Beiträge von Chriscat

    Hallo Chaterine, als Typ 2 nehme ich 2x 1000er Metformin. Es soll bei mir die Glucose Eigenproduktion hemmen und den Hunger dämpfen. Ich persönlich sehe diese Effekte nicht. Wenn du sehr gut eingestellt bist, könnte ich mir vorstellen, dass Hypos etwas krasser ausfallen, da ja langsamer gegengesteuert wird von der Leber. Zudem reagieren viele mit starken Magen-Darm Problemen. Deine Leberwerte sind auch nicht mehr optimal.
    Gibt es da nicht bessere Medis um das Testo zu killen? Du wirst mit Metformin vermutlich nur ein Problem killen um ein neues zu bekommen.
    (sind nur meine Gedankengänge)
    LG Christine

    Bei uns ist das so: Normale Arztbesuche sollten nach Möglichkeit außerhalb der Arbeitszeit stattfinden. Wir haben Gleitzeit also ist es soweit kein Problem. Sollte ein Facharzt besuch aber mitten in die Hauptarbeitszeit fallen können wir uns ausstempeln und uns den Arztbesuch bescheinigen lassen. Die Zeit beim Arzt wird uns dann gutgeschrieben. Leider gilt das nicht für die Fahrtzeit.:11weinen2:
    Aber mit guter Planung ist auch das gut händelbar.


    Solltest du einen Behindertenschein haben, hast du ja eventuell mehr Urlaubstage, welche du nutzen könntest für solche Sachen.


    Minusstunden könntest du auch sammeln und irgendwann einen Urlaubstag opfern. (ist bei uns auch möglich)

    Zitat von Geri;389765

    Ansonsten finde ich es gut, dass vorwiegend in Sachen ¨Leben mit Diabetes¨ geforscht wird. Da gibt es noch viel zu tun und das ist von praktischer Bedeutung.


    Jawohl, ich warte sehnsüchtig darauf, dass eine Schokolade mit Caramelfüllung erfunden wird, welche keine Kohlenhydrate und kein Fett hat. Ich nehme da im Zweifel auch Genmanipulierte Regenwürmer. :D


    Also zum Ursprung der Frage:


    Bei mir ist es wohl die Psyche. Da sowohl mein Bruder als auch ein Onkel den Dia haben , gehe ich von einer erblichen Geschichte aus. So brauche ich mich nur noch mit halb so vielen Selbstvorwürfen quälen. Ich habe halt das Pech mit den Genen UND der mangelnden Selbstdisziplin.
    Selbstdisziplin: meine Schuld
    Gene: Eltern sind schuld


    Dadurch kann ich dann auch wesendlich entspanter mit dem ganzen umgehen, weil ich ja auch mit Selbstdisziplin ein möglicher Kandidat gewesen wäre. :rolleyes:
    (Psyche ist nun mal machmal verdreht:6yes:)


    Ich denke, wenn man ihn so spät bekommt wie ich, da macht man sich schon mal mehr Kopp drum als jemand der schon seit seinen 3. Lebensjahr spritzt und es eh nicht anders kennt.

    Ihr glücklichen!!!!!!


    Ich bekomme jedesmal zu hören, dass 4x messen absolut genug sind. Würd ich ja bestätigen wenn alles glatt laufen würde. Da ich im Moment aber am runterkorregieren bin mit meinen IE schaue ich natürlich ob ich noch richtig liege.
    Auf meinen Rezepten sind maximall 150 Streifen drauf. Dann muss ich wieder betteln gehen:7no: Letztenendes spritze ich auch 4-5 mal am Tag Insulin. Als Typ 2 ist man da echt am A**** :mad:



    :skandal:

    Fahrstuhl fahren trifft es seeeeehr gut:6yes:


    Ich mach das zur Zeit auch durch. Und das nur wegen 3 Tage Cortison!!!!
    Danach ist mein BZ explodiert. Derzeit wird mein Bedarf wieder runtergefahren. Es dauert leider länger runter zu fahren als rauf zu fahren:D Aber es wird langsam besser. Am Anfang habe ich immer hektisch meinen BZ gemessen. Da bin ich jetzt entspannter.


    Augen zu und durch :6yes:

    Ist schon faszinierend wie einen das Unterbewustsein manchmal hilft.


    Meines warnt mich übrigens auh vor Blitzern:D. Dann denk ich mir: ups fahr mal ein wenig langsamer und schon seh ich einen Blitzer. Das ganze ist sehr Zuverlässig:6yes:

    :D:D:D
    Habe festgestellt, dass mein Unterbewustsein mir im Traum sagt das eine Hypo im Anmarsch ist!!!!!!


    Neulich habe ich wärend eines Mittagsschläfchens von Döner geträumt und in meinem Traum meinen Bruder angerufen (er ist auch Diabetiker) um ihm zu sagen dass er mir DRINGEND noch mehr Döner kaufen soll. Aufgewacht bin ich mit zitternden Händen und einen Wert von 56.


    Heute schon wieder: Ich träumte mein Bruder hat ein großes Familienessen organisiert und ich habe vor dem Buffet gestanden und die blöden Köche haben mir nichts gegeben Wert 76 und am sinken wegen Restbolus.


    Allgemein Träume ich nicht sehr viel aber dafür sehr intensiv.
    Lustig gell?:D

    Mhhhhhhh Bratkartoffeln :6yes:



    Meine Variante: Gelderländer Speck grob gewürfelt anbraten, Zwiebelwürfel (auch grob) dazu. Ein wenig Rapsöl dazu. Angekochte (Festkochende) Kartoffeln dazu. Nicht zu oft wenden. :love:



    Mist! Jetzt hab ich Hunger. :smilie_baby_060:

    Bewegung ist der Plan:6yes: Derzeit leider nur eingeschränkt möglich wegen Bandscheibenvorfall. Normalerweise walke ich 1/2 b is 1 h täglich. Am Wochenende oft mehr. Da waren die Werte ja auch nicht so hoch. Bin mir dessen durchaus bewust. Was die Ernährung angeht: Da habe ich echt dran gearbeitet seit dem Dia. Ich esse sicher nicht mehr die Mengen wie früher aber auch nicht das Optimum. Manchmal ist mein Schweinehund größer als ich. :11weinen2:
    Im großen und ganzen setze ich die Tips meiner Dia beraterin durchaus um. Es ist auch nicht so, dass ich mich sinnlos vollstopfe. (Kommt höchsten noch nach einer Hypo vor. Da bin ich dann wie geistig ausgeschaltet und nur noch Instinktgesteuer :o). Übrigens habe ich seit ich wieder Insulin spritze 4 Kg zugenommen:11weinen2::11weinen2::11weinen2:


    Am 26. ist mein nächster Termin beim Dia Doc, da schauen wir dann nochmal auf die Werte und passen diese sicher auch an. Ich werde mal meinen Spritzzeitpunkt für das Lantus auf 18:00 vorverlegen und schauen ob sich was ändert.


    Danke für eure Tips.

    Hallo Tommi,


    danke für die Antwort. Mein Dia Doc sagt ich bin Typ 2. Bekommen hab ich meinen Diabetes mit 42 und Übergewicht. Ergo: Typ 2. Antikörper wurden nie getestet. Mein Bruder hat ein Jahr nach mir ebenfalls Diabetes bekommen ist aber nicht SO übergewichtig wie ich es immer war. In 2008 zu meiner 2. Bandscheiben OP war noch alles in Ordnung.


    Ja, ich spritze momentan ohne Ende IE um von den Horrorwerten wieder runter zu kommen.
    Im Feb. 2010 wurde bei mir Dia festgestellt mit einen Langzeitwert von 12,8 und Nüchtern 400. Ein halbes Jahr vorher habe ich 10kg abgenommen trotz Futter ohne Ende. Jede menge Durst. Ich bin niemals aus dem Haus ohne meine Wasserflasche.
    Am nächsten Tag war ich bereits beim Dia Arzt und habe die erste Spritze gesetzt. Da lag ich bei ca 30-40 IE nur Humalog. November 2010 Kur wegen Rücken. 2,5 Std Sport täglich haben einiges gebracht. Einstellung auf Metformin, Victosa und Glimperid. Oktober 2011 Bandscheibenvorfall; Kortisonbehandlung nach 3 Anwendungen abgebrochen, da nüchtern Wert 400. Erst wurden die Tabletten erhöht, was gar nichts brachte und dann wieder eingestellt auf Humalog seit dem 12.12.2011. Habe das Zeug in mich reingespritzt wie Wasser!!!! Hab mit bis zu 100 Einheiten Humalog immer noch Werte jenseits der 200 oft auch um die 300.
    2 Wochen später kam dann das Lantus dazu. Wie gesagt kann ich es nicht richtig regulieren, weil jedesmal was anderen rauskommt. Direkt nach dem Essen jagt mein Zucker oft bis über 200 und eine Stunde später kann es sein, dass ich wieder was essen muß. Es gibt da zur Zeit einfach keine Regel der ich folgen könnte. Ich hoffe mal, dass sich das mit der Zeit, wenn es meinen Rücken wieder besser geht von selber runterregelt. Abends spritze ich mehr, weil ich das Naschen nicht sein lassen kann und erst so gegen 1-2:00 ins Bett gehe.


    Meine Morgenwerte sind übrigens deutlich niedrieger wenn ich sehr früh aufstehe. Da ich aber zur Zeit krank geschrieben bin, mach ich natürlich etwas länger heia. ;)
    LG Christine

    Guten Morgen Ihr Lieben,


    ich brauche mal eure Meinung.


    Derzeit spritze ich vom Lantus Abends gegen 22:00Uhr 40 IE. Morgens komme ich mit Werten zwischen 150-175 raus. Für Nachmittags scheint der Wert zu passen. Für das Mittagessen spritze ich kein Bolus und komme dann trotzdem in die Unterzuckerung wenn ich keine Zwischenmalzeit esse. Ich kämpfe immer noch mit dem Austüfteln der Bolusrate, da scheinbar jedesmal was anderes rauskommt.


    Nun hatte mich gestern z.B. ein Magendarmvirus im Griff. Ich habe morgens die ersten 2 Std im Bad verbracht.
    Am Abend vorher bin ich mit für mich schönen 111 ins Bett gegangen. Gestern Morgen dann 185! Da ich nicht wusste wie mein Körper reagiert habe ich mal gar nichts gemacht. Ich wusste ja nicht ob ich Mittags was runter kriege und das Lantus war ja schon vorher drin. Zum Mittag hatte ich dann 207. Eine Scheibe Brot mit zuckerreduzierter Marmelade +15 IE Humalog. 2Std pp 227, keine Korrektur gespritzt. Vor dem Abendbrot war der Wert dann auf 82 runter. Abendbrot + die übichen 25 IE Humalog 2pp 251. Da ich noch Hunger hatte habe ih eine Kleinigkeit gegessen und 20iE nachgepritzt. Vor dem Schlafen um ca 1:OO hatte ich dann eine Wert von 79. Da mir das zu wenig war für die Nacht habe ich nochmal was gegessen (ohne Hunger :-( ). Heute Morgen die üblichen 166. Es geht mir wieder gut.


    Wie reagiert ihr wenn so ein Virus euch durcheinanderbringt? Würdet ihr auf gut Glück runterspritzen morgens?


    Wie gesagt reagiere ich noch völlig unberechenbar auf völlig gleiche Situationen und versuche da mit dem Bolus einen Mittelweg zu spritzen. Auch wenn es irrational ist habe ich nach wie vor Probleme gelassen auf eine Unterzuckerung zu reagieren. Ab eine Wert von 70 merke ich bereits was, da ich in letzter Zeit extrem hohe Werte hatte. Ab einen 50er Wert habe ich bereits Schwieigkeiten mein TZ rauszupulen weil die Hände so zittern.


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen ( und Tips zum anpassen meiner Basalrate):rolleyes:
    LG Christine