Beiträge von Serpentine

    * Welches FGM wurde beantragt: Libre.




    * wurde es bewilligt? ja




    * Wieviel wurde beantragt / genehmigt: Quartal




    * Vollständige Übernahme: ja - normale Zuzahlung 30€ / Quartal




    * Krankenkasse: IKK Classic




    * Bundesland: Sachsen




    * über Abbot eingereicht: ja




    * Mit oder ohne MDK: ohne




    * Schwanger: nein




    * Typ: 1




    * Satzungsleistung der KK: k.A.




    * Welche Anforderungen wurden gestellt:
    keine



    * Kassenrezept oder Privatrezept benötigt: Kasse vom Diabetologen ausgestellt




    * Was wurde davon wirklich eingereicht / welche Anforderungen wurden wirklich erfüllt: Kassenrezept


    * wann beantragt: Jahr/Quartal




    * Dauer von Antrag bis Genehmigung: 3 Wochen



    * Aussagen zu weiteren Teststreifen: keine von der KK, erstmal vom Diabetologen 200 Stück/ Quartal zusätzlich erhalten

    Ich kenne das auch und bin glücklich eine Pumpe zu haben. Ich habe alles probiert, verschiedene Basalinsuline, Basal gesplittet ect. Das einzige was bei mir funktioniert hat, war nacht um 3 Wecker stellen und einen Bolus spritzen und zusätzlich direkt nach dem Aufstehen nochmal. Das habe ich über Monate gemacht, keine Nacht durch geschlafen.
    Ich kann nur empfehlen, das Thema Pumpe nochmal zu überdenken.

    Ich liege beim Basal bei 0,31 IE/kg und je nachdem wieviel und was ich esse beim Bolus zwischen 0,19 IE/kg und 0,25 IE/kg. Laut meinem Dia Doc kein Eigeninsulin mehr und vollkommen im normalen Rahmen.

    Ich hab noch nie die auf die Uhr geschaut beim Batteriewechsel, aber ich verbinde das generell mit dem Reservoirwechsel. Dauert minimal länger, Rücklauf, Reservoir raus, Batteriedeckel auf, neue rein zu und neues Reservoir rein. Wenn es viel Zeit ist, gefühlte 2 Minuten länger als ein normaler Reservoirwechsel.

    Auch ich habe etwas zum Thema beizutragen. Ich habe seit meiner Diagnose 2011 gute 20 Kilo zugenommen und auch echt Probleme dank meiner SD Unterfunktion das ganze wieder runter zu bekommen.
    Mir hat mein Dia Berater moderates Low Carb wie Logi empfohlen, da es sich mit reduzierter KH Aufnahme wohl besser und einfacher abnehmen lässt, vorallem als Typ 1 Diabetiker. Anfangs habe ich morgen uns mittags noch Brot, Nudeln, Kartoffel ect. gegessen, dafür fettarm und trotzdem zugenommen bei 1800 kcal täglich. Seit einer Woche lasse ich das komplett weg, esse KH nur aus Obst und Gemüse sowie Milchprodukten,mehr gesunde Fette. Komme auf die selben Kcal wie bisher, habe aktuell 800 gramm abgenommen, was für mich ein Erfolg ist. Der BZ läft stabiler, hatte bisher auch öfter Spitzen über 10 mmol nach dem essen vorallem wenn es Brötchen und Obst gab. Die habe ich trotz Obst am morgen nicht mehr.

    Mache ich sehr gerne.


    Ich werde auch berichten, wenn ich die Stellungnahme von Smith Medical habe. Die Meldung läuft über den Händler Mediq Direkt und die nette Dame die das bearbeitet, hat mir versichert das ich die Stellungnahme zugeschickt bekomme. Die bestehen selber drauf, eine zu bekommen.


    War heut auch nochmal bei meinem Dia Berater und der sowie die Dame von Mediq teilten mir mit, denen ist kein Fall bekannt, wo so etwas mit Teflon passiert ist.


    EDIT: es sind Cleo 90 von Smith Medical und ich werde diese auch weiter verwenden

    Es wurde geschnitten, ca 1cm x 1 cm und genäht, damit sich die Narbe in Grenzen hält. Laut der Ärztin ist dann nur der Bereich von 1cm um die Narbe nicht zu gebrauchen. Unten drunter würde ich sowie so keinen setzen, oben drüber verläuft sowie rechts und links sind Dehnungsstreifen, also habe ich nur eine Setzstelle weniger. Gewebe wurde eingeschickt um unter dem Mikroskop zu schauen, da so nichts zu sehen war. Die Alternative war drin lassen und mit Pech einen größeren Abzess zu bekommen und dann eine größere Narbe und mehrere Wochen krank geschrieben. Ich glaub das nächste Mal, was es hoffentlich nicht geben wird, würde ic mich für Variante zwei entscheiden und schauen was passiert.


    Mir ist immernoch unerklärlich wie der abbrechen konnte. Mein Mann kam dann abends mit der Theorie, das der Katheter vielleicht eine Fehlproduktion ist und nur der 1mm dran war. Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn die Werte waren mit dem Katheter in den 48 Stunden ( da lag er lange, muss meißt früher wechseln) wie immer und es hätte da ja was raus laufen müssen.

    Ich werd auch jeden Fall Smith Medical anschreiben und ich habe auch für den Arzt einen Katheter verschwedet und ausgelöst, damit sie die Original Kanüle sich vorher anschauen kann. Die Stelle ist nach über einer Stunde aber auch immernoch leicht geschwollen und gibt Sekret ab, was ich noch nie hatte. Sonst hatte sich das nach 5 Minuten immer erledigt.
    Mit Ultraschall sollte man das soweit ich weiß sehen können, aber auch hier lasse ich mich gern eines besseren belehren.

    Ich habe heute auch mal was zu berichten und hoffe oder vielleicht besser auch nicht, dass dies schon mal jemanden passiert ist.


    Vorab, ich habe bereits mit meiner chirugischen Praxis telefoniert und einen Termin für heute nachmittag.


    Ich habe vorhin meinen Katheter gewechselt und beim ziehen sehr ich das so ca 7 mm der 8 mm fehlen. Jetzt liegt die Vermutung nahe, das der Rest noch im Bauch steckt. Ich hab voller Panik alles abgesucht und auch am Bauch getastet, aber nix gefunden. Hab dann einen neuen Katheter genommen, da konnte ich die Kanüle nicht abbrechen, sondern eher nur ziehen. Da ich aber nicht weiß wie Teflon mit Insulin und Gewebeflüssigkeit reagiert, ob es dann extrem hart wird und brechen kann, lasse ich lieber einen Fachmann drüber schauen.


    Mich interessiert ob jemand das mit Teflon schon mal passiert ist und was gemacht wurde.

    Ich finde die Aussage von Deinem Doc nicht in Ordnung. Ein Diabetologe sollte für alle Hilfsmittel auf dem Markt offen sein und seinen Patienten bei der Entscheidung behilflich sein. Nicht jede Pumpe passt zu jedem. Mir wurde von meinem Doc letztes Jahr die Möglichkeit gegeben alle Pumpenmodelle die damals auf dem Markt waren bis auf die Dana zu testen. Aber auf meinen Wunsch hätten die mir auch noch eine Dana besorgt.


    Letztendlich bin ich bei der Animas Vibe hängen geblieben und trage sie am kommenden Dienstag genau ein Jahr. Sie läuft bisher zuverlässig und ich bin froh mich nicht für ein Modell entschieden zu haben wo ich bei den Kathetern an den Hersteller gebunden bin. Ich nutze ein Modell von einem anderen Hersteller als meine Animas.


    Wenn Deine Praxis Dich nicht richtig beraten kann, empfehle ich Dir zu einem Diabetes Fachhändler in Deiner Nähe zu gehen wie z.b. Mediq Direkt und Dir zumindest mal die verschiedenen Modelle anzuschauen und erläutern lassen.

    Ich bin der Meinung, das es auf den Menschen drauf an kommt und wie der Zustand bei Diagnose ist, ob eine stationäre oder ambulante Ersteinstellung sinvoll ist. Ich habe heute vor 4 Jahren die Diagnose erhalten, saß mit einem BZ von 29,8 mmol und Blutketone 3,5 mmol vor meinem damaligen Dia Doc und stand vor der Entscheidung Krankenhaus ja oder nein. Ich habe mich gegen das Krankenhaus entschieden, weil ich mich sobald es mir besser gegangen wäre, wieder selber entlassen hätte. Ich hab einfach Horror vor Krakenhäusern und mir hätte es damals gar nichts gebracht, außer das es mir noch schlechter gegangen wäre. Ich musste damals noch unterschreiben, das ich bei Übelkeit und erbrechen ins Krankenhaus gehe. Der Fall ist nicht eingetroffen und mir gings Tag für Tag besser, der BZ wurde auch langsam gesenkt so, dass ich kurz vor Weihnachten die ersten normalen Werte hatte.

    Hallo Heike,


    Bin auch bei Mediq Direkt. Ist der 24-Stunden-Notruf zufällig die Nummer: 0800 056 058 0?
    Hab von Mediq keine Infos dazu erhalten. Aber falls mal etwas ist mit der Pumpe, kann man dort anrufen?


    Ansonsten gibt es von Animas ja keine direkte Nothilfe. Das läuft alles über den Händler.


    Genau das ist die Nummer ;) Mich erstaunt gerade das Du gar keine Infos bekommen hast. Bei mir war ein Außendienstmitarbeiter von Mediq Direkt zu Hause, hat mir die Pumpe erklärt, Reservoir aufziehen geübt und mir Probekatheter da gelassen. Der ganze Termin ging eine Stunde.


    Wenn ich nicht ein akutes Problem habe, dann maile ich Mediq lieber an. Die antworten sehr schnell, habe das bei einer Reklamation von defekten Kathetern so gemacht und wo sich meine Displayfolie verabschiedet hatte.

    Ich habe eine Animas Vibe, der Service erfolgt bei mir ausschlieslich über Mediq Direkt. Das heißt Zubehör, Garantieleistungen sowie Austausch erfolgt über die. Ich habe da auch eine 24 Studen Hotline und ein Austausch funktioniert problemlos. Direkt mit dem Kundenservice von Animas hatte ich bisher noch gar nichts zu tun und mir wurde auch gesagt, dass die Beratung vorher durch die Dia Praxis erfolgt und Auslieferung, Einweisung sowie Service durch den Versandhändler.