Beiträge von p.i.a

    Ich würde schon gerne die Ursache wissen! Warum kann ich gar nicht genau sagen, Neugierde wahrscheinlich...


    habt ihr denn auch schon mal davon gehört, dass häufig Herbst- und Wintergeburten Typ 1 bekommen? Muss dann wohl mit wenig Sonnenlicht in den ersten Monaten und daraus folgendem Vitamin D Mangel zusammenhängen..


    Meine DiaBeraterin meinte mal sowas.. aber wissen tuts natürlich eh keiner...

    Also ich seh schon, die Nudeln sind nicht ganz so einfach zu berechnen.. in Zukunft vllt lieber Pizza essen ;)


    @ mistpfützenfrosch: bei den 68mg/dl hab ich noch nichts gegessen, erst bei 41! 2 Blättchen TZ und 2 Kekse.. der BZ war allerdings eine Stunde danach "nur" bei 160, hatte ich anders erwartet! Da haben die Nudeln wohl nicht mehr viel nachgewirkt.


    des Rätsels Lösung könnte auch ein grippaler Infekt sein, der gerade bei mir diagnostiziert wurde?! (komme gerade aus der Notfallpraxis)...


    Danke für eure Antworten und Ratschläge :)

    hallo zusammen...


    hab grade was ziemlich Blödes erlebt... War beim Italiener und habe für einen großen Teller Pasta mit Steinpilzen und Rucola 4 IE gespritzt, allerdings erst kurz NACH dem Essen, da die Nudeln ja immer so lange nachwirken.. Hatte dann ca. 2 Std. danach (noch beim Italiener) 68 mg/dl und nach einem kurzen Fußweg zum Auto 41 mg/dl!!! (und gemerkt hab ich überhaupt nix, kann aber auch sein, dass ich das Zittern einfach der Kälte (-16°C brrrr) zugeordnet habe...


    Zuhause habe ich für Nudeln auch mal 4 IE gespritzt, allerdings VOR dem Essen und hatte dann 2 Stunden danach ca. 180 mg/dl.


    Was soll ich denn jetzt machen? Vor oder nach dem Nudel-Essen spritzen? Und wieso hab ich die Hypo überhaupt nicht gemerkt? Ich verzweifel grad ein wenig und merke immer mehr, wie dringend ich doch jetzt endlich eine Schulung brauche!!!

    Wollte auch gerade schreiben, dass das Bolus davor ja gar nicht mehr gewirkt hat, weils schon zu lang her war. Da hat mir wohl mein (noch vorhandenes) Eigeninsulin einen Strich durch die Rechnung gemacht ;)


    @THF: Kannst du mir die Sache mit dem Basalinsulin evtl noch kurz erläutern? Ich spritze es ja morgens, um ca. 06:30 (10 Einheiten), hat es dann zu einem bestimmten Zeitpunkt am Tag eine besonders hohe Wirkung? Sorry für die blöde Frage :-/

    Ich kann dir leider keine Antwort darauf geben, mich interessiert aber, was die erfahrenen Typ 1er dazu sagen, weil ich grad in einer ähnlichen situation bin!
    Seit ca. 1 Monat spritze ich Verzögerungsinsulin und seit 2-3 Wochen auch schnelles Humalog. Seitdem fühl ich mich auch total platt und mein Blutdruck ist relativ niedrig. Ich weiß nicht, ob das überhaupt einen Zusammenhang hat, allerdings war das meine erste Vermutung.
    Meine Werte sind aber deutlich niedriger als dein Durchschnittswert und mein Hba1c war bei der Diagnose auch nur bei perfekten 5,7 %. Vor dem Spritzen hatte ich aber ständig Werte um die 200-250.


    Sorry, keine Antwort, aber seh's als Push :)


    LG, Pia

    Danke THF, das habe ich mir auch gedacht und ehrlich gesagt, gehofft zu hören! War auch echt nicht angenehm, 2 Hypos innerhalb weniger Stunden, v.a. weil ich so niedrige Werte halt echt noch nie hatte.


    Zitat

    Passt denn dein Basalinsulin zu der Zeit?


    -> leider weiss ich nicht, was du damit meinst?! Die Sache mit dem Basalinsulin hab ich noch nicht wirklich überrissen... :confused:


    Wattwurm: warum würdest du nach ner dreiviertel Stunde noch nicht messen? Ein hoher Wert ist doch immer schlecht, dachte ich, egal ob ne halbe oder 3 Stunden nach der KH-Aufnahme?!
    Es war ein kleines Glas Cola, als so 0,25 Liter.


    yvonne: Danke, du hast recht, die 2. Hypo hab ich echt kaum bemerkt. Unter'm Autofahren ist mir eingefallen, dass ich, bevor ich losgefahren bin, gar nicht mehr gemessen habe (was ich sonst schon immer vorm Autofahren mache), bin dann angehalten und habe ERST beim Messen gemerkt, dass ich meine Hände kaum noch koordinieren kann von dem vielen Zittern...
    Also nochmal nen Traubenzucker und 3 Kekse gemampft.. :7no:


    Liebe Grüße ebenso aus Oberbayern ;)

    hallo zusammen,


    ich hab da mal ne blöde (wahrscheinlich Anfänger-)Frage:


    Heute Mittag 1 helle Semmel mit Marmelade und 1 Banane gegessen, 3 IE gespritzt, zwei einhalb Stunden später hab ich zum ersten mal in meiner "Karriere" nen BZ-Wert von unter 60 (nämlich 51) gemessen. Das Messen war fast schon unmöglich, zum ersten mal gings mir richtig schlecht und wegen der Panik, die der niedrige Wert in mir ausgelöst hat, hab ich 2 Traubenzucker, ein Glas Cola und ne halbe Breze in mich reingestopft. Nach ner dreiviertel Stunde dann nen Wert von fast 200.. Ich dachte mir, wenn ich jetzt also eine IE spritze, dürfte das nicht viel ausmachen.. gesagt, getan, und was war dann??? 2 Stunden später wieder nen BZ Wert von 49, und das beim Autofahren...


    Hatte leider noch keine Schulung und mach vieles eigenverantwortlich und experimentier grad ein wenig rum.


    Ist das jetzt falsch, bei nem 200er Wert nach ner Hypo mit Insulin zu korrigieren??
    Das war heut meine erste richtige Hypo-Erfahrung und irgendwie bin ich jetzt total verunsichert... :11weinen2:


    LG,


    Pia

    danke für eure vielen Antworten :)
    heute spür ich schon gar nichts mehr und hab von meiner dia-beraterin jetzt 4mm Nadeln bekommen, damit die Gefahr geringer ist, den Muskel zu treffen!
    Ich soll aber weiterhin in den Oberschenkel spritzen, obwohl's eigentlich egal wär, da ich noch gar kein schnellwirkendes Insulin spritzen muss, somit der Bauch auch noch "frei" wär. ;)
    Aber ich achte jetzt mal mehr auf die Hautfalte, vllt hab ich das einfach unterschätzt.

    hallo zusammen,


    seit letzter woche spritze ich (frisch entdeckter typ 1) nun verzögerungsinsulin (lantus) in den oberschenkel mit einer 5mm Nadel. hat bisher ganz gut geklappt, bis gestern... nach dem spritzen ist die stelle blau geworden und hat etwas gebrannt. heute tut mir schon den ganzen tag der Oberschenkel weh. fühlt sich an, als obs von nem muskel kommen würde und zieht ca. vom knie bis zum hüftknochen. ich kann grad nicht zuordnen, ob's vom gelenk oder tatsächlich vom spritzen kommt. ist das normal / kann das normal sein?!
    der schmerz ist zwar echt erträglich, aber beunruhigen tut mich das schon.
    danke schonmal.