Beiträge von Iphigenie

    Aaaaarrrrggghhhh!!! Joa!!! :eek: Vielen Dank für DIESE Bilder! Das beeinflusst meine Entscheidung nochmal ungemein - in die negative Richtung... Wobei eine Teststellung von Nintamed für 14 Tage wird das Gewebe eventuell ganz gut verkraften? Aber für "immer"? Puh, das ist echt ne heftige Entscheidung :( Zumal die Setzstellen bei Kindern ja nicht ganz so variabel sind - es bleibt eigentlich vom Gewebevolumen her nur oberer Po und Oberschenkel, also genau da, wo im Moment auch ausschließlich die Katheter sitzen...


    Zitat von Joa;301546


    Zum 30er Problem


    Wenn ich recht entsinne, machst Du es ja auch so, dass nach dem KW immer ein Bolus folgt, ggf. auch ein "Startbolus"? Pumpe beim Schlauchfüllen und Kath-Setzen konstant deutlich unter dem Höhenniveau der Setzstelle (immer bergauf füllen)? Lagenwechsel der Pumpe während des Setzvorganges können deutliche Durchsatzschwankungen in der Startphase bewirken.


    Gruß
    Joa


    Richtig: KW direkt vor einer Mahlzeit (idR Frühstück - der Bolus ist da auch aufgrund Faktor 1 am höchsten zu erwarten), Schlauchbefüllung "bergauf"...
    Ich hatte ja zuerst auch ein Druckproblem der Pumpe in Verdacht. Aber warum ist es dann nur manchmal wenn doch die Durchführung immer gleich ist? Hm, ich werde das mal mit der nächsten Katheterpackung weiter im Auge behalten... Wir sind ansonsten echt superzufrieden mit den Superline (oder den EasyRelease)... Das war für uns irgendwie der Durchbruch :)

    Das 30er-Problem soll das CGM nicht lösen. Das ist mMn ein Problem einzelner Katheter oder ungünstiger Stichstellen denn es ist ja nicht immer...


    Bewusstlos war sie zum Glück bisher noch nicht. Aber - Kleinkind eben - sie hat halt oft große Schwankungen. Infekt, Wachstumsschub, Aufregung, sehr große Insulin- und KH-Empfindlichkeit - das alles spielt bei einem Kind halt sehr rein...


    Unsere Ärztin und auch die Dame von Dexcom, mit der ich in Mail-Kontakt stehe, sind der Meinung, dass man eine Beantragung zumindest versuchen sollte. Ob wir es bis zur Klage treiben, steht ja auf einem anderen Blatt.



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Hallo,


    nachdem wir grad ein Problem der speziellen Art haben (unerklärliche Spitzen von bis zu 30 mmol direkt nach dem Katheterwechsel :( - aber nicht bei JEDEM Wechsel und keine wirkliche Ursache auszumachen), habe ich grad mit unserer Ärztin telefoniert und sie erzählte dann später, dass sie beim Diabeteskongress war und den neuen Freestyle Navigator II gesehen und gleich an Greta gedacht hat... :6yes:


    So denn, nun soll auf jeden Fall ein CGM für Greta beantragt werden wenn wir einverstanden sind. Nun ja, warum nicht?


    Ich hab jetzt mal so quer gelesen auf der Abbott-Seite und das klingt ja alles sehr vielversprechend. ABER: er ist erst ab 6 Jahren zugelassen - Greta wird im Juni erst 5 Jahre alt...


    Ich persönlich liebäugle ja eher mit dem Dexcom G4.


    Kennt jemand beide Systeme und kann mir was dazu sagen? Würde die KK überhaupt ein System genehmigen, was erst für ein älteres Kind zugelassen ist? Der Dexcom ist mW ab 2 Jahren zugelassen... Dann muss ich "nur" die Ärztin von dem überzeugen - sie fand den Navigator so toll, der Sensor wäre so klein und unauffällig, das hat ihr wohl gefallen :)

    hoya: wir hatten mit den Superline noch nie ein Rückflussproblem und tragen die jetzt über einen Monat. Kann das nicht auch an der Passungenauigkeit des Gewindes liegen? Vllt war der Schlauch auch feucht?


    MUC: wie meinst du das, dass der Rotosoft nicht richtig hält bei der Combo?
    Wir hatten die auch mal getestet und ich fand die an sich auch ziemlich gut. Ich finde auch, dass bei denen das Druckproblem beim Abkoppeln wesentlich geringer ist als bei anderen koppelbaren Kathetern weil die ja direkt an der Nadel gekoppelt werden...



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Zitat von hoya;297431


    Edit: Diana, ich habe gerade im kids-Forum deine Frage gelesen, ob der BolusExpert nur in 0,5er KE-Schritten rechnen kann. JAAA, kann er nur. Und jetzt sag nicht, dass es an der Akku Check in kleineren Schritten geht?!! Ich bin echt kurz vorm Schreikrampf angesichts dieser bescheu... Medtronic-Pumpe!


    Die KE-Eingabe beim Bolusrechner der Combo geht in 0,1er-Schritten und das ist bei uns definitiv auch nötig ;)




    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Zitat von Joa;297381


    Dann die Schutzfolie vom Pflaster entfernen, den Katheter dicht am Pflaster in einen Schraubstock zwischen Daumen und Mittelfinger einspannen und den Zeigefinger gestreckt mittig auf den Druckpunkt über der Nadel setzen. Dann rein mit dem Ding. So müsste es vermutlich hinzubekommen sein?


    Jo, genauso mache ich es auch :p Mein Mann scheitert jedesmal... Greta würde gern mal selbst das Setzen probieren (am Oberschenkel), aber so weit her ist es mit der Feinmotorik einer 4,5jährigen dann doch noch nicht, dass sie das hinbekommt... Ist schon immer ganz traurig. Aber das Pflaster klebt dann an ihren Fingern und entsprechend nicht mehr richtig fest auf dem Bein, sie schrammt erstmal mit der Nadel am Bein lang usw usf - nicht wirklich schön... Also muss Mama das weiter machen.


    hoya,
    ich bin grad nicht zuhause, schaue dann heute nachmittag mal nach. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass bei uns ebenfalls draufsteht "nur für DANA Insulinpumpen" - an den Lueranschluss der Combo passen sie trotzdem wunderbar :confused:

    Ja, die Katheter zur Probe sind kein Thema. Braucht man sie aber öfter ;) muss man sie ja über den Versandhandel bestellen, mit dem die Kasse zusammenarbeitet. Das ist bei uns diaexpert und im großen und ganzen sind wir auch zufrieden. Nur eben DIE Katheter wollen sie nicht "richtig" ins Sortiment aufnehmen weil zu wenig nachgefragt. Also schicke ich die Rezepte trotzdem dahin, die schicken sie zu ime-dc und dann die Katheter den gleichen weg zurück. Das hat beim letzten mal ganze 10 Tage gedauert :(



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Joa hat es ja schon geschrieben:
    Wir hatten auch die Rapid 6 mm und auch die TenderLink 6 mm - beide mussten wir früher als zulässig wechseln. Die Rapid lagen selten mal 2 Tage, die TenderLink eigentlich nie 3 Tage.


    Hat ne Weile gedauert bis wir bemerkten, dass sie zu lang sind und praktisch am Muskel schrammen und das Insulin so nicht da ankommt, wo es hin soll.


    Seit Umstellung auf die Superline ST 4,5 mm liegen die Katheter wieder die vollen 2 Tage bis auf Ausnahmefälle (Luftblasen im Schlauch zB).


    Bei kleinen und/oder sehr dünnen/drahtigen Kindern also sicherlich einen Versuch wert wenn auch nicht ganz einfach zu organisieren...



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Zitat von hoya;294814


    Würden sich 4,5 mm Stahlkatheter denn mit verdünntem Insulin vertragen? Ich würde trotzdem auch noch gerne Stahl ausprobieren. Schon um das Gewebe zu schonen. Kann man da bei der Herstellerfirma mal anfragen wegen Probeexemplar?


    Ob sich die 4,5 mm Stahlkatheter mit dem verdünnten Insulin vertragen, kann ich dir nicht sagen.


    WAS ich dir aber sagen kann ist, dass Greta eben diese 4,5 mm Stahlkatheter (Superline ST - OHNE Kopplung) seit 2 Packungen á 10 Stück (also etwa 1,5 Monate) trägt und wir seither so gut wie keine täglichen Wechsel mehr machen mussten. Es läuft deutlich runder. Die 6 mm - Katheter mussten wir regelmäßig (d.h. in mehr als 75% der Fälle) vor den zugelassenen 48 Stunden wechseln, oft schon nach 24 Stunden einfach weil die Werte dann anstiegen und sich auch nicht mehr oder nur schlecht korrigieren ließen.


    Mit dem Wechsel ist das wesentlich besser geworden und die kürzeren Katheter liegen in 90% der Fälle 2 Tage :)
    In den restlichen 10% der Fälle sind dann aber auch Dinge, die passieren können wie zB doch mal ne Luftblase (das ist auch der einzige Nachteil, den ich finden kann - man kann halt nicht einfach mal abkoppeln um eine Luftblase rauszulassen) oder ein ungeplantes Badewannenvergnügen dabei...
    Ich hätte nie gedacht, dass es wirklich "nur" an der Länge des Katheters bzw. der unzureichenden Speckschicht meines Kindes liegen kann - aber manchmal ist es doch "so einfach"...


    Fazit: uns blieb bisher durch diese Katheter der Weg zur Insulinverdünnung "erspart" - wir sind zufrieden. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Setzen der Superline STs - ist schon ein wenig fummelig. Sie haben keinen "Knubbel", an dem man sie richtig anfassen kann. aber nach dem dritten oder vierten Mal lief es eigentlich ganz gut...

    So, im Handbuch ist die Grafik, die ich meinte, auch abgedruckt... Ich hänge sie mal als pdf an - ist eigentlich selbsterklärend und auch nochmal in Wortform zusammengefasst.


    Und wenn ich Greta gleich hole, schau ich nochmal, was genau wir eingegeben haben... Also nach der Grafik kann es jetzt wirklich überhaupt nicht möglich sein, dass die Verzögerungszeit größer ist als die Wirkzeit...

    Wiewaldi: Die Verzögerung ist unter den Einstellungen im Bolusrechner zu finden.


    Der Unterschied ist im Handbuch beschrieben.


    Wirkzeit: gibt an, wie lange als Standard-Bolus zugeführtes Insulin Wirkung zeigt. Zeitraum, in dem erhöhte BZ-Werte nach einem Mahlzeiten- oder Korrekturbolus in Kauf genommen werden.


    Verzögerung: erwartete Verzögerung bis der BZ-Spiegel während der Wirkzeit des Insulins im Körper tatsächlich fällt


    Ich suche heute oder morgen definitiv mal das "Formular" raus, das wir mit unserem Pumpenvertreter ausgefüllt haben. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass - entgegen der Beschreibung im Handbuch - unsere Verzögerungszeit länger ist als die Wirkzeit. Das wäre aber eigentlich total unlogisch... :confused:

    @THF: genau, du gibst bei den Einstellungen sozusagen einen geduldeten Anstieg um so-und-soviel an. Dazu gibt es so ein "Formular" von AccuChek - wenn ich dran denke, scanne ich es mal ein - da ist es eigentlich super erklärt. Unser Pumpenvertreter hat das auch klasse erklärt und auch argumentiert, warum die Einstellungen ein wenig anders sein müssen als ich dachte - und es funktioniert ;)



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk


    Ich wollte grad zu einer Erklärung dieses "erlaubten BZ-Anstieges nach Mahlzeiten ansetzen - das hast du mir jetzt vorweg genommen, Joa :) So gut hätte ich es aber sicher auch nicht hinbekommen...


    Und ja, gerade dem letzten Satz stimme ich aus vollstem Herzen zu - der Bolusrechner der Combo ist GENIALST programmiert (wenn die Einstellungen richtig vorgenommen werden).


    Das funktioniert selbst bei meinem insulinempfindlichen Kleinchen zu 95% tadellos...


    Klar KANN man das alles auch im Kopf (oder wohl eher auf Papier) ausrechnen, die Frage ist halt nur ob man es MUSS wenn es doch diesen Weg gibt, der einem soviel erleichtern kann. Und grad bei Faktoren wie 0,3 oder 0,7 und dann noch KE mit Kommastellen ist es eben nicht "total easy im Kopf zu rechnen"... Grad für Kinder oder generell bei insulinempfindlichen Menschen halte ich einen gut eingestellten Bolusrechner fast für unverzichtbar - da machen nämlich 0,3 KE und/oder 0,2 IE mehr oder weniger eine ganze Menge aus :rolleyes:

    Nehmt es mir bitte nicht übel - die Diskussion gab es bereits mehrfach bei den Kids und ich reg mich jedesmal auf - aber ein Hund sollte meiner Meinung nach niemals NUR für ein Kind angeschafft werden. Ein Kind kann die Verantwortung doch gar nicht tragen.


    Für mich sollte ein Kind unter - sagen wir mal - 12 oder 13 Jahren auch nicht allein einen Hund führen (dürfen). Es geht neben Allergien oder Ängsten von Mitschülern / Lehrern doch auch um versicherungstechnische Belange... Was, wenn der ach so liebe Wauz doch mal schnappt?


    Ganz ehrlich - ich besitze selbst einen Labrador, der auch Anzeigeverhalten zeigt. Ja, ich trage mich mit dem Gedanken, ihn auf Hypos zu konditionieren. Aber ich würde ihn niemals ohne mich meiner Tochter mitgeben...



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Hm...


    WENN Greta teflon trägt, trägt sie die FlexLink 6 mm. Die sind mit 1 IE zu befüllen und das klappte bisher auch...


    Daher wundere ich mich gerade. Erscheint mir ja viel im Gegensatz zu deinem :(


    Zu wenig macht bei ihr auch genau soviel aus. Also ich "dürfte" den Füllbolus auch nicht verringern denn dann wäre sie in entsprechend hohen (und dann gleich so bei 20 mmol) Sphären :(



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Echt? Dann muss ich definitiv nochmal nachschauen...
    Oder meinst du das Programm, mit dem man auch den Schlauch befüllt? Wo man 3 Sek gedrückt halten muss und dann fängt die Abgabe an und zählt bis auf 25 Einheiten hoch? Das unterbrichst du dann nach 1 Einheit?


    Wenn es das ist, das traue ich mich nicht bei Greta. Da hab ich Bedenken, dass ich nicht schnell genug bin und bei ihr machen auch 0.2 Einheiten was aus. Müsste ich die Gummibärchen schon daneben liegen haben *lol*



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Zitat von wiewaldi;273448


    Nein, das weiß der Rechner nicht !
    .


    Einspruch!
    Das Aviva tauscht beim nächsten einschalten die Daten mit der Pumpe aus und kennt somit einen vorher direkt an der Pumpe eingegebenen Bolus.
    Trotzdem ist das in meinen Augen manchmal ein Nachteil denn für den direkt an der Pumpe eingestellten Bolus sind keine KH-Angaben hinterlegt (das geht bei der Combo nur über das Aviva) und somit wird dieser Bolus IMMER ins aktive Insulin mit berechnet auch wenn es ein essensbolus war und dann bekommt man natürlich bei der nächsten Messung keinen korrekten Vorschlag.


    Ging uns jetzt mehrmals so beim Katheter befüllen.




    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Surferin: schön wenn du das alles ohne den Bolusrechner kannst und bei deinem Beispiel von heut Mittag ist das ja auch nahezu lächerlich einfach.


    Theoretisch KÖNNTE ich das für meine Tochter auch alles selbst rechnen - Abitur sei dank und selbst ohne sollte das möglich sein *ironie off* - aber mal ehrlich: sie hat in 24 h 5 verschiedene KE-Faktoren und 3 Korrekturregeln - davon ist ein einziger 1:1. alle anderen mit Kommastelle. Mit einer ganzen Einheit würden wir einen Wert von 22 mmol korrigieren. Alles darunter entsprechend mit Null-Komma.


    Muss ich mir selbst (und damit indirekt ihr) den Stress machen, das immer selbst auszurechnen? Ich glaube nicht ;)


    Ich hoffe, du siehst an unserem Beispiel, dass die Bolusrechner-Nutzer keine bequemen Nichtsblicker sind sondern es manchmal einfach einfacher ist :)


    Btw: früher sind wir auch ohne Gurte und Airbags Auto gefahren. Ob das unbedingt besser war?



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk