Beiträge von BigWitch

    na da ist aber einiges im argen.


    deine mama sollte deiner oma keine vorwürfe machen.
    natürlich kann sie auch weggehen, dafür sollte dann halt in der zeit sicher sein, dass deine oma jederzeit an traubenzucker kommen kann.


    wenn der pflegedienst mitkontrolliert, dass das insulin gespritzt wird, dann ist das doch in ordnung.


    ihr solltet den pflegedienst als entlastung sehen und als hilfe annehmen, dann hat deine mama auch mehr freiheiten.


    doch dazu sollte man zusammenarbeiten und nicht alles schlecht reden.
    wenn deine mama so überfordert ist, dann braucht sie die hilfe und es ist professionelles personal.


    ihr solltet einfach mal sehen, dass der pflegedienst eine hilfe ist und nicht ein gegner, der euch reinreden will.
    sonst wird das verhältnis von deiner mama und deiner oma ganz strapaziert und das will doch keiner.


    deine mama muss sich sogar freizeit gönnen, denn nur dann kann sie die zeit mit deiner oma geniessen und nicht als balast sehen.


    und jeder in der familie sollte mithelfen, wie er kann, dann muss deine mama nicht das gefühl haben, dass ihr leben vorbei wäre.


    es gibt auch noch mehr hilfen, das alles kann man bei pflegedienst und der krankenkasse erfahren.


    verhinderungspflege zum beispiel und einiges mehr, so kann deine mama sogar einen urlaub machen und deine oma ist bestens versorgt.
    die pflege mag einen schlechten ruf haben, aber sie ist nicht schlecht.
    nur müssen das auch die menschen mal begreifen. und wenn man mit etwas nicht zu frieden ist, dann gibt es auch dafür lösungen.


    man muss nur mit den richtigen leuten sprechen

    hm, also meine Tochter hatte ja auch letzte woche höhere werte, aber an die pumpeneinstellung traue ich mich noch nicht so ran.
    ich frage deshalb immer ihren doc und der passt dann aufgrund der werte an.


    sophie reagiert auf umstellung immer erstmal mit hypos.das reguliert sich aber nach einigen tagen wieder.
    einmal hatte sie schon keinen hunger mehr, weil sie so viel futtern musste, aber am nächsten tag war es wieder ok.


    letzten donnerstag war ich alleine in meiner schulung und habe noch mit meiner diabetraterin über die pumpe gesprochen.
    sie erklärte mir, man sollte immer erstmal mit der TBR probieren und danach dann einstellen, halt auch stundenweise mal TBR erhöhen oder senken.


    Sie hat derzeit basal von 32,6 über den tag. ihre faktoren hab ich grad nicht im kopf, ausser früh da hat sie 2,8 . den rest müsste ich erst nachschauen.


    aber insulinempfindlich ist sie sehr gerade bei umstellungen.

    danke joa,


    das ist doch zum nachlesen interessant.
    im großen und ganzen weiß man es ja aus der schulung, aber manchmal ist es gut nachlesen zu können.


    es ist schon erstaunlich, dass sich manchmal gar nichts tut, und an anderen tagen, es bei viel bewegung nichts ausmacht, wenn man basal vergessen hat, oder wie gestern, durchhausarbeit bis in den mittag hinein, dann eine hypo kommt.


    habe übrigens ja gestern mit 4 BE gegengesteuert, weil ich ja noch nicht fertig war und hatte dann am ende 5,2 mmol und den rest des tages keine hypo mehr. nur fühlte ich mich k.o. eine hypo scheint den körper auch ganz schön anzustrengen.


    demnächst sind wir ca. 3 stunden mit den hunden unterwegs.
    bin heute mit 8,0 aus der nacht gekommen, habe gestern ganz normal basal gespritzt gegen 21.30 ( 18 IE Lantus) und eben gefrühstückt und ganz normal gebolt (4 BE, 16 IE).
    allerdings keine korrektur abgegeben, damit ich einen puffer hab.


    nehme mir ein paar apfelstücke mit und natürlich traubenzucker.
    nun bin ich mal gespannt, ob das reicht.

    Lantus reagiert recht träge auf Dosisänderungen - laut Wikipedia dauert es bei der Ersteinstellung auch 2-4 Tage, bis die volle Wirkung erreicht ist. Wenn ich meine Lantus-Dosis anpasse, merke ich die Wirkung auch oft erst nach zwei Tagen oder mehr.


    hallo,


    ja das weiß ich wohl.deswegen warte ich nach einer dosisanpassung auch mind. eine woche, bevor ich wieder etwas ändere, falls es nicht passt.


    heute bin ich trotz lantus gestern abend mit einem 9er wert aufgewacht.
    habe während des wohnungsputzes eine hypo bekommen, sie aber schon bei 3,9 gemerkt.
    Bei mir setzen die zeichen sher flott aber plötzlich ein, wenn ich unterzuckere.
    da ich noch weiterputzen wollte, habe ich mit 4 BE gegenreguliert und im moment scheint es gut zu sein.


    demnächst gibts mittag, heute mal etwas später, da werd ich ja sehen, was mein bz nun sagt.
    aber alles in allem scheints im moment zu stimmen.


    morgen sind wir auch wieder unterwegs, und da ich heute die hypo hatte, werd ich morgen zu frühstück meinen BE-Faktor halbieren, dann sollte es passen.

    Hallo Pippilotta,


    danke, ja wir sind mal optimistisch, meine Tochter merkt jetzt ab und zu schon die kleine, hat ja eine Vorderwandplazenta und es beruhigt dann doch, wenn man hört, dass sie turnt ;)


    am dienstag sind wir wieder in der Diabetikerinnen- Sprechstunde im klinikum und ich hoffe, dass dort auch ein US gemacht wird, oder zumindest die herztöne gehört werden.


    schön, dass bei dir soweit alles in ordnung ist.
    bei sophie schwankt die schwangerschaftswoche laut US auch um eine woche, allerdings zurück, aber am ET wurde noch nichts geändert, das wird wohl erst bei +/- 10 Tagen gemacht.


    also wäre sie doch erst 20 statt 21 woche und es belibt beim ET, könnte das kind dann auch etwas früher kommen.es wird ja definitiv nicht über den ET gegangen bei Diabetikerinnen. Das hat auch unsere Hebi bestätigt, die neulich zum erstbesuch hier war.
    aber eine woche, ist ja nicht viel und kein grund sich sorgen zu machen, wenn bis dahin alles gut läuft und man dann einen gesunden zwerg in den armen hält^^

    Ich glaube nicht dass noch viel Eigenproduktion ist bei mir.
    Ich wurde ja eineinhalb jahre mit Tabletten fälschlicher Weise behandelt.
    In der Zeit hatt ich immer hohe BZ und ich musste ja auch mit recht hohem basal und be faktoren anfangen.


    deshalb war ich ja gestern so erstaunt.
    irgendwie gibt es in sachen diabetes, immer wieder dinge, die ich mir nicht erklären kann.


    da find ich es immer sehr beruhigend, mal zu hören, was anderen so widerfahren ist, oder ideen von anderen zu hören.

    Mir ist heute was komisches passiert.


    nun bin ich fast den ganzen Tag (bis auf 3 Stunden ausser Haus gewesen).
    Wir haben bei meinen Eltern einen Kühlschrank abgeholt und brauchten dazu einen Mietwagen.
    Solch ein großes Ding fahre ich selten, es war schon aufregend und spassig, aber trotzdem anstrengend.
    Davor war ich noch mit meiner Tochter undmit meinem Mann unterwegs.
    Zwischendurch schnell MIttag und wieder los.


    Nun hatte ich gestern abend- wie ich heute vormittag feststellte- mein Latus vergessen, noch dazu meine Periode bekommen und dachte, dass der Tag ja heiter werden könne.


    Heute früh zum Frühstück ( 7.30), hatte ich nen wert von 10,0 wusste aber da noch nicht, das ich das Lanuts vergessen hatte.
    Naja, gegessen,gepritzt + korrektur, etc.


    Mittags (13.00) hatte ich dann überraschenderweise einen wert von 7,0, gegessen, trallla ohne korrektur.
    Als wir den Mietwagen abgegeben hatten, fühlte ich mich irgendwie k.o. und bevor wir nachhause fuhren, habe ich mal lieber gemessen.
    Das war gegen 16.15. ein wert von 5,6 :pupillen: .
    Ich meine, nicht das ich mich ärgern würde.
    Habe aber dann zwei kleine Bountys gegessen und weil ich noch fahren musste, nicht gespritzt.


    So dann musst ja alles noch aufgestellt und angeschlossen werden, was ich gleich noch mit einem gründlichen Küchenputz verbunden habe.
    Nun qualmten mir ordentlich die Beene und ich war noch schön duschen, machte abendbrot und messe doch eben meinen BZ
    ( 20.21) 6,0, trotz der 2 BE vorhin, die ich nicht gespritzt hattte und ohne basal heute....


    Nee, ich will mich nicht beschweren, finde es doch aber irgendwie doch ganz schön seltsam.
    Normalerweise, soll man ja Basal senken, wenn man weiß, man hat einen anstrengenden Tag vor sich, aber ich hatte meins ja gänzlich vergessen, weil ich früher ins bett ging als sonst.


    Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Ich bin wirklich etwas verwirrt :huh:

    rein mit 6,1 raus mit 10,0 lantus vergessen, weil ich gestern etwas früher zu bett ging...und heute vormittag hormonelle veränderung...das kann ja ein tag werden....

    Meine Tochter hatte gestern Feindiagnostik.
    Es bleibt ein Mädchen von 320 g :)


    Name soll Hermine- Naomi sein, sagt sie.
    Alles ist soweit gut.
    Nur das Herzchen zeigt eine kleine Arrythmie. Manchmal ist zwischen zwei Schlägen eine etwas verlängerte Pause.
    Der Arzt sagt, man muss sich keine Sorgen machen, aber man macht sie sich trotzdem.


    In 8 Wochen soll nochmal eine Kontrolle sein. Sollte sich das nicht geben, soll Sophie in der Charitee entbinden, weil da ein großes Herzzentrum ist mit Kinderkardiologen.
    Aber es wäre wohl mit Medikamenten einstellbar, leichter wohl als ein Diabetes.


    Nächste Woche sind wir aber wieder in der Diabetessprechstunde im Sana-Klinikum.
    Dort werden dann sicherlich die herztöne kontrolliert.


    ich möchte halt auch, dass Mutter und Kind auch in Sachen DM gut versorgt werden, während und nach der Geburt.


    Na ich hoffe mal dass sich das gibt.


    Der Arzt sagte, dass es durchauchs eine Unreife, des Reizleitungssystems sein kann.
    Sonst sind die Orgeane alle schön, aiuch das herzchen und der Blutfluss. :loveyou:


    also ich denke, dass wird oft bei der ersteinstellung gemacht, um den einstieg zu erleichtern.
    ich hatte damals bei meiner tochter für den anfang auch vorgaben und das hat es mir erleichtert,alles zu erlernen.


    irgendwann wird einem dann aber auch gesagt, mann solle langsam lockerer werden ^^
    hab am anfang alles ziemlich genau genommen, da man ja noch ziemlich angst hatte.


    am meisten angst hatte ich immer, dass meine tochter in einer hypo landet, was ja aber nicht möglich ist, wenn man das insulin für die KH spritzt.
    aber anfangs ist man halt noch ein dummi^^


    mit der zeit wurde das dann aber alles recht locker und nun bei mir, da wurde nur gesagt : "Sie kennen sich ja aus".
    aber das halt auch nur, wei lich einen tag vor der schliessung der praxis über weihnachten, schnell noch meine pens und meine insuline bekommen hab.


    mittlerweile hab auch ich meine schulung bekommen ^^


    so gestern abend rein mit 5,6 und raus mit 9,2

    Also ich als Frau muss sagen, dass ich bei hohen bz werten, was ja gut eineinhalb jahre, durch die falsche typ2 diagnose gang un gäbe war so gar keine lust habe. ich bin dann auch sehr üellaunig und das passt ja auch nicht zusammen.


    sonst ist es mir einmal passiert, dass ich danach unterzuckert war, was mir eigendlich selten passiert, also generell.
    nun habe ich aber auch die erfahrung gemacht, dass selbst ein mann ohne DM länger brauchen kann.


    da doch aber sonst die mehrheit übers zu schnell sein klagt, kann es doch für beide schön sein, wenn "mann" länger braucht.


    vielleicht reicht ja aber auch, wenn es zu lange dauert eine andere stimulation.


    ich denke auch, wenn du dir zu große gedanken machen solltest, dass es sinnvoll wäre, alles mal checken zu lassen und wenn alles schick ist, ja dann liegts halt an den werten, ich könnte das schon verstehen, da wie ich erwähnte, bei mir die hohen werte, dafür sorgen, dass ich übellaunig bin und eigentlich zu gar nichts lust habe.


    ansonsten kann ich nur zur abwechslung raten, und bloß nicht unter druck setzen, beim sex ist ja der höhepunkt wahrlich nicht das wichtigste.
    und bei druck und wenn du auf teufel komm raus rumrammelst , weil du unbedingt "kommen" willst, dann geht da eh ne sperre runter im Gehirn, also immer mit der ruhe^^

    Humalog Mix 50 ist ein mischinsulin aus kurzwirksamen und verzögerungsinsulin.


    Novorapid ist für die mahlzeiten.


    kenne ich in der kombination gar nicht, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.


    aus meinem beruf kenne ich es wohl, dass ältere menschen oft dieses mischinsulin haben, aber dann meist nur morgens und abends gespritzt werden.


    dort gibt es dann aber auch meist einen recht steifen essensplan.


    aber das sind nur erfahrungen meinerseits, die ich gesammelt habe.
    ich denke, die diabetologin wird sich etwas bei gedacht haben und auch infos mitgegeben haben, wie es anzuwenden ist und ob sich deine oma an gewisse essenregelungen halten soll oder ob sie essen darf, wie es ihr beliebt.


    bei vielen fragen ist es doch immer besser, direkt den arzt zu fragen, wenn es verständnisprobleme gibt.

    Ich habe keinen direkten bettgezielwert. Ich meinte halt er ist im zielbereich von 5-6 mmol.


    Spliten soll ich nicht, da ich ja 16 IE spritze gegen 21-22 uhr (gehe nicht immer zur gleichen zeit ins bett). Splitten soll wohl nur bei niedrigeren dosen normal sein, da diese eben nicht 24 stunden wirken.


    Mittags spritze ich grad mal 2 IE Pro BE. Im Gegensatz morgens 4 und abends 3.


    Aber stimmt wohl.ich probiers mal mit 18 lantus und schau was passiert.sollte morgen nachmittag ein zu niedriger bz kommen. Werd ich den mittagsbolus senken.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk