Beiträge von Meriva

    Hallo Mäuseken!
    Bei mir ist das Ganze jetzt 25 Jahre her. Ich habe danach ein gesundes Kind bekommen. Meine Ärzte hatten mir damals versichert, das es bei mir kein erhöhtes Risiko für eine erneute Fehlgeburt geben würde. Dieses Wissen hat mich damals sehr beruhigt und ich habe meine Schwangerschaft geniessen können. Ich wünsche Dir daselbe! Die Warscheinlichkeit das Dir nocheinmal dasselbe passiert, dürfte doch eher gering sein. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du bereits ein Kind- dabei ist doch auch alles gutgegangen. Du wirst das schon packen!! Herumgrübeln solltest Du nicht- es ändert nichts und schadet Dir nur.
    Alles Liebe Meriva

    :schild0067: Zu dieser geeeeniaaalen Idee kann mann nur gratulieren!!!:thumb_party-streame
    :schild0026:Hat dieser Typ eigentlich sonst keine Probleme????
    Egal was für ein Zeug der genommen hat- das nächste Mal bitte deutlich weniger!!:schild0067:



    Vor einigen Jahre ist mal jemanden aufgefallen, das es kein Wort für "keinen Durst mehr" gibt. Die Lösung: Kein Hunger = satt; Kein Durst= sitt. Das war garantiert derselbe Typ.:p

    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/icons/icon1.gif] AW: Frau oder Mann ?????


    [INDENT] [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/imag…light/misc/quote_icon.png] Zitat von haku[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/styles/Skylight/buttons/viewpost-right.png]
    Zur Information, die Funktion weiblein und männlein zu kennzeichnen ist nicht mehr in dieser Version beinhaltet. Wir sind dabei eventuell ein Zusatzbaustein zu kaufen, das gleiche gilt für die Ignore-Funktion und ja wir sind beide berufstätig und investieren genug Zeit jeden Tag fürs Forum.



    Warum kann ich den hier zitierten Beitrag von haku nicht finden ???


    Das Ihr viel Zeit im das Forum investiert, weiss ich durchaus zu würdigen! Ich möchte meinen Beitrag auch eher als Anregung als als Kritik verstanden wissen !!!
    [/INDENT]

    Hallo!!


    Seit der Umstellung des Forums ist nicht mehr ersichtlich ,ob dert Schreiber wiblich oder männlich ist. ich dachte bis eben, das nur mich das stört. Jetzt las ich in dem Thema "Was ist los mit dem Chat?" den Beitrag von Surferin und glaube man sollte darüber nachdenken, diese Funktion wieder aktivieren. Es sind evtl. noch mehr User der Ansicht das es manchmal hilfreich ist zu wissen, ob es sich bei einem Beitrag um eine weibliche oder männliche Sichtweise handelt.
    Oder sehe ich das falsch??


    Gruß Meriva

    Hallo! Hat Super funktioniert! Ins Bett mit 137, eine Stunde nach dem Aufstehen 139. Ich gebe mir noch 1-2 Tage Zeit um mich an die Umstellung zu gewöhnen, wenn es weiter so läuft werde ich das Lantus noch etwas erhöhen.


    Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe!!! Meriva

    Hallo! Eine Zwischenbilanz: Gestern habe ich um 17 Uhr 17 IE Lantus gespritzt. Um 20.20 Uhr plötzlich 178. :eek: Das habe ich mit 1 IE korrigiert, 22.30 Uhr 152. auf 135 korrigiert. Heute morgen um 6.30 Uhr(eine Stunde nach dem Aufstehen) 148 das habe ich mit 0,5 IE korrigiert.
    Am Donnerstag hatte ich eine Kieferop. und heute morgen pochte es plöztlich in der Wunde -also ab zum ZA. Ergebnis: Zu fest vernäht (5cm Schnitt), dadurch Eiterbildung in der Naht. Die Fäden wurden sofort enfernt. Um 12.10 Uhr 171.... Um 15:00 Uhr 112, 17.00Uhr 99 und um 18.30 85. :D :thumb_party-streame Noch rechtzeitig bemerkt, vielen dank an den Kieferchirugen !!
    Heute spritze ich mein Lantus um 22.00 Uhr. Ich denke ich gehe erstmal mit 135- 140 schlafen - bin schon neugierig auf morgen früh!


    Danke für Eure Antorten!! Meriva

    Zitat von Adrian;284202

    Dann könnte da wirklich zu wenig Basalinsulin sein.
    Und bis 70mg% ist ja auch noch gut Luft nach unten.


    Meine Frage bezig sich auf den neuen Spritzzeitpunkt, nicht auf die Erhöhung des Basalinsulins.:)

    Hallo !
    Ich hab mal wieder eine dumme Frage: Mit welchen BZ Werten geht ihr schlafen?
    Ich habe mir mein Lantus Bisher immer Mittags gespritzt (15IE).Seit einiger Zeit sind meine Werte mittags immer leicht erhöht (um die 150). Da ich nicht frühstücke ist das Quasi mein Nüchternwert und das nachdem ich schon 5-6 Stunden körperlich gearbeitet habe. Ich soll jetzt meinen Spritzzeitpunkt ( Lantus) schrittweise auf 22.00 verlegen und gleichzeitig die Dosis auf 17 IE erhöhen. Bisher bin ich immer mit Werten zwischen 100-110 schlafen gegangen, bin aber jetzt unsicher ob das evtl. zu niedrieg sein könnte. Auf nächtliche Hypos habe ich keine Lust. Blöderweise habe ich gestern in der Praxis vergessen danach zu fragen....
    Gruß Meriva

    Zitat von Kalika;283411

    Ich denke mal, dass die Beilage heute mittag in Masse weniger war, als gestern das Gemüse auf dem Teller oder? Wieviel Teller Suppe hast Du denn aus den Zutaten rausbekommen? Leider kenne ich mich mit der FPE Berechnung noch nicht so gut aus, habe bis ich mich hier angemeldet hatte, davon noch nie was gelesen oder gehört und demzufolge einfach diese Speisen reduziert oder weggelassen... ist aber jetzt in Arbeit ....


    Zitat von T.M.;283491

    Diese Logik erschliesst sich mir nicht so ganz. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, wo diese Ansicht herkommt, Gemüse sei generell unkritisch. Das sind so Weisheiten. Es gibt keine guten oder schlechten KH, ist meine Antwort darauf, und die Menge macht's. Die meisten Gemüse sind nur deshalb meistens nicht von belang, weil die Menge so als Beilage auf dem mittäglichen Teller nur zu wenigen g KH führt. Wenn ich aber mehrere hundert g Gemüse habe, dann muss ich selbstverständlich rechnen, ganz gleich ob ich frisch diagnostiziert bin oder schon 20 Jahre mit DM beglückt. Und in diesen KH steckt ja auch übrigens die Energie drin, sonst könnte man sich nur schwer vegetarisch ernähren.



    Wieviel Teller Suppe es genau waren kann ich nicht sagen, da mein Sohn sich bedient hat bevor ich die Suppe gewogen habe. Ich schätze ca. 10. Ich werde die Suppe demnächst nocheinmal machen und dann berechnen.
    Da ich immer sehr viel Gemüse und wenig Kartoffeln (1- 1,5 BE) esse, denke ich das ich mindestens so viel Gemüse als Sättigungsbeilage zu der Frikadelle ( 80- 90 g) gegessen habe wie am Vortag in der Suppe. Daher gebe ich den Erbsen die "Schuld". Bei den klassischen Eintopfgerichten ( Bohnen, Linsen,Erbsen) und Gemüsesuppen berechne ich immer nur die Kartoffeln(oder die Nudeln bzw.Reis), nur beim Erbseneintopf muss ich zusätzlich noch die Erbsen berechnen. Bis zu der Maissuppe hatte ich nie Schwiergkeiten, deshalb hatte ich auch die Frage gestellt.


    Vielen Dank Für Eure Antworten, ich denke ich sehe jetzt klarer!:16danke:



    Das hat mit keine Lust zu rechnen nichts zu tun! Ich musste es bisher nur noch nie und verstehe nicht weshalb die Suppe sich anders auswirkte als das Gemüse das ich sonst täglich und reichlich zu mir nehme. Heute mittag habe ich z.b. Möhren mit Mais und Kohlrabi gegessen (als Beilage zu Frikadellen und Salzkartoffeln). Berechnet habe nur die Kartoffeln und die Frikadelle. 12.00 Uhr = 113 14.40 Uhr = 115

    Zitat von Kalika;283393

    Selbst ohne Fettberücksichtigung würde ich schon auf 8 - 9 KE für den Topf kommen. Wenn Du das zum Mittag gegessen hast und immer noch 0,7 Dein Faktor mittags ist (und angenommen Du bekommst 6 Teller aus dem Topf) hätte ich statt 1 IE 2 IE gespritzt... wenn ich jetzt nicht irgendwo einen Denkfehler habe.... aber das sind nur Spekulationen, weiß ja nicht wie tief Deine Suppenteller sind ;)


    Mein Faktor ist mittlerweile 0,9. Fett muss ich bisher noch nicht berechnen. Die Berechnung von Gemüse hat mir früher eine Hypo beschert, seitdem habe ich Gemüse nicht mehr berechnet. Evtl. liegt es an den Erbsen (Hülsenfrüchte) !?

    Zitat von TryHarderFish;283348

    Hi Meriva,


    hast du mal geguckt wieviele KHs Erbsen und vor allem Mais haben? Den 190er-Wert find ich jetzt nicht soo überraschend. Vor allem weil in den Möhren und dem Paprika ja auch noch KHs drin sind.


    Liebe Grüße,
    THF


    Die Kohlenhydrate in Gemüse musste ich bisher noch nie berechnen. Als ich es am Anfang meines DM mal gemacht habe bin ich in eine Hypo gerutscht.


    Zitat von Joa;283354

    Hmmm und was war der Wert 4 Stunden später?
    100g (Schlag)Sahne haben immerhin schlichte 270 kcal alleine aus Fett. :eek:


    Gruß
    Joa


    Nach 4 Stunden war ich (nach korrektur) auf 136. Die Kalorien sind mir egal, da ich um mein Gewicht zu halten, immer reichlich davon zu mir nehme.:(



    Zitat von TryHarderFish;283356

    Und wenn "1 B" "ein Becher" bedeutet, dann waren es sogar 200g Sahne oder?


    Jep!


    Zitat von Jamuna;283363

    Für einen groooßen Salatteller mit Dressing im Restaurant muss ich durchaus mit ca. 3 BE rechnen.


    Ich habe von dem ganzen Topf doch nur 2 Suppenteller gegessen. So viel ist das ja nun auch nicht.

    Hallo. Ich habe gestern eine Maisrahmsuppe gekocht und, obwohl ich Gemüse sonst nicht berechnen muss,habe ich vorsichtshalber 1 IE= ca. 1,5 KH gespritzt. Vor dem Essen 111 1 IE gespritzt, 2 Stunden später 190 ??? Die Suppe bestand aus :
    1 Zwiebel
    1 EL Butter
    1 Ds Mais
    0,5 l Gemüsebrühe
    1 B Sahne
    150g Möhren
    200g Erbsen
    150g Paprika


    Gegessen habe ich 2 Teller. Kann mir das jemand erklären?


    Gruß Meriva

    Hallo!
    Bei meiner letzten Erkältung hat sich mein Basalbedarf von 15 IE auf 17 IE erhöht. Zudem habe ich ständig korrigieren müssen. Mittlerweile bin ich wieder bei 15 IE. Die Erkältung davor brachte mich von 10 IE auf 15 IE ,der höhere Bedarf blieb.
    Ich würde erstmal das Ende Deiner Erkältung abwarten und solange korrigieren. Da deine Werte bis 15.00 passen scheint deine Abenddosis Basal ja soweit zu passen. Wegen der paar Tage würde ich jetzt nicht versuchen eie evtl. voerhandene Basallücke mit eine zweiten Basaldosis am Mittag zu schliessen, schon garnicht ohne Deinen Diadoc zu fragen! Ruf doch einfach an und frag nach, das klappt bei meinem Doc immer super.


    Gute Besserung! :trost: Meriva

    Hallo! Ich verwende Humalog und Lantus seit 2011 und komme mit dem Humalog sehr gut klar. Die kurze Wirkdauer empfinde ich als vorteilhaft, da ich dadurch auch mal spontan etwas essen kann. Kurze Überlappungen sind bei mir auch kein Problem.
    Die Wirkdauer des Lantus lässt bei mir etwas zu wünschen übrig. Evtl. werde ich demnächst auf ein anderes Basisinsulin umgestellt.


    Zitat von TryHarderFish;281004

    Mein Tipp wäre, das Insulin in Abhängigkeit von der gegessenen KH-Menge anzupassen, statt diesen blöden festen Spritzplan anzuwenden! :)


    THF meint hier natürlich nur das Humalog! Wenn Du einen starren Spritzplan hast, hast Du sicher auch vorgegeben wieviel KH Du zu jeder Mahlzeit essen darfst. Du solltest mit Deinem Diadoc über ICT reden, das Leben ist angenehmer, wenn man selber entscheiden kann was und wieviel man isst!

    Gruß Meriva

    Pommes gehen bei mir garnicht (Werte jenseits von gut und böse), Farmer- oder Westernkartoffeln sind allerdihng problemlos. Muß wohl an der unterschiedlichen Fettaufnahme beim fritieren liegen.
    Ansonsten esse ich was ich will und schätze und spitze Unbekanntes, indem ich einen Bezug zu bekannten Lebensmitteln herstelle. Z.B Grützwurst = Knipp oder alk.freie Cocktails= Fruchtsaft. Klappt fast immer, und wenn nicht- wird halt korriegiert. Hb1c 6,5, ganz falsch scheint dieses Patent nicht zu sein.
    Seit ich Insulin spritze, habe ich deutlich mehr Hunger als früher (kein Problem, ich nehme nicht zu). Ich habe noch nie soviel gegessen wie jetzt. Kennt jemand das auch von sich?


    Meriva

    Hallo Max!
    Gute Besserung auch von mir! Konntest Du nach all dem Zeug noch geradeausgehen? Ich nehme diese Sachen auch, aber nicht alles an einem Tag... Wobei ich aktuell kein Ibu mehr nehme (wirkt kaum noch), sondern Diclo 100 und Novalgin +Iimmudium.
    Gruß Meriva