Beiträge von Iphigenie

    Zitat von Joa;304437


    An dem Punkt bin ich etwas irritiert. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gab es die Wert-Entgleisungen mit den Sooil-Kathetern ja nur zum Katheterstart nach Wechsel? Danach liefen die Teile dann ja wohl unauffällig?


    Ja, das ist es ja eben, was mich irritiert.


    Die Sooil-Katheter hatten nach etwa 2 Packungen Startschwierigkeiten und liefen danach super. Bei den AccuChek Rapid-D-Link war es genau umgekehrt - die liefen nach dem Wechsel super und machten dann nach halber Liegedauer (also 24 - 30 Studnen) Ärger im Sinne von hohen Werten...


    Das erschließt sich mir halt nicht, dass die Reaktion ihres Körpers auf zwei verschiedene Katheter so unterschiedlich ist...


    Zitat von Joa;304437


    Ansonsten aber fein, dass es nun erst mal mit den "Käferchen Kathetern" wieder gut klappt. :)
    Bei denen aber, wie im anderen Thread diskutiert, vor allem am Anfang den Lueranschluss immer mal wieder nachziehen, da der sich offenbar (mehrere User-Erfahrungen) zu lockern liebt.


    Ja, habe es gelesen und werde das beachten... Danke :)

    Ja, Wildrose - genauso in die Richtung gingen meine Gedanken auch. Besonders, da ich selbst auch eine ausgeprägte Nickelallergie habe und selbst auf den minimalen Anteil in Chirurgenstahl reagiere - und das nur AUF, nicht IN, der Haut...


    Aber komisch wäre dann ja, dass zB bei den AccuChek Rapid-D-Link, die wir als allererste Katheter hatten, lange Zeit (so 2 - 3 Monate) alles gut ging und danach erst die Probleme auftraten. Allerdings nie direkt nach dem Setzen, wie bei den Superline und EasyRelease, sondern nach ca. 24 - 30 Stunden Liegedauer, selten auch eher...


    Hm...


    Und irgendwie dauert das ja dann auch jedesmal wenn wir eine neue Sorte Katheter benutzen, etwa 1 - 2 Packungen lang (also ca. 2 Monate) bis die Reaktion auftritt...


    Na ja, wenn es sich so einfach "lösen" lässt, dass wir halt immer Reih-um wechseln zwischen den 3 Kathetersorten, dann soll mir das Recht sein.


    Parallel werde ich sie wohl mal auf Nickel testen lassen und - sollte sich das bestätigen oder die Symptome noch zuspitzen - ggf auch dann doch über Teflon nachdenken...

    Update nach dem Besuch bei der Diabetologin:


    Es scheint wohl so zu sein, dass Greta bzw. ihr Körper nach einiger Zeit, in der die gleichen Katheter genutzt werden, auf diese reagiert. So selten sei das gar nicht - unsere Diabetologin hat mehrere solcher Fälle in ihrer Ambulanz.
    Weiteres Vorgehen: es wird nun - sobald sich unter der Benutzung eines Katheters eines Herstellers - unerklärbare und vor allem wiederholte Anstiege abzeichnen, das Kathetermodell (und gleichzeitig auch der Hersteller denn die Superline und EasyRelease scheinen ja zB die gleiche Zusammensetzung zu haben) gewechselt. Immer schön die Runde...


    Derzeit im Test und vorbildliche Werte (bis auf eine Verstopfung heute nacht - sie lag aber nur "ungünstig" auf dem Schlauch, so dass der zusammengequetscht war): Rotofine 5,5 mm, von Greta liebevoll "Käfer" genannt :)


    Und noch eine mMn tolle Nachricht:
    Greta ist heute nacht um 3.00 erstmals durch/wegen eine/r Hypo wach geworden. Sie lag bei 2,7 mmol. Ich bin sehr stolz! :6yes:

    Update:
    Adapter gewechselt, danach zwei Katheter mit SUPER Werten nach dem Wechsel. Direkt anschließend wieder zwei grottige :(
    Nun bin ich auch nicht wirklich schlauer. Bedingungen waren identisch...



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Ja, könnte sein :(
    Ampulle hab ich gestern gewechselt, Katheter ist heute abend dran - bei der Gelegenheit werde ich dann den Adapter gleich mit wechseln. Mal sehen ob ich dann noch nen Versuch mit einem EasyRelease starte oder doch mal nen "alten" Rapid-D-Link teste...

    Zitat von Wildrose;303389

    Hast Du denn einen Startbolus probiert?
    Du schreibst zwar "Wechsel am Abend" aber nicht, ob mit oder ohne Essensbolus.


    Startbolus hab ich probiert - erst mit 0,5 IE, dann auch mal mit 1 IE. Gebracht hat es nichts :( Wechsel am Abend haben wir eine Stunde vor dem Essen und dann halt mit Essensbolus gemacht. Nach einer Stunde (also direkt vor dem Essen) war der Wert bereits (aber moderat) angestiegen - von 7.0 mmol direkt vor dem Wechsel auf 13 mmol direkt vor dem Essen.


    Ich glaube irgendwie nicht mehr daran, dass es ein Katheterproblem ist weil es eben bei den ersten beiden Packungen nicht war und jetzt auf einmal passiert es bei zwei unterschiedlichen Typen von Kathetern mit völlig unterschiedlichen Chargennummern. Daher hatte ich ja auch den Plan, mal mit einem "alten" AccuChek Rapid-D-Link zu testen ob es da auch passiert denn mit denen ist uns DIESES Problem nie passiert. Ist es da auch, läge der Verdacht ja nahe, dass irgendwas mit der Pumpe ist, nicht?


    Zitat von Joa;303390


    Dass IME_DC zur Fehleranalyse den AD mobilisiert ist ja schon mal löblich. Der Vorschlag erst mal das beteiligte Teil Pumpe zu wechseln um zu sehen, ob der Fehler auch dann auftritt ist logisch. Fehleranalyse eben. Tritt das Problem nicht auf, war es die Pumpe.
    Ob das Ergebnis dann aber auch eindeutig wäre ... ?
    Aber vielleicht hat das auch was mit dem Anschluss der DANA zu tun? Dass er ggf. halt doch nicht immer 100% mit dem Lueradapter des Reservoirs dichtet? Das wäre vielleicht mit dem AD'ler zu evaluieren?


    Dann würde das Insulin da aber austreten und die Anschlussstelle wäre feucht, nicht? :/ Ich werde das mal im Auge behalten...


    Einen Pumpenwechsel schließe ich im Moment komplett aus.
    Wenn an anderer Stelle kein Fehler gefunden wird, werden wir auf die Rotofine 5,5 mm ausweichen (müssen) denn das sind dann die "nächst-kürzesten".


    Der AD'ler meinte übrigens, dass sie deutschland- (und wohl auch europa-) weit Kinderkliniken und auch so eine Menge Kinder beliefern und dieses Problem noch keiner hatte.
    Allerdings meinte er auch, dass 6 Stunden bescheidene Werte im Vergleich zu den restlichen 42 Stunden Tragezeit super Werte ja noch vertretbar wäre und er schon weitaus schlimmeres gehört und gesehen hat... :confused:

    Und noch ein Update:
    Der Außendienstler hat mich gestern noch angerufen. Er kommt gern vorbei um sich alles anzuschauen. Vorab hat er gesagt, dass er nicht der Meinung ist, dass es sich um ein Katheterproblem handelt, da es bei zwei verschiedenen Kathetern vorkommt (Superline und EasyRelease) und bei den ersten beiden Packungen nicht war. Er denkt eher, es handelt sich um ein Pumpenproblem und würde - um das auszuschließen oder zu bestätigen - vorschlagen, dass wir für ca. eine Woche mal die Dana Insulinpumpe probetragen...


    Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Gretas Pumpe wird im KiGa bedient von den Erzieherinnen - ich kann wohl schlecht verlangen, dass die mal kurzfristig für eine Woche ein anderes Modell bedienen (obwohl sie das sicher drauf hätten). Das heißt, ich müsste Urlaub nehmen für die Zeit des Probetragens. Das alles aber dafür, dass wir ja eigentlich überhaupt nicht wechseln wollen und wohl auch nicht könnten - unsere Pumpe ist erst ein halbes Jahr alt und die KK würde mir wohl aufs Dach steigen wenn ich jetzt plötzlich ne andere will. Mal abgesehen davon, dass ich die AccuChek immer noch für "besser" erachte...


    Ach man! :o

    Meine Tochter hat Jubin als Hypo-Helfer im KiGa. Es wirkt mMn wesentlich schneller als normaler Traubenzucker. Klar, muss ja auch nicht gekaut werden sondern kann gleich von den Schleimhäuten im Mund aufgenommen werden.


    Einziger Nachteil: geht ganz schön ins Geld wenn man es öfter braucht.

    So, ein kleines Update zum weiteren Testverlauf:
    wir haben den Wechsel am Abend getestet. Es ist auch nicht besser sondern ähnlich schlecht. Heute nacht habe ich im 2-Stunden-Takt Werte von einmal 22 mmol und einmal 26 mmol, am frühen Morgen dann nochmal 15 mmol korrigiert und konnte so wenigstens einen Aufwachwert von 8 mmol erzielen.
    Die Experimente in den vergangenen zwei Wochen liefen bis auf einen anstiegsfreien Wechsel ähnlich ab :(


    Ich hab mir jetzt als weitere Vorgehensweise überlegt:
    Schritt 1: Test mit einem übriggebliebenen AccuCheck Rapid-D-Link. Mit denen hatten wir zwar auch Probleme, weswegen wir ja gewechselt haben - aber eben nicht DIESES Problem.
    Schritt 2 (falls Schritt 1 das gleiche Ergebnis liefert wie mit den Superline / EasyRelease): Test mit der Ersatzpumpe


    Ich meine, an irgendwas muss es doch liegen. Mit den ersten beiden Packungen Superline hatten wir das Problem nicht und mit den AccuChek Kathetern wie gesagt auch nicht. Aber dass die Pumpe selbst "Schuld" hat, ist doch auch ziemlich unwahrscheinlich oder? Aber bevor ich Roche anrufe und denen erzähle, dass es an der Pumpe liegt, würde ich das halt wirklich getestet haben wollen...


    Parallel hat IME-DC nach Adresse und Telefonnummer gefragt um einen Außendienstler herzuschicken :) Das ist doch mal Service...

    Ja, wir haben ja auch Stahl. Ich bin da auch nach wie vor - oder mehr denn je - überzeugt davon :)


    So, nun geh ich zu den Kids und lese den Plinsenartikel...

    Ach so, jetzt versteh ich :)


    Und was soll mir der "Ich-weiß-nicht-Smiley" sagen? Wahrscheinlich, dass ein erneut notwendiger KW für ein Kind immer sch**** ist - also egal ob Nacht oder Tag :o Hast ja Recht! Ich teste es nochmal - morgen dann ;) (sofern sie es nicht wieder schafft ihn rauszureißen)


    Ach ja, heute Nacht hatten wir dann einmal 13 mmol (24.00 Uhr) und einmal 12 mmol (2.00 Uhr), was aber von den fehlenden FPE-Einheiten rührte. Aufwachwert: 7.4 mmol :)
    Was mir aber im Umkehrschluss AUCH sagt, dass ich den FPE-Bolus etwa gegen 22.00 Uhr geben müsste wenn wir 19.30 Uhr Abendbrot machen. Oder?
    Und gleich noch eine Frage (ein Glück ist das mein eigener Thread - da darf ich vllt vom Thema abschweifen :p): geb ich dann soviel IE, wie ich in etwa gestern zum Korrigieren gebraucht habe? Hätte ich die FPE berechnet, wäre es weniger gewesen... So waren es 0.5 IE insgesamt (einmal 0.3 und einmal 0.2 IE) - berechnet wären es nur ca. 0.3 IE gewesen...

    Ich werde das auf jeden Fall nochmal testen am Abend - allerdings wie gestern MIT essensbolus - und wenn das besser funktioniert, werden wir versuchen alle Wechsel auf den Abend zu legen. Bisher hab ich es nicht abends gemacht aus "Angst", dass ich Greta für einen erneuten Wechsel nochmal wecken müsste wenn irgendwas mit dem Katheter wäre...


    Wildrose: nee, nach 1 Stunde weiß man es nicht unbedingt. Aber ich hab ja halb zehn gemessen - das war 2 Stunden nach dem essen und 3 Stunden nach dem Wechsel...



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Antwort von IME-DC: bisher haben sie noch kein solches Problem erfahren. Sie schlagen vor, einen ihrer Außendienstler vorbeizuschicken :)


    Aber - oh Wunder - wir mussten heut Abend nochmal wechseln weil Greta sich den Katheter rausgerissen hat, fragt mich nicht wie das geht :(
    Das war 1 Stunde vor dem Abendessen. Zum Abendessen hatte sie 4 mmol, jetzt eben 5.5 mmol...


    Ich zweifle grad...



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Oh je, na, ich mach mich drauf gefasst, Joa :o


    Es wäre ja nur eine von vielen Möglichkeiten... (auch aufgrund der Tatsache, dass dieses Phänomen bei den AccuChek-Kathetern nicht auftrat - dafür aber andere Probleme...)
    Und wenn es "nur" das wäre, wäre dem ja vllt doch einfach mit einem Füllbolus beizukommen...

    Nachtrag:


    Heute war wieder KW dran. Ich hab nochmal die alte Vorgehensweise probiert - diesmal mit EasyRelease 4,5 mm um eine "blöde" Charge der Superline ST 4,5 mm auszuschließen.


    Fazit: die Charge ist nicht "blöd". Das Phänomen tritt auch mit den EasyRelease auf. Sie ist ja morgens schon hoch rausgekommen durch die fehlende FPE-Berechnung gestern abend. Das hab ich NACH dem KW korrigiert, gewartet, dann Frühstück. Bei Abgabe im KiGa ca. 45 min - 1 Std. nach dem Frühstück (von 1.8 KE) war sie bei 24.6 mmol :(
    Das hab ich (laut Bolusrechner) dann mit 0.5 IE korrigiert - somit haben wir ja praktisch heute den (zwar verspäteten aber immerhin) Füllbolus...


    Gestern übrigens (Tag 2 Liegedauer des Katheters) war alles im grünen Bereich. Vor dem Frühstück: 6.3 mmol, nach dem Frühstück: 7.0 mmol... Vllt hat es doch was mit dem Druckaufbau oder dem - wie Wildrose schrieb - Durchwässern der Stichstelle zu tun?


    Nun werde ich nach und nach eure Vorschläge testen. Ich bin gespannt...


    Parallel schreibe ich jetzt mal ne mail an IME-DC ob ihnen sowas in der Art bei Verwendung ihrer Katheter mit "Fremdpumpen" bekannt ist.

    Wildrose: nach deiner Auflistung ist Greta auf jeden Fall extrem empfindlich. Sie steigt ja um mehr als das doppelte an.


    Joa: ja, auch bei ausgeglichener stoffwechsellage. Wir haben ein oder zweimal einen Bolus vergessen - das war eine Katastrophe...


    Und auch ja, wenn ich nochmal so drüber nachdenke, dann entspricht der korrekturfaktor wohl ungefähr dem Anstieg...


    Eigenproduktion: aktueller Stand nicht bekannt. Wir haben am 3.6. Termin, da wird Blut abgenommen und ich frage nach, ob sie das C-Peptid wieder mitbestimmen... Da sich aber weder an Basalrate noch an den Faktoren was geändert hat, nehme ich an, dass alles beim Alten ist.


    Vllt liegt es eben auch an dieser Empfindlichkeit in beide Richtungen, dass sie so auf fett und Eiweiß reagiert abends. Sie hatte gestern eine kleine Bifi und ein Brot und Erdbeeren (die sonst wunderbar als fettausgleich wirken weil sie eigentlich weniger Bolus brauchen) - das war 19.30
    22.00 war sie im Zielbereich, 2.00 dann bei 16.9 mmol, 6.00 immer noch 13.9 mmol :(
    Ich muss wohl die FPE erst 2 Stunden später bolen...


    Das, was du über basal und Bolus schreibst, stimmt bei ihr auch. Sie hat 4,5 IE Basal zur zeit und mindestens 10-12 IE Bolus...



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Ja, Tina, theoretisch und rechnerisch ist das wohl so, dass dann 1 IE 1 KE entspricht und der eventuell zu tiefe Wert mit 1 KE abgefangen werden kann...


    Aber irgendwie ist das bei Greta "komisch". Sie ist ja in beide Richtungen so empfindlich - also, geb ich ihr zB 1 KE ohne Insulin, steigt sie auf jeden Fall um mindestens 10, manchmal um bis zu 20 mmol an... Daher sind wir auch bei Hypos nach wie vor eher zurückhaltend mit Gratis-KE, sie bekommt selten mehr als eine halbe ohne Berechnung.
    Trotzdem - oder deswegen? - ist ihr Faktor morgens halt 1.0 (vormittag 0.3 für Obst, 0.6 für anderes, mittag 0.6, abends 0.9) - was ja, wie du schon gesagt hast, für eine eher nicht so hohe Insulinempfindlichkeit spricht... Wenn ich aber am vormittag dann einen 20er Wert mit der 16er-Regel korrigiere, kommt sie in den Zielbereich... Also doch empfindlich?

    Greta isst auch zuhause und dann im KiGa nochmal :) Daher würde ich den Wechsel NACH dem Frühstück auch nur am Wochenende probieren können... Sonst ist die Zeitspanne von Frühstück zuhause bis Abgabe im KiGa auch zu kurz :)


    Zitat von stinas;301592


    Vielleicht liegen eure Ausreißer nach dem Frühstück auch am SEA?


    Dann wäre es aber immer, oder nicht? Es ist ja mit den gleichen Kathetern und der gleichen Vorgehensweise nur manchmal...



    Zitat von stinas;301592


    Bevor ich den KW nach dem Frühstück ausprobieren würde, würde ich erstmal einen Füllbolus von 0,5 - 1 IE zusammen mit dem Frühstücksbolus und SEA testen.


    Das höchste, was ich überhaupt geben würde, wären 0,5 IE. Greta ist immer noch sehr insulinempfindlich und alles andere wäre mir einfach zu "heiß" - grade deshalb weil es ja nicht immer ist... Und wenn es eben nicht der Fall ist, dass sie hoch geht, wären selbst die 0,5 IE schon ganz schön viel... (morgens senkt 1 IE um 14 mmol - eine halbe also immer noch um 7 mmol - wenn sie dann schon im grünen Bereich ist und die 0,5 ankommen :( )

    Danke Wildrose...


    KW ohne Essensbolus trau ich mich irgendwie nicht... Ihre BR ist so gering, dass es wohl für den Druckausgleich dann ewig braucht wenn kein Bolus kommt... Klar, mit nem kleinen Bolus von 0.5 IE oder so könnte bei engmaschiger Kontrolle theoretisch nicht viel passieren zumal Greta seit der CSII-Umstellung Hypos relativ früh (idR ab unteren 4er-Werten) bemerkt. Aber ob die 0.5 IE zum Druckausgleich ausreichen? Und was ist an den Tagen, wo der Anstieg ausbleibt? Es ist ja eben wenig "berechenbar"... :o
    Trotzdem ist es wohl einen Versuch mal an einem Wochenende wert...

    Uns wurde in der Pumpenschulung sogar nahegelegt, die Ampullen nur halb zu befüllen. Mit koppelbaren Kathetern verbraucht meine Tochter eine halbe Ampullenfüllung (= ca. 150 IE) in 8-10 Tagen. Mit nicht koppelbaren Kathetern neigt es sich eher dem Ende weil dann bei jedem Katheterwechsel der komplette Schlauch (=70 cm = ca. 20 IE) neu befüllt werden muss. Die Katheterwechsel sind mit nicht koppelbaren Kathetern auch wesentlich öfter notwendig weil es sich halt bei niedrigem Bedarf schon mal bemerkbar macht wenn man ne Luftblase von 1 IE im Schlauch hat und dann ist eben ein Wechsel fällig. Wenn wir koppelbare Katheter nutzen, darf der Schlauch auch mal 2 Katheter bedienen ;)


    Die Ampulle selbst soll laut Aussage in der Pumpenschulung auch nicht länger als 7-10 Tage genutzt werden - daher bei niedrigem Bedarf nur halb befüllen.


    Ob das wirklich sinnvoll ist? Keine Ahnung. Als wir mal Ampullenknappheit hatten und die Lieferung auf sich warten ließ, hab ich ne komplette Ampulle befüllt, die lag dann halt mit mehreren Kathetern insgesamt fast ca. 15 Tage. Probleme gab es keine...