Beiträge von Johnny86

    verwende die offizielle Dexcom App für Clarity Berichte und mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zu früher die BZ-Werte in der Dexcom App nicht mehr nachträglich geglättet werden, damit eine schönere Kurve entsteht...


    wurde die App verändert oder liegt das am Transmitter bzw. an der Sensoren-charge?


    bzw. wie kann ich das verändern? (in Xdrip kann man ja die Glättung der Rohdaten aktivieren, aber in der offiziellen Dexcom App ist das meines Wissen nach nicht möglich?) :/

    Du kannst Fragen stellen. 😉

    Ich musste erst mal in die Annalen meine APS absteigen.

    Da habe ich den Transmitter am 21.07. nachmittags gelegt. 😉

    interessant.. das sind nach der Homepageberechnung 12 Tage und nicht 11 wie dir Xdrip anzeigt :/


    ich kenne Xdrip, benutze aber die Dexcom App die leider nicht mitzählt...




    Hast du deinen Transmitter am 22.4. oder am 23.4 erstmalig gestartet?




    https://www.timeanddate.de/dat…y1=2021&d2=2&m2=8&y2=2021



    laut dieser Homepage komme ich auch auf 94 Tage bis heute... wenn ichs richtig gerechnet habe muss ich am Samstag den 7.8 neustarten weil Tag 99 :-)

    kannst du bitte die verlinkte Homepage mit deinem Xdrip und deiner bisherigen Laufzeit abgleichen ob die Homepage richtig zählt? bin mir nicht sicher ob der Start-Tag und End-tag richtig mit-erfasst sind...



    und mir dann sagen was der letzte mögliche Tag wäre - Startdatum 30.4 Nachmittags um nicht frühzeitig in die automatische Abschaltung an Tag 110 zu laufen...



    oder mir einfacher dein Startdatum verraten und die bisherigen Tage laut Xdrip... dann kann ich's mir selbst zusammenbasteln und an Tag 99 neustarten :-)



    danke

    Ich glaube Unrealwebmaster hat den Tag 99 zum verlängern verpasst. 😉 Eigentlich ist das der letzte Tag an dem der Transmitter noch einen Sensor annimmt und somit bis Tag 109 läuft. 😉 😜

    berechnet ihr die Tage mit einem Tool?


    zb sowas: https://www.timeanddate.de/dat…y1=2021&d2=9&m2=8&y2=2021



    aktiviert ist meiner am 30.4 und letzten Montag (26.7) kam Nachmittags die Meldung das er noch 2 Wochen läuft... wenn ich richtig zähle müsste ich ihn am nächsten Montag den 9.8 Vormittags das letzte mal starten können... laut Berechnungstool 101 Tage

    wieviel Differenz habt ihr da so zwischen den Händen wenn ihr blutig messt?




    Mittlerweile hält der G6 bei mir so fest, dass ich ihn nach 10 Tagen schwierig abbekomme, ohne die Haut zu reizen...


    gibt's da irgendwelche Tips den Kleber anzulösen?

    habe mir den Mometa Heuschnupfenspray von Hexal wegen der Hautallergie besorgt...


    wie tragt ihr den auf?


    zuerst mit Cutasept desinfiszieren - > abtrocknen lassen -> mit Mometa einsprühen -> komplett abtrocknen lassen und dann den G6 setzen?



    in dieser Reihenfolge hat der G6 nicht gehalten und hat sich sofort gelöst...

    Ich vermute einfach mal, dass das ist, wenn du dich im Schlaf bewegst. Auch seitlicher Druck auf das Gewebe um den Sensor kann die Werte leicht verfälschen.

    danke für eure Antworten!


    ich bin Rückenschläfer und habe ihn auf dem Bauch... daher kann ich darauf-liegen, sowie seitliche Drücke auf den Sensor ausschließen...


    habe noch einen alten Screenshot vom G5 mit einem ruhigen Nachtverlauf gefunden... da war die Linie deutlich glatter...

    hallo Leute,


    mein G6 Dexcom pendelt seit einigen Monaten irgendwie ständig von den Werten rauf und runter...


    (auch in der Nacht wenn’s ohne Nahrungsaufnahme deutlich konstanter sein sollte)


    Sieht das bei euch auch nach so einer schwankenden Linie aus, oder ist’s je nach Blutzuckerverlauf eher ein gerader, steigender oder fallender Strich?



                             

    also könnte es vielleicht sein, dass die refresh-rate der Dexcom-app bei der 5er Watch höher ist?


    falls es einen Vorteil bei der neuen Watch gibt, wärs interessant... stehe gerade selbst vor der Entscheidung eine 3er oder 5er zu kaufen

    Hallo an Alle!


    Mich interessiert wie oft euer Bz. 70 unterschreitet - kommt das täglich mehrmals vor, haben manche noch tiefere Werte mehrmals tägl. oder wie sieht das bei euch aus?


    Da ja viele einen Zielbereich von 70-110 haben, kommt das wahrscheinlich häufig vor... (ein bisschen zu wenig BE, ein bisschen zu viel Bewegung oder Insulin...)


    Mir passiert es manchmal 2-3 mal tägl. und dann komm ich oft tagelang nicht mal unter 100.


    Bin gespannt auf eure Antworten! (Bitte nur die Insulinpflichtigen)


    lg Johnny

    Hallo an Alle!


    Langsam kommt etwas mehr Licht in mein Stoffwechselchaos...


    Bei Laboruntersuchungen wurde festgestellt das ich extrem erhöhte Werte von HGH und IGF-1 habe.


    Das dürfte neben den Insulin-bindenen AK einer der Gründe für meine Insulinresistenz sein...


    Näheres weiss ich leider noch nicht, jedoch wollte ich fragen ob andere Diabetiker Erfahrungen jeglicher Art mit Wachstumshormonüberschuss und Diabetes I haben etc...


    danke und lg Johnny

    Hy Ariola und Pumpenkati,



    meine Resistenz kommt aus der Richtung deiner 1sten Antwort, sowie primär von Antikörpern die das gespritzte Insulin willkürlich binden...



    Einen reinen KH- Tag habe ich noch nicht gemacht, wird aber aus obigem Grund bei mir eher nicht ansprechen... aber für Leute die Probleme mit der Zuckerentwicklung durch Fett/Eiweiss haben, dürfte durch so einen Tag klar werden, dass sie auch dafür Insulin benötigen.


    danke & lg Johnny

    Hallo Alex!


    zeigen tut sich die Resistenz durch eine überhöhte Insulindosis, die nötig ist, um die Werte im Zaum zu halten - man reagiert schlecht auf Insulin. Normalerweise ist es ein Typ 2 Problem, bzw. ein erhöhter BMI kann mitverantwortlich sein.


    Bei mir ist über Jahre der Insulinverbrauch gestiegen, Anfangs macht sicher die Remission noch einiges wett.


    lg Johnny

    Hallo Jan & danke für deine Antwort!


    Zitat

    Das können auch schon mal 90 IE mit dem Multiwave in 2 Std. werden.


    meinst du wirklich 90 Einheiten? Das ist schon viel Insulin auf einer Stelle.


    - wird das Insulin vom Unterhautfettgewebe alles aufgenommen?


    - was hast du den für einen Korrekturfaktor bzw. für eine Basalrate auf der Pumpe laufen?


    - wie siehts mit deinem BMI oder Gewicht & Größe in etwa aus? (bin eher untergewichtig 182/74kg)


    - wo bewegst du dich mit deinen Zuckerwerten bzw. Hba1c, bei der eingesetzten Insulinmenge?



    lg Johnny

    Hallo an alle!


    Ich gehöre leider zum erlauchten Kreis der resistenten Typ1'er (Gesamtmenge um die 120 Einheiten) und wollte mal fragen, wie andere die ähnliche Probleme haben, damit umgehen bzw. die folgenden Dinge handhaben:



    - die sehr großen Insulindosen, ob ihr die Boli auf mehrere Spritzstellen aufteilt
    - wie lange ihr zuwartet bis ihr euch Insulin nachgebt (da das ja zumindest bei mir ewig dauert, bis das viele Insulin (Novorapid) aus dem Unterhautfettgewebe aufgenommen wird)
    - nach wie vielen Stunden korrigiert wird (bei mir kann bis zu 4 Stunden noch kräftig was nachwirken)
    - wie lange eure Spritz-Essabstände sind
    - wie hoch/klein der Korrekturfaktor ist
    - wie viele BE's gegessen werden
    - wie genau ihr auf eure Gesamtinsulindosis achtet, bzw. das Basalraten - Bolusverhältnis
    - andere Tipps zur Insulinresistenz..
    - etc..



    Bei mir sind die Boli meistens um die 14 Einheiten groß, welche ich auf 2 Spritzstellen aufteile. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen die 7 Einheiten an jeder Stelle alleine schon 2,5 Stunden bis sie mal komplett resorbiert sind...


    Ich habe mir auf Hypos.de die Wirkkurven, von verschieden großen Dosen anzeigen lassen und kann aber nicht verstehen, warum 1 Einheit genauso nach ca: 1,5 Stunden ihr Wirkmaximum erreicht hat wie 20 Einheiten. Die 20 sind ja nach 1,5 Stunden noch gar nicht vollständig resorbiert, wenn man sie an eine Stelle spritzt?!?


    vielen Dank und lg Johnny

    vielen Dank für die super Erklärung Joa!


    ich werde versuchen die "essensbedingten" höheren Werte auch nicht zu lange erhöht stehen zu lassen, damit sich da nicht langsam eine Lipolyse entwickeln kann...


    vielen Dank und lg Johnny