Beiträge von Botanikbummler

    Hmmm... Also wo wurde denn hier großartig Off-Topic geredet?

    Wenn ich ein Thema eröffne, indem ich ankündige, dass ein bekannter Diabetologe seinen Dienst in näherer Zukunft an den Nagel hängt, was geht denn dann am Thema vorbei, wenn ich mich zum Arzt äußere, also quasi eine Reaktion darauf hier reinstelle. Das ist doch die logische Konsequenz aus der Info, das die Klinik schließt und logischer Weise das Hauptthema.

    Frage ich hier in einem Thead:

    Was ist denn mit dem Messgerät xy los?

    Wobei es vorrangig darum ging, dass das Ding aus der Produktion genommen wurde, werd ich doch wahrscheinlich auch Reaktionen zum Messgerät erhalten.

    z.B.:
    War mit dem Gerät immer zufrieden....
    Fand ich eh doof...
    Gibt doch noch genug andere....
    Material war zwar billig, aber die Messtechnik ist immer noch ungeschlagen...
    Wird ne ganz schöne Lücke hinterlassen, die anderen Geräte können ja nix...
    Warum müssen immer die besten Geräte vom Markt genommen werden...

    Das ist doch nicht Off-Topic:confused:, sondern logische Konsequenz und wenn ich so Frage auch beabsichtigt.

    Oma Irene

    Zitat


    Jetzt trau ich ja nicht jedem Link im Netz:rolleyes: und wüsste gerne was ihr davon haltet.


    Man könnte meinen du wolltest sticheln:D.

    Die Infos auf der von dir verlinkten Seite stammen von einem gewissen Diabetologen mit Namen Dr. Teupe.
    Da der Werte Kollege, ob zurecht oder auch nicht, ich kenn ihn nicht persönlich, hier von einigen Usern nahezu vergöttert wird ob seiner Weisheit, denke ich, der Inhalt ist schon recht vertrauenswürdig.

    Also momentan mach ichs auch so, dass ich bei unerwartet hohen Werten mir die Finger nochmal ordentlich wasche, die Messung wiederhole und mich am niedrigeren Wert für die Korrektur orientiere.

    Ich dachte (und hoffte) nur, dass es vielleicht ne technische Erklärung gäbe, so fühlt man sich teilweise ein wenig veralbert und das Vertrauen ins Gerät wächst dadurch auch nicht unbedingt.

    Allein an verunreinigten Fingern kann es eigentlich nicht liegen bei mir, wobei ich es sicher nicht immer vollständig ausschließen konnte.

    Habs jetzt bei der Suche nicht gefunden, daher mal ne Kurzfrage. Wenn ich hohe Werte habe und eine Kontrollmessung hinterherschiebe, ist der zweite Wert generell deutlich niedriger. Ist das Zufall oder liegt das an der Messmethode des Gerätes und ne Kontrollmessung ist gar nicht direkt möglich?

    Bsp. letztens:
    Erste Messung 344
    Zweite Messung 249

    Das hatte ich jetzt schon häufiger, auch bei selbigem Blutstropfen.

    Muss da Flolander auch mal zustimmen.

    Der Hinweis am Besten mit direktem Link auf ein älteres Thema ist ja wirklich meist recht hilfreich und super. Nur find ich auch, dass oftmals der Eindruck erweckt wird, dass das Thema damit dann erledigt sein sollte.

    Damit fallen sämtliche User raus, die seit dem alten Thread neu dazugekommen sind und ebenfalls einen guten, evtl. neuen Ratschlag geben könnten und die, die seit dem noch was neues gehört haben. Außerdem wird dem Threadersteller gleich der Mut genommen zu dem Thema eine weitere Frage zu stellen, weil es ja scheinbar nicht erwünscht ist zu einem bereits diskutierten Thema nochmal was zu fragen.

    Kurz und knapp. Ein Forum ist doch für Fragen da. Nicht das man sich am Ende nicht mehr traut irgendeine Frage zu stellen, weil ja sowas ähnliches bestimmt schonmal diskutiert worden ist und man dann bloß wieder nen Rüffel von der Seite bekommt. Ist ja keiner gezwungen zu antworten.

    20:30 Abendbrot dann:
    Rein um 23 Uhr mit 181 + 1 IE
    2,5 Stunden später 184 + 1 IE
    4Uhr 110
    Raus mit 134

    Dat klappt irgendwie noch nicht so. Mein BE-Faktor abends scheint sich auf wundersame Weise nach dem Infekt letzte Woche nahezu verdoppelt zu haben von 0,6 auf über 1 und die anderen Faktoren sind auch hoch von 0,5 auf scheinbar 0,75:confused::confused::confused:
    Remission perdu oder hab ich mir durch die hohen Werte wegen ständiger Korrektur während des Infekts ne Downregulation der Insulinrezeptoren eingefangen??? Senke mal vorsichtshalber meine Gesamt-IE und BE ne Weile.

    Stefferl15

    Zitat


    @Wilson:
    Wie dosiert man bitte 0,1 TZ?[Blockierte Grafik: http://1.1.1.2/bmi/www.insulinclub.de/images/smilies/smile.gif]


    Steht ja keine Einheit dran, vielleich sind es Pfund:D

    jim

    Zitat


    Bei 8 Stunden Schlaf verbleiben 16 Stunden geteilt durch 4 Mahlzeiten, hast Du bei 4 Stunden Wirkdauer je Spritze nicht eine Minute "Ruhe"



    Nun ja, dass stimmt ja nun nicht ganz, bei vier Hauptmahlzeiten hab ich nur 3 Zwischenräume plus die Zeitspanne von nach der letzten Mahlzeit bis zur Ersten am nächsten Tag. Sehe aber unabhängig mal davon ein, was du meinst. Es ist vielleicht für den BZ-Verlauf nicht günstig, wenn der Tag nur so von pp-Werten wimmelt.

    Ergibt sich aber das nächste Problem, dass wenn ich weniger Mahlzeiten habe, sich automatisch die KH-Menge der Mahlzeiten erhöht und zumindest ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mit zunehmender KH-Menge auch schwieriger ist die passende Insulinierung zu finden, wohl gerade für einen Anfänger.

    Und damit sind wir wieder dabei, jeder so, wie er am besten damit klar kommt, bzw. die Werte passen.

    PS: Bei 4 Hauptmahlzeiten noch großartig KH-haltige Zwischenmahlzeiten einzulegen hätte ich persönlich aber auch gar keine Lust, schon gar nicht ohne Pumpe.

    rein um 22 mit 93 + ca. 1BE Milch und Sportnachwirkung bei um 20% reduziertem Basal
    0:45 noch wach:
    Kontrollmessung = 68 + ca. 1,5 BE Milch
    1:30 vorm Schlafen 112
    Raus mit 82

    Wildrose

    Zitat


    Was sagen uns also die AK, wenn wir unser Nachbar die auch hat aber keinen Diabetes?


    Das der Nachbar scheinbar mehr Glück hatte;) und die Antikörper nicht die Aufgabe erledigen oder erledigen können, die sie theoretisch könnten, warum auch immer.

    Fällt mir bei deinen hohen GAD-Werten aber gleich noch ne Frage ein: Sinkt der Antikörperspiegel nach Ende der Remission eigentlich wieder oder erreicht er nur ein konstantes oberes Level oder steigt er immer weiter, was ich ja irgendwie unwahrscheinlich fände?

    Dat Ziel ist doch erreicht und die böse Insulinproduktion versiegt (Sorry, bin da uninformiert, wie und wo dieser AK eigentlich genau wirkt um uns den Insulinhahn abzudrehen)?

    Der Antiköperspiegel geht doch nach ner Grippe auch wieder runter, wenn der Erreger bekämpft ist, wenn ich es richtig aus der Schulzeit behalten habe und jetzt mal den netten und weit hergeholten Vergleich Remission vs. Grippe betrachte.

    Mir wurde in der Klinik beim Kurs gesagt, Zwischenmahlzeiten zu denen noch ein Restbolus (da = weniger als 3 Stunden her) der Vormahlzeit läuft werden ohne Kontrolle des BZ nach BE gespritzt und so handhabe ich es auch.

    Meine Werte sind ansonsten aber nach spätestens 2,5 Stunden konstant bzw. mein Novorapid ist scheinbar durch. Das ist aber wohl stark personen- und dosisabhängig.

    Fragile Soul78

    Zitat

    @ Flauschküken: nach meinem Wissensstand produzieren Pflanzen lediglich CO2...oder hat sich das geändert? Die Ausbildung ist schon so lange her.



    Ähm, moment mal. Mein Wissensstand ist, dat die Pflanzen netto mal eher CO2 benötigen statt produzieren und zwar um daraus nette organische Verbindungen herzustellen und uns dann quasi als Zugabe noch den Sauerstoff als Abfallprodukt in die Atmosphäre schicken.

    Nun gut, jetzt hab ich mir das für und wieder durchgelesen. Gehen wir also davon aus, dass ein erhöhter Cholesterinwert wirklich die Gefahr eines Herzinfarktes erhöht. Aber wer sagt denn nun, dass ein Cholesterinspiegel über der Norm bzw. den allgemeinen Grenzwerten nicht allein die Ursache für eine Erkrankung ist, sondern vielleicht genauso die Folge einer anderen Erkrankung.

    Sprich: Senke ich den Cholesterinspiegel reduziere ich die Gefahr einer Arteriosklerose, sterbe dann aber nicht z.B. am Herzinfarkt sondern an was anderem, was der Körper durch einen erhöhten Cholesterinspiegel ausgleichen wollte. Fieber ist ja z.B. auch teilweise nichts anderes als eine aktive Reaktion des Körpers um eine Krankheit besser zu bekämpfen (und wir fallen unserem Körper da gerne auch mal mit Medikamenten in den Rücken;)).

    Mein Fazit: Es muss jeder selbst wissen was und wem er glaubt. Da ich, wie alle anderen hier auch schon nen Risikofaktor habe für Arteriosklerose, werd ich meine "LDL-Werte" im Auge behalten. Medikamente sind aber der Lösung letzter Schritt, wenn Sport und Ernährung nichts mehr bringen.

    Moin zusammen,

    hab mal wieder ne kurze Frage. Hab mein Basalinsulin gerade wieder neu angepasst (Protaphane von 6 IE auf 9 IE gegen 22 Uhr). Aufgrund von späten Mahlzeiten hab ich das länger vor mich hingeschoben und musste nachts immer mit Novo korrigieren. So nun stimmen die Werte wieder, aber ich hab mal ne Frage hinsichtlich Optimierung.

    Meine Nüchternwerte lagen seit Diagnose eigentlich nie großartig unter 110 (wenn nicht Sport oder Alkohol im Spiel waren) aber mit zunehmendem Insulinbedarf, der die Werte nachts bis ca 4:30 Uhr in etwa bei 90 - 100 gehalten hat und jetzt zu halten scheint, stieg auch der Nüchternwert langsam und signifikant an. Er liegt nun für gewöhnlich zwischen 125 und 140.

    Kann man da durch Insulinwechsel was regeln oder könnte da ein noch abgeschwächtes Dawn-Phänomen im Spiel sein oder beides?

    PS: Es ist ja nun noch nicht so kritisch, als das es nicht Zeit hätte bis zu meinem Termin beim Diabetologen Ende Mai aber mich würden schonmal eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

    90 :) Der erste Wert unter 100 seit Monaten glaub ich, tja, ist aber wohl eher der ausgedehnten Maitour gestern in Verbindung mit Hopfenkaltschale zuzuschreiben als einer passenden Dosierung des Basalinsulins:9engel_3:.

    Zuckerpüppchen
    Musstest du dein Basal schonmal erhöhen? Meine Dosis musste nun schon häufiger etwas hochgeschraubt werden, da die Remission so gaaaanz langsam ausläuft. Wie sind denn die Werte nachts? Sind die da auch höher oder steigt der BZ erst gegen morgen wieder leicht an? Wenn die Werte nachts auch nicht so toll sind (najagut 127 ist nun noch nicht wirklich katastrophal), wäre mal eine Anfrage wegen Basalerhöhung an den Dia-Arzt deines Vertrauens möglich.

    @THF
    Nun gut, warst schneller, ich lass es trotzdem so stehen;)

    Hm... hat irgendjemand hier sowohl Altinsulin als auch Analoginsulin und nutzt es je nach Mahlzeit? Irgendwie klingt das für mich etwas komisch aber eigentlich doch recht stimmig bei größeren und fettigen Mahlzeiten mal Altinsulin zu nutzen und bei kleineren Mahlzeiten das kürzer wirksame Analoginsulin. Die Frage ist, ob sich das verträgt.

    Joa
    Dann sollte ich mal meine Diabetologin beim nächsten Besuch nach nem Basal für tagsüber fragen. Da kann ich dann gleich mein Basalproblem nachts mit ansprechen. Da werd ich wohl grundlegend was ändern müssen.

    Feiervogel
    Also so viele KH sind es auch nicht, ich schaffe es zeitlich meist einfach nur 2 Hauptmahlzeiten zu mir zu nehmen und komme dann auf um die 35 BE am Tag. Lasse aber auch schon sämtlichen süßen Brotaufstrich und sowieso Zucker weg in meiner Ernährung und esse schon den Diät-Joghurt.
    Zähle übrigens ab dem ersten Bissen, esse aber recht zügig und spritze teilweise erst während, bzw. nach dem Essen, je nach Brot/Mahlzeit und Ausgangswert. Also zusammenfassend, ich zähle ab dem Spritzen.

    Der Energiebedarf scheint aber in etwa so groß zu sein. Stagniere gerade bei ca. 72,5kg auf 185cm und esse jetzt seit 2-3 Monaten wieder so wie vor der Diagnose nach der ich mich mengenmäßig etwas zurückgenommen hatte.

    PS:Wer möchte noch auf meine Bandwurmwarteliste? Ich hoffe ihr könnt den lieben Tierchen auch artgerechte Haltung bieten und überfordert sie nicht mit zu viel Fleisch, dass sind sie nicht gewohnt!!!:cool: