Beiträge von Steff-San

    Sieht doch sehr nett aus.
    Wäre nett nichtmehr mit dem Schätzeisen rumzulaufen und ein CGM in Mikroformat zu haben.
    Mal sehen was noch so kommt. Mann wird ja in letzter Zeit nur so mit guten Neuigkeiten bombadiert, welche davon am ende funktioniert wird man sehen.

    Super Taube!


    Es ist doch ein schönes gefühl einfach gute Werte zu haben, und nichts im Hinterkopf zu haben ála, mann der wert war eben grad so blöd.


    Weiter so!


    -Steff

    Hallo,


    danke für die Zahlreichen antworten.
    Das mit dem Eiweiss und Fett ist natürlich klar, habe mich damit auch schon sehr befasst aber leider keine allzugute Regelung gefunden. Aber ich ess zurzeit generell wenig und hab somit auch nicht viel Eiweiss und Fett wegzuspritzen. Habe meine ernährung auch nicht wirklich umgestellt, ich ess das gleiche aber eben weniger weil ich keinen Hunger mehr habe. Warum das so ist kann ich auch nicht direkt sagen.
    Ich werde sowieso demnächst einen Termin mit meinem Diabetologen machen und mich für Pumpe samt schulung erkundigen, wo,wann und wie ich hin kann.


    Ausserdem muss ich mir nochmal reinkloppen wie das mit dem Einschlafzeitpunkt und dem Insulinbedarf war, da hatte ich noch keine Zeit für gefunden.
    Ich muss jetzt auch beschämt fragen ob mir das nochmal jemand posten kann, weil ich ziemlich schlecht bin im suchen von Artikeln oder Beiträgen im Forum:o.


    Aber aufjedenfall muss ich auf eine Schulung, egal wenns für ICT oder ne Pumpe ist. Man lernt ja echt nie aus.


    Zitat

    Bzw. nur dann, wenn bei Euch ein fitter Inseldiabetologo verfügbar ist.


    Der beste Diabetologe den wir hier haben, ist leider nichtmehr ganz auf dem aktuellsten stand nehme ich an. Deshalb ist wohl mal ne Schulung ausserhalb dran.



    Ich danke für antworten,
    Steff

    Guten Tag,


    ich bins' mal wieder, vielleicht erinnern sich manche noch an meinen alten thread wobei es um meinen hohen insulinbedarf ging.
    Ich hatte nen 4IE/BE Faktor und 35IE Morgends und Abends Levemir (Also 70IE insg.) Ich hab dann versucht eine Upregulation zu machen indem ich weniger Esse und sehr Kohlehydrat arm.
    Ich hab jetzt 6 Kilo abgenommen und meine Basis auf 40 über den ganzen Tag verringert (20 Morgens und 20 Abends). Die werte sind sehr Stabil wenn ich nicht esse, nicht zu hoch nicht zu niedrig.
    Aber mein BE Faktor spinnt total, manchmal spritze ich 3IE/BE und komm dann auf 35 Schweißgebadet aus dem Schlaf, und jetzt hab ich 2,5H-PP Werte von 140-190 mit einem 3,5er Faktor. Ich versteh es zurzeit nicht.
    Habt ihr vielleicht noch einen Rat was ich machen kann? Ich weiss nichtmehr weiter. Es sieht so aus als ob ich trotz längerer "Diät" und abnahme sowie Verringerung der Basis jetzt meinen BE Faktor erhöhen muss, obwohl ich die Basis schon sehr gut zurückstellen konnte.


    Hier noch ein paar Daten:


    70IE Basis über den ganzen Tag auf 40 verringert
    Gesamtmenge an BE's über den ganzen Tag kaum über 10
    3-4er BE Faktoren bringen mal hohe Werte (180+) und manchmal Extremen Unterzucker (30)



    Gruß
    Steff

    Hallo,


    hier gibts mal wieder ein gegenwärtiges Update meiner Lage.


    Ich, der 1hPP verrückte habe aufgehört meinen 1h PP Wert ernst zu nehmen, geschweige denn ihn zu Messen - man solls kaum glauben. Zurzeit messe ich 2-3h Nach der Mahlzeit und es klappt einigermaßen. Mein Bedarf an Insulin schaukelt noch rum, zwischen 3 und 3.5, je nach Essen und Uhrzeit. Hypos hatte ich ein paar in der letzten Zeit, aber nichts schlimmes grade mal unter 60, eine am Tag gen Mittag.


    mit dem Thema FPE hab ich mich auch befasst, und schon eine ziemlich gute Lösung gefunden, auf eine FPE brauche ich eine IE, also c.a ein Drittel wie für eine BE. Das Problem an der FPE-Rechnung ist, das ich nicht genau weiss ob ich sie richtig bereche, da ich mehrere gefunden habe. Einmal KH*4 = x, dann Kcal - X= Y, Y/100 = FPE.


    Die andere:


    1g Fett = 9kcal
    1g Eiweiss = 4kcal


    bsp: 10g Fett und 10g Eiweiss


    10g Fett x 9 = 90kcal
    10g Eiweiss x 4 = 40kcal
    sind 130 kcal, und 1,3 FPE.


    Ich hab letztere Methode benutzt, und bei meinem Chicken Konsum (Eingeschränkt, yaha!) immer 2,9 FPE als Wert benutzt, und es hat immer ganz gut geklappt, wenn ich nach 5-7 Stunden 2 IE gegeben habe (Ausgangswert 110-130) hab ich nach 2 Stunden 110 und gebe wieder eine IE ab, falls ich nicht vor habe noch viel körperlich zu unternehmen und bin dann wieder auf 100. Ich spritze nicht direkt 3IE, damit ich nicht in eine Größere Hypo komme, falls ich mich doch noch unerwartet betätige ála sport oder sonstiges.


    Heute gabs Chicken und Döner, was wohl etwas viel war. *schäm*


    Der Verlauf war folgender:


    um 6 hoch mit 109
    8:10 96 - 6BE Chicken, 3,5er Faktor
    10:24 68 - 0,4BE TZ
    15:00 130(Noch nicht für FPE Gespritzt, war mich nicht ganz sicher - Dann 3IE geschossen)
    16:20 104 5BE Döner
    19:00 102, warten auf die FPE vom Bösen Döner.


    Wie man unscher erkennt bin ich nichtmehr so zappelig, und nehme es wie es kommt. Es lebt sich durchaus entspannter wenn man nicht nach einer Stunde einen erhöhten wert liest, und sich dann direkt auf die Palme bringt, Danke an alle.


    Ich werde jetzt wieder etwas öfter hier reinschreiben wies so läuft.



    so far,
    Steff

    Ich kann mir sogar eins kaufen, essen, oder auf den Boden werfen. Angenommenerweise ich will das.


    Ob man Pen user oder Pumpenträger ist spielt ja wohl nicht so eine rolle dabei.
    Ist aber auch lustig mit anzusehen aus was für kamellen hier so eine Diskussion anfängt.


    Tabata meinte damit, das sie keinerlei Bakterien an der Einstichstelle hat, und damit gefahrlos spritzen kann. Was natürlich als Pen User genauso gut geht, wenn man durch sein Shirt spritzt, oder eben nur eine falte macht, und sich die Nadel dann nicht unbedingt da reinrammt wo man mit den Fingern ist/war.


    Dazu gibts einen guten Beitrag im ganzen Thread.


    Den:

    Zitat

    Wenn ich das hier von den versifften Toileten und bakteriengeschwängerter Umgebung so lese, müsste hier eigenlich schon die Hälfte von uns an Abszessen oder wahlweise sogar an einer Sepsis verstorben sein.

    Also mal hand aufs Herz, wer von den Pen Usern noch nie gespritzt hat, weil er vorher eine Türklinke oder sonstiges angefasst hat, spinnt.
    Jeder wird in solche situationen kommen wo man sich einfach mal so "ohne Nachzudenken" nen' "Schuss" setzt, und fertig.


    Krass wie man sich in sowas reinsteigern kann, und mit einer kleinen bemerkung sich andere nicht Pumpenträger direkt angegriffen fühlen, das sie kein Eis kaufen dürfen/können? Mir sagt doch schon der reine Menschenverstand wie das gemeint war. Hmm.


    so far,
    Steff

    Sooo,


    ich finds ja schonmal nicht schlecht das ihr hier so heiss über mich diskutiert :D.
    Also - Chicken sind zurzeit nicht mein einziges Nahrungsmittel - ich ess auch noch was anderes. Aber ich versteh nicht warum man mich deshalb verurteilen muss(?), das ich nunmal das Ess was mir schmeckt. Langweilig ists hier schon, ja. Aber das ofte BZ Messen ist wie Vermutet nur weil ich einen unstabilen verlauf hab. Die Teststreifen bekomme ich von meinem Arzt ohne wenn und aber, wer das noch wissen wollte.


    Ausserdem ist der vergleich Bier und Chicken ziemlich weit hergeholt, da deine Einschlafwerte in dem sinne ja nicht gut sein können, meine 1h PP Werte aber immer gepasst haben, deshalb find ich das etwas blöd gewählt. Trotzdem mach ich mich nichtmehr so verrückt wenn sie nicht allzugenau passen, ausser sie sind halt wirklich ZU hoch, das hab ich schon gelernt.


    Nun will ich aber auch nicht weiter über sowas sprechen, ich bin hier wegen meinem DM und nicht um mich hier Rechtzufertigen, ich werde weiterhin etwas weniger Spritzen und Essen wie ich es jetzt schon mache, und werde es hier weiterhin posten. Ausserdem bitte ich Diskussionen über mein Privatleben zu unterlassen, wer was wissen will kann mich gerne per PM fragen.


    Ein Großes Dankeschön schonmal an alle die Gepostet haben, und am meisten an Joa, Jamuna & Wildrose die mir hier sehr helfen.


    Ums mal zu Updaten wies läuft:


    114 Gestern abend, 103 heute Morgen mit Unveränderter Basal Spritze, immernoch 35 IE jeweils Morgens und Abends.


    Gleich Ess ich nochmal Döner(Ich hoffe ich behalte heute auch den Döner-Held Titel *trööt*), und werde mit einem 3er Faktor in 2 Spritzen (7IE & 8IE) genau vor dem Essen ran gehen, wie der Verlauf weiter geht kann man dann Natürlich auch hier Lesen.


    Verlauf:


    1:20 (Bett) 114
    9:10 103
    12:30 100



    Und zu guter letzt, ich bin ein Kerl!



    Gruß
    Steff

    Bin heut mit 130 raus, von 110 mit 0,1l bier im kreislauf.


    Hab dann Leicht korregiert, mit weniger Insulin als sonst und bin nach ner Stunde auf 100 gewesen.
    Jetzt eben 78.


    Werde mir gleich Chicken machen, mit einem 3er Faktor auf 2 Spritzstellen also pro Einstichstelle 9IE, aber erst nach dem Essen, da es ja sehr schnell wirken soll. werde mich melden.


    So, hab nen 3er Faktor gesplittet benutzt, auf 9IE wie gesagt - Weiss leider nicht genau wann ich gegessen hab, müsste aber um 1,5h PP sein, und eben 106 gemessen. Mal sehen wies weitergeht.


    5 Stunden nach Futter 127, passt!

    Hey,


    Ja, ihr habt recht. Ich versteife mich etwas zu sehr auf die 1h PP werte.
    Wenn die 1h PP werte bis 140 sind, hab ich nicht viel dagegen, das seh ich auch noch als In Ordnung an.


    Zu meiner jetzigen Mahlzeit:


    Hab nen 3,25er Faktor genommen.


    1h PP = 78
    2h PP = 59 (1,5BE TZ Reingeschoben)


    Mein bedarf scheint doch ganzschön abzuknicken, in soner kurzen Zeit. Hätte ich nicht erwartet.


    Werde jetzt bald schlafen und Morgen meinen Nüchternwert mit Ausgangswert ansehen und auch Posten.


    Gruß