Beiträge von JotEs

    Unter Android 12 und CamAPS FX V. 1.4(173).101 wird bei mir seit einiger Zeit ständig eine Information eingeblendet, dass nach dem letzten App-Update möglicherweise nicht der richtige "Ton" erzeugt wird.


    Es wird aber kein falscher Ton erzeugt. Alles funktioniert wie vorher. Nur dauerhaft abstellen lässt sich die Info nicht.


    Den gegebenen Hinweis, die Benachrichtigungseinstellungen zurückzusetzen kann ich nicht ausführen, weil diese Option weder in den App-Benachrichtigungen noch in den Android Benachrichtigungen verfügbar ist.


    Wie kann ich diese ständige, inzwischen ziemlich lästige Information dauerhaft abstellen?

    Hallo Only und Interessierte,


    bei mir läuft die Kombination YpsoPump, CamAPS FX und FL3 mit Samsung-Handy seit 2 Monaten ohne technische Probleme. Mit TIR um 90% bin ich sehr zufrieden.


    Viele Grüße

    Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Ypsomed-Service sind sind gut, wenn auch in letztem Falle nahezu skurril.


    Ich hatte mich an einem Wochenende per E-Mail an den Service gewendet und unter Angabe der SN beschrieben, dass meine Pumpe sich nicht mit der CamAPS FX per Bluetooth koppeln lässt. Daraufhin wurde ich am Montag ganz früh vom Service angerufen und mir von der Mitarbeiterin sehr freundlich erklärt, dass mit meiner Pumpe, erkennbar an der SN, keine Kopplung möglich ist. Sie würde die Angelegenheit an die Fachabteilung geben.


    Da nichts weiter passierte, erinnerte ich nach etwa einer Woche wieder per E-Mail an die Lösung meiner Anfrage. Und es geschah wieder nichts. Nach ca 14 Tagen wollte ich mich schon verärgert erneut an den Service wenden, als die DHL unangekündigt ein Paket von Ypsomed brachte. Zu meiner freudigen Überraschung enthielt es eine neue Pumpe.


    Es dauerte auch gar nicht lange, bis sich eine Trainerin von Ypsomed bei mir meldete und einen Termin für die Schulung vereinbarte. Die war sehr freundlich und kompetent und hat mich sehr gut eingewiesen.


    Seit einer Woche läuft nun bei mir die Ypsopump mit Libre3 und der Software. Die ersten Erfahrungen sind sehr gut, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.


    Hier ging es um den Service, der in diesem Falle sehr speziell war. Frühere telefonische Anfragen wurden aber immer freundlich und ergebnisorientiert beantwortet.

    bierernst, vielleicht ist es auch ein gutes Zeichen und ein Hinweis darauf, dass die Träger der YpsoPump keine Probleme mit ihr haben und deshalb hier nicht zu hören sind. Ich bekenne: Ich trage sie. Deshalb habe ich mich entschlossen, meinen ersten Post für dieses Forum zu verfassen, obwohl ich bisher hier seit 10 Jahren nur mitlese.


    Die YpsoPump habe ich seit etwa 14 Tagen in Benutzung und meine Entscheidung für sie noch nicht bereut. Eine Pumpe verwende ich seit 28 Jahren und habe deshalb vor dem anstehenden Pumpenwechsel die zurzeit auf dem Markt verfügbaren Modelle gründlich verglichen. Nachdem die erste Euphorie für die t:slim X2 wegen der hier zu lesenden Probleme verflogen war und auch die Medtronic-Modelle mich nicht ganz überzeugen konnten, entschied ich mich für das einzige Modell aus dem europäischen Markt.


    Die Pumpe ist klein, sieht gut aus und ist einfach zu bedienen. Sie tut, was sie soll und muss nicht ständig überwacht werden. Gut, sie hat noch keine CGM-Anbindung. Aber die brauche ich beim gegenwärtigen Stand der kommerziellen Realisierung von Loop-Systemen auch nicht unbedingt. Eine Bastel-Lösung dafür kommt für mich nicht infrage.


    Meine ersten Erfahrungen mit der YpsoPump und ihrem Hersteller sind ausgesprochen gut. Eine Einweisung durch einen Mitarbeiter der YpsoMed AG war so, wie man es erwartet: kompetent und gründlich. Dabei wurde die neue Pumpe mit sehr reichlich Zubehör übergeben.


    Inzwischen habe ich die üblichen Handgriffe wie Patronen- und Kathederwechsel mehrfach ausgeführt und keine Schwachstellen erkannt. Das Infusionsset ist für mich absolut praxistauglich. Nicht bestätigen kann ich die Feststellung von July95, dass die Teflonkatheder schlecht kleben. Diejenigen, die ich bisher verwendet habe, saßen ohne irgendwelche Vorbehandlung der Haut bombenfest. Bemerkenswert ist noch, dass die Bolusabgabe so schnell erfolgte, wie bei keiner Pumpe zuvor. (z.B. 6U in 12 sec.)


    Die mylife App kann per Bluetooth mit der Pumpe verbunden werden, kann sie aber (noch) nicht steuern. Sie liest die aktuellen Werte wie letzter Bolus, aktuelle Basalrate und aktives Insulin kontinuierlich aus. Außerdem stellt sie einen Bolusrechner bereit und kann zur Protokollierung von Blutzucker, Kohlehydrate, Sport, Infusionsset-Wechsel und Notizen (Freitext) genutzt werden. Eine Cloud gibt es auch, die als Therapiemanagement gedacht ist und Daten bei Bedarf z.B. für die Diabetespraxis bereitstellen kann. Das nutze ich aber nicht.


    Vielleicht finden sich jetzt, nachdem das Eis gebrochen ist, auch noch andere YpsoPumper, die mir beipflichten oder widersprechen.


    Weitere Infos:

    https://www.mylife-diabetescar…psopump-insulinpumpe.html