Beiträge von BigWitch

    das freut mich für dich^^


    ich weiß selbst noch nicht, ob ich jemals eine pumpe beantragen werde, da ich noch keine notwendigkeit sehe.
    das du deine nun für immer behalten darfst, da sag ich mal herzlichen glückwunsch.


    ist ja wohl wie ich gehört habe nicht so häufig der fall

    ich habe beine diaassistentin mal auf den FPS (?) angesprochen.
    bei der ict macht das aber wohl wenig sinn, denn da kann man ja nicht wie bei der pumpe den bolus über stunden abgeben und nicht in dieser feinen dosierung.


    sie sagt, dass der gerne bei jugendlichen genutzt wird, die halt gern fastfood essen.


    aber gut, ich habe in letzter zeit auch gute bz über den tag, alleine durch be-berechnung.


    wenn ich vielleicht mal eine pumpe trage, werd ich mich damit vielleicht nochmal beschäftigen, aber im moment scheint es für mich nicht notwenig, und mit pen etwas schwierig umzusetzen


    achso und ich halte nur bei erhöhten bz einen sea von 5- 10 minuten ein, damit der bz etwas runtergeht bevor ich esse, aber sonst :insulin rein, mund auf :rofl :rofl

    und wie ich schon sagte, der pflegedienst ist nicht nur für den zu pflegenden da, sondern auch für die angehörigen.


    fragt dort, was ihr machen könnt um deine mutti zu entlasten

    ja das ist das problem, dass man ja nicht zu jeder mahlzeit misst.


    mit den einheiten hab ich jetzt noch kein problem, da ich ja ganze Faktoren habe.
    sonst müsste ich auf oder abrunden,, wie ich es bei den BE auch mache.

    ja soviel hab ich auch ca. und wenn ich mal appetit auf was süsses habe zwischendurch wirds auch mal etwas mehr. :pflaster:


    im prinzip ist es nicht so wichtig, wieviel du isst, so lange du das insulin dafür spritzt.
    naja das gewicht könnte leiden^^


    mir wurde nur gesagt, wenn möglich nicht mehr als 7 be pro mahlzeit.


    ist natürlich bei einer tiefkühlpizza nicht möglich, wenn ich eine ganze schaffe^^

    ja mach das mal und wenn nicht, frage du mal beim pflegedienst nach. es wäre doch echt schade, wenn das verhältnis deiner oma und deiner mama so belastet würde.
    deine mama muss da lockerer werden.

    Ich habe mir das zum testen bestellt, kam gestern an. bin mal gespannt zum mittag auf den bolusrechner. das macht das ganze spannend für mich^^
    thread ist zwar schon etwas älter, aber ich wollt keinen neuen aufmachen.


    meine freundin ist ja pumpenträger und hat das accu-chek combo. ich hätte gern das expert mal getestet, gibts aber nicht als testgerät, mist...


    das gefällt mir rein optisch besser, hab auch mal ins combo meiner freundin schauen können und es sieht echt interessant aus.

    Ich versteh das nur nicht ganz,
    deine Mama sieht doch aber das deine Oma das kann und es müsste ihr doch gefallen, dass deine Oma so selbstständig ist, weil sie doch dann merkt, dass sie nicht 24 stunden da sein muss.


    deine Mama muss dringend etwas lockerer an die Sache ran gehen.


    und immer dran denken, wenn die Oma putzt, dann sinkt ihr Blutzucker und sie braucht gegebenenfalls zwischendurch ne kleine mahlzeit^^

    Ich habe selbst im Pflegedienst gearbeitet.


    Hier macht keiner Vorwürfe, sondern man gibt Ratschläge.


    Deine Mama sollte sich dringend mal entspannen.
    Wenn man Angehörige pflegt, kann man bis zu einem halben Jahr bezahlt freigestellt werden vom Arbeitgeber.
    Die Krankenkasse zahlt Verhinderungspflege, wenn der Angehörige Urlaub braucht.
    Da gibt es einen gewissen Satz im Jahr.


    Und es ist wirklich wichtig, dass Oma alles alleine macht, was sie noch kann.


    Setzt euch nochmal mit dem Pflegedienst zusammen, die können euch Tipps geben, was in eurer Gegend möglich ist um deine Mutti zu entlasten.


    es ist schwer Angehörige zu pflegen, keine Frage.


    Aber gerade in den letzten Jahren wurde viel gemacht, damit Angehörigen das Pflegen erleichtert wird.


    Deine Mama braucht ne Auszeit.
    Kannst du vielleicht auch ein paar Tage bei deiner Oma verbringen?


    Dann kannst du einen Beitrag dazu leisten, dass sich das Verhältnis zwischem Mama und Oma wieder entlastet und deine Mama es nicht so als Belastung empfindet.


    Und niemand wird deiner Mama böse sein, wenn sie nicht 24 Stunden bei Oma ist.
    Das ist ja auch gar nicht zu schaffen.
    Gerade deshalb sollte deine Oma so selbstständig sein, wie es eben noch geht.


    Deine Mama tut sich und deiner Oma keinen Gefallen, wenn sie ihr alles abzunehmen versucht.

    deshalb braucht deine mutti entlastung, sie braucht nicht 24 stunden zuhause sein.


    das schafft auf dauer auch kein mensch.


    wenn ihr jetzt einen guten pflegedienst habt, dann sprecht mit denen, es gibt möglichkeiten für deine mutti zum entlasten.


    es soll ja kein balast sein, einen angehörigen mit zu versorgen.


    die krankenkassen zahlen eine betreuung sogar im urlaub. deine mutti sollte mal entspannen.


    sonst geht das auf dauer schief

    hallo renirena^^


    willkommen und herzlichen glückwunsch^^


    ich werd ja nur oma, aber meine tochter hatte in der 16. woche ein kleines bauchi :D
    nun ist sie in der 21. woche und als aussenstehender kann man beim wachsen zusehen.


    sie hat bis jetzt um die 5 kg zugenommen, brauchte auch einige hypo-be's.


    das lässt jetzt aber nach.
    ich denke, solange man am ende der schwangerschaft normal zugenommen hat, dann ist das völlig ok.


    das lässt sich wohl nicht nach regeln bestimmen, wer wann was zu nimmt^^


    ich habe sogar damals in meinen schwangerschaften als nicht diabetikerin immer 20-28 kg zugenommen.
    die kinder waren gesund, das war mir das wichtigste und eineinhalb kilo ist doch fast nichts.


    ich wünsche dir eine schöne schwangerschaft, geniesse die zeit

    ja sicher, muss man sie behandeln, wie ein mensch.


    sie ist ja einer, wenn auch ein älterer.
    warum sollte man sie behandeln wie ein kind?
    sie hat ihre lebenserfahrung.
    da würd ich auch auf stur schalten und beweisen muss sie auch nichts.


    warum soll sie windeln tragen?
    es gibt auch etwas stärkere einlagen für die unterhosen, die fangen schon mal was auf, wenn die blase schwächer ist.


    und fürs bett gibt es schoner, die man auf die matratze legen kann


    als beispiel:


    http://www.sanumvitalis.de/tena-comfort-normal-vorlagen.html


    gibts aber auch beim aldi preiswerter (1,99€)


    und bettunterlagen:


    http://www.sanumvitalis.de/mol…nterlagen-40-x-60-cm.html


    kann man alles übers Internet bestellen und ist sicher angenehmer als windeln für die oma.


    und wenn sie doch mal mehr nässt, gibt es auch noch hosen, die man anzieht wie eine Unterhose:


    zum beispiel:


    http://www.sanumvitalis.de/molimedr-pants-active-gr-2-m.html



    kann man aber auch alles über den Pflegedienst bestellen.


    das wären so die alternativen zur Windel.
    Muss man dann auch nicht waschen, kann man wegwerfen.


    vielleicht kann deine Oma sich damit eher anfreunden.
    Meine Oma hat diese zum schluss auch gehabt, sie war immer mobil und hatte nur eine nachlassende blase, was im alter und gerade bei frauen, die kinder geboren haben ganz natürlich ist.


    meine oma trug am tage einlagen und zur nacht die slips und fühlte sich so sicher und wohl.


    du kannst auch proben im internet beziehen und deine oma einfach mal probieren lassen, was ihr am angenehmsten ist.


    windeln sind immer unangenehm, aber die würde ich auch nur dann empfehlen, wenn die Oma bettlägerig wäre und nicht mehr selbst zur toilette kann.


    die slips sind schon gut für die nacht und lassen sich deine oma nicht wie ein kleinkind fühlen. das möchte ja keiner gern.


    einfach der oma mal proben bringen und du wirst sehen, dass sie sich mit einlagen ( die kennt man als frau eh) und gegebenenfalls slips für die nacht, gleich besser fühlt^^