Beiträge von Serpentine

    Warum sollte ich die auf eigene Kosten kaufen?


    Ich nutze zwei verschieden Insuline und mein Doc hatte heute leider keinen zweiten mehr vorrätig und somit erhalte ich einen zweiten Ersatzpen im März.
    Ich sehe das nicht als selbstverständlich an, er hätte mir auch einen verschreiben können und ich hätte meine gesetzliche Zuzahlung geleistet. Nur zu was bin ich krankenversichert das dann auf Ebay kaufe. Wer garantiert mir da, das die Dinger funktionieren.
    Ich denke mein Diabetologe weiß was er tut und wenn ich danach frage und das angeboten bekomme, dann ist es meiner Meinung nach legitim dies anzunehmen.

    Hallo,


    mir geht es jetzt nicht direkt um eine Frage eher Erfahrungen anderer, wie es bei Euch am Anfang der Therapie war nach der Manifestation des DM.


    Ich bin jetzt 4 Wochen dabei, habe am Anfang sehr viele Einheiten Insulin gebraucht und nun wird schrittweise reduziert. Im Moment habe ich vorallem bei Stress oder spontanen Touren durch die Stadt immer eine Hypo. Gestern waren es z.b. 4 (stressiger Tag trotz Krankschreibung), heute hab ich auch schon wieder eine weg.


    Meine Diabetologe meinte nur das dies in den ersten Wochen normal ist, da mein Körper auf den Honeymoon zusteuert.


    Kennt Ihr das auch so vom Anfang Eurer DM Karriere oder hatte jemand gar keine Probleme mit Hypos.


    Freu mich auf Eure Antworten!

    Meinen Ersatzpen habe ich heute morgen bekommen, musste erst bestellt werden.
    Einen zweiten Ersatzpen werde ich dann im März bekommen wenn die Muster beim Doc wieder aufgefüllt sind:cool:

    Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber ich habe auch schon beides benutzen dürfen.


    Am Anfang hatte ich Flexpens, leicht handlich klasse. Ich dachte auch werde sicher behalten und hatte mich schon gefragt wo ich die im Kühlschrank hin packe. Ich hab aber nun den Novo Pen 4 bekommen und ich persönlich finde den besser als die Flexpens.
    Zum einem nehmen die Patronen nicht soviel Platz weg, er ist schwerer als der Flexpen und ich komme damit nach meinem empfinden besser zurecht. Optisch finde ich den auch schicker.

    Danke für die vielen Antworten, bei Einmalspritzen hätte ich Angst das ich zuviel oder zu wenig Insulin spritze. Wobei zu wenig ja eher das kleinere Übel wäre, da kann man noch was nach spritzen.


    Ich werd das heut nachmittag ansprechen und mal schauen ob ich einen oder zwei Ersatz Pens bekomme.
    Da ich Protaphane und NovoRapid bekomme, wäre theoretisch auch ein Novo Pen ausreichend.


    Sollte man vielleicht auch sich ein Ersatz Blutzuckermessgerät besorgen:confused:

    Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber ein Gedanke lässt mich gerade im Moment gar nicht los.
    Was mache ich wenn einer meiner Pens nicht mehr funktioniert?


    Ich habe zwei Pens, einen für das Langzeitinsulin und einen fürs Analoga. Wenn jetzt einer z.b. am Wochenende (Sachen gehen ja gern am Wochenende kaputt) kaputt geht, kann man dann rein theoretisch die Patrone aus dem anderen Penn nehmen und diesen dann nutzen? Oder sollte ich mir heute gleich mal zur Sicherheit wenn ich zum Diabetologen gehe, einen Ersatzpen geben lassen?

    @HagenR, ich hab Dich schon richtig verstanden, nur mich vielleicht falsch ausgedrückt.


    Ich bin eigentlich ohne Brille blind wie ein Maulwurf, habe als sich der Diabetis manifestiert hatte nix mehr gesehen, nachdem ich Insulin bekommen habe hat sich das gebssert. Und nun hat sich das aber so gebessert das merine aktuelle Brille zu stark erscheint und ich ohne klar komme.


    Da ich heute nochmal beim Diabetologen war habe ich den damit nochmal gründlich genervt und der hat mir versichert das meine Augen wieder in den "schlechten" Zustand der Brillennotwendigkeit zurück fallen werden in den nächsten Tagen oder Wochen.


    Ich dank Euch trotzdem für die vielen Antworten, Erfahrungen anderer helfen einem neben einer guten ärtzlichen Betreuung alles besser zu verstehen und sich nicht zu viele Sorgen zu machen.

    Danke für die Antworten, Augenarzttermin hab ich schon. Nur mein Augenarzt hat leider eine lange Warteliste und erst im Januar einen Termin fei:7no:


    @HagenR: Dein Post beschreibt es am besten, nur das ich länger als zwei Tage scharf gesehen habe.
    Wie lange hat dann die Maulwurfsicht angehalten bei Dir?


    Mein Diabetologe hatte mich ja auch schon gewarnt das dieses unscharfe sehen länger andauern kann.


    Was mich nur etwas irritiert, sind die Werte höher, sehe ich besser, also schärfer. Sind die Werte normal sehe ich ganz mies.

    Hallo,


    mein DM hat sich mit erhebliches Sehstörungen gezeigt, nachdem ich Insulin bekommen habe waren die innerhalb von 3 Tagen weg.
    Die Werte waren natürlich immernoch zu hoch, 180 bis 200. Seit 2 Tagen geht es jetzt langsam Richtung normal, mit Werten zwischen 90 und 140. Insulin bekomme ich seit 9 Tagen. Ich bin Brillenträger mit einer Hornhautverkrümmung, teilweise z.b. Fernsehen ist angenehmer ohne Brille.


    Kennt das einer, ist das normal?