Beiträge von fugu

    Hallo Botanikbummler!
    Diese Idee hatte ich schon lange, mir wurde keiner gegeben, weil das mein Problem nicht lösen würde... Aber ich glaube auch das ein 0,5 Pen mir weiterhelfen würde. Übrigens ja ich verwende Pens.


    Vlt hab ich morgen beim neuen Arzt Glück und er verschreibt mir einen.


    LG

    Hallo Cindbar!


    Ich habe gerade deswegen so früh gemessen, weil es mir so dreckig ging. Ich bin auch scheinbar wirklich sehr empfindlich, merke jeden kleinen picks :o Wie lange wirkt das Novo? Mir wurde immer gesagt zwei Stunden nacher wirkt nichts mehr... Ich hätte nicht korrigiert wenn ich nicht die Erfahrung hätte, dass es funktioniert, wenn ich nur rumsitze dann passt es auch so (ich machte ja sozusagen Sport). Ab wann soll ich korrigieren?
    Aber was ist dann mit dem Hypo Abends nach dem Duschen? das war knapp drei Stunden nach dem Essen. Scheinbar ist das doch eher die Basalrate, oder?


    Wie wählst du deinen Spritz-Essabstand in so einer Situation?



    Ich finde es echt schwierig bei mir, weil eine IE für mich Welten sind zwischen Hyper und Hypo, kann das sein? Mich erinnert das stark an die Zeit mit meinem Hashi da war auch alles außer Kontrolle. Und meine TSH-Werte (Schilddrüsenwerte) waren gerade mal im oberen bzw unteren Bereich und ich reagierte extrem darauf, soviel zur Empflindlichkeit...


    LG



    @ Wildrose und Akina: ich meine das ja nicht böse und es ist eigentlich nichts tragisches... Nur rein logisch gesehen wäre ich längst tot hätte ich bei 57 IE Novo gespritzt und erst zwei Stunden danach gegessen.
    Ich habe es sogar durchgelesen, habe aber eine Lese-Rechtschreib-schwäche.

    Ich habe natürlich nicht Korregiert als ich einen Hypo hatte, da habe ich mich wohl verschrieben.
    Was soll ich machen? Bei 200 ist mir schlecht und ich könnte sofort umkippen und schlafen, wenn ich länger warte geht er vlt auf 180 runter das wars. Ohne der zusätlziche Bewegung wäre es ideal verlaufen. Was meinst du auf Zielwert, was glaubst du habe ich gemacht, 1 IE senkt ca um 60, das wäre sich ausgegangen.


    Nochmals da habe ich mich verschrieben, wer korregiert schon bei Hypos (Weiterdenken, Nachfragen)


    Mir kommt dein Kommentar etwas feindselig vor (dem Himmel so nah). Ich brauche Hilfe und keine "lustigen" Sätzchen.... es ist nicht lustig.

    @broken girl:
    ich bin auch studentin ;) und komme deswegen nicht zum regelmäßigen Essen.
    Ja ich hatte meine Ärzte schon sehr oft gewechselt, morgen gehe ich zu einem in Wien (ich wohnte früher ländlich und dort ist die Auswahl an Ärzten mehr als beschränkt...)
    Das mit den 40 und 400 war eine Phase in der ich wohl in einer sehr starken Überfunktion (Hashi) war, mir ging es echt mies (Schweißausbrüche, Schwindel, Ausbleiben der Regelblutung...) und es ist nicht zu glauben aber ich wurde nach 5min "Untersuchung" heimgeschickt mit der Begründung ich Korregiere zu viel :7no:


    Wie hast du deine richtige Basalrate gefunden? Wenn ich meine senke sind die Nüchternwerte zu hoch, wenn ich aber mal nicht zum essen falle ich in den Hypo.


    Für alle die vlt eine Idee haben, was ich verbessern kann, mein gestriger Tag :o:


    Am Vortag war ich 30 min Laufen


    7:00: 7 IE Levimir BZ 91
    10:30: 5 IE Novo BZ 87 5BE: Müsli mit Joghurt und 2 Caffee (da bin ich erst aufgestanden, komme in letzter Zeit nicht auf)
    12:00 1 IE Novo BZ 200 Korrektur (fühlte mich wie benommen)
    13:30 4 TZ BZ 57 davor spontane körperliche Betätigung (Sex :love:)
    15:00 5 IE Novo BZ nicht gemessen 5BE: Erdäpfel mit Gemüse, Brot und Pudding
    17:00 BZ 101
    20:00 6 IE Novo BZ 110 rund 6 BE: Dinkel-Apfelkuchen
    21:30 BZ 93 0,5 BE: Gumminascherei
    22:45 BZ 59 4 TZ (war davor Duschen, vlt wieder die Hitze?)
    23:30 7 IE Levimir rund 1BE Kuchen (hatte auf Levimir vergessen, sonst nehme ich es um 21:30)


    7:00 BZ 135


    20:00


    Ich habe bei 100 Angst in den Hypo zu fallen und bei z.B 170 fühle ich mich schrecklich, kann aber nicht korregieren weil ich sonst wieder in den Hypo falle...


    Bitte euch um Rat!

    Hallo, ich hatte die letzten Tage leider viel zu tun.


    Joa: weiblich, 24 Jahre alt, 1,53 m ( also klein ;)) und 50 kg
    Wie broken girl schon sagt, die Werte schwanken beim hashi. Es gibt immer wieder Phasen von Überfunktion und vollkommenen Stillstand, die eine ständige Kontrolle erfordern. Überhaupt wird mein Hashi erst seit November behandelt, die Einstellung dauert teilweise bis zu einigen Jahren.


    Eigentlich sollte Levimir ziemlich konstant wirken, ich bekam es verschrieben auf Grund meines Dawn-Phänomens,



    Das Levimir nehme ich immer um 7:00, stehe aber oft später auf, eben wie an diesen Tag um 8:00. Ja das war das erste Novo.


    Ohne Korrektur fühle ich mich wie ein Zombie, mit rund 200 werde ich so müde, dass ich nichts mehr tun kann. Normalerweise würde er bei diesen Wert bleiben ohne Korrektur. Mir kam nur die Straßenbahn dazwischen und die Hitze (sonst hätte ich glaub ich keinen Hypo gehabt)


    In der Nacht bin ich sicher nicht Unterzuckert (bin um 4:00 aufgewacht und hatte rund 100 Zucker)

    Hier die gewünschten Daten: (ich spritze immer 7 IE Levimir jeweils morgens 7:00 und abends 21:30)
    angeblich senken 1 IE Novorapid mein BZ um 60 (aber das ist natürlich Situationsabhängig), 1 IE Novo für eine BE im Durchschnitt


    als Bsp der heutige Tag


    7:00: 7 IE Levimir
    8:00: 110, 2BE (Brot mit Butter) 2 IE Novorapid, achja und beim Aufstehen fühlte ich mich wie erschlagen
    10:00: 195, 1 IE Korrektur
    13:00: 60, 4 Traubenzucker (davor zur Straßenbahn gehetzt und in der war es noch dazu sauwarm)
    13:30: 3BE (Nudeln mit Tomatensoße, Stück dunkle Schocko) 4 IE (1 mehr wegen der Nudeln)
    15:00: 123
    18:00: 130, 3 BE (Nudeln mit Soße), 4IE (eine mehr wegen der Nudeln)
    19:30: 190, 1 IE Korrektur
    20:00: Spazieren gehen (30 min)
    21:30: 7 IE Levimir und 140 Zucker
    21:30 7 IE Levimir


    Ich habe schon des öfteren alles mitgeschrieben, meine ärzte wurden daraus auch nicht schlau und meinten nur: passt eh oder ich soll weniger an basis spritzen. und morgen schaut das ganze wieder ganz anders aus, da bewege ich mich vlt mehr und falle eher in den Unterzucker, dann bewege ich mich weniger und habe wieder einen hohen... Verstehst du was ich meine?


    Ich weiß wo die Fehler liegen, kann aber halt leider nicht zwischen 10 und 13 Uhr essen und morgen ist es wieder eine andere Uhrzeit...


    Wollte eigentlich fragen ob es trotz unregelmäßigen Lebensstil ein paar Tipps gibt um das zu vermeiden. Ich bin eigentlich auch fest der Überzeugung dass mein Haschimoto mir reinpfuscht, phasenweise rausche ich so richtig in den Unterzucker obwohl ich genau so spritze wie zuvor, nur meine letzten werte passten.


    Achja, das klingt vlt blöd: aber was macht ihr beim Sex? ich falle jedesmal danach in den Unterzucker und das kann man nun wirklich nicht planen

    Hallo!
    Ich habe seit 2008 Diabetes und bin seit dem nicht wirklich gut eingestellt...
    Mein Problem ist, dass ich nur unregelmäßig zum essen komme, unregelmäßig zum sport komme usw


    Ich habe nach dem Essen meist hohe Werte (150-200), korregiere sie (manchmal passiert dann nichts) dann komme ich nicht zum essen und 2 Stunden danach unterzuckere ich natürlich. Kleinste Dinge, wie Hitze, kurz Laufen, später Essen lassen mich in den Unterzucker fallen. Mir kommt vor so genau kann ich mein Leben gar nicht planen... Senke ich meine Basis so laufe ich den ganzen Tag mit 200 herum (da kann ich 10 mal korregieren und es passiert nichts)


    Hinzu kommt noch, dass ich erst bei 190 korregieren kann, weil bei mir 1 IE zu stark wirkt (manchmal auch nicht), aber diese hohen Werte halten sich auch Stunden später noch (da wirkt die Basis dann nicht)


    Seit 2011 habe ich auch einen Haschimoto, mir kommt es so vor als ob alles außer Kontrolle wäre. Seit ein paar Tagen kribbelt mein gesamter Körper.


    Meine Ärzte waren bis jetzt hin nur riesen große Enttäuschungen für mich. Niemand erkannte meinen Haschimoto (hatte große gesundheitliche Probleme bis vor einem halben Jahr), niemand wollte mir anderes Insulin verschreiben (hatte immer ein Brennen beim Spritzen und blaue Flecken), ich wurde heimgeschickt als mein Zucker zwischen 400 und 40 schwankte (ich sollte nicht mehr korregieren weil das mir Novorapid nicht möglich ist...)


    Was für Tipps habt ihr für mich?

    Danke für eure Ratschläge!


    Ich werde mal zu meinem Arzt schauen, vl ist es wirklich eine Unverträglichkeit. Die blauen Flecken werden daher kommen, dass ich Blutgefäße treffe (habe wohl sehr viele davon ;)), aber die Verhärtungen ist mir nun aufgefallen habe ich auch so. Zum Thema Nadellänge: Mir wurde gesagt noch kürzere gibt es nicht für Erwachsene (6x0,25 mm), dünner gehts glaub ich auch nicht mehr.


    Max: ich nehme keines dieser Medikamente, nehme an es sind alle Blutverdünner.

    Hallo Max!
    Ich wechsle jedes Mal die Nadel, ganz selten nehme ich sie ein zweites Mal, öfters nie. Ich schau, dass ich jedesmal einen anderen Körperteil nehme. Am Oberschenkel ist es ganz schlecht, der Hintern geht und beim Bauch gehts am schönsten... aber auch nicht immer.


    Ich dachte auch an eine Unverträglichkeit, aber gleichzeitig bei beiden Insulinen? Es sind auch richtig blaue Flecken, die dann ins grüne überlaufen.

    Hallo,
    ich habe seit 4 Jahren Diabetes und verwende Levimir und Novorapid. Seit kurzer Zeit ist es fast unmöglich für mich schmerzfrei zu stechen, bei beiden Insulinen. Ich verwende 6mm Nadeln, steche ins Gesäß, Oberschenkel und Bauch.
    Zum Teil schwellen die Verhärtungen auf Faustgröße an.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das wieder in den Griff bekommen?


    Lg fugu

    ich bekam ende 2010 einen röngtenbefund: es handelt sich mit größter wahrscheinlichkeit um eine thyreoiditis Hashimoto.


    meine schilddrüsenwerte (T3, T4-werte soweit ich mich erinnere) waren vor ca einen halben jahr in ordnung. nun meine frage an alle die diese erkrankung haben, kann ich nun trotzdem daran erkrankt sein und an was für einen arzt soll ich mich wenden.
    symptome wie müde, angeschlagen usw habe ich irgendwie immer :confused:

    die ganze tafel ritter sport soll nur eine BE haben? bei mir passt die berechnung immer mit rund einer BE pro riegel. bei einer ganzen tafel auf einmal muss ich einen ESA einhalten.


    Ich esse meistens sojajoghurt mit himberren (tiefgefroren sind die gar nicht so teuer), ein tipp für alle die bei den KH sparen wollen, ich komme bei meinen portionen nicht mal auf eine BE.

    hallo pupsycat!
    das gewicht sagt noch lange nichts über die form des körpers aus! geht es dir wirklich um eine zahl auf der wage, oder gefallen dir gewisse körperpartien an dir nicht? mittels krafttraining und damit verbundenen muskelaufbau kannst du deinen körper gezielt formen. ich selbst mache auch viel krafttraining und muss dadurch auch ziemlich viel essen. der körper braucht die energie in form von essen, ansonsten baut er muskeln ab und schaltet den stoffwechsel runter. muskeln sind die fettverbrenner überhaupt!


    das wichtigste ist, dass du dich wohl fühlst, spaß am sport hast und am wichtigstens ist dass du spaß am essen hast! man braucht sich nicht wiegen und auch keine kcal zählen, man spürt was der körper braucht und man sieht sich im spiegel.


    stress kann genauso den stoffwechsel angreifen, verbeiß dich nicht in irgendeine zahl.

    Es gibt viele studien, es gibt viele quellen... Süßstoffhersteller zeigen andere studien auf, als gegner von Süßstoffen oder zuckerausstauschstoffen.
    bei mäusen wurde ein anstieg des insulinspiegels beobachtet.


    Die warheit liegt vermutlich dazwischen, aber man sollte sich immer anschauen wer solche studien bezahlt, und wer nicht aller davon profitiert wenn sie negativ ausfallen.


    tut mir leid, dass ich ein anderes thema angeschnitten habe. ein glas light getränk ist meiner meinung nach nicht bedenklich, von zuviel würde ich abraten.

    @maximaus
    im normalen cola ist genauso phosphorsäure, wird mit E 338 bezeichnet.


    Tatsache ist das es über viele E Stoffe gar keine ausreichenden Studien gibt, die ihre absolute Bedenkenlosigkeit belegen könnten.
    die lebensmittelindustrie ist nicht gerade auf unser gesundheitliches wohl aus :cool:


    Die Typ 2 rate steigt in den letzten jahren, in amerika explodiert sie... Ich sag nur 1,5l pepsi light mit fetten burger und pommes. Süßstoffe signalisieren der bauchspeicheldrüse es kommt zucker, somit schüttet sie insulin aus, obwohl gar kein zucker daher kommt.

    Ophelia:
    Eigentlich spricht alles gegen lightgetränke, wenn sie künstliche süßstoffe enthalten. als typ 1 diabetiker ist es zwar der bauspeicheldrüse egal, aber süßstoffe sind gesundheitlich bedenklich (krebserregend). und dann kommen noch bedenkliche farbstoffe und konservierungsmittel hinzu.


    natürlich sind ein zwei gläser in der woche von dem zeug egal, die menge machts :)

    ich liebe wasser und tee, aber manchmal muss auch etwas anderes her. Getränke mit stevia (stevita zum bsp) sind eine gute alternative zu künstlichen süßstoffen, aber aufpassen teilweise ist noch zucker extra in den steviagetränken.

    Hallo!
    ich glaube wenn man selbst diabetiker ist nimmt man den vorgang messen und spritzen von anderen viel eher wahr. und dein eindruck ist subjektiv, wer weiß schon wie "schlimm" das verhalten wirklich war.


    ein tipp: nächstes mal einfach wegschaun, was diese frau getan hat tut niemanden weh, also es ist doch so egal.


    mir ist es zu blöd zu schaun ob grad jemand sehen könnte ob ich spritze und warum soll man seinen pen nicht auf den tisch legen? wenn ich im zug unterwegs bin und jemand sitzt neben mir, dann hol ich halt meinen bauch raus ;)