Beiträge von BigWitch

    hm, ich bin morgens immer zwischen 9,0 und 10,5,


    obwohl ich abends immer mit zielwert ins bett gehe.


    habe auch immer ab mittags die werte im grünen bereich, so bei 5-6 mmol.
    nützt es was an der basal zu schrauben?
    war auch schonmal nachts um 2 uhr bei 10 mmol.


    hab immer abends meine 16 IE lantus.
    ob ichs mal mit 18 probiere?


    ich weiß nur nicht, ob dann die guten werte am nachmittag zur hypo werden *grübel*
    ist das kompliziert :pupillen:

    Meine Tochter trinkt sei gut 10 Jahren light getränke, da ich in sie weder tee noch wasser bekomme.


    sie hat weder verdauungsbeschwerden, noch sonstiges.
    ich denke mir, verdursten ist ungesünder.


    wie gesagt, wer solch angst vor krebs hat, der sollte aufhören zu atmen, aufhören zu essen...doch da wieder meine frage, ist das gesünder?
    letztenendes würde wohl alles zum tode führen.


    diese diskussionen bringen gar nichts, denn man kommt zu keinem ergebnis.
    man könnte vorallem endlos aufzählen, welche schadstoffe wo drin sind.


    ausserdem ist schon die gefahr größer, jeden tag einen tödlichen unfall zu erleiden.


    egal was man tut, man kommt nicht lebend aus dem leben..


    in diesem sinne prost 8)

    Letztenendes kann alles krebserregend sein, besonders wenn man erblich vorbelastet ist.


    und ob man krebs bekommt oder nicht, entscheiden nicht diese angeblich krebserregenden stoffe.


    und wenn man danach geht, dürfte man nichts mehr essen und trinken.
    ich trink zwar auch gern wasser, aber auch gern mal was mit geschmack

    aber wo stand dann der stuhl auf dem sie saß, wenn sie den traubenzucker nicht erreichen konnte?
    dann muss dort auch noch traubenzucker hingestellt werden.


    einfach überall wo oma geht und steht.ist wirklich wichtig, dass sie immer dran kommt.
    ja dass mit der strickjacke mach mal, oder wenn oma kittelschürzen trägt, da sind ja auch taschen dran.


    wenn sie oft allein ist müsst ihr wirklich sicherstellen, dass sie immer traubenzucker bei sich hat.
    und wenn sie häufig unterzuckert, muss der arzt mal schauen ob die einstellung noch stimmt.


    nun haben ältere leute auch so oft mit dem kreislauf und schwindel zu tun. es muss ja nicht immer unterzucker sein, wenn sie sich nicht fühlt, aber lieber etwas zu viel traubenzucker nehmen, als dass sie umfällt un keiner da ist.


    ich weiß ja nicht, ob es bei euch soetwas wie seniorentagesstätten gibt.
    hier in berlin gibt es sowas, da treffen sich senioren, bekommen dort frühstück und mittagessen und sind in gesellschaft.
    dort werden handarbeiten gemacht, ausflüge, gemeinsames lesen,rätseln und vieles mehr.


    vielleicht wäre auch so etwas eine alternative, dann hätte oma immer gesellschaft und im notfall sind menschen da, die helfen können

    dann sollte sie entweder ein kleines täschchen umhaben mit traubenzucker drin oder eine Strickjacke mit Tasche, so dass sie Traubenzucker immer am körper hat.
    es ist ja nicht immer jemand da, der ihr helfen kann, so ist das sonst schnell gefährlich.


    das ist oft das problem bei älteren menschen,sie sind in der bewegung eingeschränkt und meist etwas langsamer. wenn dann noch der unterzucker dazukommt, sind sie meist weniger in der lage noch reagieren zu können, wie ein junger mensch.


    sonst sollte ausserdem überall wo sie gewöhnlich sitzt (küchentisch, wohnzimmertisch) ein schüsselchen mit traubenzucker oder einglas saft stehen.
    Auch ins bad würde ich ein schüsselchen mit traubenzucker stellen, sowie auf den nachtschrank.


    deine oma muss jederzeit traubenzucker in reichweite haben, das kann lebenswichtig sein.

    Huhu Rebecca,


    wenns keinen Pflegevertrag gibt, dann gibts wohl nur die Verordung vom Arzt.
    Ärzte verordnen nur die Behandlungspflege, sprich BZ messen und spritzen.


    Pflegedienste sind nicht nur verpflichtet, die Nadeln bei jeder injektion zu wechseln, sie arbeiten auch mit Desinfektion, wie im Krankenhaus auch.


    Die blauen Flecke sind nicht schlimm, ich hab auch ein paar, das passiert.


    Deine Oma sollte nicht nur das Spritzen und Messen alleine können, sie sollte auch die richtigen Maßnahmen bei Unterzuckerung rechzeitig durchführen können, sonst kann es schnell lebensgefährlich werden.

    Also, dann solltet ihr, den Pflegevertrag durchsehen.
    Da steht drin, für was der Pflegedienst kommt, das hat er dann auch einzuhalten (Vertrag).


    Dann würde ich die Essenszeiten ansprechen und sagen, dass zu diesen Uhrzeiten gekommen werden muss, da die Oma dann ißt.


    Sollte der Pflegedienst seinen Vertrag wiederholt nicht einhalten, und die Essenszeiten (Diabetiker) nicht berücksichtigen, würde ich sofort den Vertrag kündigen und nicht Wochen warten.


    Die können nicht machen was sie wollen.
    Sicherlich gerade im Winter kann es mal zu Verspätungen kommen,mehr als eine halbe Stunde würde ich aber auch da nicht tollerieren (es sein denn, es gab einen Notfall, wie verstorbenen Patient, etc.)


    Alles andere ist ein No-Go.
    Das würd ich meinen Angehörigen nicht zumuten.


    Allerdings hattest du erzählt, dass Oma vieles wieder selbst konnte und sie sich wieder selbst bekocht und gewaschen hat.
    Wenn es da Änderungen im Vertrag oder andere Absprachen zwischen deinen Eltern und dem Pflegedienst gab, ist das wieder etwas anderes, aber selbst das wird nur schriftlich gemacht.

    Mit dem pflegedienst sind wir nicht zuvrieden


    Heut gabs ein zettel wegen verlängerung


    Ja dann sucht euch doch einen anderen und kündigt den pflegevertrag mit dem jetzigen.


    Ihr seid ja nicht verpflichtet, bei dem pflegedienst zu bleiben, wenn ihr das Gefühl habt, dass eure Oma nicht richtig versorgt wird.
    Dann würde ich mir das doch nicht noch länger mitansehen.

    Klingt für mich sehr seltsam, Traubenzucker und Saft hilft immer.


    So inkompetent ist kein Pflegedienst. Und wenn doch würd ich schleunigst wechseln...


    Für BZ Messungen und Insulingabe sind meist nicht länger als 5 min.Zeit für den Pflegedienst berechnet.

    Also mir erklärt sich nicht ganz, was das für ein pflegedienst ist.
    Gerade Diabetiker werden zu ihren gewohnten Essenszeiten angefahren.


    Naja der Notarzt wurde wohl gerufen, weil niemand beaufsichtigen konnte.
    Sicherlich wird vom Pflegedienst Traubenzucker oder so gereicht worden sein, aber der Pfelegedienst kann nicht so lange bleiben, um sie einige Stunden zu betreuen, bis sicher wieder alles in Ordnung ist.


    Das wird einfach der Sorgfaltspflicht wegen geschehen sein, damit die alte Dame nicht allein ist.
    Es wäre ja fahrlässig, nach der Hypobehandlung die Dame sich wieder selbst zu überlassen.

    achja, wir hatten gestern die 2 b, naja meine Tochter.
    sie ist jetzt 18+5 und es wird ein mädchen^^


    unterzuckerungen hat sie auch noch dann und wann.bis jetzt ist der insulinbedarf noch nicht gestiegen.
    gestern hat die kleine gezappelt während des US :gendergirl:


    alle werte im normbereich, laut US könnte sie aber auch erst in der 17. woche sein. dies wurde jetzt aber noch nicht korrigiert, denn korrigiert wird erst ab einer abweichung +/- 10 tagen


    also bleibt auch erstmal der 28.6. als ET


    heute gehen wir ein wenig umstandsmode shoppen, den so langsam wächst der bauch^^
    ach wie ich mich auf mein enkelchen freue.
    seit kurzem weiß ich auch , dass ich dies jahr doppelt oma werde.


    aber meine große hat keinen DM

    Meine Tochter ist jetzt im 10. Diabetesjahr und auch noch ohne spätschäden, was gut ist, denn sie wird ja grad mal 17.


    ich denke schon, dass ein Kinderkörper hohe BZ gut wegsteckt.denn seit sie ca. 14 war kümmerte sie sich kaum um den bz und futterte wie sie wollte.
    als eltern macht man sich da schon seine sorgen. der schlechteste 1c bei ihr war 11%


    ihr arzt verstand lange nicht, warum ich da nicht mehr drauf achte, aber man kann einen jugendlichen nicht zwingen.
    naja nun durch ihre schwangerschaft ist er auf 7,6 % gesunken. so gut war er das letzte mal nach der Manifestation.


    ist auch noch nicht optimal, aber da gestern der letzte ultraschall war und das kind normal entwickelt ist, sind wir sehr zufrieden.


    also ich denke, dass der körper imstande ist gewisse mißstände im kindes-oder jugendalter zu kompensieren.
    allerdings ist auch schon ein Diabetiker (bekannter der tcohter meiner besten freundin) mit 25 über nacht verstorben.


    also ich denke, der körper macht alles eine weile mit, man sollte nur rechtzeitig die kurve bekommen, dann denke ich wird alles wieder gut.- meine theroie-