Beiträge von Iphigenie

    Zitat von Kochloeffel;397142

    Und wenn dann 0.1 IE abgegeben wird, der Tropfen danach aber zB. dieselbe Menge nochmals abgibt, hat man die Genauigkeit aber nicht.


    Aber "nur" 0.1 IE geht ja nicht abzugeben. Wenn, dann 0.6 IE statt 0.5 und DAS wird - denk ich mir - von der Menge her schon ein Quentchen mehr sein und bei uns auch was ausmachen können. Zumindest hoffe ich das :o

    Zitat von T.M.;397127

    Ich habe bereits gesagt (man könnte es nachlesen), der pendiq ist sicher ein gut funktionierender Pen mit vergleichsweise hoher Genauigkeit, die wahrscheinlich besser als bei anderen ist. - Die suggerierte Abgabegenauigkeit von 0.1 IE, die als ausdrückliches Werbeargument für den Einsatz an Kindern herangezogen wird, wird er allerdings allein aufgrund des Nachtropfens nicht in jedem Falle halten können. Es ist nun an Dir (bzw. an der Mutter), diesen Sachverhalt hinreichend zu interpretieren.


    Mag sein.
    Allerdings tropft auch der derzeit von uns benutzte HumaLuxura HD ein wenig nach. Und grade wenn ich meiner Tochter die kleinstmögliche Abgabegröße von 0.5 IE einstelle und sie diese injiziert, könnte ich theoretisch auch nie sicher sein, dass wirklich die 0.5 IE ankommen und nicht nur 0.4 oder 0.3 IE. Bisher hat das aber erstaunlich gut geklappt und war in den Tagebüchern auch gut nachvollziehbar...


    Jeder will doch sicher nur das bestmögliche Therapieergebnis erzielen. Und grade bei Kindern hält man sich mEn an jedem Strohhalm fest und wenn DIESER Pen das Potential hat, uns zu einer besseren Einstellung zu führen, dann werde ich das ausprobieren... Grade um ihr die Pumpe nicht aufdrücken zu müssen - und das wäre in unserem Fall die einzige Alternative...

    Zitat von T.M.;393371

    Wenn ich für eine konkrete Mahlzeit 5.43 IE ausrechne, werde ich also 6 IE spritzen und mir noch einen therapeutischen Schokoladenkeks verpassen. Ich könnte auch eine Kartoffel vom Teller nehmen. Wo ist das Problem?


    Das ganze lohnt ja überhaupt nur für Leute, die exakt wiegen und rechnen. Wer ganze BE schätzt und mit Faktor 2 multipliziert, braucht keinen Pen mit 0.1er Schritten.


    Wenn du aber kein verstandbehafteter Mitt-30jähriger bist, sondern ein 3jähriges Mädchen, das definitiv nach einer Mahlzeit für 2,3 IE satt ist und einen Ausgangs-BZ von 4.5 mmol hatte, dann wird weder der Schokokeks noch reinpassen noch wird deine Mutter es verantworten wollen, aufzurunden und dir 2,5 IE zu spritzen.
    Leider wirst du dann aber - wenn deine Mutter "nur" 2 IE spritzt - in ca. 3 Stunden bei über 10 mmol rauskommen, die sich auch nicht korrigieren lassen, da eine Einheit tagsüber um etwa 12 mmol senkt, eine halbe Einheit entsprechend um 6 mmol. Aber auch die Senkung um 6 mmol wäre ja bei 10 mmol BZ zuviel...


    So, und nun? Ist der Pendiq für dich nützlich oder nicht? :cool:


    Wenn ICH aber ein 3jähriges Kind mit Diabetes habe, das aus verschiedenen Gründen keine Pumpe hat (und will), dann wäre eine bessere Einstellung mit DIESEM Pen in jedem Fall machbar UND medizinisch begründbar ;)


    So denn - nicht immer von sich auf andere schließen.


    Und ja - für mein Kind würde ich den Pen auch komplett aus eigener Tasche zahlen, darum geht es aber nicht...

    Zitat von Blechmann;383938

    Kommt drauf an. Ich hatte zuletzt Lantus und das hat eine Wirkdauer von ca. 24 Std.


    Ja, das hatte ein Junge in der Kur auch - das ist aber das einzige Basal, das 24h wirkt, oder irre ich da?


    Für uns in Frage kommt es (in den nächsten Jahren) ohnehin nicht da es erst ab 7 Jahren zugelassen ist... (und ich auch nicht genau weiß, ob bei der Restproduktion, die meine Kleine noch hat, der doch relativ "gerade" Verlauf von Lantus so optimal wäre)...


    So, genug off topic... Sorry, Ernesto. :o

    Meine 3,5jährige Tochter hat auch 2 Bolus-Insuline: für alle Tage und "normales" Essen mittlerweile ein Analogon (Humalog), für besondere (sprich: fettigere) Essen ein Normalinsulin (Actrapid).


    In der Klinik wurde sie eingestellt auf Actrapid (Humalog hatten wir da nur als "Naschpen" bzw. für Korrekturen), während der Kur haben wir komplett auf Humalog umgestellt und der Alltag hat schon 2 Wochen nach der Kur gezeigt, dass manchmal ein Normalinsulin einfach besser ist eben wegen der längeren Wirkdauer und der verzögerten Verdauung von fettreicherem Essen...


    Als Basal hat sie Levemir. Dieses bekommt sie allerdings auch 2mal (morgens und abends). Ich wundere mich gerade, dass anscheinend so viele kein Tagesbasal brauchen...