Beiträge von Steff-San

    Ich hab ja selbstverständlich auch Korrigiert als ich den Wert auf dem Messgerät gesehen hab, und hab in der Zeit circa 4,5L Wasser getrunken. Eben war mein Wert 89 aber ich nehme an das ich mir noch etwas mehr reinschütten sollte, einfach um alles "los" zu werden, falls da noch irgendetwas sein sollte. Das mit dem erschreckenden Keton feld hat schon was für sich, aber ich glaube nicht ganz das diese These zutrifft :rolleyes:. Ich habe ja auch in keinster weise angenommen das es ein sehr hoher keton wert ist. Vielleicht hab ich ja wirklich keine, obwohl der Wert bei 422 war. Ich kanns nur hoffen. Aber mal eine frage am rand, wieso sollte ein Diabetiker nur Wasser trinken wenn er so einen Wert hat? Gibts neue Methoden von denen ich noch nichts weiss :p?



    Ich bin ehrlich gesagt auch nicht wirklich Informiert über die Fettsäuren und die Resistenzen, also muss ich schauen was draus wird. Ich habe angst vor dem was noch kommen könnte, da ich ja den alten Ketoazidose Thread hier gelesen hab, wo der ersteller dann von 85 auf 525 gesprungen ist und ins Krankenhaus musste.


    Vielleicht hat ja noch jemand Tipps was ich beachten sollte, da ich so einer Situation eigentlich noch nie wirklich gesteckt habe.


    Gruß
    Steff

    Moin,


    ich bin grade mit einem Wert von 422 aufgewacht wegen einer schlamperei nach einer der blödesten Hypos die ich je hatte.
    Wie auch immer, ich bin dann zum Klo und wollte Ketone messen, hab dann auch streifen gefunden aber die stehen schon so lange im schrank das ich nicht weiss ob die nun noch gut sind.
    Das eine Feld zeigt einem ja an wie viele Ketone man im Urin hat (+,++,+++), und das andere die Urin Glucose. Das Komische war, das sich das Feld für die Urin Glucose Dunkelblau verfärbt hat wie es nunmal passiert wenn der Zucker hoch ist, das Keton feld ist aber von der frabe beige einfach zu Weiss geworden. Nun weiss ich nicht wirklich was ich machen soll. Ich Trink selbstverständlich viel und Messe jetzt jede stunde, aber sowas hab ich ja seit Jahren nichtmehr gehabt :rolleyes:. Ins Krankenhaus will ich noch nicht unbedingt, bin ja selbstverständlich nicht heiss darauf am Tropf zu hängen.


    Was kann ich nun tun, da mich der Streifen für Ketone allem anschein nach im stich gelassen hat? :rolleyes:


    Hab jetzt eine Stunde danach 317.
    Zwei stunden nach dem kram: 228.


    Werde aber nicht unvorsichtig wegen der Resistenzen.


    Gruß
    Steff

    Hallo Talissa,


    bei dir passt die Basalrate nicht nehm ich an. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen das du Abends keine Fetthaltigen sachen isst die viele FPE haben.


    Fangen wir mit deinen Nacht-Verläufen an:



    Setzen wir mal vorraus das du ein Schnellwirkendes Insulin spritzt wie Humalog oder Novorapid, das bei Einer Einheit etwas über Zwei Stunden wirkt.
    Dein BZ geht ab 22 Uhr stetig nach oben, und springt dann gen Morgenstunden wieder runter. Nun sehen wir uns deine Faktoren an:



    Für mich sieht es so aus, als ob deine Abend sowie Nachtfaktoren zu niedrig, und deine Morgenfaktoren (ab 4) zu hoch sind.
    Du kriegst erst eine Erhöhung durch deine zu tiefen faktoren, und dann kommt morgens mehr Insulin rein und korrigiert den hohen wert.
    Das ist für mich daraus ersichtlich, das dein Faktor ab 3 erhöht ist, und sich der Zucker ab 4 anfängt abzusenken.
    Meine empfehlung wäre ab 20-21 Uhr die Faktoren zu erhöhen, und die ab 4 leicht abzusenken. Da es ja ein ziemlich klarer Trend erst nach oben, und dann nach unten ist.



    Ich hoffe ich konnte helfen,
    Steffen

    Wieder neues:


    Hab meine Basis um 10IE insg. erhöht, also 25/25IE Insg. Mache zurzeit starkes Hypogrinding, von einer in die andere. Die hohen Werte scheinen nur von Kurzer dauer gewesen zu sein, hab schon weniger Bolus gespritzt als sonst. Werde die Basis mal wieder auf 20/20 zurücksetzen. Spinnt alles irgendwie zurzeit.


    Gruß
    Steff

    Zitat von Murray;263995

    20 IE mehr an Basal?
    Das ist schon ordentlich...


    Jap, klingt für leute mit nem guten Insulinbedarf ziemlich viel, aber ich spritz schon immer so viel, auch als Bolus 4IE/BE, das ist bei mir nicht so drastisch wies vielleicht aussieht. Wäre natürlich schön wenn ich Basalmäßig auf einem Niedrigeren Level wäre, aber da kann man nunmal nicht viel machen wenn der Körper sich umstellt. Vielleicht sollte ich von 20/20 auch erstmal auf 25/25 gehen, anstatt direkt mit 20IE Voll einzusteigen. Wie gesagt, ich muss sowieso die nüchternwerte erstmal im auge behalten. Abends werd ich wahrscheinlich auf 25 statt 30 wie geplant gehen. Erstmal sehen wie sich der Tag entwickelt. Kaum läuft das Insulinieren fürs Essen wieder einigermaßen, kommt sowas. Hält einen schon auf Zack der BZ :D.
    Hab generell die letzten tage alles etwas komisch gehabt, Wertemäßig und alles drum und dran. Vielleicht werd ich auch krank, kann auch gut sein. Würd ich mir eher wünschen nen schnupfen zu haben als meine Therapie wieder neu anzupassen, aber was solls.
    Gestern hatte ich ne 2h-PP Hypo, die ich mit 2BE bekämpft hab, und dann 96 hatte, Zwei stunden nach der Hypo, und vorm Bett gehen (Nochmal Zwei stunden später) wieder knapp 160, das läuft alles immoment nicht wirklich, und ich hab keine wirkliche erklärung, das ist das schlimmste daran.



    Gruß
    Steff


    Nein, es hat sich nicht viel geändert, es kommt nur ab und zu mal vor, das ich ein paar tage lang wie "Normale" Menschen ins Bett gehe und aufstehe.


    Bin wieder mit 155, was mir schon komisch vorkam ins bett (Vorher Hypo auf 46, die ich mir auch nicht erklären konnte - obwohl ich zwei stunden nach der hypo 96 hatte) mit 5IE Korrektur dann ins Bett, trotzdem mit 138 raus, und dann nochmal korrigiert.
    Komisch, komisch.


    Werde als erstes mal die Basis anpassen, werde heute 10IE Morgends und Abends mehr geben, also 20IE Mehr insg. da ich im halbschlaf wie immer die üblichen IE Gespritzt habe, gebe ich jetzt 10 Nach.


    Muss es aber erstmal wie immer über ein paar tage testen. Das wird mal wieder spaß machen, mensch..


    Gruß
    Steff

    Mal was neues von mir,
    die nüchternwerte stimmen nichtmehr, und die PP werte auch nicht.
    Ich komme oft mit 130-140 raus, und nach dem essen auch ziemlich hoch.


    Gestern Abend zum beispiel hab ich 3BE lasagne gegessen. Bin dann mit 50 um 0 Uhr aufgewacht, obwohl ich schon weniger Bolus gegeben hatte als sonst, und meine werte sonst zurzeit immer ziemlich hoch sind. 1BE TZ gegessen und weitergeschlafen. Habe dann um 5 Uhr 134 gehabt, korrigiert und weitergeschlafen. Bin dann um 8 mit 85 aufgestanden.
    Die 85 gingen auch von alleine von 8-10 Uhr bis 112, ohne das ich was gegessen habe, was ich komisch fand. Hab dann mit 112 5BE gegessen und 22IE gespritzt, 3h-PP War dann 121 und jetzt, 4 Stunden danach wo ich gleich los will hab ich 150, es waren brötchen also schnelle KH und garkeine FPE drinne. Habe die 22IE auf 11/11IE Räumlich gesplittet, und 4 Stunden nach dem Essen sollte sogar immernoch Bolus wirken. Trotzdem hab ich für mich unerklärliche hohe werte immoment. Ist mein Basalinsulin möglicher verursacher der Werte?


    Habe 3 Tage der letzten Woche 10-12BE am tag gegessen, was unüblich für mich ist und somit vielleicht eine Down-Regulation horvorgerufen, weil ich so viel gespritzt habe.
    Generell erhöhen sich meine Werte über den Tag immoment, was ich ja eigentlich nur aufs Basis insulin zurückführen kann, was aber schade wäre da ich meine Basis so gut verringern konnte, mit stabilen werten. Das ist aber auch schon Zwei Monate her.


    Vielleicht hat ja noch wer einen rat, den er mir geben kann, wäre sehr dankbar.



    Gruß
    Steff

    Zitat von TryHarderFish;263369

    Erkältung im Anmarsch? Haben ja viele im Moment.


    Letzte Woche Drei Tage lang über 50IE Bolus abgegeben,(10-12BE, was eigentlich nicht viel ist aber für mich unüblich) was zu ner Down-Regulation geführt haben könnte. Ist bei Drei Tagen aber eher unwahrscheinlich. War auch generell höher unterwegs als sonst, einmal wie gewohnt für Pizza FPE gespritzt, trotzdem am ende 170 gehabt - korrigiert, wieder 180. War ziemlich komisch, weiss auch nicht genau. Sonst hab ich auch keine Idee, wenn jemand eine hat nur raus damit!


    Eben wars auch wieder komisch, ich hab Gefrühstückt, 4BE. Nach 2,5h 76, 0,8BE reingeschoben und am ende 109 gehabt, gut gelaufen, dann hab ich 2IE Abgegeben (Halbe BE nach meinen Faktoren) weil ich Schwip Schwap trinke die auf eine Flasche 4,8KH hat, nach einer Stunde hatte ich dann aber 126, obwohl ich noch nichtmal die halbe Flasche getrunken habe, die dann 0,16BE wären und meinen BZ demnach auch eigentlich sogut wie garnicht anheben. Dann noch einen Kleinen Bolus (3IE) abgegeben da ich wieder was trinke, und jetzt mal gucken wenn der Bolus durch ist, und die Flasche leer. Hab wieder die Basis im verdacht, das die nicht genug reinhaut. Wobei ich jetzt eben wieder 106 gemessen hab, was ich aber auf die 5IE inzwischen zurückführe, die ich nun gespritzt habe, obwohl ich kaum 0,2BE intus hatte, und einen Ausgangswert von 109. Ziemlich Verwirrend zurzeit, wobei ich als ich die Schwip Schwap gekauft hab garnicht gesehen hab das sie eigentlich BE hat, da ich so eine 1,5L Flasche manchmal in gut Einer Stunde austrinke. Wird auch nichtmehr gekauft. Trotzdem ist das gerade ja nur Temporär und hat nichts mit meinen Nüchternwerten zutun, die nicht stimmen.


    >;/


    Dem gibt es eigentlich nichts hinzu zu fügen, triffts sehr genau.


    Essens und Spritzpläne sind vergangenheit.