Beiträge von Alarith

    Hey Miteinander,


    habe mal ne Frage.


    Ist eigentlich eine kombinierte Therapie mit Sulfonylharnstoffen als Basis+Insulin für Essen, einer Therapie mit Insulin für Basis+Insulin für Essen vorzuziehen?


    Also natürlich nur wenn man unterstellt, dass der Therapieerfolg bei beiden Therapieformen der Gleiche ist.


    Ich spritze im Moment Basal+Bolus und wollte mir Basal sparen. Und die damit verbundenen UZis.


    Ich hoffe natürlich, dass ich, je weniger Insulin ich insgesamt spritze weniger mit Spätfolgen zu rechnen habe?


    Es geht auch drum, welche Nebenwirkung und Spätfolgen hat Insulin und oder Sulfonylharnstoffe.



    Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Viele Grüße
    Alarith

    Ich darf hier nicht mehr sein :-( ???


    Ich bin kein Typ1 sondern.... ich trau es mich gar nicht zu sagen.... ein...ein...ein... M....Mo....Mod...Mody....Mody 3... und jetzt?



    Bin gespannt, was sich jetzt dadurch ändert? Pizzasessions bis in die frühen Morgenstunden? Tafel Schokolade zur Nacht? Pommes bis zum abwinken?



    Jetzt müsste man nur noch wissen, was diesen DNA Defekt verursacht hat?


    Gibts eigentlich eine Umfrage? Kann das jemand reinstellen?


    Was bin ich?


    o Typ1
    o Typ2
    o Lada
    o Mody1
    .
    .
    .
    o Mody6



    Viele Grüße... Alarith

    In meiner Schulung hieß der Sicherheitszielwert 140 um ins Bett zu gehen. Hast du am nächsten morgen 140 passt dein Nachtbasal. Bist Du morgens höher, dann mehr Basal und morgens niedriger weniger Basal.

    Nur mal als Tip.... Macht mal ne Lasagne und ersetzt die Nudelplatten mit Zuccinischeiben (Zuccini der Länge nach mit 3-4 mm Dicke schneiden)


    Übrigens wiege ich gar nix mehr. Hatte auch den Essfrust! Hab dann umgestellt und inzwischen hab ich ein viel besseres Gefühl entwickelt.


    ACHTUNG - FOLGENDES GILT NUR FÜR MICH UND MEINE ERFAHRUNG! JEDER MUSS SELBST SEINEN WEG FINDEN!
    Ein Brötchen spritz ich 5ie, 2 Brötchen sind 8 ie, für ein Mittagessen mit kohlenhydrat Beilage (egal ob Reis, Nudeln, Kartoffeln, etc.) einer normalen Menge spritze ich 8 ie, 2 Klöße 8 ie, 2 Klöße mit Sauerbratensoße 10 ie. Wenn ich nach einer Hauptmahlzeit innerhalb der nächsten 2 Stunden nicht unterzuckere messe ich und korrigiere bei Bedarf. Inzwischen hab ich einen hba1c von 6-7 und damit geht's mir ganz gut. Ich komme so mit rund 5 Messungen am Tag aus.


    Wie viele Vorredner geschrieben haben, kommt man um das ausprobieren nicht rum um sich selbst kennen zulernen.


    Viele Grüsse, und nicht unterkriegen lassen!

    Hallo Brigitte,


    mal was ganz anderes einfaches und bitte nicht falsch verstehen... Hast Du einfach mal deine Insuline weggeworfen und einfach neues Insulin Basal&Bolus verwendet?


    Ich hatte das auch mal. Über ne ganze Woche unerklärliche Werte zwischen 250-330. Dann ist mir eingefallen, das ich ja in Italien unterwegs war und mein Insulin über einen längeren Zeitraum vermutlich zu warm wurden und die Wirksamkeit nicht mehr so gut war.


    Insuline ausgetauscht und gut war's :-)


    Ich mach das jetzt immer so. Über mehrere Tage unerklärliche Werte, Insuline tauschen und gucken ob's immer noch so ist. Wenn ja nach ICT meine Anpassung vornehmen und wenn nein ist ja alles gut.


    Ist natürlich nur mal ein Tip und soll nicht generell für Dich oder andere gelten. Stellt nur meine Ursachenforschung dar.


    Liebe Grüße aus Oberfranken


    Alarith

    Ich finde des auch blöd mit der Bayersoftware, aber das ist mir inzwischen Wurscht. Hauptsache ich muss die Werte nicht mehr extra dokumentieren, früher Papierheftchen dann iPhone und jetzt eben gleich von Messsystem in Rechner.



    Verbunden mit nem Pendiq Pen ist das Super. Einzig mein Levemir Pen läuft noch "Analog", aber da dies eh immer nur 2 x täglich die gleiche Dosis notier ich das gar nicht mehr.


    Gruß aus der Weltkulturerbestadt Bayreuth

    Probiere mal, erst Sidiary starten, dann bei den Geräten das next USB raussuchen, dann erst next in USB stecken, warten, parallel die bayersoftware nicht beachten sondern einfach zurück auf Sidiary gehen oder ins vorderste Fenster holen. Dann müsste es gehen.


    Hat bei mir anfangs auch nicht geklappt. Ehrlicher weise hab ich die dialogfelder nicht richtig gelesen und da steht die reihenfolge drin.


    Viel Glück.... Genau kann ich's erst am Montag in meinem Büro auschecken, denn da steht mein Windowsrechner.


    Gruß

    Also ich bin Typ2 unter ICT und spritze Basal&Bolus, bin bei 188 cm und 80 kg eher ein Typ 1 und meine Diabetologin meint ich wäre wohl doch ein Typ 1, jedoch ohne nachweisbare Antikörper. Gerade läuft eine Analyse ob evtl Mody?


    Ganz ehrlich? So lange ich Insulin spritzen muss, x mal täglich BZ messen muss und es kein "Heilmittel" oder für die verschiedenen Typen unterschiedliche Strategien gibt ist es mir wurscht welcher Typ ich bin.


    Gruss

    Hallo Forumsmitglieder,


    mich beschäftigt eine Frage:


    Was macht ihr mit unbenutzten, oder nicht mehr benutzten, oder nur getesteten Messgeräten? Ich hab inzwischen 3-4 Messgeräte die für mein Empfinden zu schade sind, weggeworfen zu werden. Sie gehen noch, sind aber aus Grund XY nicht nach meinen Ansprüchen. Also eigentlich bin ich Technik-Junkie und brauch schon alleine aus Neugier immer das Neueste.


    ABER... schlechtes Gewissen plagt einen Vater mit Recourcen so umzugehen, und weiter die Frage: gibt es eine Sammelstelle für alte Messgeräte, oder kann man etwas ins Leben rufen, das funktionsfähige Geräte (die eventuell nochmal geprüft werden) in die 3.te Welt oder an andere Bedüftige gegeben werden können?


    Weiß jemand Rat?


    Gruß aus der Weltkulturerbestadt Bayreuth
    Alarith

    Hallo Hans,


    offensichtlich kennst Du dich ganz gut mit Messgeräten aus? Eine Frage, ich habe mir von Bayer das neue Contour XT schicken lassen. Man sagte mir am Telefon, das dieses Messgerät ca 12% höhere Werte anzeigt wie mein altes Contour, das vorher hatte. Das Alte war wohl irgendwas mit Vollblut-dingsbumskirchen und das neue ist was mit Plasma-blabla? Häh?

    Welches Gerät stimmt jetzt eigentlich, oder fragen wir so... welches Gerät ist näher an der Realität?


    Viele Grüße aus der Festspielstadt Bayreuth


    Alarith

    Eine Frage an den Admin und die Forumsteilnehmer,


    kann man unter Typ1-Diabetes eine Rubrik "Rund um verschiedene Berufe" oder so ähnlich machen?


    Ich bin zum Beispiel im Außendienst tätig und würde mich gerne mit anderen Außendienstlern austauschen. Ein Subdirectory könnte dann "Außendienst" heißen. Über Fragen wie "wie kühlt ihr euer Basalinsulin im Sommer im Auto"


    Ich las auch von Rettunsgdienstler, etc... Also jeder kann ja dann seinen Beruf reinstellen und seine Erfahrung/Probleme/Anregungen ,die speziell in seinem Beruf vorkommen, schildern?


    Wie ist eure Meinung?


    PS: Ach ja, wie macht ihr das im Sommer mit dem Basalinsulin das tagsüber gespritzt werden muß, ich hab mit dem hersteller von Levemir telefoniert und die sagten, dass einmal über 30 Grad dann sofort kaputt.


    Gruß aus der Festspielstadt Bayreuth


    Alarith

    Hallo Carmen,


    also ich hab mich da mal so langsam ran getastet. In meinder Schulung hieß es bei reichlich Alkohol lieber mit 180/200 ins Bett und ohne Korrektur. Meine Diabetes Beraterin ist selbst aus Russland und weiß was feiern bedeutet. Die ist da echt entspannt und wirklich Klasse. Inzwischen hab ich für mich so eigene Kennzahlen rausgefunden. Bei mir kommt es noch drauf an, was ich dazu gegessen habe. Und wichtig Alkohol bereits vor dem Essen oder erst hinterher? Insulin gespritzt oder nicht? SpitzEss-SpritzTrink Abstand? Rotwein oder Bier?


    Ich bin auch 3 Tage am Stück am Ausschank einer Bierbude und schenke nur 1 L Maßen aus, da kannst dir vorstellen, das mir nicht nur das Tropfbier reinläuft :-) An solchen Tagen hau ich mir schon mal ein paar Maßen rein, ich korrigiere aber nur sehr vorsichtig und halbiere einfach meine Korrekturen. Und wenn ich dann mal früh einen Wert um die 250 habe denk ich mir "lieber kurz und intesiv gelebt - als ein langes trübsinniges Zeitfristen, es ist ja nicht jeden Tag."


    Aber meine Erfahrung ist MEINE und soll unter keinen Umständen Ratgeber sein. Ist meine Erfahrung, probier es einfach aus oder frag mal ganz offen deine Diabetologin.


    Viele Grüße aus Oberfranken
    Robert

    Hey Miteinander,


    ich werde bei meiner Diabetolgin als Typ2 geführt, bin aber vom Gesamtbild eher ein Typ 1 der aber nicht nachgewiesen werden kann, weil wohl irgendwelche Antikörper nicht nachweisbar sind.


    Nun rief mich meine DiabPraxis an und verkündete das die Krankenkassen einen kostenlosen Typ Mody Test anbieten. Es gäbe auch nur 2 Termine an denen das zu prüfen geht und die Proben an ein Speziallabor gehen.


    Unabhängig davon, dass ich egal was bei rauskommt Insulin spritzen muß, ändert das Wissen um ein Typ Mody, Lada, Typ1, Typ2 denn überhaupt was an der Therapie oder Folgerscheinungen?


    Gruß
    Alarith

    Hallo Miteinander,


    also ich fahr im Jahr rund 50000 km. Ich messe grundsätzlich vor dem Autofahren genauso wenig, wie ich in meinen anderen Lebensumständen so wenig messe wie möglich.


    Ich versuche mich strikt an die 5 Streifen pro Tag zu halten. Wenn ich jetzt 10 Kunden am Tag besuche + nach Aufstehen + vor Mittagessen + vor Abendessen und vor Bettgehen könnte ich eine Standleitung zu meiner Fingerbeere herstellen.


    Außerdem wenn man mit 250 über die Autobahn fliegt erhöht das eher meinen BZ :-))


    Spaß beiseite, ich messe immer, egal in welcher Situation immer dann wenn ich unsicher bin.
    Ansonsten zu den Eckpunkten, früh + mittag + abend + vor Bett. Mir nimmt die ganze Sache sonst zu viel Raum in meinem Leben ein. Meine letzten Hba1c`s sind 7,0 und das finde ich, meine Familie und Freunde, Hausarzt, Diadoc und Diaberaterin OK.


    Gruß aus Oberfranken....

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab In Österreich eine Kh arme Marmelade gefunden die nur 13 g kh auf 100 g Marmelade hat und trotzdem genial gut schmeckt :-)
    Normale Marmelade hat so um die 50-60 g kh
    Diätmarmelade so um die 25-30 g kh


    Die ich meine ist von Fa.d'Arbo falls es jemanden Interessiert. Normal esse ich keine Diätprodukte sondern nehme normale Nahrungsmittel und reduziere im Zweifel die Dosis. Nur bei Marmelade ist es schon schön, wenn ich mal ne richtige Menge auf dem Brötchen habe und nicht nur einen kleinen Klecks Zuckerzeug. Diese Marmelade läuft auch nicht unter Diätmarmelade sondern unter kalorienreduziert.


    Nur mal als Info für die die es interessiert.


    Viele Grüße


    Alarith