Beiträge von cheers2

    Hallo an die Sportler,


    ich laufe auch, hatte das Problem jedoch bisher nicht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht so häufig messe. Bei Trainingsläufen messe ich vorher und gleich nachher und selbst bei rapidem Abfall hatte ich bisher dieses Phänomen nicht. Wettkampf habe ich noch nicht getestet.


    Vielleicht liegt es aber auch dran, dass ich idR das Handy und Glimp verwende. Nur beim Skifahren und Tischtennis nehme ich das Libre Messgerät. Diese Sportarten verursachen bei mir jedoch keinen so rapiden Abfall, bzw ich steuere rechtzeitig dagegen (ist im Skilift einfacher als beim Laufen).


    Glimp zeigt mir jedoch auch rapide Anstiege und Abfälle und ist bisher noch nie ausgestiegen. Ist jedoch beim Sport - gerade beim Laufen - deutlich schwerer zu handhaben, da man den Sensor genauer treffen muss und länger warten muss. Das Libre Gerät misst schon sehr schnell. Deswegen nehme ich es gerne beim Sport. Dennoch ist das Handy vielleicht eine Alternative um mal das Problem des Nichtmessens zu umgehen.



    Viele Grüße


    cheers

    Hallo Sugarman,




    ich laufe ca 2-3x die Woche und mein BZ Verhalten ist sehr unterschiedlich. Laufe ich am Abend (ca. 20:30Uhr) habe ich vorher nichts (oder wenig je nach BZ) gegessen, bleibe ich während des Laufs (ca. 10km) relativ stabil, da kein Bolus Insulin mehr im Körper ist (ICT). Levemir kann ich vorher oder nachher spritzen. Ist bei mir egal, ich nehme es bei niedrigem BZ jedoch erst hinterher.


    Laufe ich nach dem Frühstück kann es sein dass ich mit 200 loslaufe und innerhalb 20 min bei 50 ankomme, wegen Frühstücksbolus. Sollte ich da unsicher sein habe ich immer eine kleine Flasche Isostar dabei. das kann man so konzentrieren wie man es braucht.


    Ansonsten, was alle so sagen. Ausprobieren. und manchmal bin ich auch ratlos. Loslaufen bei 150, ankommen bei 280. Generell starte ich aber lieber bei 250 und gebe 1-2 IE dazu, dann komm ich meistens nach 1 Std bei 100 an.




    VG


    cheers

    Hi an alle,


    die Trendpfeile resultieren aus den Minutenspeicherungen der letzten 15 Minuten. diese kann man sich anschauen, wenn man Glimps verwendet und sich die Log Datei anschaut (GlicemiaMisurazione.csv). Man muss jedoch vorher einstellen, dass man diese auch geloggt haben will. Wenn mir was unklar ist, schaue ich die Einzelwerte nach.




    Schwankende Werte:


    Meine 3 Sensoren haben jedesmal nach Ablauf der Zeit, nach ca. 12 Std Mist angezeigt. Innerhalb der 12 Stunden war alles noch ok und plausibel. Gemessen mit Glimps, da das Lesegerät ja nicht mehr funktioniert. Jemand hat mal geschrieben, dass es an der Batterie liegen könnte, die zu ende geht. Ist aber Spekulation. Evtl kann das aber dafür verantworltich sein, dass die Werte auch vorher schon Schwanken.


    Abweichungen:Bei mir, je höher der BZ, desto grösser die Abweichung. 280 Libre = ca 230 One Touch Ultra. Bei Werten um die 100 passt alles. Und da ist es egal ob Freestyle Messgerät, Glimps oder Liapp, ggü OTU.


    Viele Grüße


    cheers

    Hi ng,


    ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt zur DAK zu wechseln und einen Vertriebsmitarbeiter gebeten mir Auskunft über die Kostenübernahme zu geben. Er hatte geschrieben, dass nur bereits Versicherte an die 1000 Libres kommen und er auch dafür keinen zeitlichen Rahmen nennen kann.


    Die 1000 sind eine Testphase und danach wird entschieden ob die Sensoren und das Libre in den Leistungskatalog überhaupt aufgenommen werden.


    Wann die Entscheidung dann endgültig getroffen wird konnte er damit auch nicht sagen.


    Das war Ende März 2015.




    TK:


    da habe ich die Info, dass mit DMP max. 95 EUR und ohne DMP max. 70 EUR monatlich übernommen werden. Kann das jemand bestätigen (DMP ja oder nein). Ich überlege nämlich stark deswegen zur TK zu wechseln.


    cheers

    Hallo oli,


    ich bin auch aus München und schon lange bei meinem Dia Doc. Der hat nur leider sehr begrenzte Ahnung von Sport und Typ 1. Das was halt jeder Dia Doc so weiss (Basal reduzieren wenn die Belastung ansteigt ;-)).
    Meine Frage an Dich. Du scheinst ja schon lange damit klar zu kommen, deshalb glaube ich dass Du sehr spezielle Fragen hättest. Um was genau geht es Dir denn? Mir fällt spontan nur Ulrike Thurm ein, die jedoch m.W. in Berlin ist und auch keine Ärztin. Als sie noch in München war habe ich sie mal getroffen und von ihr die wertvollsten Tipps bekommen. Auch ihr Buch hat mir sehr geholfen damals. Mittlerweile hat sie ja noch mehr veröffentlicht. Dia Doc habe ich bis dato noch keinen gefunden (aber auch nicht gesucht). Ich treibe jetzt Hobbysport (Laufen bis zum HM), bin allerdings früher auch schon mal mehr unterwegs gewesen (z.B. MTB Alpencross).


    Viele Grüße
    cheers

    Hallo Patrikfass,


    "ich fahre viel fahrrad,bis zu 130km am stueck,bin auch im letzten sommer in frankreich alpez dhuez rauf gefahren,auch den galibier,und noch andere berge..."


    vor längerer Zeit (ca. 10 Jahre) habe ich das auch gemacht. Danach auch mehrere Alpencross mit dem MTB. Jetzt laufe ich mehr.


    Meine "Lebensversicherung" ist immer Isostar. Ich habe beim MTB immer zwei Flaschen dabei. Eine mit Wasser, die andere mit ziemlich konzentriertem Isostar. Damit kann ich meinen BZ ziemlich gut steuern. Auf Tagestouren (ca. 1.500 hm) brauche ich ca. eine 0,7l Flasche wobei diese ca. mit 1/4 Isostarpulver und Wasser gefüllt ist.


    Als Energieriegel finde ich die Power Bars am Besten, oder normale Müsliriegel wenns schneller gehen soll.


    Ciao


    cheers

    Hallo an alle,


    ich habe ab Januar beschlossen kein Fleisch mehr zu essen. Geht auch bisher ganz gut, d.h. ich gehe davon aus, dass das noch eine Weile oder für immer so weitergeht.


    Einziges "Problem", das ich im Moment noch habe sind die Gummibärchen. Ich finde es extrem praktisch, dass die Minis von Haribo
    a) genau eine BE haben
    b) so verpackt sind, dass ich sie meistens gut aufbekomme
    c) super zu transportieren sind
    d) für mich genauso schnell sind wie Dextro
    e) und mir nach 10 Jahren immer noch schmecken
    Deswegen benutze ich sie im Moment noch, suche aber nach einer vegetarischen Alternative.


    Klassischer Dextro (viereckige Plättchen) scheidet für mich aus, aus den schon genannten Gründen (bröselt, schmeckt nicht, staubtrocken, Verpackung, bei Sport oder Outdoor unbrauchbar). Von Jubin bekomme ich Brechreiz. Wenns ganz schnell gehen muss nehme ich eh Apfelsaft oder Cola, ist aber problematisch wegen der angebrochenen Flaschen und Transport (z.B. beim Joggen).


    Meine Frage nun:
    Kennt jemand tierfreie Alternativen, die soweit wie möglich oben genannte Kriterien erfüllen, z.B andere Fruchtgummis, TZ in anderer Konsistenz und Verpackung etc.


    Über Vorschläge und Erfahrungsberichte würde ich mich wirklich sehr freuen.


    Viele Grüße
    cheers

    Hallo JulchenG,


    ich laufe ca. 20-30km in der Woche, auch im Winter.
    An Fünfuhrtee komme ich nicht ran, das ist mir zu extrem.
    Aber seinen Rat würde ich unterschreiben.
    Einfach anfangen und auf sein Gefühl hören.
    Das Tempo ist richtig wenn du noch halbwegs entspannt reden kannst.


    Am Anfang der Laufkarriere ist es wichtig sich nicht zu überfordern.
    Das ist weniger eine Sache der Kondition als des Bewegungsapparates.
    Die Kondi ist meist schnell auf der Höhe, gerade bei jemandem wie Dir mit Schwimmtraining.


    Meine Empfehlung wäre:
    Laufen und Gehen im Wechsel (Anfang 500m Laufen, 300m gehen) und dann langsam steigern, z.B auf 1km Laufen 300m gehen.
    Gesamtzeit am Anfang vielleicht 10, 20 oder 30 min, max. 2-3x die Woche, je nach Deiner Grundfitness.
    Nach ca 4-6 Wochen weisst du schon recht genau was Du Dir zumuten kannst, und dann kannst Du auch anfangen längere Strecken durchzulaufen.


    Das ist alles meine Privateinschätzung. Für Laufanfänger gibt es aber im Netz viele infos.
    z.B. http://forum.runnersworld.de/forum/


    Viele Grüße
    cheers


    P.S. Als BE habe ich immer die kleinen Gummibärchen Tüten von Haribo dabei (1 Tüte = ungefähr 1 BE).
    Lassen sich leicht verstauen und wirken ziemlich schnell.

    Hallo NG,

    ich habe seit 4 Jahren eine Frühblüher Allergie und mache seit zwei Jahren eine Hyposensibilisierung (Birke). Während der Nicht Pollen Saison ist das kein Problem mit den BZ Werten.

    Momentan habe ich keine weiteren Symptome. Früher hatte ich heftiges Augentränen, Naselaufen. Allerdings führe ich die Nichtsymptomatik auf die Hyposens. Behandlung zurück. Es ist einzig so, dass ich seit ca. 2 Wochen supermüde bin und BZ Werte habe, die regelmässig aus dem Ruder laufen. Das ist das einzige Indiz für die Allergiereaktionen.

    Jetzt habe ich meinen Faktor schon um 30% erhöht, komme aber immer noch zu hoch raus. Gefühlte Erhöhung meines Faktors müsste so ca. bei 70% liegen.

    Meine Frage nun:
    Gibt es jemand mit ebenfalls einer Hyposens. Behandlung gegen Allergien, der die gleichen Erfahrungen gemacht hat, bzw. welche Erfahrungen habt Ihr allgemein mit Allergien im Akutstadium und BZ Werten?

    Vielen Dank.

    Viele Grüße
    cheers

    Hallo Coco,

    ich bin auch Freizeitsportler und habe auch ein (kleineres) Gewichtsproblem.
    1,78 cm, 81,5kg, HbA1c 6,2 - 6,5. Ich laufe ca 20km in der Woche, mal mehr mal weniger und mache noch etwas Sport nebenher, den ich nicht mitzähle.

    Ich habe in den letzten 4 Monaten ca 4kg abgenommen und die waren richtíg erkämpft. Die weiteren 4kg wollen einfach nicht weg. Da müsste ich schon deutlich mehr Sport machen. Wie die anderen schon sagten lässt sich an dem Gesetz "weniger rein als raus" nichts ändern.

    Was mir auffällt ist dein relativ hoher HbA1c, der für mich nicht mit Deinen Ernährungsgewohnheiten speziell in Verbindung mit Sport zusammenpasst.
    Bei mir reguliert sich der BZ bei regelmässigem Ausdauersport und ICT von selbst nach unten bei einem "normalen" Ernährungsverhalten. Ich glaube auch nicht an eine zwangsweise Gewichtszunahme wenn Du Deinen 1c langsam auf ca. 7 bringen könntest.

    Du könntest Dich ausserdem mehr mit Ausdauertraining befassen (aerob / anaerober Bereich, Trainingspläne, Training nach Puls). Deswegen bin ich auch der Meinung, dass eine Pulsuhr sinnvoll ist um ein gezieltes Fettverbrennungstraining zu machen. Das Spinning ist glaube ich dafür nicht im optimalen Bereich.

    Alles in allem passt aber Deine Story für mich nicht mit den beschriebenen Symptomen zusammen, deswegen bin ich da etwas ratlos. Vielleicht solltest Du mal woanders als beim Hausarzt nachfragen. Dies alles sind meine subjektiven Einschätzungen auf Basis 10 Jahre DM und Sport und leider schaffe ich es auch nicht weitere 4kg loszuwerden.

    Viele Grüsse
    cheers