Beiträge von cheers2

    ich hatte ein ähnliches Problem.


    Fehlermeldung: "Der Kunde ist nicht autorisiert. Wenden Sie sich an den Kundensupport".


    Es hat 9 Monate gedauert bis der Support irgendwas geklickt hatte, damit das wieder weitergeht. Das war nach dem Umzug auf das neue Portal.

    Dazwischen haben sie mich 5x aufgefordert das PW neu zu beantragen. Ohne Ergebnis.


    Da musst Du massiv dahinter sein und die Hotline nerven. Ich konnte auch nicht mit den ITlern sprechen.

    Das DMP sichert das Auskommen des Diadocs . Ohne DMP bekommt er deutlich weniger vergütet. Nur den Standardtarif von dem er quasi nicht leben kann. Deshalb versuchen alle Diadocs jeden Patienten ins DMP zu bekommen, oft mit dem Hinweis das sei verpflichtend.


    Verpflichtend für den Patienten ist jedoch gar nix. Offiziell - wie Kappa schon schrieb - darf dem Patienten kein Nachteil entstehen, ob mit oder ohne DMP. In der Praxis hat mich mein vorheriger Diadoc rausgeworfen weil ich mich geweigert habe ins DMP zu gehen (mit einem andderen vorgeschobenem Grund). Bei meinem jetzigen bin ich im DMP. Ich als Patient mach mir da gar keinen Kopf. Die Ärzte kümmern sich da schon drum weil es ja um ihr Geld geht.

    Bei mir ist Wandern der Garant für schnellen BZ Abfall. Bei anderen Sportarten (Laufen MTB skifahren) ist das bei Weitem nicht so ausgeprägt.


    Dennoch starte ich gerne in der Früh nach dem Frühstück mit > 200 um danach (ca 30 min nach Bewegungsstart) rapide auf 100 oder weniger abzufallen. Bolus hab ich da schon um ca 30 - 50% reduziert, SMB ausgeschalten, Basal lasse ich gleich (bin sehr unempfindlich, aber der Loop schaltet ja dann eh ab). Das Ganze ist ein immer wieder spannendes Spiel, weil jedes Spiel anders verläuft.


    Die andere Variante, der Vermeidung der Spitzen führt bei mir mit absoluter Sicherheit in die Hypo, die ich evtl den ganzen Tag mitschleppe oder dann halt Achterbahn fahre.

    Deswegen bevorzuge ich Variante 1 wo die Spitze eh nur max 2 Std vorhanden ist, eher nur 1 Std.

    Blutig 81-133 mg/dl

    das fände ich wirklich geradzu sensationell gut für ein Spielzeug. Jetzt wäre tatsächlich noch gut zu wissen wie es sich bei hohen Werten verhält, mit mehreren Daten. Wenn es so katastrophal ist wie Joerg beschreibt, dann relativiert sich das natürlich wieder in Richtung unbrauchbar.

    Ich habe es ebenfalls gelesen und kann den meisten Tipps beipflichten.


    Das Buch und die Tipps basieren jedoch auf einer Behauptung, die in der Quellenangabe nicht nachvollzogen werden kann. Die Behauptung ist, dass jeglicher Anstieg von >= 30 mg/dL sich schon schädlich auf den Körper auswirkt. Das wage ich zumindest zu bezweifeln, bzw. hätte da gerne mehr Infos darüber gehabt, wie diese Aussage gestützt wird. Der Quellenlink läuft jedoch ins Leere.


    Dennoch sind die Tipps um die Kurve flacher zu halten allgemein hilfreich.

    Die "Studie" umfasst 19 Männer. Wenn das tatsächlich Phase 1 ist, werden wir noch lange warten.

    3x schneller kann ich aus den Kurven nicht lesen (vielleicht jemand anderes), aber doch einen deutlich schnelleren Anstieg und ein höheres Wirkmax. Ich hätte dieses Insulin gerne, da bei mir je schneller desto besser ist. Ich habe nicht alles gelesen und weiß auch nicht wie sie das hinbekommen haben.

    Aber eine Zulassung eines neuen Insulins plus einer Artificial Pancreas (closed loop) Lösung für alle NHS T1D in UK?

    In 3 Jahren? Das würde mich überraschen.

    Dennoch, evtl ein neues schnelleres Insulin, wäre ja schon was.

    Du kannst den sensor ja nochmal mit L3 App scannen bzw sehen ob da Werte ankommen.

    Ansonsten ist es leider eine Black Box. Oft kommten die Werte wieder, manchmal aber auch nicht.

    Und das mit starker Anstieg und Abfall hast du gesehen?

    Das ist von KK zu KK unterschiedlich. Natürlich wollen die KK den alten "Schrott" nicht wieder haben. Was sollten sie auch damit anfangen. Rein rechtlich ist es dennoch so, dass die KK Eigentümer bleibt und dem user quasi unbegrenzte Überlassung gewährt.


    Auch was die Handhabung nach den 4 Jahren betrifft kann jede KK das unterschiedlich festlegen. Es gibt kein Recht auf Austausch. Meine KK meinte nach 4 Jahren wäre es zu früh, ich solle doch 4,5 Jahre warten dann gäbe es kein Problem (wohl eine interne Regelung). Schlussendlich habe ich nach 5 Jahren eine neue Pumpe beantragt als Folgeverordnung und diese umgehend genehmigt bekommen. Begründung war Defekt der alten Pumpe was auch gestimmt hat. Dann ist ja auch der Hersteller aus der Garantie. der KK bliebe dann nur Genehmigung oder Ablehnung. Da könnten die KK dann auch wieder alles an Doku verlangen was bei einer Erstversorgung notwendig ist. Je nach Pumpenhersteller hat man dann halt eine Versorgungslücke bis die neue Pumpe da ist. die meisten Hersteller sind da aber kulant.

    Da hat natürlich auch IME-DC kein Recht auf Rückforderung der Pumpen, die sind schließlich vollständig bezahlt.

    Den Punkt sehe ich anders (bei allem anderen hast Du recht). Die Pumpe gehört zu keinem Zeitpunkt dir. Eigentümer ist und bleibt die KK, da m.E. die KK einen Kaufvertrag mit dem Pumpenhersteller (-vertrieb) schliesst. Dass IME-DC kein Recht hat die Pumpe zurückzufordern seh ich ein, da die KK dann Eigentümer ist. Die KK könnte jedoch die Pumpe zurückfordern. Ich denke sie machen es aber nicht, da die Pumpe nach der Garantie vollständig "bezahlt" ist und die KK damit eh nichts anfangen kann. Ich durfte meine Dana-R auch behalten nach 5 Jahren, nachdem ich jetzt auf die Dana-i umgestiegen bin.

    Ich habe leider teilweise starke und schnelle Anstiege und manchmal auch ebensolche Abstiege. Da habe ich festgestellt, dass der L3 wohl aussteigt und keine Werte mehr sendet, jedoch auch keine irgendwie geartete Meldung rausgibt, was ich sehr bedauerlich finde.

    Meist warte ich bis sich die Lage wieder stabilisiert hat und starte dann das Phone neu, in der Hoffnung dass irgendwann wieder Werte ankommen. Manchmal aktiviere ich dann auch nochmal die Libre3 App um zu sehen ob dort was ankommt. Irgendwann, nach mehrmaligem BT und Phone Neustart kommen dann wieder Werte. Richtig nachvollziehbar wann wieder und warum ist es aber nicht.

    Weltreisender

    ich kann deinen Unmut verstehen. Deine Punkte sind im Wesentlichen die Punkte weshalb ich momentan kein kommerzielles System möchte.

    Du wärst ein Kandidat für AAPS. Da kannst du nach Herzenlust einstellen was Du möchtest und auch alles eingeben. Und ebenso den Algo nachvollziehen, wenn man das kann.

    Aber eigentlich bist du mit Deinem alten System und neuer Pumpe doch besser bedient, als mit loop.

    Ich bin kein CamAPS user, jedoch was ich bisher mitbekommen habe, reagiert das System eher langsam und auf Sicherheit. Ebenso hat es ein Thema, wenn sich Dein Lebensrhythmus schnell ändert, da die Lernphase dann zu lange ist um darauf reagieren zu können.