Beiträge von br0kengirl


    Gut, dass ich keine Jeans trage :D. Nein, verstehe was du meinst ;-)
    Wie heißt es so schön: Kalorien sind kleine Tierchen die nachts die Kleidung enger nähen?! :D


    Ja, schade, dass das Studentenleben sich so verändert hat, aber es macht mir trotzdem Spaß und von regelmäßigen Tagesabläufen sind wir immer noch weit entfernt - das stresst mich und meinen Zucker ein bisschen. Mal haben wir von 8 - 12, mal von 10 - 14, mal von 14 - 20 Uhr -
    ich versuche und bemühe mich wirklich (auch am Wochenende) halbwegs Routine reinzubringen, zu den gleichen Zeiten zu essen (zB immer vor 10 zu frühstücken, damit der Morgenfaktor noch greift) und und und - ich hätte gern mehr gewichtsabnahme und eine perfekte einstellung, sofort zum mitnehmen bitte ;-).

    Zitat von Wildrose;406412


    Für eine Studentin, die bis in die Puppen lernt:6yes: und bis in die Puppen schläft, kann man so ein Rattchen auchmal 1-2h nach hinten schieben müssen?


    Wenn das mal so wäre ;-). Das Studentenleben hat sich deutlich verändert (zumindest sind die Abweichungen von meiner Vorstellung immens :D ) - Morgens um 8 in der Uni sein, deswegen versuche ich abends spätestens um 22 Uhr ins Bett zu gehen, denn der Schlaf vor Mitternacht soll ja bekanntlich der gesündeste sein :-P.



    Ich lass mich jetzt mal überraschen, was sie Freitag zu all dem sagt - der MIttagauslassversuch hat im Endeffekt das bestätigt, was ich auch schon dachte: Bin von 170 auf 71 abgefallen innerhalb der 4 Stunden. Spricht also für eine Generellüberholung der gesamten Basalrate :-).



    Die 24 Einheiten sind übrigens nicht von der Ersteinstellung - hatte vorher sogar teilweise einige Einheiten mehr - habe aber in den letzten 12 Monaten (immerhin) 5 Kilo verloren und mein Leben ein bisschen umgekrempelt (trotz Studentenleben gesundes Frühstück, Unisport, viel Fahrrad fahren ) und dadurch sind wir jetzt bei 24,6 IE - wäre natürlich schön, wenn wir noch mehr reduzieren könnten, denn irgendwie ist in meinem Kopf das Bild, dass so weniger Insulin ich spritze, um so "leichter" kann ich die Kilos purzeln lassen (u.a. auch weil ich nicht dauernd gegen Hypos futtern muss!). :-)

    Ein ganz liebes Danke an euch beide! Es ist schön mal andere Ansätze zu hören (z.B. das Rennerschema wurde seit Anlegen der Pumpe nie wieder rausgeholt von meinen Ärzten).


    Habe mir das mit 24 Einheiten mal angeschaut, aber ich bezweifele, dass man das bei mir so anwenden kann, denn von den ganzen kleinen Abweichungen mal abgesehen, sind dort teilweise enorme Unterschiede, die mich sicherlich in eine Hypo fallen lassen - zB. die "Morgeneinheiten", die teilweise bis 2.0 IE gehen. Ich falle ja schon mit 1,2 zu diesem Zeitpunkt teilweise in Hypos ein paar Stunden danach.


    Heute gabs zum Frühstück Frischkornschrot mit Dickmilch und Erdbeeren - genau abgewogen. Vor dem Essen 80 - als PP-Wert 1 1/2 Std danach 82 . Höher würde ich dort weder Bolus noch Basalrate setzen.
    Ich lass mich überraschen was der Mittagtest jetzt bezüglich der Hügel sagt und dann lege ich meiner Ärztin Freitag alles mal auf den Tisch. :-)


    Guten Start in die neue Woche.

    Ja, werde deswegen auch nochmal den Mittagsauslassversuch starten, wenn es von den Werten her klappt und schauen, ob der Hügel dort unangebracht ist.


    Habe gestern Nacht den Test für nachts gemacht. Komischer Weise sind dort die Werte eher leicht angestiegen (von 118 - 130 - 153 - 171). Normaler weise sacke ich total ab - wollte mir heut Nacht nochmal den 3 Uhr wert anschauen, vielleicht lag es auch daran, dass mich der Test gestresst hat ;-). Habe ja jetzt mehrere Tage hintereinander abends gefastet und irgendwie nimmt mir der Stoffwechsel das vielleicht übel :D.


    Auf jeden Fall arbeite ich mich Schritt für Schritt weiter nach vorne - Freitag lass ich mich dann mal überraschen, was sie vorschlägt.


    Rennerschema habe ich gegoogelt, aber ich glaube, wenn ich das so übernehme, dann rutsch ich von einer Hyper in die nächste. Allein nachts sind ja zwischen 0,8 (meins) und 0,5 (Renner) schon ein Unterschied. Ich drucks aber mit aus und nehm es mit zur Diabetologin.


    Danke Wildrose und guten Morgen ;-).

    Zitat von Joa;406274

    Mir fällt so auf, dass hier trefflich über eine Basalrate und deren Auswirkungen philosophiert wird, die bisher keiner hier zu Gesicht bekam. :cool:


    Allerdings wird auch so deutlich, dass die Einstellung auf allen vier Hufen hinkt? :o


    Gruß
    Joa


    Naja, eigentlich wird ja über den Basalratentest philosophiert, der (zum Teil) gemacht wurde und welche Änderungen dadurch gemacht werden sollten.


    Meine Basalrate sieht bis jetzt so aus:


    00:00 - 0,80
    01:00 - 0,8
    02:00 - 1,0
    03:00 - 1,0
    04:00 - 0,9
    05:00 - 1,0
    06:00 - 1,2 (reduziert von 1,3)
    07:00 - 1,2 (reduziert von 1,3)
    08:00 - 1,1
    09:00 - 1,0
    10:00 - 0,8
    11:00 - 0,8
    12:00 - 0,9
    13:00 - 0,9
    14:00 - 1,0
    15:00 - 1,3
    16:00 - 1,3
    17:00 - 1,3
    18:00 - 1,3
    19:00 - 1,3
    20:00 - 1,0
    21:00 - 1,0
    22:00 - 0,8
    23:00 - 0,8


    insgesamt 24,6 IE


    Damit sie mal gesehen wurde :-P.



    Ja. Im Moment bin ich hin- und hergerissen. Früher hatte ich "lieber" Hypos, als zu hohe Werte, aus Angst vor Folgeschäden. Mittlerweile weiß ich, dass die auch schädlich sind, optimal ist also beides nicht. Versuche ja es zu vermeiden, aber manchmal kommt es einfach: Bestes Beispiel heute Mittag: Hab Haferflocken mit ungesüßtem Kakao zum Frühstück gehabt. PP um 11.05 144 , also wirklich gut - und dann innerhalb von einer dreiviertel Stunde weiter runter auf 55 gesackt - Man oh man!


    Ich werde es jetzt mal beobachten, wie die nächste Woche läuft. Wochenende ist ja doch immer nochmal ein bisschen anders als innerhalb der Woche, weil dort ja doch ein anderer Tagesablauf ist (wenn auch unregelmäßig) - da gibts morgens aber wenigstens Frischkornschrot aus dem Reformhaus, das verträgt der BZ gut und die pp-Werte machen das gut mit.



    Danke für die Antwort, Wildrose :)
    Liebe Grüße

    Nachtrag: Mittlerweile bin ich wirklich frustriert. Ich wollte ja die letzten Nächte den Basalratentest fortsetzen und schauen, wann die Werte so absinken, damit ich was ändern kann, ABER mein Körper sieht das scheinbar anders. Ich unterzuckere als PP-Werte abends immer und dann schießt er nachts auf 250 + hoch. Andere Gründe zB Nachwirkung vom Essen etc sind eigentlich ausgeschlossen, da ich extra drauf geachtet habe, ab 18:00 nichts mehr zu essen. also letzte (nicht langwirkende) Mahlzeit zwischen 16 - 17 Uhr, damit um 22:00 definitiv Insulin und KE aus dem Körper raus sind.


    Freitag 17:09 Blutzucker 80 , 8 KE (Brot mit Frikadelle und ein bisschen "leichten" Marmorkuchen (keine Sahnetorte) - 11,2 IE


    18:35 dann BZ 54 , +2 KE
    und um 21.56 bereits 198, korrigiert mit 2 Einheiten - trotz Korrektur Anstieg auf 367 (um 3:19).


    Samstag fast das selbe:
    15:51 BZ 110 - 6 KE, 8,4 IE
    17:35 BZ 69 - +2 KE
    19:34 BZ 96 (yieppieh)
    21:59 BZ 257 - 3,1 IE Korrektur - trotz Korrektur Anstieg auf 276 (um 5:48)


    Ganz untypisch, weil ich sonst eigentlich eher "abfalle" nachts und daher tippe ich auf eine Gegenregulation der Leber. Jetzt mal abwarten, was die Werte heute / morgen sagen! :) Bis Freitag möchte ich das eigentlich schon nochmal geschafft haben :D.


    Super lieben Dank. Ja, hab es mir mal angeschaut - dank der Software von AccuChek 360° kann man die Bandbreite ja mal sehen. Natürlich nur die gemessenen, wenn man kein CGM hat, kann man ja nur auf die zurück greifen. :)
    Laut Accu-Chek habe ich Abweichungen von 40 bis 497 (abgeknickter Katheter über nacht bei mehrer Stunden, Nachteil der Pumpe), generell aber nur von 40 - 200 ab und zu mal. Noch nicht optimal, aber ein paar Ausreißer gibts ja immer. Durchschnittswert ist 139, das ist dafür ja gar nicht so schlecht - finde ich.

    Zitat von Wildrose;406042

    Das ist schon richtig so, wenn der BZ z.B.um 16.00 zu tief dann um 14.00 absenken.
    Wenn Du ein bißchen englisch kannst, kann ich Dir Walsh "Pumping Insulin" an Herz legen. Für Walsh ist eine BR ok, wenn sie nicht mehr als +/-30mg vom Zielwert abweicht. Wenn Deiner 100 wäre, als von 70-130mg.
    Ein genaues halten der Linie ist kaum möglich, da wir keine Colaautomaten sind sondern komplizierte biochemische Systeme;), schon die 3 Einkaufsbeutel die Treppe hochtragen können +/-10mg ausmachen....
    Daher finde ich Deine unten aufgeschrieben BZ ganz gut und würde vermutlich kaum was ändern. Bei Nachtwerten um die 50 allerdings schon.


    LG Wildrose



    Vielen lieben Dank! Ich werd die Nachtwerte nochmal überprüfen, die Mittag- und Abendwerte und dann das Gesamtpaket zusammenfügen und abwarten, ob man was ändern muss / wie es so läuft!


    Danke für all die Kommentare :)

    Zitat von PumpenKati;406034



    :confused::confused:, das Quartal endet am 30.06., willst du so lange warten ?


    Nein, natürlich nicht :-) Das wäre mit 60 TS doch etwas knapp :D . Hab ja, wie gesagt, am nächsten Freitag einen Termin bei der Diabetologin. Deswegen ist für mich das Quartal noch am laufen, weil ich den Termin diesmal relativ spät bekommen habe ;-).


    Du passt also auch prozentual an? Also auch nur stundenweise ? Darf ich fragen, wie viele Stunden du dann reduzierst / erhöhst? :)

    Zitat von Tommi;406027


    Ich vermute dass Deine Basalrate als "Ganzes" abgesenkt werden muß. Das werden die weiteren Basalratentests verraten :)
    Die "Proportionen" der Rate müssen eher selten verändert werden.
    Gruß Tommi


    Das ist mir zum Beispiel wirklich neu. Bis jetzt haben meine Ärzte, diverse Städte, immer proportional etwas geändert - mal die Täler, mal die Berge ;-). Aber danke - ich werd es weiter untersuchen und (so gut es die restlichen Teststreifen zulassen, ende des Quartals :-D ) versuchen die restlichen Basalratentests an verschiedenen Tagen auch noch durchzuführen.
    Ich hoffe, dass ich dann mehr weiß und Freitag meine Ärztin mit den Erkenntnissen was anfangen und mir das zuckersüße Leben ein bisschen erleichtern kann :-).

    Erstmal super vielen Dank für deine Antwort. :-)


    Natürlich ist es sinnvoll, die Basalratentests zu vervollständigen. Wenn der Wert heut abend stimmt, dann werd ich heute Nacht direkt um 22 - 24 -02- 04 und 06 Uhr mal die Werte testen, denn ich gehe stark davon aus, dass die dort auch absinken werden, denn die letzten Tage bin ich generell mit niedrigen Werten (56, etc) aufgewacht. Habe deswegen heute Nacht jede 2 Stunden eine halbe Banane gegessen, damit ich heute morgen für den Test einen "guten" Nüchternwert habe um den Verlauf heute morgen zu sehen!


    Die 7.0 ist nicht mit Hypos erkauft, ist bis jetzt einer der höchste HbA1cs unter CSII , zumindest in den letzten Quartalen!
    Wie Werte werde ich natürlich auch mit der Diabetologin besprechen, aber nach den letzten Terminen setze ich da nicht mehr so viel Vertrauen rein ;-), denn bis jetzt musste ich , seit dem Wechsel zu ihr, immer selbst alles anpassen.



    "Die Absenkung für 2 Std. wird dann aber wohl kaum einen Effekt haben" - genau darum soll es hier ja gehen ;-). Mir wurde gesagt, dass ich einer Änderung 2 Stunden Vorlauf geben soll und ich mit Änderungen langsam anfangen soll - eine Baustelle nach der anderen. Was würdest du denn machen, rein aus der Datenlage jetzt ;-)?

    Wunderschönen Tag.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen / mich bestärken:
    Habe im Moment ziemlich mit meinem Diabetes zu kämpfen - mal Hypos, mal Hyper. Durch mein unregelmäßigen Tagesablauf (ich bin Studentin!) ist es jetzt doch wieder ein bisschen schwieriger geworden. Erstmal zu mir: Ich bin 21, habe Diabetes jetzt im 5. Jahr und trage seit 3 Jahren die Accu-Chek Combo, gefüllt mit Liprolog (also Humalog-Insulin). War auch letztes Jahr erst in der Klinik (Bad Mergentheim) und habe mich dort nochmal einstellen lassen, da in meiner Wahlheimat gute Diabetologen rar sind - ich habe zwar eine, aber wirklich hilfreich ist sie nicht, wenn ich das ehrlich mal sagen darf. Letztes mal fragte sie mich, ob ich nicht wüsste, wieso es nicht ganz rund läuft (HBA1C von 7.0) und das wir jetzt ja mal abwarten, was die Semesterferien bringen. Das ist natürlich auch eine Methode, abwarten und aussitzen - verfolge ich aber ungern!
    Deswegen (zurück zum Thema) bin ich grad dabei meine Basalrate zu überprüfen, mit Hilfe von Basalratentests.


    Die Ergebnisse von heute :


    07:00 - 111
    08:00 - 80
    09:00 - 71 (2 KE vorbeugend vor einer Hypo)
    10:00 - 149
    11:00 - 117
    12:00 - 105


    Daraus würde ich jetzt schließen, dass die Basalrate morgens definitiv zu hoch angesetzt ist, ein Abfall von 40 mg/dl in 2 Stunden ist ja doch schon einiges.


    Jetzt meine Frage: Wie viel Stunden vorher würdet ihr die Basalrate absenken? Meine Überlegung wäre jetzt von 6 bis 8 die Basalrate jeweils um 0,1 Einheiten zu senken!


    Über Rückmeldungen und "Vorschläge" würde ich mich sehr freuen! (Habe nächste Woche Freitag einen Termin bei der Diabetologin und möchte bis dahin schonmal ein bisschen konstruktive Ideen sammeln).