Beiträge von br0kengirl

    Zitat von Junika;304577


    Frage ging ja auch eher in die Richtung: Was sind 2h pp Werte, die akzeptabel sind? Im konkreten Beispiel, wenn man das überhaupt so pauschal sagen kann.


    Richtlinie ist etwa um 160 nach 1 Stunde und um 140 nach 2 Stunden. Würde mich auch mit solchen Lebensmitteln wie Eisbechern daran orientieren und bei Pizza und co womöglich mit einem SEA und / oder gesplittenen Bolus arbeiten wegen des Fettes und der unterschiedlichen Aufnahmegeschwindigkeit der Kohlenhydrate :)

    Zitat von Merzener;304565


    Mit einem 80er Wert würde ich keinen Mucks mehr machen, ohne irgendwas zuckerhaltiges zu essen o. zu trinken!:(


    Alleine aus Angst vor einer Hypo? Wahrnehmungsstörrungen? Schlechte Erfahrung? (wenn ich so neugierig sein darf). Du hast deinen Diabetes ja schon etwas länger und da solltest du doch eigentlich das "Risiko" einschätzen können, oder?
    Ich lebe allerdings eh nach dem Motto: Lieber zu tief als zu hoch - Folgeschäden machen mir große Angst.



    Rein heute morgen um 6 mit 120 - raus mit 60 . Alkoholabbau und das Studentenleben lässt grüßen :D

    Zitat von fugu;304193

    @broken girl:
    ich bin auch studentin ;) und komme deswegen nicht zum regelmäßigen Essen.
    Ja ich hatte meine Ärzte schon sehr oft gewechselt, morgen gehe ich zu einem in Wien (ich wohnte früher ländlich und dort ist die Auswahl an Ärzten mehr als beschränkt...)
    Das mit den 40 und 400 war eine Phase in der ich wohl in einer sehr starken Überfunktion (Hashi) war, mir ging es echt mies (Schweißausbrüche, Schwindel, Ausbleiben der Regelblutung...) und es ist nicht zu glauben aber ich wurde nach 5min "Untersuchung" heimgeschickt mit der Begründung ich Korregiere zu viel :7no:


    Wie hast du deine richtige Basalrate gefunden? Wenn ich meine senke sind die Nüchternwerte zu hoch, wenn ich aber mal nicht zum essen falle ich in den Hypo.


    Die suche ich immer noch ;-). Also ich hab ja eine Pumpe und bastele fast wöchentlich daran rum, immer kleine Anpassungen, damit es stimmt! Aber im großen und ganzen stimmt sie mittlerweile ganz gut - kleine Schwankungen akzeptiere ich.


    Wenn Erhöhung / Senkung nicht geht, hast du unterschiedliche Spritz-Zeitpunkte versucht?
    Drücke die die Daumen, dass es besser wird - ist schon frustrierend ;-)


    Und wie war es bei dem neuen Arzt? Hat er dir helfen können :)?

    Ich arbeite mich mal durch all die Nachrichten - für die ich sehr dankbar bin :)


    Zitat von Wildrose;304210

    Also ich finde, Du bist da ziemlich mutig gewesen.
    .... so ein paar Gedanken von mir.....


    Da Du ja abnehmen willst, müßtest Du es irgendwie hinkriegen, knapp an der Resistenz und deutlich neben der Hypo zu sporteln. Daher würde ich versuchen, durch den Sport die Resistenz abzubauen (vor allem langfristig, mit Senkung des Insulinbedarfs). Es ist davon auszugehen, daß bei moderater Belastung auch ein leicht erhöhter BZ unter Sport absinken kann, wenn noch genügend Insulin da ist, den BZ in die Muskelzelle zu bringen.
    Aus meiner Beobachtung liegt nicht immer eine Resistenz vor, wenn man mit 145 aus der Nacht kommt. Ansonsten spielt es sicher auch eine Rolle ob Du gleich nach der Korrektur sportelst oder dem Bolus noch ein paar min Vorsprung gibst.
    Du könntest außerdem testen inwieweit sich Belastung im mittleren Bereich z.B. Radfahren mit Puls bis 120/140 besser auf den BZ auswirkt als höhere Belastung.


    LG Wildrose


    Gebe ich dir bei allem recht. Normalerweise, wenn ich tagsüber Sport treibe, reduiere ich vorher den Bolus zur Mahlzeit / Basalrate temporär um mit einem leicht erhöhten Blutzucker zu starten und der sinkt dann auch weitgehend ab - dort ist also immer noch genug Insulin im Körper vorhanden. Radfahren mit ruhigem Puls hat weniger Auswirkungen auf den Zucker, da ich da wohl einfach zu routiniert bin (kein Auto, immer nur Fahrrad für die Strecken), außer ich fahre wirklich lange - dann unterzuckere ich unter Umständen auch. Werde es einfach weiter testen und die Sportzeit variiert ja eh nach Tagesablauf. Versuch macht klug, oder wie war das :)?


    Zitat von Miah;304215

    Also Morgens auf ganz leeren Magen sporteln würde mir auch schwerer fallen. So ganz ohne Kohlehydrate fehlt halt doch eine wichtige Energiequelle, ohne die Höchstleistungen schon schwer sind.Ich habe auch ein Problem mit sinkender Leistung, wenn ich Nachmittags trainiere und Mittag ausgefallen ist. Fühlt sich nicht gut an, aber dann greift der Körper auch mehr auf Fett zu...


    Generell fällt es mir weniger schwer - ich werde dadurch wach und frisch und starte voller Energie in den Tag - üblicherweise. Aber Geschmäcker sind hier bekanntlich verschieden :). Auf mein Mittagessen verzichten würde mir deutlich schwerer fallen und Fettverbrennung ist genau das Ziel ;-).



    Zeitbezug: "Frühstück" etwa um halb 12 - gespritzt mit dem Mittagsfaktor von 0,8 statt dem Frühstücksfaktor von 1,5. Ich dachte die Reduktion würde ausreichen ;-).
    Damit liegen zwischen Bolus und UZ die besagten 3 Stunden Wirkzeit. Daher hatte ich wohl auf Bolusreduktion getippt. Ich lasse mich aber gerne immer eines Besseren belehren :)


    Der Zusammenhang zwischen Erhöhung der Fettsäuren und Verhinderung von Fettsäurenresistenz erschließt mich hierbei noch nicht ganz, aber in dieser Bio-Chemischen Analyse bin ich wohl auch ein Laie ;-)




    Zitat von Miah;304223

    Wenn br0kengirl das Frühstück erst Mittags mit einem Bolus nachträglich abfrühstückt, ist das zeitlich schon zusammenhängend.
    Der Hinweis auf die sich auffüllenden Glykogenspeicher ist aber auf jeden Fall gut, und Bedarf einer Anpassung der Faktoren ;)


    Gut erkannt :6yes:



    Ich bedanke mich bei allen für die Mühe und werde munter weiter probieren - irgendwann wird es schon passen und den Zweck erfüllen :-).


    Hallo Botanikbummler -
    generell stimme ich dir zu, aber ich glaube, einen Unterschied gibt es zwischen uns:


    Mit meiner Pumpe sollte ich eigentlich eine angepasste Basalrate haben / hinbekommen, was ja mit ICT nicht so funktioniert, oder?
    Eine generelle Basalratenerhöhung führt bei mir zu Hypos.
    Ich denke, ich werd dann lieber zum Sport auf leeren Magen / ohne Essensbolus einen kleinen Bolus abgeben und meine Basalrate so lassen, wie sie ist. Dann kann ich flexibel reagieren :) Oder habe ich die Grundidee falsch verstanden?


    Das dein Wert 6 Stunden nach dem Bolus nicht mehr stimmt, ist ja auch damit zu erklären, dass die Wirkkurve des Bolus abgeschlossen ist und du gar keine Grundversorgung hast (aufgrund des nicht gespritzen Basals) - diese Grundversorgung habe ich mit der Pumpe ja trotzdem gegeben.
    Liebe Grüße, Laura :)

    Hab's heute ausprobiert:
    Raus aus der Nacht mit 145 und 1,1 IE Korrektur + 1 IE Sportbolus (aufgrund des hohen Nüchternwerts und einer eventuell vorliegenden Resistenz), dann konnte es losgehen - 1 Stunde Workout - Mischung aus Cardio und Kraftübungen -
    beim Sport 120 - nach dem Duschen 96. Soweit also zufrieden stellend.


    Allerdings ist mir während des Workouts ein Leistungsabfall aufgefallen (Erschöpfung), den ich sonst nicht so schnell habe.
    Ob das an dem fallenden Zuckerwert, dem Wochentag (Sonntag früh) oder am variierten Workout liegt, lasse ich mal dahin gestellt :).
    Werde es auf jeden Fall weiter probieren und den Sport-Bolus (was ein widersprüchlicher Begriff) je nach Nüchternwert anpassen / variieren.


    Schönen entspannten Sonntag :)



    Nachtrag: Obwohl ich das Frühstück mit dem Mittag-Faktor weg gespritzt habe, bin ich um halb 3 total unterzuckert. Also werd ich wohl den Sport-Bolus reduzieren oder den Bolus für die nächste Mahlzeit um 1/2 - 1 Einheit reduzieren :).

    Zitat von Choi;303930

    OK..Dann versuch doch einfach mal 0,5 IE zum Sport dazu! Und schau was geht!.. Bei der Medtronic kannst du so kleine Einheiten auch über einen "verzögerten" Bolus abgeben.


    Vielleicht ist das schon die Lösung! Es wäre auf eine Stunde schon so wenig das es kaum in eine Hypo führen dürfte!..


    Werde mich morgen früh mal am gewohnten Workout mit so einer Lösung versuchen :). Danke!


    Ich bin für alles offen: Und ja, normaler weise messe ich zwischenzeitlich - diesmal wies nichts auf eine Hypo hin, die bemerke ich sonst auch sehr gut - trotz Sport (Abfallende Leistungsfähigkeit, Schwindel, Unwohlsein, etc). Tagsüber passiert das öfter beim Sport, beim Frühsport war es wohl eher ein Anstieg aufgrund eines Insulinmangels. :-)
    Und für Ratschläge / Ideen / Hinweise sind wir ja hier :)

    Zitat von Wildrose;303918

    Ich denke, dass sich unter Anstrengung geringe Basalmängel mehr auswirken. Aber ich würde mir da einfach mal nicht den Kopf zerbrechen, sondern mit mehreren Versuchen zu optimieren. Vermutlich ist die Hypogefahr und der Sport-kh-bedarf am morgen am geringsten, was ja auch ganz praktisch ist.


    LG Wildrose


    Wäre auf jeden Fall wünschenswert, denn Zusatz-KH sind ja auch Zusatz-Kalorien, und die will ich ja gerade einsparen / verarbeiten .
    Ich werd mich mal rantesten -
    Danke auf jeden fall für den geistigen Input :)


    Danke für die ausführliche Antwort - ich werd mich dann wohl einfach rantasten (mit diversen Nüchternwerten / Bolusarten) oder mein Sportprogramm auf die Zeit nach einem Bolus / tagsüber legen, wenn es nicht klappen sollte. :) Ein Resistenz am Morgen bringt Kummer und Sorgen für den ganzen Tag ;-)

    Zitat von Wildrose;303810

    Unter Sport steigt der BZ eigentlich nur an, WENN ein Basalmangel vorliegt (oder Du zuviel KH gegessen hast).


    Egal wann Du Sport machst, die Insulinmenge sollte so hoch sein, daß die Muskelzellen den Zucker aus dem Blut holen können. Und gleichzeitig so niedrig, daß Du nicht zuviel zuessen mußt.


    Im Prinzip ist das Basal richtig, wenn Du ca. soviel kcal essen müßtest, wie Du durch Sport verbrennst.


    KH habe ich zu der Zeit also noch gar nicht gegessen, also Basalmangel? Mit meiner Aussage wollte ich sagen, dass der Blutzucker ohne Sport nicht ansteigt, sondern konstant bleibt, also liegt ja in der Hinsicht kein Mangel vor - außer mit Tätigkeit. Vielleicht steh ich da aber auch auf dem Schlauch und versteh das nicht so richtig! :confused:


    Genau diesen Bedarf - nicht zu hoch, nicht zu niedrig - zu bestimmen, fällt mir schwer / hab ich keine Erfahrung mit für Sport. Wenn ich nach einem Bolus sportel - dann unterzuckere ich relativ fix, das wollte ich verhindern.

    Zitat von Wattwurm;303822

    Vielleicht kann ich gerade nicht richtig denken, weil ich unterzuckert bin, aber warum würdest Du in diesen unterschiedlichen hin und her Größen erhöhen?


    Weil ich erstmal vorsichtig versuchen würde einen Verlauf in die Rate zu kriegen - war ja vorher schon extrem unterschiedlich mit 0,2 bis 1,4. (Orientierte mich da grob am Rennerschema mit den Stufen zu der besagten Zeit)
    Aber wie gesagt - ist auch von mir nur Raten / Schätzen / Ausprobieren und schauen wo was passt ;-)

    Da scheint aber ordentlich was zu fehlen an der Basis.


    Meine Idee:
    23 Uhr - 0,4
    0.00 Uhr - 0,5
    1.00 Uhr - 0,6
    2.00 Uhr - 0,7
    3.00 Uhr - 0,8
    4.00 Uhr - 1,1

    Damit würde ich es erstmal ausprobieren und 2 - 3 Tage abwarten und kontrollieren.
    Drücke dir die Daumen, dass das besser wird!

    Ich "klaue" jetzt mal den Thread für meine Frage:


    Wie macht ihr es, wenn ihr vor dem Frühstück Sport machen wollt?
    Mir fällt auf, das mein Zucker automatisch damit ansteigt (was mir logisch erscheint, weil ja noch kein Bolus vorhanden ist und die Basalrate (Pumpe) nicht ausreicht um die Anstrengung aufzufangen - ich weiß aber nicht, wie viel Bolus ich dazu abgeben soll, damit ich nicht unterzuckere - weil das ja den Sport wieder kompliziert machen würde.
    Heute hab ich mit 120 angefangen - Mischung aus Cardio und Krafttraining - 1 Stunde - dann war der Zucker danach auf 156.
    Ein Basalmangel generell liegt nicht vor - Basalratentest war erfreulich / stimmig.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mal berichtet wie ihr das macht, oder treibt ihr Sport nur nach Mahlzeit / Bolus? :)

    Zitat von Joa;303263


    Wenn Du meinst der Hashi funkt Dir rein, warum ist der nicht eingestellt?
    Eigentlich sollte sich Hashimoto doch gut und sehr stabil mit L-Thyroxin in's Lot bringen lassen?


    Dem muss ich mal widersprechen: Habe meine Hasimoto seit mehreren Jahren und die Werte dafür haben teilweise Schwankungsbreiten von <0,01 bis > 21.
    Aber da hilft nur ein regelmäßiger Arztbesuch und immer neue Anpassungen der Tablettenstärke.

    Ich weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll:


    Hast du deine Ärzte mal ausgetauscht? Wenn sie dir nicht helfen und du das Gefühl hast, dass du nicht gut beraten bist, dann such dir einen anderen - natürlich mit mehr Aufwand verbunden, aber eine gute Einstellung für Hashi und Diabetes erleichtern das Leben absolut!


    Unregelmäßiger Tagesablauf macht es schwieriger, aber nicht unmöglich - bin Studentin und habe damit auch einen absolut unregelmäßigen Tagesablauf.
    Da hilft nur Disziplin, Strukturen soweit wie möglich schaffen und eine Basis schaffen, mit der man auch Unregelmäßigkeiten gut handhaben kann -wenn die Basalversorgung stimmt, musst du Essen etc auch nicht planen. Dafür gibts ja die ICT !


    Zu hohe PP-Werte ( nach dem Essen?): Spritz-Ess-Abstand? Faktoren überprüfen?


    Hattest du eine ausführliche Schulung über deinen Diabetes? Ich meine, dafür dass du ihn 5 Jahre hast, finde ich die Einstellung und eine Breite von regelmäßig 40 - 400 sehr hart. Da hilft wohl nur neuer Arzt und Eigeninitiative. :)

    Am besten einfach mal ausprobieren und Ausschlussverfahren machen:



    Bei der Bolusmenge ist die Wirkzeit natürlich länger und daher können die Unterzuckerungen stammen.
    Einfach mal unter ähnlichen Bedingungen den Faktor absenken und kontrollieren wie der Zucker sich verhält.


    Habe es so gelernt: Wenn die PP-Werte nicht ideal sind, liegt es an der Basalrate - wenn man den Endwert nicht erreicht, an den Faktoren. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)


    Sonst Frühstück ausfallen lassen und Basalrate checken - wobei ich aber ehrlich gesagt auf die Faktoren tippen würde - so vom Verhältnis her ;-).