Beiträge von BigWitch

    Also bei mir brennt mal das humalog und mal das lantus. Einmal am tag treff ich solch eine stelle.ist immer ganz unterschiedlich.lantus kommt bei mir in den Oberschenkel. Da hab ich oft ein spannungsgefühl bis sich das insulin verteilt hat.humalog kommt in den bauch.da nutze ich die ganz Bandbreite :D


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    Danke Nicola, für deine rasche Antwort.
    Ich habe von Hypos die Wirkkurven und da ist bei meindr Dosis der Wirkgipfel um 5 Uhr und schleicht sich dann bis gegen 12 Uhr aus.
    Ich probiere mal aus, mit einem recht niedrigen Wert ins Bett zu gehen und das Levemir um 1 IE zu reduzieren. Oder ?
    LG Kerstin


    Also ich hab ja Lantus, aber meine Diabetesschwester sagte zu mir,
    dass ich an mehreren Tagen morgens um 5 Uhr messen solle und wenn der BZ bei 6 oder höher liegt, solle ich Lantus um 1- 2 IE erhöhen.
    Ich hab nicht ganz verstanden warum ,habe das dann aber so gemacht.
    Also denke ich könnte es andersrum genauso sein und das Absenken wäre eine Möglichkeit.


    Am Mahlzeiteninsulin kann es ja nach so langer zeit nicht liegen.

    Also ich hab ab und zu ein Brennen und jucken (kurzzeitig) an der einstichstelle, aber bei beiden Insulinen.


    Das ist aber normal.Hautprobleme habe ich ständig, mal sehen ob das besser wird, wenn ich längere zeit gute bz habe.


    Das mit der hypowahrnehmung ist so ein ding^^


    Ich hatte anfangs auch bei 5- 6 mmol hypoanzeichen, aber nach der langen zeit mit hohen bz kein wunder.


    jetzt nach 3 wochen hat sich diese grenze herabgesetzt auf ca. 4 mmol, habe aber nur selten werte an die 10 mmol und lieg hauptsächlich bei 5-8 mmol.


    das wird sich alles einspielen.
    Hab dann auch meist was gegessen, allerdings weil das gefühl so blöd war. der bz war ja eig. nicht zu niedrig.


    das spielt sich alles ein, der körper muss sich erstmal gewöhnen

    Vielleicht kannst du ja auch generell deine Insuline ändern lassen.


    Meine Tochter hatte anfangs actrapid und protaphane.
    das actrapid habe ich schnell ändern lassen damals auf novorapid, weil sie nicht immer eine zwischenmahlzeit essen wollte und dann auch nicht immer diese festen BE.
    Das Protaphane musste sie 3 mal spritzen, weils bei ihr einfach nicht lang genug wirkte.


    Letztenendes hatte sie dann humalog und lantus.


    ich habe gleich mit humalog und lantus angefangen und find das super, weils flexibel ist.
    Manchmal hab ich auch appetit auf viele BE und bei meinen Faktoren derzeit 4-2-3 kommt da manchmal auch einiges an IE zusammen.


    Habe grad nochmals mein Lantus erhöht, weil ich zwar oft im und am zielbereich bin, es aber noch nicht zufriedenstellend für mich war.


    Vielleicht wäre ja auch eine Pumpe etwas für dich,seit meine Tochter im november die Pumpe hat (Schwangerschaft), und das Basal ja kontinuierlich läuft, hat sie für ihre Verhältnisse (Pubertät,keine-Lust-Syndrom^^) Traumwerte.


    Noch nicht ideal für eine Schwangerschaft, aber 1c von 11% auf 7,8% in 3 Monaten.


    Es gibt so viele Möglichkeiten und Kombinationen in der heutigen Insulintherapie.Lass dich noichmal beraten, tüftel das mit deinem DiaDoc aus und finde raus welche für dich am besten passt.


    Sicherlich wird das Probieren einige Zeit in anspruch nehmen, aber es wird sich lohnen, dir mehr Freiraum und am Ende auch bessere Werte bringen.
    Eine Lösung gibt s immer, keiner muss mit hohen Werten rumlaufen und permanent Sorgen haben.


    Ich weiß ja nicht, ob bei Männern die Hormone auch so eine Rolle spielen, aber bei uns ist das ja ein ständiges hin und her (periode,schwangerschaft,wechseljahre).


    Frau hat es nicht leicht.
    Ich drück dir die Daumen^^

    Also die Keton messgeräte, messen alle auch BZ nur mit unterschiedlichen Messstreifen.
    Meine Tochter benutzte mal das Precision und hat nun GGlucomen LX.


    Sie testet damit nur Ketone.
    Meine Diabetesberaterin sagte, dass sowohl Gerät als auch Streifen die Kasse bezahlt.
    Ich dachte bisher dass sie das nur bei Kindern bezahlen.


    Die Urintestreifen sind ja für unterwegs sehr unpraktisch meinte sie.
    Allerdings hab ich mir noch kéin Gerät verschreiben lassen.

    Vielleicht brütest du auch einen Infekt aus, wäre ja die richtige Jahreszeit dafür.


    Na immerhin, weißt du schon einmal, dass deine Blutwerte in Ordnung sind.
    Ich drück die Daumen, dass alles besser wird.


    Ich mess gar keine Ketone derzeit, da ich gute BZ habe,so würde es mir gar nicht auffallen, ob ich welche hätte bei normalem BZ.

    So nun halt ich meinen Befund in den Händen, sogar Patientenfreundlich geschrieben, der da sagt:


    Für den Patienten wurde die genetische Prädisposition für einen DM 1 (IDDM) nachgewiesen (siehe Positiver HLA- Befund.


    Derzeit sind keine AAK gegen GAD-und IA-2-Ak nachweisbar, was einen DM 1 nicht ausschliesst.



    HLA bei DM 1
    DR3- DQB1 *02:01 positiv [Typ 1] (Referenzbereich negativ)



    Ok das Untere sagt mir nun nichts, ausser, dass das positiv eigentlich negativ sein sollte.
    Aber der ausgeschriebene Text, den verstehe ich.


    Mir wurde nur gesagt, dass meine AK entweder, wieder weg sind oder noch kommen.


    Folgendes fand ich bei Wikipedia ( leider nur auf Englisch):


    http://en.wikipedia.org/wiki/HLA-DQB1

    Naja, es gibt halt doch gewisse nicht immer unwesentliche Unterschiede zwischen 1 und 2.


    War ich doch mal Typ 2, frage ich mich, wo bei mir eine Resistenz vorliegen sollte, da das Insulin sehr gut wirkt.
    Wäre eine Resistenz da, würde doch auch das Insulin nicht so gut bei mir wirken.


    Vorher, wo ich noch mit Tabletten auf Typ 2 behandelt wurde hatte ich immer BZ zwischen 11 un 20 mmol.
    jetzt mit Insulin BZ zwischen 4 und 10 (sehr selten 10).


    Also wirkt doch bei mir das Insulin sehr gut und das auch ohne mehr als Körperwärme.


    Für mich wüsste ich derzeit nicht, warum ich nach dem spritzen wärmen sollte, ausser um vielleicht den SEA zu verkürzen, den ich laut Diabetesschwester nicht benötige.


    Bei sehr hohem BZ würde ich vielleicht auch einen einhalten, aber sonst nicht.
    Da stellt sich halt mir die Frage nach dem Sinn des Insupats, zumal man Wärme ja auch immer anders erzeugen kann.


    Und wegen des festklebens:
    Wird das Insupad permanent getragen, oder nur eine Weile nach dem Spritzen auf die Spritzstelle gelegt?
    Das ginge Tatsache auch mit dem Taschenwärmer und der ist weitaus preiswerter.

    Das Einzige, was ich gelernt habe ist, dass Fett den BZ langsam ansteigen lässt.


    Nun könnte ich für mich die these aufstellen, dass der BZ so langsam steigt, je mehr Fett vorhanden ist, dass das Insulin zu kurz wirkt, für fetthaltige Speisen und es dadurch später noch einen Anstieg geben kann.


    Ich bin ja noch in der Findung der richtigen Dosierungen^^
    Aber ich bin mit dem Verlauf, seit ich Insulin spritze begeistert, denn ich hatte lange niccht mehr so gute BZ.


    Trotzdem bin ich neugierig und werde doch mal die Diabetesschwester darauf ansprechen.


    Ich versuche auch nicht allzu fetthaltig zu essen.

    Nur einige Sonderformen des Typ 1 sind wohl genetisch bedingt. Der Typ 2 dagegen tritt eher familiär gehäuft auf.


    Ja deshalb war es auch ein grund mit, diesen test zu machen. es gibt weder typ 1 noch typ 2 diabetiker in meiner familie.
    eben nur uns zwei.
    ich habe gelernt, dass der typ 1 diabetes zu 3% vererblich sein soll.


    meine tochter hatte vor manifestation allerdings die windpocken.


    meine kinderkrankheiten liegen ja schon jahre zurück.
    bei mir kann es daher nicht davon kommen...

    Naja erblich, bei uns in der familie sind nur meine Tochter und ich Diabetiker. Das war für den Arzt noch so ein Indiz.Er fand es komisch, dass ich Typ2 haben sollte, wo meine Tochter Typ 1 hat


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    :P ich zitiere immer die ganze nachricht, das teilweise zitieren, klappt nicht.
    der stückelt dann nur die nachricht, aber die komplette....

    ja das stimmt wohl.


    da hatte ich glück mit meinem diabetologen.


    Ich passte ja auch in den 2er, bin ja nicht ganz schlank seit meinen Schwangerschaften.
    Ich fand bei mir ja den test eigentlich unsinnig.


    Er sagte dann bloß, das es nichts gäbe, was er noch nicht gesehen hätte.


    Dann erklärte er mir auch, dass z. Bsp. Asiaten meistens Typ 2 haben, obwohl sie schlank sind.


    Und er erklärte mir, dass es auch ein metabolisches syndrom hinter einem typ1 geben kann.
    Mein Blutdruck ist aber auch nur minimal erhöht und oft hab ich weißkittel- hochdruck 8o


    Naja, er sollte ja auch recht behalten.


    Meine Pumpe zeigt zwar an, wieviel Insulin noch wirkt, beim Bolus nimmt sie aber trotzdem immer den gesamten BE-Faktor her. Sie reduziert lediglich das Korrekturinsulin bzw. lässt es ganz weg. Die vorgeschlagene Insulin-Menge der Pumpe muss man nicht annehmen, daher reduziere ich die Menge des Insulins bei mehreren aufeinanderfolgenden Boli.


    Da ich nicht so gut bin im Kopfrechnen, habe ich in meinem Tagebuch vorne eine Tabelle reingeklebt, auf der die reduzierten BE-Faktoren stehen. Wer im Kopfrechnen gut ist, könnte das natürlich auch schnell selber ausrechnen ;)


    och nö, kopfrechnen^^ ich nehm lieber den taschenrechner^^
    bei einer BE ist das ja noch leicht, ok, bei zwei auch noch, aber dann :D