Beiträge von Endstille

    Nutze auch die 2.5.1 und habe keine Probleme mit Akkuverbrauch. Galaxy S8 mit LineageOS 16. Häufig hängt das auch mit der Verbindung zum NS Server zusammen, einfach Mal die nightscout Client Einstellungen überprüfen und einen Blick ins Log werfen.


    Was bei mir allerdings schon zwei Mal passiert ist, ist dass die Carbs doppelt eingetragen wurden bei den Behandlungen. Das führt dann wenn man nicht aufpasst zu hohen SMB bzw hohen TBR. Issue dazu existiert auch bereits.

    Die Dana hab ich mir vor einiger Zeit mal zeigen lassen, weil mich v.a. die Fernbedienung per App interessiert hat. Die Pumpe und das ganze "drumherum" hat mir aber nicht zugesagt. Ist stark auf den asiatischen Markt ausgerichtet, z.B. bekommt man die Batterien nur über das Internet. Sie kann auch keine 15-Min. Verzögerung sondern geht auch erst bei 30 Min. los. Sonst ist sie sehr einfach gehalten und verfügt zwar über die nötigsten aber nicht viel mehr Funktionen. Farbdisplay etc. Fehlanzeige. Wenn man da von so einem (etwas) überfrachteten Accucheck Gerät kommt ist das schon ein gefühltes Downgrade.


    Wattwurm, die Animas Vibe hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, werd ich mich mal einlesen, danke!

    Hallo YPOC,


    vielen Dank für deine Antwort! Dann scheinen die Medtronicpumpen doch nichts für mich zu sein, ich setze - wie bei den Accucheck Dingern - 15 Minuten als Mindestdauer für den verzögerten/dual/multiwave/verlängerten Bolus schon voraus weil ich regelmäßig damit Insulin abgebe. Und 30 Min scheinen mir einfach zu lang. Da bleibt dann wohl nur die Insight übrig, mit dem langsamsten Messgerät aller Zeiten :-/


    Grüße

    Hallo,


    können Pumpen von Medtronic (Minimed Veo + 640G) Bolusmengen auch verzögert (also über einen längeren Zeitraum verteilt, z.B. 15,30,45 Min) abgeben wie es die Accucheck-Pumpen können? Falls ja, gibt es bei den Medtronics auch eine 15-Minuten-Laufzeit?


    Und worin besteht eigentlich der Unterschied zw. der Minimed Veo und der Minimed 640G, mal von der Optik abgesehen? Ich komme mit der Medtronicwebseite nicht ganz klar sorry.


    Vielen Dank im Voraus, Grüße!

    Habe mit der Herstellerfirma IME-DC Kontakt aufgenommen und werde mir eine von den Dana R Pumpen zum Probetragen schicken lassen. Ich werde dann berichten!! Bin schon gespannt.

    Hallo linus, vielen Dank für den Tipp, habe den Thread durchgelesen und auch im Internet schon einige Infos zur Dana-Pumpe gelesen. Was ich allerdings nicht finde, ist die App. Wo kann man die denn downloaden? Und ist das diese "Anydana" app, die zB in Australien offenbar sehr erfolgreich ist?


    Da ich meine Pumpe den ganzen Tag unter der Hose am Beingurt trage, ist es mir sehr lästig immer das Messgerät/Fernbedienung mitnehmen zu müssen. Da käme mir eine Bedienung per App und Smartphone doch sehr gelegen.


    Grüße

    Hi, nachdem meine Combo bald ihr Laufzeitende erreicht und ich mich möglicherweise auf diese neue Insight Pumpe einstellen muss eine Frage: gibt es zwischenzeitlich eine App mit der man die Pumpe steuern kann, also per Bluetooth oder NFC? Als Ersatz für die Fernbedienung mit einem zu großen Messgerät,wie es der Insight Pumpe beiliegt.


    Edit: ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man die "Dana-pumpe" mit einer App bedienen kann. Kann mich dazu jemand aufgleisen? Habe mich längere Zeit nicht mit Pumpen beschäftigt :eek:


    Danke und viele Grüße

    Hallo Forum,


    beim letzten DMP Besuch vor einigen Tagen hat mich meine DiaBeraterin auf eine Testreihe (die wohl z.Zt. in Karlsruhe durchgeführt wird) aufmerksam gemacht, bei welcher mittels eines im Auge eingepflanzten Chips und eines entsprechenden Messgerätes durch bloßes Heranhalten ans Auge der BZ sehr genau gemessen werden kann.


    Das Verfahren wurde von einer niederländischen Firma namens NovioSense (BV) in Zusammenarbeit mit der Fraunhofer Gesellschaft entwickelt, vgl. www.noviosense.com
    Hier gibt es einen Artikel in der Welt: http://www.welt.de/gesundheit/…uer-mit-Chip-im-Auge.htmlUnd hier von der Fraunhofer Gesellschaft: http://www.fraunhofer.de/de/pr…er-messen-ohne-pieks.html


    Habe über die SuFu nichts gefunden und würde gerne von euch mal hören, was ihr davon haltet und ob ihr euch einen solchen Chip implantieren lassen würdet? Laut meiner Beraterin muss die aktuelle Testreihe etwa vierteljährlich den Chip austauschen, aus was für Gründen auch immer. Da würde ich jedenfalls nicht mit machen, aber so ein mal im Jahr den Chip wechsen und dafür so problemlos den BZ messen zu können halte ich für eine gute Sache, oder wie seht ihr das?


    Gruß.

    Moin Fish (ich darf doch Fish sagen ;),


    auch wenn ich bei der Veo ein anderes Messgerät nutzen könnte, so wär das nix für mich, denn ich will ein geschlossenes, zusammenhängendes System, bei dem alle Komponenten zusammen arbeiten.


    Ich bin's jetzt bald 26 Jahre gewohnt, Pen/Spritzen und ein Messgerät mit dabei zu haben - von daher werd ich mich kaum umgewöhnen müssen. Ob das Messgerät jetzt etwas dicker ist als mein momentanes... sei's drum. Ich freu mich drauf, über das Messgerät die komplette Pumpe steuern zu können und eben alles aus einer Hand zu haben. Ist halt Geschmackssache :)


    Gruß!

    So, habe bis heute erfolgreich die Paradigm VEO 554 mit ein paar Ladungen Novorapid zum Test getragen und auch den Antrag heute gleich in die Wege geleitet.


    Entschieden hab ich mich jedoch für die Aviva/Spirit Combo. Allein das in meinen Augen vollkommen nutzlose Bayer Contour Messgerät der VEO Pumpe, die ebenso nutzlose Fernbedienung (nur für "Quickbolus") sowie ein paar andere Kleinigkeiten haben mich letztlich dazu bewogen, doch die Aviva Combo zu beantragen - wenngleich mir die VEO Pumpe auch sympathisch war, schon was deren geringe Lautstärke angeht beim Insulinpumpen.


    Nichtsdestoweniger erwarte ich also in den nächsten 2-3 Monaten (?) meine erste Pumpe. Danke an dieser Stelle für jeden sinnvollen Beitrag mit Antworten zu meinen Fragen an euch!


    Gruß!

    Hallo!


    Besten Dank für die (sinn- und inhaltsvollen) Beiträge. Meine Frage ist beantwortet und ich bin wieder etwas schlauer. Interessant besonders der SPIEGEL Artikel bzgl. des Infarktrisikos.


    Allen anderen Leutchen - ich nenne keine Namen -, die sich hier in meinem Beitrag so ausgiebig über OT Dinge unterhielten, seien die folgenden Regeln wärmstens und im gut gemeinten Sinne ans Herz gelegt:

    Zitat

    2.4 Sei freundlich zu den Anderen
    Im Forum ist die Netiquette zu wahren. Du kommunizierst hier mit anderen Menschen, daher bitte wir Dich von Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnlichem abzusehen. Bei Missachtung der Netiquette muss mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss gerechnet werden. Das direkte Beleidigen von Forumsmitgliedern hat eine sofortige Löschung des Beitrags und eine Sperre des betreffenden Users zur Folge.


    2.5 Kein Spam
    Das Erstellen von so genannten Spamming-Beiträgen ist nicht erwünscht. Folgende Verstöße hiergegen werden geahndet: Massenhaftes Erstellen inhaltsgleicher Beiträge (Threads) und/oder Antworten, auch Crosspostings, also das Posten des gleichen Beitrags in mehreren Foren. Beiträge, die keinen Zweck erfüllen, sondern scheinbar nur zum Erhöhen des Beitrags-Counters dienen. Beiträge, die darauf abzielen, Diskussionsteilnehmer zu demotivieren und/oder der Diskussion nicht zuträglich sind.

    Gruß!

    Am morgigen Donnerstag bekomme ich die zweite Test-Pumpe, eine Medtronic Veo (so heißt die glaube ich).
    Bin mal gespannt, wie die sich konkret von der Accucheck unterscheidet.


    Gibt es bei der Medtronic irgendwas besonderes zu beachten - insbesondere im direkten Vergleich zur Aviva combo Pumpe von Accucheck?

    Danke Steffen für die Links! Sehr interessant! Lese ich mir gleich mal durch.


    @Fragile Soul, ich habe ja die Hoffnung auf eine objektive Studie, die ausschließlich den Diabetes diesbzgl. beleuchtet.

    Hallo Freunde!


    Gibt es eine oder mehrere Studien hinsichtlich der (veränderten) Lebenserwartung von Insulinpumpenträgern?


    Was ich meine: kann man sagen, dass eine Insulinpumpentherapie - ordentlich eingestellt natürlich - das Leben des Typ 1 Diabetikers "verlängert"? Und wenn ja, wie lange in etwa? Kann man z.B. sagen: eine gut eingestellte Pumpentherapie verlängert das Leben um XY Jahre?
    Insbesondere im direkten Vergleich zu einer - sagen wir mittelmäßig bis gut eingestellten - ICT?


    Oder hilfsweise gefragt: wie verändert ein geringerer HbA1c-Wert die Lebens"dauer"? Da gab es doch mal irgend eine Studie zu?


    Und jetzt bitte keine altklugen Antworten á la "leb doch dein Leben so glücklich und so lange wie du es hast" usw, danke. Es geht mir um Fakten.


    Gruß!

    Also ich hatte meine Aviva Combo ja nur drei Tage zum Testen und habe in der Zeit die Bolusrate von 0.1U nicht erhöht - ich wusste garnicht, dass das geht. Eine höhere Abgaberate ist ja definitiv besser, gerade bei vielen Einheiten auf einmal.


    Werde Mitte Dezember die VEO Pumpe von Medtronic (?) auch einige Tage zum Testen bekommen und mal schauen, welche mir danach eher zusagt.


    Zum Thema "immer nur am Futtern": nein, aber wenn ich was zwischendurch esse, dann benötige ich recht viel Bolus (20-30 IE normalerweise) und meine Basisrate ist auch recht hoch (im Moment 55 IE Levemir am Tag), deshalb ja auch meine Frage.


    Und zum Thema Endstille: no comment.

    Sers Leute,


    zunächst mal vielen Dank für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten! Klasse Sache hier!


    Frage 1, 3 und 4 wären ja damit erledigt, bzw. beantwortet.


    Zu Frage 2, damit meinte ich eigentlich NICHT die Töne/Vibrationen/Alarme der Pumpen, sondern nur das eigentliche "Pumpgeräusch", also wenn die Pumpe pumpt. Die Aviva Combo - bei mir auf 0.1U eingestellt - hat da bei so 20IE schon ganz schön lange gerattert unterm T-Shirt übers Wochenende - das fand ich eben störend.


    koby: ich bin Richter und kann deshalb unter keinen Umständen solche Geräusche über längere Zeit aus meinem Hosenbund zulassen. Daher auch die Frage nach den größere Bolusschritten - und eben der Pumplautstärke.
    Evtl. hilft ja auch, die Pumpe im Beingurt zu befestigen?

    Hallo!


    Ein paar Fragen zur Pumpentherapie, wobei es mir insbesondere auf die Aviva Combo und die MedTronic ankommt:


    1. Pumpt jede der verfügbaren Pumpen in 0.1U Schritten?? Oder gibt's auch Pumpen die >0.1U pumpen, z.B. in 0.5er Schritten?


    2. Wie ist die Lautstärke der unterschiedlichen Pumpen beim Pumpbetrieb zu beurteilen? Nach meinem Aviva Combo-Test die letzten Tage fand ich das doch recht laut; und dann bei sagen wir 10 Einheiten gleich 100 Pumpstöße... wtf? So kann ich jedenfalls nicht arbeiten gehen, wenn dann das Gerät so nen Krach verursacht.


    3. Ich hatte jetzt zum Test drei Tage so ne Teflonkanüle im Bauch, war auch vom Tragekomfort her super. NUR bei der Insulinabgabe von >1 U hatte ich ziemliche Probleme, d.h. es brannte wie die Sau und hat mir Schmerzen verursacht. Kennt ihr das? Sobald die Pumpe aufhörte, waren die Schmerzen wieder weg.
    Resultat: zwei Tage lang BAuchkrämpfe.


    4. Ich habe bei der Pumpe und am Messgerät der Combo alle Alarme, Töne und Vibrationen ausgeschaltet und habe auch keinen Ton gehört. Allerdings habe ich mal testhalber die Pumpe gestopt und abgestöpselt - da ging dann plötzlich so ein Gepiepse los, etwa alle 2 Minuten 2 Piepser und ich konnte das nicht abstellen. Was hat es damit auf sich? Habe auch in der Anleitung nix gefunden hierzu.


    Das war's für heute erstmal, vielen Dank im Voraus!