Beiträge von cheers2

    Hallo Dicke Raupe,


    hast Du einen link? wie fixierst du den Libre genau? Kinotape einfach drüber und die überstehenden Enden auf die Haut geklebt? Ich glaube du machst Judo, oder sowas ähnliches.


    Interessiert mich deswegen, weil ich speziell im Sommer das Kleberablöseproblem des Libre habe, bei starkem Schwitzen. Wo setzt Du den Sensor hin?



    Vielen Dank


    VG cheers

    Hi,


    das Thema DMP hatte ich mit meinem vorherigen Dia Doc. Tatsache ist, dass die Docs mit DMP mehr Geld bekommen. Wieviel weiss ich nicht, es ist jedoch so viel, dass es sich lohnt da hartnäckig zu sein. Ohne DMP ist die Vergütung wohl so, dass nicht viel gemacht werden kann bis die Schmerzgrenze erreicht ist.


    Meiner hatte auch gedroht mich wg Nichtteilnahme nicht weiter zu behandeln, hat es dann doch nicht gemacht. Nur die Frequenz bei ihm von Quartal auf Halbjahr umgestellt. Ein Hinweis auf die KV hätte da sicher geholfen. DMP ist für den Patienten freiwillig und jederzeit widerrufbar.

    Hi ng,


    wenn ich von virtueller Pumpe rede, dann immer von der in AAPS. Ich wusste gar nicht, dass die Dana auch sowas hat. Ich nutze jedoch weder die Fernbedienung der Dana noch die App. Ich hatte auch die Frage mit den fixen Zeitfenstern nicht verstanden. In AAPS kann ich jeden Wert pro Stunde einstellen, oder in dem Zeitfenster das ich definiere.


    VG cheers

    Hallo Breschdling,
    zum einen hab ich das schon mal ausprobiert die Pumpe am Fuss zu tragen. Geht, fand ich aber nicht so toll. Im Moment bin ich noch am experimentieren wo der Klotz am Besten hin soll. Favorisierte MEthode im Moment.
    1) Gürtelclip von Dana und darüber eine Rollkragenpulli
    2) eine kleine Tasche mit ClipKordel dran, die innen in die Hose kommt, wenn ich ein Hemd anhabe. Pumpe unsichtbar.
    3) Sport: Flipbelt, genial für jeglichen Sport (Skifahren Tischtennis Laufen Fahrrad)


    Ich loope zwar schon, aber die Woche zur Einstellung hätte ich auch gerne, einfach zum Feintunen und Tipps und Tricks der Profis. Das muss halt terminlich reinpassen.
    Besserer HbA1c kommt bestimmt, je nachdem woher Du kommst. Für mich noch wichtiger is Time in Range und insbes. Hypos. Und die haben sich schon signifikant verbessert. Muss wirklich sagen es ist ein neues Lebensgefühl. Hypos sehe ich ja schon vorher und kann entsprechend reagieren Es sind aber auch deutlcih weniger geworden. Und nachts loopt der Loop :-).


    Also viel Spaß damit und wie gesagt theoretisch anfangen kannst Du schon selbst.


    vg cheers

    Hallo Breschdling,
    wieviel Du versäumst kann ich Dir leider auch nicht sagen. Das interessiert mich ebenso brennend, aber bisher haben nur die Entwickler eine RS in der Hand.
    Ich kann Dir nur sagen, das sich die R bestens zum Loopen eignet. Das mit dem Klotz am Bein kann ich verstehen. Ist für mich auch eine große Umstellung. Die Vorteile der Pumpe wiegen das jedoch bei Weitem auf. Also, freu dich dass Du sie hast, beschäftige dich mit dem ganzen Hintergrund. Auf welche Einstellung musst Du warten?


    VG cheers

    Hallo Maggie,


    und wenn Du doch etwas basteln willst, dann geht das auch über die smartwatch ohne das Handy zu bemühen.


    Gestern im Skilift mehrmals praktiziert :-).


    vg cheers

    Ich habe auch gerade die Pumpe für 4 Monate auf Probe. Danach muss der Diadoc nochmal ein Gutachten schreiben und ich muss nochmal meine Werte (Tagebuch) für diesen Zeitraum abgeben. Dann wird entschieden. Diese Entscheidung ist m.E. die Wichtigste, alles andere danach geht wohl problemlos. Wie die anderen schon schrieben bekommst Du die Pumpe dann für 4 Jahre (minus die Probezeit).


    VG cheers

    Das kommt darauf an wie man rechnet ;) .
    Zwei Wochen geht sicherlich, wenn Du alle Hardware Komponenten hast. Ich habe polloze so verstanden, dass er noch gar nichts hat. Und dann sind die 6 Monate zwar lang aber nicht ganz unrealistisch, je nachdem wie lange die Genehmigungsverfahren laufen. Ausserdem hängt es ja auch davon ab wieviel Zeit Du investieren kannst. Bei mir neben Arbeit und Familie zieht sich das schon mal. Gut, ich musste noch LimiTTer löten lernen, das kann man vielleicht abziehen ;).


    Alles in allem finde ich den Anfangsaufwand schon hoch, jedoch lohnt es sich auf jeden Fall. Und wie linus schon sagt etablieren sich mehr und mehr SHG`s. Das macht es auch deutlich einfacher.


    VG cheers

    Hallo Polloze,


    der Aufwand ist am Anfang schon hoch. Es heisst nicht umsonst DIY. Bis du alles verstanden hast, du deine Entscheidungen getroffen hast, die Technik am laufen hast würde ich schon ein halbes Jahr einplanen. Das ist aber nur ein grober Richtwert. Alles was du gerne hättest (dein Post) ist machbar. Alles weitere musst du in den einschlägigen Websites und channels nachlesen. Nicht hier.


    VG cheers

    Hallo Tiger,
    ja, da bitte einschlägige dokus lesen, googeln. aber in Kürze. Ja ist eine android App und ich lese mit dem Handy aus (bzw nutze es als CGM mit einem Transmitter). Vorsicht: Je nach Handy kann NFC die Sensoren zerstören (siehe auch Forum hier).


    Zum Problem: ständig 50 mg zu niedrig. Deutet auf nicht korrektes setzen des Sensors hin. Wennn das dauerhaft ist. Hotline fragen bevor Du den Sensor abnimmst, wahrscheinlich gegen messen. Dann Austausch.


    VG cheers

    Hi all,


    mit was messt ihr denn? mit dem Libre Messgerät?. Das funktioniert bei mir auch nicht richtig. Abweichungen zu gross. Wenn Du Xdrip+ nimmst kannst du kalibrieren. Das funktioniert nach zwei Tagen bei mir mit max 10% Abweichung bei Werten zwischen 60 - 200. alles drüber oder drunter sollte man eh blutig verifizieren. Libre hat ein einen eigenen Kalibrierungs Algo drin, der bei manchen besser bei manchen weniger gut funktioniert. Das libre Messgerät nehme ich nur zum Sensor starten.


    VG cheers

    Abbott verschickt die automatisierten email Erinnerungen bewusst 3 Monate vor Ablauf des Rezeptes, da sie Dir damit ersparen wollen, dass Du 2x zum Diadoc rennst und davon ausgehen, dass Du 1x im Q hingehst. Hat also schon seinen Sinn obwohl es zugegebenermaßen etwas verwirrend ist.


    Ich habe eine Jahresverordnung und bekomme trotzdem die automatischen emails. Einfach ignorieren, bzw wieder eines holen wenn das Jahr rum ist.


    Du erhältst auch noch ein Zahlungsinfo email mit dem Du Deine Lieferungen steuern kannst. Wenn Du nicht reagierst bekommst Du keine Sensoren zugeschickt. Das ist wichtig bei Jahresverordnungen. Wenn ich weiß ich brauch erst in 4 Wochen wieder 7 Sensoren (Austauschsensoren, Sensorenpause etc.), dann löse ich die Lieferung mit Eingabe dieser Info aus.


    Und mittlerweile finde ich die Hotline Mitarbeiter recht gut geschult. Ausnahmen gibt es immer.


    vg cheers

    Hallo Holzwurm,


    es gibt m.E. keine allumfassende Doku. Das was Du hast ist das wiki von Milos und die OAPS doku des grundsätzlichen bzw der OAPS Einstellungen. Bzgl. Alarm Meldung. Versuche mal im Local Profile ganz unten Deine beiden Targets auf denselben Wert zu setzen. Das hat bei mir die Alarmmeldungen vermieden.


    OpenAPS MA = Open Artificial Pancreas System Meal Assist (AMA = Advanced Meal Assist), bitte da die Doku lesen. Was genau die Einstellung da macht kann ich Dir nicht sagen.


    Basalraten bitte auch in den Dokus nachlesen.


    Das kann ich Dir noch empfehlen, jedoch benötigt es seine Zeit sich da reinzulesen. Geht oft durcheinander und ist technisch.


    https://gitter.im/MilosKozak/AndroidAPS


    Die beste Möglichkeit tiefer einzusteigen ist dann jemand live zu befragen. Ausserdem ist dieses Forum für dieses Thema nur begrenzt zu gebrauchen.


    vg cheers

    Hallo CaroGo,


    darf ich dich sinngemäß zitieren: "Ich will meinen Omnipod behalten und auf keinen Fall eine Schlauchpumpe". Ich glaube das war im Mai.


    Ich sage das deswegen, weil ich seit 10 Jahren mit mir diskutiere, Pumpe ja oder nein, insbesondere wegen dem Schlauch. Ich habe mich bisher immer dagegen entschieden. ICT geht ja auch ganz gut. Und ich bin mir sicher, dass der Schlauch mich auch gehörig nerven wird.


    Ich habe mittlerweile jedoch schon zuviele getroffen die Loopen und habe vieles live gesehen, deswegen kann ich es jetzt kaum erwarten endlich damit anzufangen (Dana R kommt Anfang Jan). Und mit der weiteren Entwicklung (Stichwort SuperMicroBolus SMB auf AAPS) bin ich sicher, dass sich mein T1 Management Aufwand deutlich reduzieren wird, bei verbesserter Lebensqualität.


    vg cheers

    Die Dana R macht am meisten Sinn mit Xdrip und AAPS. Je nachdem was Du machen willst kannst Du das Handy oder die smartwatch auch nur als Fernsteuerung verwenden. Oder nur die Dana App oder die beiliegende Fernbedienung nehmen. Je länger Du dich mit dem Thema beschäftigst, desto schneller landest Du jedoch beim closed loop. Aber wie Du schon gesagt hast, das ist Bastelei (die sich m.E. lohnt).


    vg cheers

    Hallo Holzwurm,


    was meine Vorredner geschrieben haben stimmt zu 100%. Erstmal verstehen was der Alogrithmus grundsätzlich macht, die Fachbegriffe (Abkürzungen) lernen und verstehen und dann schrittweise anfangen.


    Das schrittweise anfangen ist eh in AAPS vorgegeben, da Du die Objectives durchlaufen musst. Das macht meiner Meinung nach auch wirklich Sinn, da Du dann verstehen lernst wie alles funktioniert. Ich habe alles bisher mit einer virtuellen Pumpe in AAPS durchgemacht und bin mit den Objectives fertig. Das ist allerdings nur die Trockenübung ohne Pumpe. Wenn meine Pumpe Anfang Januar kommt gehe ich sicher erstmal wieder auf den open loop zurück um zu lernen.


    Aber wenns mal läuft dann ist es wirklich weniger T1 Arbeit, dafür etwas mehr Technik. Und bessere Werte. Bisher haben sich bei jedem den ich getroffen habe die Werte, insbes. Hypos und die Nächte verbessert.


    Mein Fernziel in einem Jahr ist, das Hobby Diabetes wieder auf ein verträgliches Maß zu reduzieren, da der Automat das Meiste regelt. Bis dahin hoffe ich auch alles verstanden zu haben :-).


    Dana Unterschiede:


    Fürs Loopen kommt eh nur die Dana R in Frage. Allen anderen Dana Pumpen fehlt irgendwas oder sind für einen anderen Markt. AAPS ist speziell für die Dana R geschrieben. Der Nachfolger der Dana R ist die Dana RS mit wohl verbessertem Bluetooth (BLE) und ein zwei Features mehr. Sie kommt nach D ca im Q2 2018. Ich werde mit der Dana R das Loopen anfangen.


    VG cheers

    Hallo Micha14,


    ich tue mich etwas schwer damit das Problem Abbott anzulasten. Abbott wollte sich im Sommer mal weigern mir die Sensoren an die Packstation zu schicken. Glücklicherweise konnten sie die Lieferadresse nicht rauslöschen. Wenn du die Packstation nicht willst ruf die Hotline an. Normalerweise sollten die die Lieferadresse ändern können zu Dir nach Hause. Aber wie Joa schon geschrieben hat. Ich glaube Du siehst ein Problem wo erstmal keins ist. Abbott tauscht normalerweise auch sehr kulant aus. Nur vorher anrufen und nicht den Sensor vom Arm nehmen. VG cheers

    Ich hatte ebenfalls in der letzten Woche mehrfach Kontakt zur Abbott Hotline. Mir sind 3 Sensoren hintereinander innerhalb der ersten 24 Std abgeraucht.


    Alle aus einer Charge. Leider tauscht Abbott mir die anderen Sensoren aus derselben Charge nicht einfach aus, sondern ich muss jeden einzeln beantragen.


    Sehr nervig, da die Sensoren teilweise bis zu 24 Std teils plausible teils aber auch wilde Werte von sich geben. Der Austauschsensor aus einer anderen Charge läuft einwandfrei.


    Positiv: die Wartezeiten bei Abbott sind quasi nicht mehr vorhanden. Selbst am Montagmorgen. Der Austausch klappt problemlos. Negativ: In dem Fall würde ich mir wünschen, dass die Charge einfach ausgetauscht wird.


    Alles in allem finde ich passt das schon bei Abbott im Moment.


    VG cheers