Beiträge von jhowbg

    Zitat von BlackWidow;395747

    Finds super, dass wir da ein wenig vergleichen können, da wir ja gleichzeitig angefangen haben, noch dazu mit gleichen Problemchen :D


    Ganz Deiner Meinung... :D


    Ich war zwar angenehm überrascht wie schmerzarm das Legen von CGM und Infusions-Set ging zugleich aber ein bißchen verwirrt, dass es fast 24 Stunden ging bis sich ein fieses Ziehen bei der Katheter-Kanüle beruhigt hat. Komisch - keine Schmerzen beim Draufdrücken o.ä., dafür aber in Ruhe. - Muß mal unsere alten Pumpen-Hasen fragen ob es sowas öfter gibt (Wink... Zaunpfahl...) .


    Bin übrigens grad nur raus aus dem Bett, weil ich mich grad mit ein Paar KEs ausm Loch ziehen muß auf das mich meine CGM dankenswerterweise aufmerksam gemacht hat. - Hoffe meine Regierung konnte nach dem Alarm weiterschlafen.


    N8 allerseits :)

    Na, Sandra, bisse auch häppie?


    Bekommst Du eig. dein Starterkit auch noch zugeschickt?


    Bei mir gehts recht gut, allerdings hab ich etwas größere Abweichungen zw. CGM und BZ als Du das beschrieben hattest. Nach 6h können da auch gut mal 40 Punkte Abweichung drin sein, obwohl der BZ eig. grad als recht stabil reportet wird. - Werd ich mal beobachten.


    Meine Dia-Doc und ich haben die BR sehr vorsichtig festgelegt und eig. habe ich damit gerechnet, dass ich ständig Insulin nachschießen muß. Tatsächlich werde ich aber wohl schon morgen mal an die erste BR-Anpassung gehen, weil ich rund um die Uhr einen leichten Abwärtstrend habe der mich nachts dann auch in Richtung Hypo führt. (uncool) :o (Vorher Levemir 2x16, jetzt BR 21,6)


    Die CGM ist schweineg*il. Jetzt hab ich's immer gleich hell auf dunkel bestätigt warum ich mich bescheiden fühle wenn ich zu tief bin. :cool:

    Zitat von BlackWidow;395448

    Uschi habe ich hier, der CGM-Sensor wird gleich gesetzt....aaaaaaber die Pumpi selbst kann erst morgen angeschlossen werden, da weder Reservoire noch Katheder da waren.


    Hi Sandra,
    War bei mir auch so, deswegen hat mir die Dame von DiaExpert mit Reservoiren und Katheter etc. ausgeholfen. Jetzt bekomme ich das sog. Starter-Kit nachhause geschickt...


    Bin erst gegen 18:00 heimgekommen, läuft bis jetzt alles supi. Jetzt zieh ich mir gleich mal das Einweisungsvideo rein. Die Beraterin meinte es ich solle es ruhig mal ansehen, es wäre sehr schön gemacht...


    (Edit v. 6.3..2012 18:30)
    Video ist ok und ausführlich, die vortragende Dame erinnert mit Ihrer Handhaltung zwar etwas an unsere geliebte Bundes-Angie (Merkel), aber ich denke man überlebt das schon.




    So sieht meine "Namenlose" aus:


    [Blockierte Grafik: http://jhohlwegler.de/cam/AnimasVibe.jpg]

    Zitat von Joa;394931

    Placebowirkung für nichtdiabetische Hypochonder?


    Ich sag ja ich hab mich das gefragt. Ich kann übrigens weder mit Nichtdiabetiker noch mit Hypochonder dienen. :p


    Zitat von Joa;394931

    Komisch, nach dem herstellerseitigen Werbe-Blah-Blah, soll genau das doch verhindert werden. Die 0,5 bis 1g Glucose sollen ja auch den BZ soweit abfangen, dass Adrenalin und Co erst gar nicht ausgeschüttet werden. Angeblich.


    Ich fands auch seltsam, kann aber nur berichten wie es war. Und weil das Ergebnis so unvorhersagbar war, hab ichs wieder gekickt. Seither gibts wieder leckeren TZ, da komme ich mit dem BZ ziemlich genau da raus wo ichs geplant habe.

    Hi Joa,


    naja, so ganz kannste das nicht 1zu1 mit Glucose gegenrechnen. Es stimmt zwar, dass da nur 512mg Glucose pro 5 Sprühstöße drin sind, aber da sind auch noch irgendwelche anderen Stoffe drin. Die sollen ebenfalls über die Mundschleimhaut aufgenommen werden und (vermutlich über die Ausschüttung körpereigener Reserven?) somit zur Stabilisierung eines abfallenden Glucosespiegels führen.


    Ich hab das Zeug aus reiner Neugier mal probiert, weil ich mich gefragt habe, wie man mit so wenig Glucose einen spürbaren Effekt erzielen will.


    Ergebnis meines Selbstversuchs:
    Ich kann nicht sagen auf welche Weise es wirkt, aber es hat gewirkt.


    Fazit:
    Ich werde es trotzdem nicht mehr kaufen, weil es zum einen für meinen Geschmack etwas muffig schmeckt und weil es, zumindest bei mir, fast nicht steuerbar war. Es hat bei mir zunächst nur einen weiteren Abfall des BZ verhindert, dann hab ich noch eine Dosis (5 Sprühstöße) nachgelegt und nach einiger Zeit ist mein BZ dann jedesmal durch die Decke gegangen. - Keine Ahnung warum. Ich fand es dann suboptimal den BZ wieder von jenseits der 200 bzw. in einem anderen Fall 300 runterholen zu müssen.

    Zitat von BlackWidow;394306

    Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wär :rolleyes: Aber wenn jhowbg auch das CGM hat, scheint der Trend doch etwas in die richtige Richtung zu lafen. *Hoffnungstirbtzuletzt*
    ...
    CGM auch anstandslos genehmigt bekommen?
    Och und dir würde eine pinke Uschi doch auch gut stehen :D


    Leider zahle ich die CGM selbst, aber mir ist es das wert. Alleine schon fürs mindestens zweimal täglich mehr als ne halbe Stunde Autofahren. Ich hab schon so "tolle Sachen" erlebt wie: 120 messen, 20 Min. fahren, besch*ssen fühlen, wieder messen und über 39 staunen.:eek:
    Nach einem solchen Erlebnis wünscht man sich einfach zum Wert noch einen Trend.


    Die pinke Uschi hab' ich in Bad Mergentheim in der Hand gehabt. Ist m. E. ne wertige Metallic-Lackierung drauf, aber ich hab das mit meinem Ego schon abgeklärt. - Ich überlasse sie Dir großzügig:love:, ist definitiv nix für mich.:p
    Ich hab mich im Nachhinein nur gefragt, ob ich statt dem Silber nicht doch besser das schweinege*le Kobaltblau-Metallic hätte nehmen sollen. Aber egal, jetzt ist sie bestellt.

    Zitat von BlackWidow;394247

    Hey, dann haben wir ja den gleichen Pumpenstart :6yes:


    ja, und auch noch die gleiche Pumpe und wir bekommen auch beide die gleiche CGM dazu...:D
    @Rest der Welt: Wir sind aber nicht verwandt oder verschwägert und haben uns auch nicht abgesprochen... :9engel_3:
    (btw. Sandra hat pink und ich silber, das unterscheidet latürnich deutlich =;-) )


    Zitat von BlackWidow;394247

    Naja, es als Vorfreude interpretieren fällt nicht so leicht, denn das Chaos momentan nährt eher meine Ungeduld, wann das ein Ende hat. Ich habe heute auch beschlossen an keiner Basal oder Bolus Schraube mehr zu drehen. Denn zum einen dauert es ja etwas, bis man weiss ob es passt und zum anderen habe ich dann nächste Woche womöglich noch mehr Chaos. Neee, da kann ich drauf verzichten ;)


    Ich werde auf meine letzten Pen-Tage auch nix mehr drehen, sondern alle "Einstellungen" einfach nur weiterlaufen lassen.


    Zitat von BlackWidow;394247

    Ich freue mich tierisch auf Montag, aber auf die Nacht davor nicht so. Ich soll das Abendbasal (logischerweise) weg lassen und 1-2mal in der Nacht Wecker stellen und die Basallücke mit Bolus zu überbrücken, dass beim Anlegen der Pumpe keine oder kaum Überlappung passiert.


    Ich denke das ist auch abhängig von Deinem Termin. Ich werde am Sonntagabend meine Abenddosis Levemir einfach 2 Stunden vorziehen und etwas reduzieren. Der Anlagetermin ist um 15:00, bis dahin kommt da nicht mehr viel.
    Zusätzlich haben meine Dia-Doc und ich die Basalrate sehr vorsichtig niedriger angesetzt. So wissen wir, dass ich auf jeden Fall noch hoch gehen muß und eventuelle Reste vom Levemir nicht stören.



    Zitat von BlackWidow;394247

    Aber da ich jetzt schon ein super Gefühl bei der Betreuung durch das Diabetes Team habe, werden wir das schon schaukeln :6yes:
    Nur nervt mich halt selbst mein eigenes Verhalten bezüglich der letzten Züge in der ICT. Es ist aber beruhigend zu wissen, dass ich da wohl nicht alleine da stehe :6yes:

    Ja, Vertrauen braucht man da schon.
    Alleine bist Du da sicher nicht;) - Seufz, wenns doch nur schon Wochenende wäre...


    Gehört vlt. nur am Rande zum Thema "Pumpenvorfreude und ICT-Unlust":
    Bei der Vibe sind, wie ich heute lernen durfte, 2 Reservoire im Lieferumfang. Die nächsten 10 Reservoire hab ich mir deswegen schonmal rezeptieren lassen. Ebenso mein Novo Rapid in Durchstechflaschen. Infusionssets (Katheter+Kanüle) bringt mir die Dame von DiaExpert mit, damit ich ein paar verschiedene ausprobieren kann bevor ich mir beim Doc zig verschiedene Rezepte holen muß. Wenn ich meine mit einer Sorte gut zurecht zu kommen, hole ich mir dann erst das Rezept dafür.


    Wo läßt Du Deine Erstanlage machen? Beim Doc? Ich habe mich entschlossen sie im Pumpencaffee machen zu lassen und die Dame von DiaExpert sagte mir sie bräuchte dann die vom Arzt schriftlich bestätigte Basalrate, weil sie medizinisch nichts machen darf und sie mir die Pumpe sonst nur mit Kochsalzlösung zeigen dürfte. Mit der Bestätigung könnte sie dann auch gleich mit Insulin loslegen.


    Zu Wildroses Beitrag:
    Danke für Deinen Hinweis! Ich habe zur Zeit 2x16=32 I.E. Levemir pro Tag. Ich habe mir dann 26 für die erste Basalrate ausgewürfelt und heute haben wir (meine Ärztin und ich) das nochmal reduziert jetzt habe ich für den ersten Wurf 21,irgendwas I.E..
    In der Pumpenfibel heißt es abends das letzte Mal Levemir, dann Anlagetermin am späten Vormittag.

    Hi Sandra,


    mir geht's ähnlich.
    Ich habe heute meinen Termin für die Erstanlage ausgemacht, die restlichen Abstimmungen mit der KK gemacht und die Basalrate mit meiner Dia-Ärztin abgesprochen. Es hat sich also schon was getan und trotzdem sind mir die wenigen Tage bis dahin noch viel zu lang. Eigentlich hätte ich die Erstanlage schon früher haben können, aber dann wäre ich wenige Tage vor dem Ski-Urlaub auf Pumpe umgestellt worden. - Dieses Chaos wollten wir uns nicht antun (also Umstellung plus Ausland plus ungewohnte Situation mit viiieel mehr Bewegung als sonst...).


    Jetzt, da ich ja weiß, dass ich ab Montag nächster Woche pumpen darf, nervt mich das PENnen auch.
    Ich denke, dass das aber nur ein Ausdruck der Vorfreude auf die (in meinem Fall noch namenlose) Pumpe ist.


    Versuch es doch auch mal als Vorfreude zu interpretieren, vielleicht hilft Dir das weiter.

    Herzlichen Glückwunsch!!:6yes:


    Als ich meine Genehmigung für den Probelauf bekommen hab war ich auch ganz aus dem Häuschen. Ich hab irgendwie 2 Tage gebraucht um zu kapieren, dass die wirklich "ja" gesagt haben. - Genieße den Glückszustand, davon hat man so selten welche...

    OT:

    Zitat von Wildrose;392256

    Huch, was macht Ihr denn hier nachts... könnt ihr nicht schlafen?


    Du hast es erraten, konnte nicht schlafen, dafür bin ich jetzt müde (liegt wohl am Urlaub).

    hmm, eig. wollte ich zum Thema nix sagen, aber ich denke...


    1. dass THFs Rechnung gar nicht so dusselig ist.
    2. dass eine KE den BZ sehr wohl sehr unterschiedlich steigen läßt (je nach tageszeitlichem KE-Faktor)


    Wie komme ich zu dieser gewagten Aussage?


    Ganz einfach. Ich habe mir nach meinem Klinikaufenthalt die Werte genauer angesehen, die man mir gegeben hat. Mir war das irgendwie alles zu ungenau mit den drei Werten für morgends, mittags und abends und ich wollte wissen, ob man das mit Interpolation und etwas "spielen" nicht so aufbohren kann, dass man alle Faktoren stündlich vorliegen hat.


    Beim Spielen und vergleichen mit der Realität fielen mir div. Dinge auf:


    1. dass niedrige Korrekturfaktoren genau in die Zeit hoher KE-Faktoren fallen und umgekehrt
    2. dass es mit ein bissl Excel gelingt den einen Faktor ziemlich passgenau in den anderen umzurechnen.
    3. dass man, wenn man das ganze weiterspinnt und mit noch etwas mehr Excel eine Basalrate daraus ableitet, etwas bekommt, was als Grafik verblüffend ähnlich zu dieser Renner-Geschichte aussieht.


    Für mich kamen die unten angehängten KE- und Korr.-Schemata dabei raus, mit denen ich sehr gut zurecht komme. Vorher hatte ich nur die Korr.- und KE-Faktoren für 7, 12 und 17 Uhr.


    Ob mein munteres Faktoren-Würfeln einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten würde weiß ich nicht, ist mir aber auch wurscht, solange ich mit dem Ergebnis gut leben kann.
    Letztendlich wollte ich damit auch nur ausdrücken, dass ich THFs Gedankengang sehr gut nachvollziehen kann und ihn auch gar nicht so abwegig finde wie es andere anscheinend tun.

    Zitat von Wildrose;391547

    P.S. Gut wenn man für 4. noch die Nerven hat:6yes:


    Ich hatte den Fall mit Druckverlust, Alarm, Sauerstoffmaske aufsetzen, u.s.w. schonmal.


    Da war ich noch kein Diabetiker, aber ich kann sagen, dass ich genug Zeit hatte noch meiner Frau und anderen Nebensitzern beim Aufsetzen der Maske zu helfen. Ich denke, es hätte auch zum Abkoppeln des Katheters locker gereicht.


    Dürfte also, wie Du schon erwähnt hast, eher eine Nerven- als eine Zeitfrage sein.

    HI Svenja,


    bin auch im Banktarif, allerdings Gleitzeit, bei uns heißt es Ausstempeln oder Urlaub nehmen.


    Wenn ihr vorgegebene Kernzeiten habt mußt Du versuchen die Arztbesuche aus dieser Zeit rauszulegen. Ist das nicht möglich, mußt Du einen Deal mit Deinem Chef machen. Das hängt dann von ihm ab. Manchmal bringt auch mal eine Nachfrage bei der Personalabteilung oder Betriebsrat mehr Licht ins Dunkel wie in einem solchen Fall vorzugehen ist, weil es in vielen Unternehmen eigene Betriebsvereinbarungen zum Thema gibt. Wenn es das bei Euch gibt, sollten die das wissen.

    Hallo Michaela,


    als ich von NPH auf Levemir umgestellt wurde, war ich auch erst recht unsicher. Um den für mich optimalen Zeitpunkt für die Spritzerei herauszufinden, habe ich mir das Hypos-Schablonen-Set hier besorgt und habe mir die Wirkkurven meiner Insuline damit mal veranschaulicht.


    Hat mir gut geholfen, auch wenn die Levemir-Kurve tatsächlich etwas bauchiger ist, als sie immer wieder dargestellt und auch hier im Schablonen-Set drin ist. Fürs "sich vorstellen können" reichts aber allemal. Das Schablonen-Set kostet 4,5€ plus ebbes an Porto.

    Herzl. Glückwunsch zu Pumpe, das freut mich für Dich!:6yes:


    Dann fängst Du wahrscheinlich früher an als ich.


    Bei mir sind ein paar Termine dazwischen gekommen, jetzt muß ich den Pumpenumstieg schieben und sehe meine Pumpe erst Anfang März Realität werden.:11weinen2: - Wollte halt nicht im Ausland rumhängen wenn ich erst drei Tage ne Pumpe hab.

    Ich seh das wie THF, da passt was nicht zusammen. Einerseits festes Bolusinsulin, andererseits sollst Du jetzt abwiegen...


    Kann da ein Mißverständnis zwischen Dir und Deinem Dia-Doc vorliegen? Ich kenne keine Stoffwechselsituation mit der man dieses Verhältnis von Basis- zu Bolus-IE als sinnvoll erklären könnte...

    Ich hab mir nach den Einstellung in der Klinik und dem dortigen, kleinen Schätzkurs zwei Taschenwaagen gekauft. Die eine mit 300gr-Maxgewicht, ganz klein und wirklich westentaschenfähig und die andere etwas größer mit 2000gr-Maxgewicht, hier passt auch bequem ein Teller drauf. Ich habe anfangs ziemlich alles abgewogen und mir dabei mehr oder weniger die Bilder eingeprägt. Heute wiege ich nur noch ab, wenn ich mir ganz arg unsicher bin und wenn ich den Eindruck habe, dass sich mein Augenmaß irgendwie über die Zeit "verschoben" hat.


    Es hat mir auch geholfen meine "Handwaage" zu trainieren. - Will heißen, ich gehe z. B. mit der Gabel unter das ein Kuchenstück, das zum Verzehr ansteht, hebe es etwas an und versuche so das Gewicht zu schätzen. Zuhause mache ich das auch, dort wird dann mit der echten Waage kontrolliert. Inzwischen bin ich bei einem durchschnittlichen Fehler von unter 10% angelangt, das ist mir genau genug. Bin ich bei einer Einladung oder im edlen Restaurant kann ich mir so das Auspacken der Waage sparen.


    Gewicht ist m.E. aber nicht alles, anschauen hilft auch oft weiter. Beim Kuchen bringt Quark zwar viel Gewicht, aber wenig KEs. Buttercremes und Blätterteig machen den Kuchen eher langsam, was mich u.U. dazu bringt hier wie bei Pizza den Bolus zu splitten. So habe ich mir für verschiedene Backwerk-Sorten verschiedene Gramm/KE-Faktoren zurechtgelegt. Das schwangt zw. 17 und 35 Gr/KE.


    Für Kartoffeln nehme ich wie Ihr das Hühnereimaß, Reis das Eiskugelmaß. Sehr hilfreich war für mich der mittägliche Kantinenbesuch mit Berufskollegen, die zufällig auch Typ1er sind und schon ein paar Jahre länger schätzen.


    Btw. ich lese hier immer BE. Als ich 2010 in Bad MGH zur Schulung war, haben die gerade alles auf KE umstellt. Ich fand das nicht schlecht, weil man hier ja immer von 10 gr. Carbs pro Einheit ausgeht. Rechnet schon jemand von Euch in den "neueren" KE statt BE? Ich frage das, weil es zwar auf den ersten Bilck nach OT aussieht, ich es aber als einfacher empfand und es mir auch beim "schneller-besser-schätzen-lernen" geholfen hat. So von wegen Nährwertangaben lesen und nur Komma verschieben.


    Lange Rede kurzer Sinn: "alles sehr individuell"