Beiträge von Botanikbummler

    Hallo Shannon,


    ich hege mittlerweile die Vermutung, dass deine Ärztin evtl. doch cleverer ist, als sie auf viele hier erstmal wirkt.


    Wenn du ihr den gleichen Grund genannt hast wie hier, dass du dir erhoffst durch die Umstellung nochmal bis zu 3kg abzunehmen ( wäre ein BMI < 20 ), indem du das Mittagessen einsparen kannst, muss ich gestehen, kann ich es zumindest gut nachvollziehen, dass sie dir von einer Änderung deiner Insulin-Therapie abrät.


    Gruß,


    Botanikbummler.

    Hallo Shannon,


    seh das alles ähnlich wie der Rest hier. Es kann nicht sein, dass dich deine Ärzte heutzutage völlig unnötig in deiner Nahrungs- und Freizeitgestaltung einschränken wollen.


    Ich musste unter ICT bislang in diesem Bereich auf nichts! Rücksicht nehmen. Ich esse wann und wieviel ich möchte, mache Sport wann und wieviel ich möchte und trink auch mal auf Feiern Alkohol soviel ich möchte. Es ist denke ich häufig allein eine Sache der Übung, Erfahrung und Disziplin, um eine gute BZ-Einstellung zu erreichen und weniger davon Abhängig wie man sonst lebt. Ich gehe natürlich mit meinem Lebensstil ein höheres Risiko ein mal BZ-Ausrutscher dazwischen zu haben. Mir ist das dann aber lieber als mich einzuigeln und nur für meinen Diabetes zu leben.


    Man muss natürlich dazu sagen, dass es nicht jeder Typ1er gleich schwer oder leicht hat.


    Vielleicht wäre ein wenig Lektüre hilfreich. Dieses Buch kann ich z.B. empfehlen: "Gut Leben mit Typ-1-Diabetes". Da steht alles drin, was man erstmal so braucht, um mit der Insulintherapie zurecht zu kommen. Denn eigentlich sollte es m.M.n. bei einem "gewöhnlichen" Typ1er recht zügig so sein, dass er selbst für seine Therapie verantwortlich ist und den Diabetologen dann noch in der Hinterhand hat, wenn es mal absolut nicht hinhauen will.


    LG, Botanikbummler

    Moin Floh,


    wie warm bist du denn angezogen? Schön warm einmummeln mit dicken Handschuhen,warmer Mütze, Schal und langer Unterhose könnten vielleicht den Energiebedarf und damit auch den Zusatz-KH-Bedarf noch ein wenig einschränken.


    Wenn ich im Winter ohne Jacke spazieren gehe (was ich tatsächlich manchmal mache) brauche ich deutlich mehr KH als wenn ich mich dick Einhülle mit allem was der Winterschlussverkauf so hergegeben hat. Andererseits sollten sich die Zusatz-KH bei gleicher Tätigkeit im Winter eigentlich auch nicht auf die Hüften legen sondern für den Wärmehaushalt verbraten werden.


    Für die morgendliche Fahrt zur Arbeit bliebe ja auch noch zur Basalrate das Frühstück und damit auch den Bolus zeitlich und mengenmäßig anzupassen, sodass nicht noch Sport-BE extra notwendig werden.


    Die Seite hier ist ansonsten vielleicht auch noch ganz interessant dazu. http://www.chrostek.de/curriculum/koerperl-bewegung.html


    Lieben Gruß,


    Botanikbummler

    Meine Dia-Ärztin hat mir geraten jeden Tag zu wechseln. Ich merke aber auch deutlich, dass die Nadeln sehr schnell stumpf werden. Ich drücke mir da schnell eher Dellen in den Bauch, als dass die Nadel sich mal bequemt einzudringen und wenn sie das tut ist es nicht wirklich angenehm.


    Nach 3-5 mal Bolus ist bei mir deshalb meist definitv Schluss, egal ob der Tag schon rum ist oder nicht. Man muss sich ja nicht unnötig Schmerzen zufügen.

    Ich werd gerade schon etwas neidisch ob der Möglichkeiten mit Pumpe, bei der es ja offensichtlich sogar mehrere Ansätze gibt mit guten Werten trotz Genussmahlzeit am Abend ausgeschlafen die Nacht zu überstehen.


    Mit Pen heißt das ja bei mir zumindest entweder zeitweise höhere Werte tollerieren und nur das Basal erhöhen, entsprechend trockenen Wein zum Essen genießen oder/und Wecker stellen und 1,2 od. 3 mal nachspritzen. Alles irgendwie auf Dauer unbefriedigend. ;(

    Hallo hascum,


    muss gestehen, hätte ich diese beiden Werte gelesen, wäre ich auch neugierig geworden, was der Rückgang bedeutet.


    Als Laie wäre dann meine Vermutung, dass wenn die Antikörperzahl zurückgeht, da wohl nicht mehr viel ist, was der Körper meint bekämpfen zu müssen. Das wäre ja nur dann der Fall, wenn die Anzahl der inslulinproduzierenden Betazellen schon arg dezimiert ist.


    Gruß,


    Botanikbummler


    PS:


    Ich frag mich was Joa mit seinen Schachtelsätzen erreichen will. Vielleicht von seiner Fremdwortschwäche ablenken?
    Nach dem zweiten "hinsichtlich" im selben Satz wirds jedenfalls oberpeinlich.

    Sind wir hier eigentlich im Kindergarten oder in einem Diabetesforum :rolleyes:

    Hallo,


    angsthase


    Ich versuche immer die letzte Bolusgabe 3 Stunden vor dem Schlafen zu halten und wenn das nicht geht, die Bolusmenge gering zu halten um das Verschätzen zu minimieren.


    Folglich setze ich zum abendlichen Entspannen auf bolusarme Kost wie Käse oder Nüsse, wobei ich den BZ je nach Menge mit kleinem Bolus und erhöhtem Basal, nur erhöhtem Basal oder aber mit tr. Rotwein im grünen Bereich halte.


    Möglich zum Knabbern ist aber wohl alles. Man braucht evtl. nur etwas länger um das passende Schema zu entwickeln, damit die BZ-Werte durchgehend stimmen. Mit Pen könnte das natürlich ein Schützenfest der Nadelstiche bedeuten, wenn man lang auf den Abend verteilt naschen möchte ohne BZ-Achterbahn zu fahren.


    Gruß,


    Botanikbummler

    Zitat

    Normalerweise sollten männliche Personen mit einem Körpergewicht von 70 - 80 Kg bei 1 Stunde Sport mit rund 150 Watt Leistung am Tag ungefähr 12 i.E. Basis Insulin einmal am Tag spritzen


    Hast du da irgendeine Quelle für? Liege nämlich auch in dem Gewichtsbereich und brauche mehr als das Doppelte an Levemir. Gibt es da irgendeine Standardtabelle? Ich Spritze gegen 14 Uhr 9 IE Levemir und gegen 23 Uhr nochmal weitere 19 IE .


    jasper17


    Da frag ich mich gerade, ob du schonmal versucht hast, was deine Werte vormittags machen, wenn du Levemir erst gegen Mittag spritzt. Ich höre so raus, dass du nachts auch eine höhere Dosis Levemir spritzt, die dann ja auch länger wirken sollte.


    Was meint denn dein Diabetologe, wie du die Basallücke am besten beseitigen kannst?


    Gruß,


    Botanikbummler

    Und übrigens habe ich immer noch nicht Batterien wechseln müssen! Das ganze Jahr nicht. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/cool.gif]


    Wer macht das denn für dich??? :)



    Ich musste jetzt 3 x wechseln (seit Februar glaub ich) und 2 x davon gab es keinerlei Vorwahnung und es war direkt kein Test mehr möglich als das Batteriezeichen aufleuchtete. Beim zweiten Wechsel habe ich aber noch ca. 10 Messungen machen können nachdem die Batterie aufleuchtete.


    Irgendwie irritierend. Hätte angenommen, wenn schon Fehlfunktion dann immer gleich.

    Hallo Miezi u. Junika


    Zitat von Miezi;304627

    Zwei Stunden nach dem Mittagessen (mit Nudeln, Kartoffeln o.ä.) habe ich oft noch 180-200 mg/dl und dann geht der BZ erst so richtig runter, bis er dann 3-3,5 Stunden nach dem Essen wieder im Zielbereich ist.


    Hm, hast du schonmal 1-1,5 Stunden nach dem Mittag gemessen?


    Generell hätte ich an deiner Stelle vermutlich schon mit nem kleinen Bolus zum Essen angefangen um die Spitzen etwas zu kappen. I.d.R. ist das Ziel ja 2h pp unter 140 zu sein. Mit einer kleinen Dosis zum Essen sollte das Möglich sein ohne nach 3 Stunden zu unterzuckern. Dein Körper kann in der Remission seine Insulinproduktion in gewissen Bahnen anpassen und dann schlichtweg die Produktion drosseln oder einstellen, wenn er feststellt, dass schon genug Insulin da ist. So war es bei mir.


    Wenn du allerdings nach 2 Stunden korrigierst, haben die Betas schon das Insulin ausgeschüttet und mit dem Korrekturinsulin kann es dann schnell zuviel sein und es lässt sich nicht mehr ausreichend drosseln, so das es zur Hypo kommt.


    Ohne Bolus bleiben ja zum Einen deine BZ-Werte unnötig lange hoch und zum Anderen leisten deine Betas dauernd Überstunden und werden möglicher Weise eher in den Streik treten und sich sagen unter den Arbeitsbedingung nicht. Dann mach deinen Mist doch alleine. Wir gehen in Frührente.


    Womit ich zur halb/halb Variante komme, die Wildrose scheinbar nicht glücklich gemacht hätte. Ich fand die toll. Wenig BEs gehen auch mal ohne und für nen paar mehr gabs dann eben einige IE Bolus. Mir war es so lieber als immer nur halbe Mahlzeiten zu mir zu nehmen oder mit hohen Werten rumzulaufen.


    Damit will ich auch nur meine Sichtweise und eine Mölgichkeit präsentieren, wie man es auch machen könnte. Die Entscheidung liegt logischer Weise ganz bei euch und bei eurem Diabetologen.


    LG Botanikbummler


    PS: DGE-Empfehlung für mich, bei meinem Gewicht und als Typ1 lautet übrigens mind. 19 BE am Tag.

    Also ich bin soweit ganz zufrieden mit dem neuen Gerät. Den Fehler zu wenig Blut hatte ich schon einige Kassetten nicht mehr. Die müssen da was verbessert haben. Die Messwerte sind auch plausibel und stimmen mit dem Laborgerat in etwa überein und der Durchschnitt passt zum HbA1c.


    Das einizge, was mich nervt sind die Batterien. Mein Gerät gibt keine Vorwarnung. Öffne ich den Schutz zeigt es mir aus dem nichts, dass die Batterie alle ist und ich sie wechseln muss. Dann kann ich nicht mal einen einzigen Test noch machen, bevor ich das getan habe.


    Haben das Problem noch andere hier oder ist das eine Fehlfunktion?

    Hallo nochmal,


    schaust du hier. Da sind Wirkkurven der meisten Insuline abrufbar. 4 IE Novorapid wirken danach etwas mehr als 3 Stunden und mir wurde beigebracht, dass ich generell auch nach 3 Stunden erst den Wert für eine Korrektur nehmen sollte. Bei mir kommt das dann auch hin und ich kann dann bei "normalen" Mahlzeiten damit rechnen, dass der BZ-Wert nicht weiter sinkt.

    Hallo fugu,


    wenn ich es richtig herausgelesen habe nutzt du einen ganz normalen Pen mit 1er Schritten.


    Vielleicht wäre bei der Insulinempfindlichkeit ein Pen (z.B. NovoPen Echo) mit 0,5er Schritten sinnvoll. Dann kannst du auch bei geringeren Werten korrigieren ohne Gefahr zu laufen zu unterzuckern und Mahlzeiten genauer insulinieren.


    LG Botanikbummler

    Hallo br0kengirl,


    also ich könnte mir auch vorstellen, dass der Anstieg durch einen Basalmangel entsteht, trotz das deine Werte mit deiner aktuellen Basalrate konstant bleiben.


    Lasse ich z.B. mein Tagesbasal weg und esse nichts wegen Basalratentest bleibt mein BZ i.d.R. trotzdem nahezu konstant (eigentlich 10 IE Levemir). Esse ich was, stimmt zwar der Wert nach 3 Stunden bei leicht erhöhter Bolusdosis aber nach 6 nicht mehr.


    Hatte bei Fußball auch lange Probleme mit starken BZ-Anstiegen beim und enormen BZ-Abfällen danach, wenn ich korrigiert habe. Dia-Ärztin hat mir empfohlen generell meine Basaldosis tagsüber hochzusetzen und siehe da, ne Hypo gab es trotzdem nicht, wenn ich nichts gegessen habe (ohne Sport) und die BZ-Werte waren generell, beim Sport und auch danach deutlich stabiler.


    Gruß,


    Botanikbummler

    Zitat von Stefferl15;297515

    "Zur Not" einfach den ersten Blutstropfen mit einem Taschentuch abwischen und den zweiten dann zur eigentlichen Messung hernehmen.


    Hm, dachte "zur Not" wäre Finger gut abschlecken, an der Hose trocken wischen und messen:9engel_3:.

    marima

    Zitat

    Also das bisschen Alk war auf 3 Burger 3,3 dl Bier und ein Glas Rum (ca. 2 dl).


    Also, wenn auf 3 Burger wirklich 0,2l :eek:Rum kamen, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Alkohol wirklich komplett verflogen ist, aber ebenso wenig, dass die Burger noch schmecken können. Es kommt da auf die Zeit an. Der Alkohol verdampft zwar bei geringeren Temperaturen als Wasser, aber wie beim Wasser ist nicht beim Siedepunkt schlagartig der Topf leer.


    Bei mir setzt übrigens die Alkoholwirkung auf den BZ auch schon nach 2 Stunden ein. Ich tippe nur, die maximale Wirkung erfolgt wie THF geschrieben hat, je nach Alkoholmenge, ca. 6 Stunden danach.


    I.d.R. bleibt aber vom Alkohol bei Soßen und Kuchen nahezu nichts mehr übrig abgesehen vom Aroma, da man bei einer Soße ja lange einreduzieren lässt und der Kuchen recht lange im Ofen verbringt.

    So!!!


    Ich muss mich nun auch mal wieder aus meinem Winterschlaf begeben. Hab die letzten Wochen rumgekränkelt und davor nur am Schreibtisch zugebracht. Wird Zeit das meine müden Knochen etwas Bewegung bekommen und ein paar Muskeln sich da mal wieder dran sehen lassen.


    Hab jetzt die ganze Zeit über Joggen gelesen und wie gut es hier jedem tut Sport zu machen, da hab ich gerade richtig Lust bekommen.


    Bin dann mal los:).


    PS: Hab ich Halluzinationen? Mir ist heute schon 2 mal passiert, dass ich nen Beitrag in einem Forum gelesen habe und als ich antworten wollte oder was in dem Forum geschrieben habe (gerade eben hier) war er weg.

    Zitat von T.M.;286263

    Jetzt mal ganz dumm gefragt: kommt eigentlich aller BZ aus der Leber oder gibt es auch andere Quellen im Körper, die BZ generieren?


    Da gibt es noch die Niere. Die ist vor allem bei der Gluconeogenese recht aktiv und nach dem unter dieser Seite verlinkten Artikel von der ETH-Zürich nicht zu vernachlässigen bei der Glucoseabgabe ins Blut.