Beiträge von jhowbg

    Zitat von Wildrose;385177

    Naja bei einer Medikamentenkombi kann das wohl nicht mal mehr ein Arzt beurteilen, da werden ja die einen Pillen gegen die Nebenwirkungen der anderen eingesetzt. Das kann sich wunderbar hochschaukeln - bis der Patient dann schon "abgeschrieben" wird.
    Was ich meinte ist die Frage ob die Hypo z.B. im Bezug auf das Übelkeitsmedikament auftritt? Außerdem schreibst Du das die Hypo erst in Phase 2 auftritt .... da kann natürlich das Schmerzmittel aus Phase 1 eine Rolle spielen insbesondere in der Kombi mit anderem "Zeugs". Manche vertragen auch keine Schmerzmittel auf leeren Magen. Ich bin kein Pharmamensch - daher reine Spekulation.
    Vielleicht kannst Du Deinen BZ bereits in Phase 1 erhöhen, bevor Dir übel wird?


    Im Prinzip hast Du Recht, ich bin mir da allerdings inzwischen recht sicher, dass es eher mit der Mirgräne selbst zu tun hat, als mit den Medikamenten, weil das mit der Hypo ja nicht immer auftritt.
    Ich habe mir mal bei meinem Arbeitgeber einen Vortrag zum Thema Kopfschmerzen anhören können, den so ein Schmerz-Therapie-Papst bei uns gehalten hat (Hat unsere Betriebsärztin organisiert). Demnach ist Migräne eine Art Entzündung der Gefäße im Gehirn und es käme es dabei oft auch zu einer Verkrampfung der Gefäßmuskulatur. Ich erkläre mir die Hypo daher so, dass es sich bei dieser Verkrampfung um Muskelarbeit handelt, die wiederum dazu führen könnte, dass der BZ absackt.
    Wie gesagt: Könnte und Herleitung... reine Hypothese. Ich habe ja nix Genaues zum Thema gefunden und ich bin kein Arzt, zumindest nicht für Lebewesen.


    Zitat von Wildrose;385177

    Ansonsten ja, Deine Schilderung Deiner gezogenen Lose ist ein richtiger Griff ins Klo. Da sollte wohl eine Pumpe kein Problem sein! Drücke die Daumen!


    Das mit dem Klo stimmt, deshalb hoffe ich so sehr auf die Pumpe, zumal ich ja auch schon vier verschiedene Basalinsuline ausprobiert habe. Leider vertrage ich sie alle nicht (Oberschenkel wird dick, rot, heiß, juckt wie Sau und die Injektionen sieht man inzwischen über ein Woche zurück). Mit der Pumpe hätte ich dann nur noch NovoRapid, das geht problemlos.
    Insofern Danke fürs Daumen drücken, ich hoffe es wirkt. ;-)


    cu
    jhowbg

    Wildrose:


    Zitat von Wildrose;385143

    Kann die Hypo vielleicht eine Medikamentnebenwirkung sein? Oder tritt es auch ohne Schmerz- bzw. Brechmittel auf?


    der erste Teil für uns weniger relevant, dafür aber der Punkt Beeinflussung der Magenentleerung. Wäre natürlich gerade bei einer Hypo fatal.


    hmm, wenn ich während der Attacke eine Hypo bekomme, ist sie nach meinem Dafürhalten unabhängig von den sonstigen Medikamenten, sonst müßte ich das Phänomen m.E. immer haben.
    Ich habe es aber nur "öfter mal" und ich habe die anderen Medikamente, die ich noch so nehmen "darf" eig. schon zu diesem Verhalten abgeklopft.
    Bei den meisten steht eh drin, dass der BZ "steigen oder sinken" kann.
    Meines Erachtens ist ein solcher Hinweis auf dem Waschzettel ein Witz, weil man da echt nix draus ableiten kann wenn man mehr als ein Medikament nehmen muß bei dem das drinsteht. Und genau das ist bei mir der Fall.


    Vor dem Diabetes hatte ich als chronische Krankheiten nur Migräne, div. Allergien und allerg. Asthma. - Dann wurde mir offensichtlich zu langweilig und ich hab mir noch den DM Typ 1 angelacht... Nee, Witz... natürlich fragt so ne Sache nicht, die kommt einfach so.


    In dem Artikel, den Du genannt hast, steht unter anderem: "Denn sie können manche Warnsignale der Unterzuckerung wie Unruhe, Zittern oder Herzklopfen verschleiern. "
    Bei den Asthma-Sprays habe ich natürlich immer etwas mit Unruhe, Schlaflosikeit und vor allem mit Tachycardie und feinschlägigem Tremor zu tun, was die Erkennung einer Hype nicht vereinfacht, aber da ich sie ja täglich nehmen muß ist das nichts, was in direktem Zusammenhang mit den "Hypo während Migräne"-Vorfällen stehen dürfte.

    Hi *.*


    vielen Dank schonmal für die ersten Rückmeldungen...


    ECO:
    Vielen Dank für die nette Aufnahme.


    Wildrose:
    Ja, ich füttere vor allem Kalium und Magnesium zu, weil ich seit dem Diabetes vermehrt mit (Waden- und anderen) Krämpfen zu tun habe.
    I.d.R. kommt die Hypo erst im 2. Teil der Attacke, also mehr als 2h nach Beginn. Insofern denke ich, dass ich mit der Senkung der Basalrate schon hinkommen könnte. Ich muß es halt mal ausprobieren falls ich irgendwann in diesem Leben noch eine Pumpe bekommen sollte (so ein Antrag zieht sich ja ewig).


    Schaf:
    Gegen die Übelkeit gönne ich mir i.d.R. 50mg Dimenhydrinat. Kann ich aber nur machen, wenn ich mir nicht ausrechne an diesem Tag trotz Migräne den Sprung zur Arbeit schaffen zu wollen, weil das Zeug sooooo müde macht. Normalerweise gehen die Attacken bei mir ab 4 Stunden bis 8 Stunden, nur ganz selten mehrere Tage. D.h. wenns mich z.B. um 3Uhr nachts erwischt, dann 50mg Dimenhydrinat, 100mg Sumatriptan und ab ins Bett. Wenn ich wieder aufwache bin ich dann eiskalt und schweißnass (das war auch vor dem Diabetes schon so).- Wenn ich Glück habe, kann ich dann (halt später als üblich, dank Gleitzeit) noch zur Arbeit, muß aber zugeben, dass der Tag eigentlich ziemlich gelaufen ist, weil ich eher so gefühlte 3m neben der Kappe laufe.


    Punky:
    Das mit dem Zucker in die Backentasche hat mir meine Diabetologin auch erst empfohlen, weil ja auch ein Teil des Zuckers durch die Schleimhaut aufgenommen werden kann. - Funktioniert in diesem Fall aber nur bedingt, weil ja schon der Geschmack die Speierei auslöst. Das ist so extrem wie mit dem Licht. Während der Attacke nehme ich Licht so extrem wahr, dass mich selbst die rote Kontrollleuchte der Steckdosenleiste hinter dem Schrank mit geschlossenen Augen stört. Eig. total abartig, aber was willste machen.


    @all:
    Wenn ich Eure Antworten so lese, gibt es anscheinend zwar recht viele, die ebenfalls Diabetes und Migräne haben, aber bis jetzt noch kaum jemanden, der im Zuge der Migräneattacke, also quasi als Folgeerscheinung der Mig., mit Hypos zu kämpfen hat. Vielleicht bin ich mit dem Problem doch ziemlich alleine und finde im www deshalb keine Artikel zum Thema.
    Ich warte jetzt mal ab, vielleicht liest diesen Thread ja doch noch ein 2. Betroffener.


    sonrisa:
    Ha, gerade schreibe ich meinen Text, als Deine Antwort kommt... ;-)
    Gibt es also doch noch jemand, dem es genauso geht (freu, weil nicht alleine).
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, setzt Du Dein Hypokit ein. Verabreichst Du Dir dann die gesamte Menge und wie weit pusht das dann Deinen BZ hoch?
    - Das ist ne interessante Vorgehensweise, hab' ich noch garnicht dran gedacht, obwohl ich die Glukagon-Spritze ja auch immer griffbereit habe.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich schon erfolglos fast das halbe www nach dem Thema "Hypo während Migräneattacke" umgegraben habe, muß ich jetzt hier mal fragen, ob ich vielleicht mit diesem Thema alleine auf der Welt bin.


    Dass im Zuge einer Hypo auch Kopfschmerzen oder Migräne bei rausspringen können, ist ja recht bekannt.
    Mir geht es bei meiner Fragestellung aber darum, dass mein BZ während einer Migräneattacke oft abstürzt.
    (Migräne begleitet mich seit über 35 Jahren, Diabetes erst seit 2010)


    Problematisch wird die Sache dadurch, dass ich in dieser Zeit mit extremer Licht-, Schall- und Geruchsempfindlichkeit sowie Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen habe und somit Probleme habe den abstürzenden BZ mit ein paar "Korrekturzuckerle" einzufangen. - Alleine der Gedanke daran jetzt etwas Glucosegel o.ä. schlucken zu müssen bringt mich dann zum Spucken. Das macht die Korrektur dann auch unberechenbar, weil ich ja nicht weiß wieviel vom aufgenommenen Zucker wieder rausfliegt.


    Den tiefsten BZ-Absturz während einer Migräne hatte ich jetzt im Spätsommer, bei dem der BZ bei 36 seinen Tiefpunkt hatte. - Sinnlos zu erwähnen, dass man sich da ziemlich erbärmlich fühlt.


    Als Ausweg (aus diesem und anderen Gründen) habe ich jetzt eine Pumpe beantragt, damit ich während der Attacke die Basalrate runterdrehen kann, was sich bei meiner bisherigen ICT naturgemäß etwas schwierig gestaltet.


    Daher meine Frage: Kennt jemand von Euch genau diese Problematik und wie geht Ihr damit um?