja ideal. Wenn ich nur einen lockeren Trainingslauf mache geht das bei mir auch, auch ohne KH. Ich starte jedoch gerne mit 150. Ich ernähre mich zu 95% vegan. M.E. liegt es auch nicht daran. Alles in allem glaube ich nicht, dass es mit Deiner 18:00 Uhr Regel was zu tun hat, bin aber ehrlich gesagt ratlos. Hilft Dir leider nix. Musst weiter suchen.


    VG cheers

    Hallo Udo,


    um welche Uhrzeit läufst du denn? Früh oder abends? Machst Du low carb? Ich gehe davon aus, dass Du mit relativ niedrigem BZ startest. Aber mit welchem Wert startest Du genau?
    ALT: auf jeden Fall ;-). Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Ich laufe ca. 2x die Woche und im Moment versuche ich die KH sehr zu reduzieren. Habe aber gerade erst angefangen, kann also noch nichts sagen. Und meine Intensität ist geringer als Deine. Ich merke halt generell, wenn COB = 0, dass irgendwann die Luft raus ist.


    VG cheers

    Ich habe mit Abbott gesprochen. Ich habe Kreditkarte hinterlegt und damit wird die Zuzahlung automatisch abgebucht und die Ware verschickt ohne vorherige Absprache.
    Das lässt sich wohl auch nicht ändern und die Zahlungsbedingungen können sie nicht mehr ändern. Halte ich für ein vorgeschobenes Argument.


    Ich finde es schon ärgerlich und unsinnig Ware durch die Gegend zu schicken und Arbeit zu kreieren, sowohl für mich wie auch für Abbott. Das Einzige was sie mir angeboten haben war den Liefertermin nach hinten zu verlegen. In der Zwischenzeit habe ich jedoch zwei Austauschsensoren erhalten und wahrscheinlich doch wieder zuviele Sensoren mit zu kurzem Verfallsdatum. Ich möchte einfach selbst entscheiden wann ich wieviele Sensoren bekomme und nicht künsltichen Umsatz für Abbott generieren, auch wenns die KK zahlt. Am Ende des Tages ist es doch mein Geld.

    kann ich mich nur anschliessen. Beim Hersteller anrufen. Sollte der zicken (was ich noch nicht erlebt habe), einfach der Hinweis, dass man sich dann doch nach einem Konkurrenzprodukt umschauen muss. Das reicht idR. Ich habe noch nie für ein blutiges Messgerät bezahlt. Einzig für den Freestyle Libre Reader. Aber blutige Messgeräte sind eh out (mind für T1D) :) .

    Hallo Kabri,


    ich habe dieses Phänomen wenn ich zum Skifahren gehe. Selbst wenn ich den Morgenbolus um die Hälfte reduziere, kann es sein, dass ich zu tief am Skilift aus dem Auto steige. Ich kann es mir bis heute nicht erklären. Es ist auch nicht immer so. Sport und Pumpe. Mit Pumpe benötigst Du tendentiell weniger Insulin, d.h. ich wäre da immer noch vorsichtiger. Ich würde auch bei 157 und eh noch IOB Basal auf 0 stellen (bzw die Pumpe ablegen) und je nach Verlauf die Pumpe wieder dran tun. Bei super anstrengendem Sport kann das Basal der Pumpe dich schon schnell ordentlich nach unten ziehen. Das Phänomen vor dem Sport erklärt das natürlich nicht.


    VG cheers

    Hallo Dicke Raupe,


    hast Du einen link? wie fixierst du den Libre genau? Kinotape einfach drüber und die überstehenden Enden auf die Haut geklebt? Ich glaube du machst Judo, oder sowas ähnliches.


    Interessiert mich deswegen, weil ich speziell im Sommer das Kleberablöseproblem des Libre habe, bei starkem Schwitzen. Wo setzt Du den Sensor hin?



    Vielen Dank


    VG cheers