Beiträge von BigWitch

    dankeschön hubi.


    souveräner als bei meiner tochter damals^^
    ich hatte immer dass problem, dass man bei jemand anderem ja die eventuellen hypos nicht merkt, da hab ich mich immer rückversichert.


    nun bei mir selbst,traue ich mir mehr zu selbst zu experimentieren.
    naja und da wir seit jahren mit der materie vertraut sind, brauch ich bloß die richtige einstellung bei mir finden.


    es ist nunmal auch so, dass es ja bei weiterem schlimmere erkrankungen gibt als DM.
    ein bekannter von mir starb mit 36 an krebs.
    so sage ich mir,dass ich froh bin, dass es bei mir "nur" DM ist und hoffe, dass es so bleibt.
    Dann lebe ich gerne damit.


    ich habe bemerkt, dass ich mittags- nachmittags ganz gut liege mit den bz, aber zum abend hin ansteige.
    so hab ich mir überlegt, die IE zum abend erstmal um 1 zu erhöhen.
    von 3 auf 4.


    Mittags kann es bei einer IE bleiben vorerst, und morgens auch bei 3.
    Denn ich geh ja am tage mehrmals lange mit dem hund.
    am abend übernimmt das oft mein mann.


    nur, dass ich morgens mit erhöhten werten ankomme...hmm, da weiss ich noch keine lösung, denn das letzte mal humalog spritze ich gegen 9-10 uhr am abend mit dem lantus zusammen.
    ich muss abends bei fernsehen noch ne kleinigkeit naschen :ugly: s o um die 4 BE


    da spritz ich aber auch 3 IE pro BE und wollte das vorerst zur nacht nicht erhöhen.
    aber bei meinen werten glaub ich nicht so schnell in eine hypo zu kommen.
    zumindest noch nicht.


    ich hab gar nicht gefragt, ob ich noch eine restproduktion habe.
    sollte ich am 2.1 dann mal tun.


    ach vielleicht sollte ich zum frühstück auch um 1 erhöhen, denn ich reisse gegen 10.30 auch nochmal aus.


    ich werd das mal so probieren.darf ich ja tun, wenn ich mir das zutraue und TZ ist ja in massen da :hechel:


    danke dass ihr alle so nett und hilfsbereit seid. ist für einen anfänger doch sehr angenehm :thumbsup:

    Meine diabetesschwester hat lantus auf 12 erhöht. dafür kam ich dann heute mit 11,1 (200 mg) aus der nacht. gestern mit 10,2 (184mg].


    Irgendwie immer ziemlich verwirrend, aber ich warte mal noch bis 2.1.14 dann hab ich auch wieder termin und da kann man bestimmt schon bessere Einstellungen vornehmne.


    Wichtig ist ja, dass es mir mit dem Insulin schon jetzt weitaus besser geht, als die zeit davor

    Anzumerken bliebe, dass zur Berechnung des BE- Faktors eine Standard BE sinnvoll ist ( z.B. TZ )

    Also ich habe morgens 3 Einheiten pro BE, MIttags 1 Einheit und abends wieder 3.
    Ich nehme an, dass das alles noch genauer wird.


    Gestern war ja erst das Ergebnis, des Antikörper, bzw. Gentests da und da ab heute die Praxis zu ist,
    ging das alles etwas plötzlich.


    Alle Grundsätze kenn ich ja schon lange, nur die Einstellung bei mir muss ja erstmal ausgetestet werden.


    Ich kann auch in akutfällen die Diabetesschwester anrufen, sie gab mir ihre privatnummer,heute Mittag soll ich eh anrufen.
    Aber nun will ich ja nicht wegen jeder Kleinigkeit im Urlaub stören und hier sind ja viele Erfahrene :thumbsup:

    Guten Morgen ihr zwei,


    für was ich alles Insulin brauche, weiß ich aus unzähligen Schulungen.
    Meine Tochter ist ja seit 10 Jahren Typ 1


    Meine Diabetesberaterin hat gesagt, dass ich gerne selbst am Insulin probieren darf, wenn ich mir das zutraue.
    Da ich aber erst seit gestern spritze, bin ich vorsichtig.
    Habe seit gestern abend auch das erste mal Lantus gespritzt, also wird der Tag heute anders aussehen als gestern.


    Nun habe ich zum Frühstück 4 BE gegessen und hab vorher überlegt, ob ich wirklich 12 Einheiten Humalog spritzen soll.
    Kommt einem am Anfang ziemlich hoch vor, aber ich habs halt gemacht.Traubenzucker ist ja im Haus.


    Korrigieren soll ich erstmal noch nicht.
    Hatte einen Nüchternwert von 10,2 mmol und in der Nacht um halb 3 7,5


    Das Lantus braucht ja ca. 3 Tage bis man sieht, wie es wirkt.
    Ist das beim Humalog auch so?
    Also der Körper muss sich ja erstmal gewöhnen.


    Dann würde ich frühestens morgen mal schauen, wo ich vielleicht eine Kleinigkeit ändere.


    Meine Diabetesberaterin sagte auch, dass ja nicht gleich superwerte entstehen müssen, Werte im 10er Bereich würden erstmal reichen und dann weitersehen.


    Hatte vorher mit Tabletten (Erstdiagnose war ja Typ2) Werte Zwischen 11 und 18 mmol.
    Sie wollte halt verhindern mit zu viel Insulin gleich in Hypos zu stürzen.


    Am Anfang wird das wohl eher so ein Feintuning.
    Gestern hatte ich dann nur zwei Werte über 10 und naja heute früh halt die 10,2
    Lantus habe ich erstmal nur 10 IE zur Nacht


    Woran merkt man denn eigentlich den Unterschied ob man mehr basal oder mehr bolus braucht?
    Das hab ich schon bei meiner Tochter nicht verstanden und es lieber den Diadoc ändern lassen.


    Liebe Grüße Tanja

    Ich Habe ihn auch in rot. Da es mein erster Pen ist, habe ich keine vergleichswerte.


    Hatte nur bei meiner Tochter mal einen von Lily mit Digitalanzeige, der fühlte sich auch sehr edel an. Der war in einem Hartschalenetui im Lederlook.
    Der war auch gut, aber den gabs nicht in so schicken farben.
    Ich konnte mich gar nicht entscheiden.


    Fürs lantus bekam ich aber einen von Sanofi, weil dort wohl nur das Lantus reinpasst.


    Ja das war wohl auch mein Verhängnis.
    Ausserdem wurde der Typ 2 voreineinhalb Jahren vom Hausarzt diagnostiziert.
    Ja die Klarheit ist das Wichtigste und den Rest wird man schon lernen^^


    Nö das spritzen find ich nicht schlimm und hatte sogar vorhin nen BZ von 6,4 :party:

    ja solch kleine Spritzenschulung hatte ich heute.


    Ich denke das mit dem herantasten bekomme ich hin.
    bin ja eh etwas zögerlicher.


    Sollte es gar nicht klappen, dann würd ich auch einen KH Aufenthalt in Kauf nehmen. aber ich denke es wird

    Huhu, ihr alten Hasen :pflaster:


    ich hab für den Anfang einen BE leitfaden mitbekommen.


    Sollte also sagen was ich so im Durchschnitt pro Mahlzeit esse.
    Hab das beantwortet mit zum Frühstück so 2 Be, kann morgens nicht viel essen
    Miitags 4 und abends 2 Be.


    nun hat sie mir aufgeschrieben, dass ich morgens anfangen soll für die 2 BE mit 6 IE,Mittags für die 4 BE $IE und Abends wieder 6.
    Ich dürfe auch erhöhen auf 8 oder 10 ,orgens und abends und bis 8 am Mittag.


    Nun sind ja keine Zwischenmahlzeiten dabei und auch esse ich ja nicht jeden Tag die gleichen BEs


    Wenn ich doch mal üppiger esse oder zwischendurch hunger bekomme. was mach ich da nun?


    Mit Humalog ist das ja durchaus möglich.
    Meine Tochter hatte auch BE-Faktoren für Zwischenmahlzeiten.


    Kann ich das bei mir so handhaben wie bei meiner Tochter?
    Wenn ich das richtig sehe hab ich ja 1 IE pro BE pro Mahlzeit.


    Dann kann ich mir ja auch die BE pro Mahlzeit individuell gestalten, oder seh ich da was falsch?


    Ich hab heute um 13.15 gegessen (3 BE) hab 3 IE gespritzt.
    2 stunden später war der bz noch um 1,9 mmol gestiegen.


    Aber gut es war die erste injektion un Lantus fange ich ja erst heute abend an.
    Hab ja also noch kein Basisinsulin.


    Ich bin ein wenig verwirrt, vielleicht kann mir ja jemand helfen, das wirrwarr zu lichten :help:


    Liebe Grüße
    Tanja

    ich bin so ein kleiner medikamentenphobiker. jetzt hab ich grad gegessen und meine erste Dosis gespritzt und warte was so passiert.
    Die spritze selbst hab ich nicht gemerkt.
    Der Pen stand aber wieder auf 0 also wird wohl was drin sein.

    Schulung brauch ich nicht. meine tochter ist seit 10 Jahren Typ 1er.


    Bei mir ist halt nur die Frage, wie es wirkt, also wie mein bz auf das insulin reagiert.
    ein bissl bammel hab ich vor der nacht.


    ich weiß ja nicht ob ich bei einer eventuellen hypo wach werde.


    aber morgen werd ich da schlauer sein.

    ja beim augenarzt war ich und soweit war alles schick.


    Vorsichtig bin ich eh. ich weiß ja noch nicht, ob ich ne hypo bemerken würde.
    Mir ist schon etwas bammelig.
    nicht mal vorm spritzen, was muss, dass muss.
    mal sehen ob ich das nachher auch noch so sehe^^

    ja ich bin auch froh zu wissen woran ich bin.
    ich hoffe, dass iregndwann dieser schleier vor den augen weggeht und ich nicht mehr so schlapp bin.


    bin jetzt erstmal auf morgens 3 i.e. pro be, mittags 1 und abends 3 sowie 10 einheiten lantus vorm schlafen.
    und dann wird weitergeschaut.


    die schwester hat mir auch die privatnummer gegeben, falls was sein sollte über die feiertage.
    morgen macht die praxis zu.


    na mal schauen wann ich was esse und mich zum ersten mal pieke..

    So nun sitze ich beim Diadoc und schau was mich erwartet. Bin genetisch typ1 und habe es wohl auch meiner Tochter vererbt. So schnell von Tabletten zu Insulin.Nehme es aber gelassen.kenne das ja schon seit 10 jahren.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk