Beiträge von cheers2

    Hallo Pirat,


    ich benutze das Libre Messgerät gar nicht -eben wegen sehr ungenauen Messergebnissen -, sondern habe GLIMP benutzt als ich noch per Hand gemessen habe. Bei mir passt GLIMP super, bei anderen nicht so.


    LIAPP könntest du auch mal versuchen. Ist halt alles ein bisschen Trial and Error.


    VG cheers

    Hallo,


    FIASP funktioniert bei mir, wenn ich 100% richtig bei der Insulinmenge beim Bolus liege...schöne flache Verkaufskurve... Wenn ich allerdings nur etwas daneben liege, bekomme ich meine Korrektur mit Fiasp nicht in den Griff, als wenn es nicht mehr wirkt.


    Die Erfahrung mit der 100% genauen Dosierung habe ich auch gemacht. Wenn die Dosierung passt, passt auch die Kurve dazu und ich bin begeistert. Die Spitzen sind weg und der längere "Auslauf" - wie bei Humalog, gerade bei höheren Dosen - ebenso. Wirklich angenehm.


    Allerdings, wenn die Dosierung nicht passt und ich zu hoch rauskomme ist es ein arges Gebastel das mit Fiasp wieder hinzubekommen. Und zu tief (zu hohe Fiasp Dosis) geht auch richtig schnell, gerade auch bei Korrekturen mit dem nicht einschätzbaren Verhalten. Und wie oft bekomme ich die Dosis zu 100% hin? Dies ist für der bisher größte Nachteil. Wie gesagt ICT. Zu Basalraten kann ich nichts sagen.


    VG cheers

    Hi ng,


    ich habe eine Ampulle zum Testen bekommen und jetzt den 5. Tag getestet. Mache ICT. Mein Fazit für mich: schwierig einzuschätzen. Kurven waren flacher, gerade bei schnellen KH, jedoch auch die Wirkdauer kürzer. Der späte Abfall wie bei Humalog kam einfach nicht.


    Mit Korrekturen hatte ich so meine Probleme. Manchmal gar keine Wirkung bis zur dritten Korrektur. Wobei ich auch vorsichtiger bin. Ebenfalls hatte ich den Eindruck, dass manchmal gar keine (ich übertreibe) Wirkung vorhanden war. Ich dachte schon das Insulin ist kaputt und ich habe es falsch gelagert. Da steht aber nix in der Doku.


    Die Datenbasis ist bei 5 Tagen sehr subjektiv und nicht ausreichend. Alles in allem war ich Anfangs super begeistert, jetzt jedoch eher erstmal abwartend.


    VG


    cheers

    Ich bin auch nur Teetrinker (kein Kaffee). Trinke ca 7kg pro Jahr und zwar diesen hier (schwarz nicht grün). Und das auch schon ewig.


    teekampagne.de


    VG


    cheers

    Hallo ng,


    ich habe momentan das gleiche Problem mit verrutschenden Sensoren, insbesondere bei viel Sport, seit die Klebertechnik (Wabentechnik lt Hotline) verändert wurde Werte sind dann falsch. Kennt jemand das gleiche Produkt von Fresenius? Ich gehe davon aus, dass es gleich ist, hätte aber gerne Erfahrungsberichte.


    VG


    cheers

    Hallo ,


    ich kanns nicht genau sagen, aber bei mir waren es bis ca 24 Std nach Ablauf. Musst halt aufpassen. Wenn derselbe Wert kommt, dann ist Schluss. Im Zweifel auf GlicemiaMisurazione.csv die Werte anschauen.


    VG cheers

    Hallo ng,


    da bin ich mal gespannt. Vom Konzept sieht das gut aus, da es die gleiche Form wie der Libre hat. Für nightrider schreiben sie allerdings, dass man noch ein Armband braucht, welches sie bisher nicht mitverkaufen. Was mich etwas hoffen lässt ist die Angabe, dass wohl Leute von Abbott mit dabei sind. Einen rechtlichen Hinweis habe ich noch keinen gesehen. Es müsste irgendwie vermerkt sein, dass man das auf gar keinen Fall für die Therapie nehmen kann...


    Unklar auch, wie sie an die Rechte von Apple gekommen sind (IOS und Android als Version). Das pricing ist mir vollkommen schleierhaft. Nach drei einmal Sensoren rechnet sich ein permanent Sensor, Unterschied ist nur die Wasserdichtigkeit.


    Wenn jemand so ein Ding bekommen hat würde ich mich über Info freuen.


    VG cheers

    Hallo ng,


    mein LimiTTer für das Freestyle Libre ist fertig. vielen Dank an Joern und alle, die das Hirnschmalz und die technische Expertise da reingebracht haben, sodass auch technische Dummies wie ich sich so ein Ding bauen können. Das Löten habe ich allerdings outgesourced. Xdrip ist klasse. Ich frage mich wie ich jemals ohne CGM leben konnte.


    Zwei Fragen:


    1) Manchmal kommen werte bei mir nicht an. Ich vermute es liegt am Bluetooth, aber genau erklären kann ich mir das nicht, evtl auch am NFC, NFC habe ich allerdings mit Neodym Magnet am Sensor fixiert. Vielleicht kann jemand arklären woran es liegen kann. BT dachte ich hat eine Reichweite von ca. 10 Metern. allerdings klappt es bei mir manchmal bei 10 cm schin nicht. Eine Ursache ist auch evtl eine Goretex Mebrane in meiner Jacke. Wäre um weitergehende technische Infos dankbar.


    2) Woher kommt der Trendpfeil in Xdrip+? welcher Algorythmus steckt dahinter und wo kann ich den sehen? die Pfeile verwirren mich manchmal. Bei Glimp fand ich diese sehr verlässlich, jedoch soweit ich weiss wurden da auch die letzten 15 Minuten Werte dafür verwendet.


    Wäre schön jemand weiss Bescheid. vielen Dank


    cheers

    Hallo Dicke Raupe,



    ich hoffe ja, als Judo Kämpfer machst Du Deinem Namen nicht alle Ehre ;-).


    Ich spiele Tischtennis Wettkampf und das ist vom Adrenalin zumindest ähnlich, von der körperlichen Belastung ist Judo mit Sicherheit anstrengender.


    Mit der SuFu findest Du Posts, die in dieselbe Richtung gehen. Ich habe das Phänomen beim TT schon mal beschrieben. In Kürze:


    Trial and Error. Jeder Körper reagiert anders. Ich mach ICT und spritze dann zur Korrektur 1-2 IE und messe ziemlich häufig (Libre). Lieber mit 200 als in der Hypo. Und es kann rapide abwärts gehen, also rantasten. Allerdings spiele ich auch mit 300 noch ganz normal


    VG


    cheers

    Hallo Cheers2,


    also ich bin weder Krankenschwester noch Ärztin... das intravenöse Spritzen ist nicht wirklich wild -


    Hallo VelaPuerca,


    das Problem mit der Korrektur und später Hypo habe ich auch.


    Nimmst Du dafür die normalen Insulinspritzen, oder spezielle? Wer gibt einem die Einweisung? Der Diadoc, Diaberaterin oder der Hausarzt?


    Warum gibt es keine Hypos?. Ich kann mir vorstellen, dass die Hypo noch schneller kommt als subkutan.



    VG


    cheers

    Hi ng,


    ich habe 2 Kinder (6 und 12) und mein Zeug liegt überall. Das ist kein Problem, da die Kinder wissen was es ist. Als sie kleiner waren hab ich ihnen einfach erklärt, dass das für sie tabu ist. Allerdings hantiere ich mit Einwegspritzen und Ampullen zum Aufziehen. Das ist eh zu kompliziert und Spritzen wollen sie eh nicht, insbesondere nicht gestochen werden.


    etwas OT:


    VelaPurcela


    (hab zwar keine Pens mehr, aber wenn ich mal mit der Spritze (intravenös) korrigiere, kann es schon auch vorkommen, dass die Einwegspritze noch irgendwo liegen bleibt)...


    Gibt es noch jemand der intravenös korrigiert? ich mach ja viel, aber da hab ich schon eine Hemmschwelle. Muss man da Krankenschwester sein oder so?


    VG


    cheers




    (

    Hallo ng,


    es ist ja schon viel Pro und Contra über die Apotheker Bildzeitung geschrieben worden. Ich beziehe mein Insulin immer noch über die stationäre Apo und nehme bei der Gelegenheit auch immer die Diab Bild mit. Einfach um zu sehen was so an Infos dort in Umlauf gebracht wird. Man muss halt erstmal das Medium das man sich zu Gemüte führt in den richtigen Kontext setzen. Insgesamt ist die Apo Zeitschrift die auflagenstärkste Zeitschrift in Deutschland (oder Platz 2 nach der ADAC Motorwelt), d.h. die Reichweite ist immens.


    Es doch erstmal ein ehrenwertes Anliegen die Profis zu befragen. Was daraus gemacht werden soll kann man ja auch erfragen. Und wenn man das Anliegen hat etwas mitzuteilen, sehe ich das als gute Gelegenheit (ich habs nicht). Man kann sich ja dann immer noch entscheiden wenn man mehr weiss. Jedoch finde ich es schwierig über die Qualität zu meckern, auf der anderen Seite aber nicht zu unterstützen.


    VG


    cheers

    Hallo Sultanine,


    sind das Weissmehlsemmeln (Brötchen für alle Nichtsüdlönder)?


    Wenn ja, sind die auch ohne Marmelade teilweise schwer in den Griff zu bekommen. Ich kenne das Phänomen wenn ich Semmeln mit Marmelade esse. Das schafft Humalog einfach nicht. Der GI ist einfach zu hoch. Bei Dosen von 20IE und mehr beträgt die Wirkzeit auch 3Std und mehr. Ich splitte allerdings höchstens auf 2x.


    Abhilfe: wie schon erwähnt, mehr splitten.


    Mit SEA experimentieren. Bei mir kann das schon mal 20 -30min sein, aber das machst Du ja schon. Evtl. noch länger warten.


    Allerdings ist bei so vielen Einheiten die Gefahr des plötzlichen Abrauschens sehr hoch. Das kenne ich auch, weiss es jedoch und steuere dann rechtzeitig dagegen. Mit dem Libre relativ einfach. d.h. dass ich bei 160 schon anfange Cola zu trinken, wenn der Pfeil senkrecht nach unten geht. Meistens komme ich dann bei 100 wieder raus, aber nicht immer. Und es dauert vom Frühstück bis Normalwert 3-4-Std.


    Ansonsten bleibt Dir nur auf Vollkornbrot umzusteigen (Frühstück mit niedrigerem GI).


    Fazit: liegt m.M. eher am GI als am Dawn. Trial and Error, und manches geht auch einfach nicht. (Sind alles meine persönlichen Erfahrungen. Im Zweifel den Diadoc befragen).


    VG


    cheers

    Hallo ng,


    ich verwende fast ausschließlich Glimp
    ich setze den neuen Sensor ca 24 Std nach dem offiziellen Ablaufdatum des Alten, d.h. ca 24 Std läuft der Alte noch weiter bis er Mist liefert.
    Nach 1 Std warten liefert der neue Sensor (am anderen Arm) dann sofort plausible Werte. Ich verwende viell noch max 10 blutige Steifen im Monat.


    Libre Reader:
    hat bei mir bei hohen Werten extrem hohe Differenz nach oben. Bsp: Libre: 350 Glimp 270, Streifen 250 oder so. Ausserdem stimmt auch der Trendpfeil nicht (tendenziell zu steil).
    Hat mich am Anfang ziemliche Hypos gekostet. Glimp passt bei mir am Besten auch im Vergleich zu Liapp.



    VG cheers

    Hallo Grounded,


    sorry, ich habe nicht alles bis ins Detail verfolgt. Woher jedoch liest du aus diesem Beschluss. dass das Libre ein unstrittig grundsätzlich erstattungsfähiges Hilfsmittel ist?


    Sehe ich teilweise anders. CGM für jeden Typ-1 wirds nicht geben, es braucht die "Indikation". Aber ich sehe es im Punkt FGM anders. Weil:

    (a) "Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethode" gibts als Ausrede nichts zu erstatten künftig nicht mehr. Somit sind auch alle Hilfsmittel, die zu einer vorherigen NUB gehören spontan erst mal durchaus erstattungsfähig geworden.
    (b) Damit ist das Libre ein unstrittiges grundsätzlich erstattungsfähiges Hilfsmittel. Es mag kein verordnungsfähiges CGM sein (Thema Alarme), aber das ist egal. Somit gilt:
    (c) §6(6) Hilfsm-RL. Bis zur Höhe der Teststreifenkosten müssen damit Hilfsmittel bezuschusst werden.




    Ich lese das erstmal anders. CGM, das die genannten Kriterien erfüllt ist erstattungsfähig, der Rest ist nicht erwähnt. Ich würde mich ja freuen wenns so wäre, aber bevor ich an meine KK herantrete, damit ich auch meine Zuzahlung erstattet bekomme muss ich sicher sein.


    VG cheers

    Hallo ng,


    erstmal bin ich froh, dass zumindest ein kleine Diskussion in Gang kommt.


    Es ist ja so, dass jeder für sich selbst entscheidet wieviel er von sich preisgeben will und was er dafür erhält.
    Mein Punkt ist: Ich wüßte gerne welchen Preis ich für welche Leistung bezahle. Das ist in dem – ich nenns jetzt mal „Abbott Modell“ – nicht gegeben.
    Man muß mühsam herausfinden (AGB) was mit den Daten passiert, bzw. wird, wie Falle der PC Software auch noch falsch informiert. Erst eine Analyse des Codes der Software offenbart, dass Daten nach USA geschickt werden, obwohl dies zumindest anders dargestellt wird.


    Ich gebe auch zu dass der einzelne Blutzucker Wert von gestern Mittag keinerlei Relevanz hat.
    Wenn Du auf FB dann allerdings postest, dass Du gestern Mittag zwei Stück Kuchen und eine Cola zu Dir genommen hast wird die Info schon interessanter.
    Und wenn Du in einem Forum schreibst, dass Du das jeden Samstag machst, dann weiss man schon wieder etwas mehr.
    Und wenn Du dann in Deiner Dia Software noch weitere Anmerkungen für Deinen Arzt machst, dann ist wieder ein Teilstück mehr an Info vorhanden.
    Und wenn Du dann noch Deinem Fitness Armband erlaubst alle Deine Bewegungsdaten an Dein Smartphone zu schicken, welches diese dann wieder an einen anderen Server in den USA schickt, kommt vielleicht raus, dass Deine tägliche Schrittanzahl zwar um 30% gesteigert wurde, jedoch immer noch weit unterhalb des Durchschnitts aller 28 jährigen an Deinem Wohnort liegt. Ich schließe dann daraus dass Du dich zuwenig bewegst. In der Zwischenzeit bloggst Du in Deinem Blog für gesundes Backen die neuesten Kuchenrezepte und freust Dich, dass die so gut in Deinem Freundeskreis ankommen und dass ihr das jetzt öfter macht. Das wiederum korrespondiert mit Deiner Blutzuckerkurve, die lückenlos auf dem Abbott Server nachvollzogen werden kann……


    Ja, das erfordert im Moment noch einiges an Aufwand all diese Daten automatisiert in Zusammenhang zu bringen. Allerdings sind wir da schon Riesenschritte gegangen und dieses Szenario ist keine Science Fiction mehr sondern kann schon realisiert werden. Internet of things, Semantische Technologien, Big Data, automatische Personenerkennung auf Fotos etc. Nicht umsonst wollen die Krankenkassen Deine Fitnessdaten, die KFZ Versicherer die Daten Deines Fahrverhaltens (in dem sie Dir einen Kasten anbieten der z.B. die Häufigkeit und Kraft der Straffung Deines Gurtes mißt und an die Versicherung übermittelt) usw. Deine Daten sind auch Handelsware und werden munter verkauft. Was die Zukunft da noch bringen wird weiß niemand. Eines weiß ich jedoch gewiss. Jede Information, die ich einmal veröffentlicht habe, oder sonstwohin hochgeladen habe ist potentiell für immer dort vorhanden. Diese kann dann auch verwendet werden.


    Zu meinem eigenen Verhalten:
    Ja, ich nutze Google mit einem account. Ich nutze auch relativ intensiv ein Smartphone, schreibe emails mit verschiedenen Adressen und poste in Foren.
    Ich nutze kein FB, kein Google+, kein snapchat oder Instagram, lade keine Daten automatisiert in irgendwelche Portale, habe bei allen Anmeldungen die Suchmaschinen Funktion ausgeschaltet, werde mir kein Amazon Echo ins Wohnzimmer stellen etc.
    Und auf gar keinen Fall gebe ich irgendwelche Gesundheitsdaten freiwillig preis. Das schützt mich nur zum Teil, jedoch ahne ich zumindest den Preis den ich bezahle um die zur Verfügung gestellten Funktionen zu nutzen.


    Ich habe auch keine Ahnung wo die Reise hingeht, jedoch deutet im Moment alles darauf hin, dass sich zumindest viele auf den Weg machen.


    VG cheers