Beiträge von karina34

    Öhm, ich kann das ehrlich gesagt gar nicht genau sagen (habe einen Sensor).
    Ich schätze mal so an die 2-3x am Tag bestimmt.
    Muss aber dazu sagen, dass ich selbst schuld bin, denn ich kann mich nicht dazu überwinden mein Essen abzuwiegen.

    Deine Grundhaltung solltest du auch bei diesem Gespräch der Ärztin mitteilen, denn mich hätten Sie keinen einzigen Tag überziehen lassen, wenn ich das Ihnen nicht schon vorher klargemacht hätte. Die Ärztin meinte damals bei der Vorstellung, dass Diabetiker nicht überziehen dürfen, da sagte ich ihr gleich: "Das kommt für mich überhaupt nicht in Frage." Das hat Sie dann auch gleich in meiner Akte vermerkt und der Oberarzt damals hat sich dann eben bis Sonntag breitschlagen lassen.

    So genau kenne ich mich leider nicht aus, ich kann euch aber zumindest sagen, dass mein ET ein Donnerstag war und ich mit Einverständnis des Krankenhauses nur bis Sonntag überziehen durfte. Allerdings wäre ich am Sonntag auch nicht zur Einleitung gegangen (hatte das so mit meinem Diabetologen besprochen). Mein Kleiner machte sich dann von allein Sonntag früh auf den Weg. Insofern hatte er mir damit sowieso die Entscheidung abgenommen.


    Aber das müsst ihr alle mit eurem Bauchgefühl bzw. Ärzten und Hebammen abklären. Mich hatte damals meine Hebamme auch noch bekräftigt nicht einleiten zu lassen.


    PS: Meine Plazenta wurde nach der Geburt ganz kritisch beäugt und es war keine Verkalkung etc. erkennbar. Außerdem war mein Kleiner nach nur 30 Minuten auf der Welt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie lange evtl. eine Einleitung gedauert hätte.

    Ich denke ich kann dir die Angst doch ein wenig nehmen. Ich hatte wirklich hohe Werte wie seit einigen Jahren nicht mehr und das sehr häufig, bis ich eben schlau genug war zu merken, dass ich wahrscheinlich schwanger bin. Die Kleinen können am Anfang noch ganz schön viel ab. Mein Frauenarzt hat mir damals gesagt, die Natur regelt das von ganz allein. Wenn es bleibt, dann hat es auch keine Schäden (mittlerweile ist mein Jonas schon 4 Monate alt:D).


    Dir wird es genauso ergehen. Aber trotzdem so schnell wie möglich einen Termin beim Diabetologen und evtl. Diabetesklinik und/oder Sensor beantragen.


    Du schaffst das wie so viele vor dir auch!

    Wenn es deine Haut mitmacht kannst du die Sensoren von Dexcom auch locker 21 Tage tragen (habe meinen am 17.12. gestochen und läuft immer noch sehr genau).

    Ich denke Sie haben es bei mir nur genehmigt, weil ich eine einzelne Person war. Sie machten mir damals deutlich, dass das eine absolute Außnahme ist (wohl auch um endlich Ihre Ruhe zu haben).
    Da jetzt immer mehr Diabetiker die Sensoren wollen, werden Sie es wohl grundsätzlich erst mal ablehnen aus Angst vor den Kosten.
    Beim nächsten Antrag werde ich es mal mit der Hochrechnung Teststreifen gegen Sensor versuchen. Denn die Krankenkasse hat bei mir schon mal trotz Ablehnung des MDK`s die Kosten übernommen.

    Die gleichen Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Du musst nicht deine KK überzeugen sondern den MDK (darüber musst du dir erst mal bewusst werden). Dann noch etwas: gib ihnen so viele Blutzuckerwerte wie sie wollen und mach Schulungen so viel du kannst. Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als dagegen zu argumentieren. Du musst den MDK überzeugen, denn da sitzen Leute die genauso viel von Diabetes wissen wie Hinz und Kunz (daher musst du ihnen alles erklären). Such Studien aus dem Internet um deine Argumente zu verdeutlichen. Nur so hast du eine Chance!

    Interessant, denn mir geht es genauso. Mein Kleiner wurde im September gebohren und mein Arzt will jetzt auf Hormonschwankungen untersuchen. Gib bitte Bescheid wenn Du was weißt, denn ich bin noch nicht zum Blutabnehmen gegangen (selbst dazu muss ich mich erst mal aufraffen).

    Ich hatte gestern wieder mal eine Hypo. Dabei ist mir aufgefallen, dass so eine Unterzuckerung auch ihre Vorteile hat:


    1. Ich hätte mir sonst niemals einen Schokopudding gegönnt (man achtet ja auf die schlanke Linie:p).


    2. Ich ärgere mich immer über die kurzen Romanseiten in den Zeitschriften. Gestern hatte ich eine halbe Stunde Lesezeit dadurch, dass ich die Sätze immer wieder lesen musste bis ich sie verstanden habe.


    Insofern kann ein Hypo auch Vorteile mit sich bringen:).

    Dexcom Seven+ schätze mal meistens 21 Tage Laufzeit.
    Ich wechsle erst nach mehrmaligen Versuchen eines Neustarts bei den ??? oder wenn die Haut juckt.
    (Ich hatte einen mal 4 Wochen getragen das war gar nicht gut für meine Haut.)


    Schreibt Ihr euch auf wann ihr einen neuen Sensor setzt oder woher wisst ihr die Tragedauer?

    Von so etwas habe ich ja noch nie gehört. Kann ich mir auch nicht vorstellen, es gibt doch niemanden der eine gebrauchte Pumpe von der Krankenkasse erhält. Den Sensor muss man nach der Schwangerschaft ja auch nicht abgeben. Ich vermute mal deine Ärztin hat diesbezüglich keine Erfahrung und das deshalb dir so gesagt.

    In der Schwangerschaft habe ich sogar trotz Sensor 600 Teststreifen erhalten (sollte sie aufheben für schlechte Zeiten).


    Ich muss aber auch zugeben, dass ich bei meinem ersten Diabetologen immer nur 500 erhalten habe (daher auch der Wechsel).


    In der Schwangerschaft können dir soweit ich weiß fast grenzenlos Teststreifen verordnet werden, denn der Arzt braucht nur den Vermerk "Schwangerschaft" auf dem Rezept anbringen und dann bekommt er auch keine Probleme mit der KK. Wenn du bei deiner KK mal anrufst und nachfragst werden sie dir das sicher bestätigen und damit würde ich deine Diabetologin konfrontieren. Gegebenenfalls würde ich ihr ansonsten mit einem Wechsel drohen.


    Bezüglich des Sensors würde ich mich einfach mit den Firmen in Verbindung setzen und um ein Probetragen bitten. Wenn du dich für einen entschieden hast braucht sie dir nur noch ein Rezept auszustellen (die Begründung kannst du bestimmt auch allein für die KK schreiben). Ich glaube nämlich sie will dir keinen verordnen, weil sie keine Lust auf Arbeit (Attest) hat.