Beiträge von cheers2

    Alternativ könnte man jedem T1D einfach mal so eine Pumpe genehmigen. Weil am Ende kriegt sie sowieso jeder;

    eben nicht, da sich viele überlegen überhaupt eine zu beantragen. Und Widerspruch (der m.E, eh "einprogrammiert" ist) ist auch nicht für jeden selbstverständlich.

    Ich gebe dir recht, dass wenn Du drum kämpfst auch eine bekommst.

    Hallo Henry,


    in Kürze (ich hatte / habe das gleiche setup wie Du)


    1) Katheteranschluß, Schläuche und Reservoir sowie Gewindestange haben sich nicht geändert

    2/3) die RS ist aus der Garantie. Offiziell bekommst Du keinen Ersatz von IME-DC. Ich würde dennoch mal anrufen und dich schlau machen


    Ich bin mit der Kombi AAPS und Dana-i sehr zufrieden. Welches Loop system für dich am Geeignetsten ist, musst du hier oder in der loopercommunity.org eruieren. Das ist ja ongoing discussion.

    Ja, den kenne ich.

    das hab ich dann drüben in der LC auch festgestellt ;).

    aber mein Eindruck ist ebenso, dass das wahnsinnig viel Aufwand ist. In seinem Fall wohl gerechtfertigt, für den Otto Normal Sportler wohl eher zuviel des guten, außer man macht es aus Spaß and der Freud.

    Ich stelle mir vor, dass sowas wie Autosens on the fly lernt, wie sich die Empfindlichkeit verändert und zwar unter Bezug auf die Belastung (und da erscheint mir der Puls ein brauchbarer Indikator zu sein).

    Das scheint mir der einzige halbwegs vernünftige Parameter zu sein, den man dafür nehmen könnte. Jedoch ist dieser ebenso mit Vorsicht zu genießen. Meine Galaxy watch 4 ist in Bezug auf Puls zwar relativ genau, aber halt nur relativ. Ob ich das als Automatismus Grundlage nehmen wollte glaube ich nicht. Am meisten Erfahrung mit dem gesamten Thema Ausdauersport und wohl auch Automatisierung bzw Handling hat der User "swissalpine" in der loopercommunity. der benutzt soweit ich weiß jedoch Garmin Equipment, das er sich selbst umgebaut / programmiert hat. Also nicht ganz trivial.


    Mir persönlich reicht ein Temp Target in AAPS um die SMB zu verhindern, aber ich bin im Moment auch nicht wirklich exzessiv sportlich unterwegs.

    breschdling


    Das bezog sich auf: Ich steh am Samstag um 10 am Parkplatz und will losfahren. Das kann man automatisieren, wenn es sich immer um das Gleiche handelt.


    Sport an sich geb ich Dir recht ist mit manuellem Aufwand verbunden. Aber da seh ich auch keine wirklich gute Lösung, das zu automatisieren, da sich die Sportarten auch sehr unterscheiden.

    Immer Sonntags, immer um 10:00Uhr, immer auf dem Wildparkparkplatz, stelle ich meine Pumpe auf Sport. Das braucht nicht mal KI.

    Ja natürlich. da sind wir mal wieder im Bereich kommerziell vs DIY.


    Das kann DIY alles schon (AAPS). Es gibt ja auch schon Anwender eines FCL (Full Closed Loop) wo Du im Alltag nichts mehr machen brauchst

    Was ich also eher brauchen würde als mehr KI sind schnellere Insuline die vor allem auch weniger lange wirken, und genauere Sensoren mit weniger Zeitverzögerung.

    Die Schnelligkeit wäre jedoch fast nur über Abgabe direkt ins Blut zu gewährleisten. Alles was s.c. läuft ist m.E. zu langsam und der Abbauprozess dauert zu lange. Bihormonal wäre noch am ehesten meine Hoffnung, die sich bald realisieren ließe, aber das hängt auch schon lange Zeit in der Warteschleife. Genauere Sensoren, gerne, weniger Zeitverzögerung bringt glaube ich nicht viel, da es sonst sehr unruhig werden kann. Alles in allem bin ich mit der Sensorleistung ziemlich zufrieden.

    Und vergessen wir nicht: Das, was wir heute alles diskutieren (und teilweise auch beklagen) war vor 5 Jahren noch Rocket Science. All das haben wir #wearenotwaiting, AAPS und Konsorten und generell der DIY looper Bewegung zu verdanken. Ohne die würde die Industrie heute noch die Teststreifen melken und die Pumpentherapie auf eine gut austarierte Basalrateneinstellung fokussieren,

    mit dem nightscout reporter von zreptil in der loopercommunity lassen sich super Auswertungen sehr einfach erstellen. Wer also seine Daten genau hinterfragen will, ist damit gut bedient.


    Ich persönlich nutze es nur für 1x pro Q für den Diadoc, könnte aber auch drauf verzichten und Xdrip nehmen. ist eh immer das gleiche Bild ^^.

    Es handelt sich um den Engineering mode

    Aus irgendeinem Grund ist das Top secret und darf nicht veröffentlicht werden.


    Bei meiner vor kurzem erhaltenen refurbished Austauschpumpe war jedoch der silent mode schon voreingestellt. Ob absichtlich, oder vom Vorgänger so eingestellt kann ich nicht sagen.

    Meine L3 sitzen immer am Oberarm wechselnd. Der letzte Vorfall war ein Sensor, der fast sofort tot war. das ist ca 10 Monate her.

    Meine L3 laufen zuverlässig ihre 14T und fallen auch nicht ab oder bluten, außer ich treffe mal wirklich ein Gefäß. Dann laufen sie jedoch idR weiter.


    Ich denke, das reicht nicht für eine Rückrufaktion.

    gelöscht


    Ok, Fragestellung nicht erwünscht .

    Herr Sommer


    Lieber Herr Sommer,


    was ist denn Ihre Erwartungshaltung?

    Soll ich Ihnen das Wiki oder lieber gleich Google vorlesen? Oder zum 101 mal auf die loopercommunity.org verweisen?


    BTW:

    IC, ISF und BASAL(rate) haben rein gar nichts mit AAPS zu tun. Das ist ICT (IC und ISF) sowie CSII Basiswissen und dient nur als Grundlage für AAPS.


    Und ja, leider ist es so. AAPS ist ein DIY System, mit Betonung auf DO und YOURSELF.


    Out of the (black) Box wäre die Medtronic Minimed 780G, oder weitere kommerzielle Systeme, die mittlerweile am Markt sind.

    Anschalten und freuen, dass es die jetzt gibt, u.a. weil AAPS mit seiner Userbase dafür die Grundlagen gelegt hat.


    VG cheers

    Die wollen da tasächlich alles wissen, insbesondere Deine Maßnahmen.

    Und das geht nur wenn du jedes Ereignis auch einträgst.


    Ich hab das per Hand (schon mehrmals für Sensor und Pumpe) per Excel gemacht.

    Das ist echt eine Schweinearbeit. Achte drauf, dass Du Ereignisse dokumentierst, die Deiner Argumentation entsprechen.


    Aber wenns schlüssig ist, kommen auch keine Nachfragen.

    Hi Sokrates,


    vielen Dank.


    Ich finde es jedoch etwas schwierig da was rauszulesen, da die Schwankungsbreiten sehr hoch sind.

    Und es handelt sich um den Median und nicht den Durchschnitt.


    Beispiel:

    Der Median der carbs per meal liegt bei 30-40g KH, jedoch eher Richtung 30,

    50% der Daten liegen zwischen 20 und 50 g KH und 80 % der Daten zwischen 10 und 75g KH.


    Und 30g KH per meal? Ich komm damit nicht hin. Und der Median der carbs per Day liegt bei ca 140g KH. Widerspricht sich mit carbs per meal (bei 3 Mahlzeiten am Tag)


    Wo sind die restlichen 20% der Daten?

    Jetzt hab ich s gelesen. die haben sie rausgeworfen weil diese Daten eher in die Richtung nach rechts tendieren, also höhere Werte.

    Loop daten sind ebenso eliminiert, bzw. nicht berücksichtigt.


    Die Daten an sich zweifele ich nicht an, jedoch die Datenauswahl.

    Für mich deuten die Zahlen darauf hin, dass überproportional viele low carber in der Stichprobe enthalten sind.