Beiträge von jhowbg

    Nicht das ich wüßte. Bis jetzt habe ich zumindest keine Nachricht gelesen, die mir etwas anderes erzählen würde. Ich gehe davon aus, dass das DIE Nachricht schlechthin für alles Selbstzahler wäre. - Ich warte auch noch und bis es soweit ist werden wir uns wohl noch ein paarmal :shave dürfen, vermute ich. :)

    Yepp, das obere Bild offensichtlich aus der G4-Originalbedienungsanleitung ist korrekt, das untere mit der BEz. "125" ist falsch. Die Beschriftungsendung ...G4 mit dem schlankeren Teil des Sensors muss an den Teil des Unterteils (Pod), der das schräg auslaufende von außen sichtbare Ende hat. Alle anderen Abbildungen sind falsch!!!

    Oha, jetzt habe ich aber ewig suchen müssen bis ich Deinem "Problem" auf die Schliche gekommen bin, vor allem, weil Du in Deiner Antwort die Seitenzahlen den falschen Bildern zuordnest. Das obere Bild ist Seite 125, dann 101 , dann 85. :rolleyes: Ich habe mir Die entsprechenden Stellen der Anleitung nochmal angesehen und Stück für Stück mit dem an meinem Bauch befindlichen Gerät verglichen...
    Es ist ausschließlich der Schriftzug auf dem Transmitter auf Seite 101 verkehrt herum und auf Seite 125 wurde ein Bild mit dem alten Transmitter "recycled" indem man G4 hinten dran gepinselt hat. Die beiden abgebildeten Dreiecke gibt es ja auch nur auf dem G3 und nicht auf dem G4. Wen juckts? - Deshalb ist die Abbildung ja nicht in unverständlicher Weise falsch.



    Und wenn mich jemand fragt, warum ich mich echauffiere, dann heißt die Antwort, dass die Anleitung von Animas zumindest in diesem Punkt vorschnell, ungeprüft und schlampig gemacht ist.

    Vorschnell? Kannst Du das beurteilen? - Ich würde das ohne Kenntnis dieser konkreten Produktentwicklung nicht beurteilen wollen.
    Ungeprüft? Ich würde eher vermuten, dass dieser Fehler beim Korrekturlesen nicht aufgefallen ist, als dass es ungeprüft in den Druck gegangen ist. Prüfung ist nicht gleich Fehlerfreiheit.
    Schlampig? Man könnte argumentieren, dass die Form stimmt. :whistling:



    Offensichtlich - das ist mir zu Ohren gekommen- hatte man zum Zeitpunkt der Drucklegung überhaupt keine echten Sensoren vorliegen sondern nur Dummies. Diese hatten dann eine Beschriftung, die auf den echten späteren Produktivsystemen anders ausgerichtet wurde. Aber Kundenzufriedenheit wird eben oft nur auf dem Papier groß geschrieben.


    Du hängst Dich also allen Ernstes daran auf, dass ausschließlich bei einer von sieben Abbildungen auf denen der Transmitter abgebildet ist die Beschriftung des Transmitters andersrum steht? - Ist nicht Dein Ernst, oder?


    Für mich nicht stimmig ist:
    Das Ding mit der Beschriftung ist Dir aufgefallen, aber dass die eindeutig erkennbare Form des Transmitters im Pod korrekt ist fällt Dir dann nicht auf? Also ich weiß nicht...
    Du schreibst die Sache hätte zu großem Ärger geführt. Was hast Du dann aufgrund der andersrum-Beschriftung falsch gemacht? - Andersrum mit Gewalt reingeknallt? Wie war das mit dem XMV?


    Ehrlich, ich glaube, Du machst stellenweise aus einer Mücke einen Elefanten. Wenn es um Kundenfreundlichkeit geht würden mir da spontan ganz andere Dinge einfallen als eine Teilebeschriftung in einer von 7 Abbildungen und ich habe Zweifel, dass bei anderen Produkten bei entsprechender Suche nicht noch mehr Fehler auffallen würden. - Fehler, bei denen der Kunde wirklich blöde dasteht, weil er bestimmte Dinge einfach gar nicht erklärt bekommt oder Beschreibungen bei denen der grüßte Teil der Beschreibung nicht zum Produkt paßt (Siehe mein Post zu Soft Glide und Vibe). Im Vergleich dazu ist das hier "Jammern auf hohem Niveau".


    Btw. warum wechselst Du zur Vibe? - Du schreibst, dass Dir das Display weniger Info bietet, der Rest ist nach Deinen Ausführungen ähnlich gut/schlecht/teuer. Diese Äußerungen sprächen mehr für das Medtronic-System. Warum also der Wechsel?


    P.S.:
    Nur zur Klarstellung: Die Tatsache, dass ich insgesamt gesehen mit meiner Vibe/Dexcom-Kombi zufrieden bin und sehr gut klar komme heißt nicht, dass ich nicht trotzdem den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag hätte, wenn der Hersteller mich als Kunde mal befragen würde. Leider tun die Hersteller das m. E. viel zu wenig und das ist sehr schade.

    Keine Angst, Du hast niemand verärgert. Ich hatte nur den Eindruck, dass die Geschichte mit dem Trend bei Dir so angekommen war als wäre das ein besonderes Minimed-Feature. Es ist aber eine allgemeine Eigenschaft eines CGMS durch die ständigen Messungen einen Trend erkennbar zu machen. Das wars dazu eigentlich schon, was ich einwerfen wollte.


    Mit der Vibe und dem Dex machst Du mit Sicherheit nix falsch. Ich bin auch mit dieser Kombi unterwegs und bin insgesamt sehr zufrieden.


    Mit den Kosten bist Du bei beiden Systemen nicht weit auseinander, egal ob Minimed oder Dexcom.

    Hmm Trends? Für Trends gebe ich keine paar 100 Euro aus im Monat...(Meine Trends weiß ich selber wenn ich die Tageszeit nehme, wann ich zuletzte gegessen und gespritzt habe..und das für mich kostenlos^^)

    Den Trend anzeigen tut jedes CGMS und das ist auch der Sinn dieses Systems. - Viel wichtiger als der absolute Anzeigewert im Display.
    Wenn Du es einmal erlebt hast, dass Du vor Fahrtantritt ordnungsgemäß gemessen hast, aber dabei nicht erkennen konntest, dass sich Dein BZ nach einer KE-Falscheinschätzung quasi im freien Fall befunden hat und Du danach während der Autofahrt rasant schnell und saumäßig tief in eine blitzsaubere Hypo abgerauscht bist, dann ist Dir der Trend ganz plötzlich ganz viel wert.
    Vor einem solchen Erlebnis habe ich teilweise ebenso argumentiert wie Du. Danach... Naja, ich zahle seither mein CGMS und es ist mir das wert (trotzdem wäre es mir natürlich viel preisgünstiger noch viel lieber :) ).


    Soviel zum Trend.

    Es spielt doch keine große Rolle, welche Version der Animas-Einführung das ist. Tatsache ist: Ich habe das Animas System seit 4 Wochen, also habe ich die aktuellsten Unterlagen. Und die sind FALSCH!!! Da nützt mir auch eine Einfürhung nichts und ein Video irgendwo im Internet, wenn die EInfführung, die ich zusammen mit dem System geliefert bekomme und die ich als erstes verbindliches Dokument nutze, um mit dem System klarzuskommen, grundfalsche Abbildungen zeigt, die es mir unmöglich amchen, den Sensor anzulegen.

    Ich weiß eig. nicht, warum Du Dich so sehr echauffierst. Inzwischen hast Du ja hoffentlich rausgefunden wie der Transmitter auf den Pod kommt und das Problem dürfte sich mit einem Stift und einem Pfeil auf dem Papier erledigt haben. Mach' doch mal ein Bild vom "falschen" Bild und stelle es hier rein, damit sich andere das Problem besser vorstellen können.


    Deinen Äußerungen entnehme ich, dass Du die Erstinbetriebnahme in Eigenregie mit dem Handbuch durchgeführt hast und keine Einführung durch einen Animas-Außendienstler bekommen hast. - Das ist imho eher ungewöhnlich.




    Hier sind noch 3 von den G4 Abb. aus meinem Handbuch. Wo sind dort Fehler?


    [Blockierte Grafik: http://www.jhohlwegler.de/cam/insulinclub/Vibe-Man1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.jhohlwegler.de/cam/insulinclub/Vibe-Man2.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.jhohlwegler.de/cam/insulinclub/Vibe-Man3.jpg]

    Klar verwende ich den. Nutzt aber überhaupt nichts, wenn die BEdienungsanleitung falsch wiedergibt, wie herum der Sender einzusetzen ist.

    Was für ne Version der Beschreibung hast Du denn? Ich habe bei mir mal nachgesehen und da sind alle Bild i.O.. Allerdings vermute ich, dass wir unterschiedlich Versionen haben, denn bei mir finden sich die Abbildungen auf Seite 101 und 125, nicht wie bei Dir auf 122. Meine Version: "41012803A_OB_Unity_OUS_DE_mgdL.indd 93 6/17/11 3:23 PM".


    Ich gebe Dir Recht, dass es nicht gerade ein Highlight ist wenn Abbildungen falsch sind, trotzdem dachte ich zum einen, dass man das korrekte Anlegen bei der Erstanlage gezeigt bekommt und zum anderen hätte ich erwartet, dass das Einsetzen des Transmitters mit etwas XMV schon machbar ist. Bei mir war auch noch mal ein sehr ausführliches DVD-Video dabei. Hast Du das nicht bekommen?

    Hallo Rolf,
    Auf ein neues Lebensjahr. Ich wünsche Dir viel Spaß, gute Laune und einen allzeit perfekten BZ und immer eine Reserve-IE in Reichweite.


    So, damit wäre dann jetzt der Reigen der Nachzüglerwünsche eröffnet... :-))





    Via Phone

    Hallo zusammen,


    Hier gibt es ein etwa einstündiges Youtube-Interview mit dem Dexcom Chef zu bisherigen und zukünftigen Entwicklungen bei Dexcom. Es geht um die Generationen 5 und 6 und vieles mehr. Alles in Englisch, aber ich denke recht gut verständlich. Schaut mal rein. Zwischendrin geht es auch um die Zusammenarbeit mit anderen Firmen.


    Grüßle


    Jürgen

    Yvonne, das habe ich doch in der Anfangszeit auch gemacht, kam dort aber bis auf einmal nie weit über die 2 Wochen raus (eher sogar drunter). Als ich die Sensoren dann zwischen die Rippen gelegt habe, habe ich reproduzierbar deutlich längere Laufzeiten (bis in die 30 Tage hinein) erreicht. Das ging auch eine ganze Weile so, bis ich einmal eine ganz fürchterlich grottige Charge hatte. Danach hatte es sich erst wieder gebessert, teilweise bis gut 3 Wochen.
    Deshalb hatte ich ursprünglich die Vermutung, dass es nur abhängig von den Chargen war. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich packe alle Sensoren nach dem Entfernen unters Mikroskop und habe fast immer den gleichen Grund fürs Ableben festgestellt (siehe Bild ein paar Posts weiter oben).


    Von Deinen 50 Tagen und mehr war ich schon immer und unabhängig von der Setzstelle weit entfernt. Wie schon erwähnt liegt mein Rekord bei etwas mehr als einem Monat. Inzwischen habe ich die Vermutung, dass noch mehr im Spiel sein muß als Chargen und Setzstellen. Bei manchen Sensoren hatte sich eine richtige Ummantelung gebildet, vor allem bei denen, die sehr lange lagen. Ich habe aber leider keine Bilder davon gemacht und seit letztem Herbst hoffe ich ja auf eine Charge mit Sensoren, die bei mir wieder länger laufen, dann könnte ich vielleicht mal wieder so ein Bild machen.

    Statistikfutter:


    REF: 9500-35
    LOT: 5131372
    Ablaufdatum: 2015-02-03
    Setzstelle: waagerecht links vom Brustbein, setzen war ok.
    Rein 02.05.2014, raus 13.05.2014, also rund 11,00 Tage, Hautirritationen: keine.


    REF: 9500-35
    LOT: 5131372
    Ablaufdatum: 2015-02-03
    Setzstelle: waagerecht rechts vom Brustbein, setzen war ok.
    Rein 13.05.2014, raus 22.05.2014, also rund 08,70 Tage, Hautirritationen: keine, User sauer wegen kurzer Laufzeit und schlechter Anzeige schon wöhrend der ersten 7 Tage. Degrading schon nach 6 Tagen deutlich!


    REF: 9500-35
    LOT: 5131372
    Ablaufdatum: 2015-02-03
    Setzstelle: waagerecht links vom Brustbein, setzen war ok.
    Rein 22.04.2014, raus 01.06.2014, also rund 09,30 Tage, Hautirritationen: keine, langsam werd' ich echt fuchsig, hab' den neuen jetzt WO GANZ ANDERS gesetzt, genaueres wird jetzt noch nicht verraten.

    ok, jetzt haste mich überzeugt. Das war in der Beschreibung des Euro-Modells nicht so klar dringestanden wie beim USA-Modell, vor allem, wenn man wie ich kein Estnisch spricht. :ren


    Naja, egal, letztendlich habe ich dann ja mit meinem Link auf die Verwendung des 868er Bereichs den richtigen Bereich für Tilda's Problem getroffen und Tilda kann jetzt ihr Umfeld nach 868 MHz Geräten abklappern und den Störer finden. - Viel Erfolg.

    zur Medtronic VEO sind die Frequenzen auch bekannt.


    Frequenzen / Beitrag dazu:


    Paradigm Carelink USB Konnektor

    Nee, ich glaube, da liegst Du falsch. In dem Thread ging es um das Auslesen der Pumpendaten, nicht um die Frequenz auf der sich Transmitter und Pumpenreceiver unterhalten. Die angegebenen 868 MHz sind. Hier sieht man für was dieser Frequenzbereich benutzt wird.


    Nebenbei erwähnt: Interferenzen mit Garagentoröffnern in USA im 433MHz-Band waren übrigens der angebliche Grund für Dexcom nach dem G3 dann beim G4 ins 2,4 GHz-Band zu wechseln. Die Dexcom-Leute haben etwas überrascht geschaut, als ich ihnen auf einem Treffen mitgeteilt habe, dass der Wechsel blöde war, weil jetzt die Übertragung beim Schwimmen super zuverlässig zusammenbricht und welche anderen Geräte sie jetzt im 2,4 GHz-Band stören...

    Wenn mit eigenem Geld in der Apotheke gekauft habe ich nichts dagegen. Falls die aber vom Arzt verschrieben wurden und die Kasse bezahlt hat finde ich das besch...eiden.
    Dann zahlen wir alle nämlich eher früher als später in Form von erhöhten Beiträgen die Zeche. Eine Form von Sozialschmarozertum....

    Da bin ich weitestgehend bei Dir. Da ich mir aber öfter Diabetesbedarf auch vom eigenen Geld hole, gehe ich in einer Art idealisierter Weltsicht davon aus, dass andere das auch so handhaben. Wenn ich von privat etwas kaufe kann ich i.d.R. nicht nachvollziehen, wer mal ursprünglich die Rechnung bezahlt hat und muß (in dubio pro reo) erstmal davon ausgehen, dass der Verkauf rechtlich und ethisch ok geht.


    Aktuelles Beispiel: Meine aktuellen Pen-Nadeln habe ich selbst gekauft, die sind nicht von der Kasse. Ich wollte da mal was Anderes ausprobieren. - Ebenso eine Packung mit einem neuen Kathetermodell (109.- für ne 10er Pckg). Ich wollte nicht, dass die Kasse dafür bezahlen muß, dass ich Experimente mache. Wenn ich, wie aktuell geschehen, mit den Kathetern nicht klar komme, hätte ich keine Bedenken die restlichen Teile zu verkaufen. Andere sind damit u. U. glücklich. Ich fände es allerdings sehr schade, wenn ich im Falle eines solchen Verkauf in den Köpfen einiger Leute gleich des Sozialschmarotzertums verdächtigt würde nur weil ich etwas anbiete, was andere sich verschreiben lassen.


    Den letzten Absatz bitte mal als Gedankenanstoß nehmen.

    Hast du zu den Frequenzen nen Link oder mehr Infos? Hat sich das schonmal einer genauer angeschaut?

    ja, hier findest Du auf Seite 120 ff. die gewünschten Infos bzgl. des Dexcom G4. Damit können prinzipiell alle Gerätschaften in unserem Umfeld interferieren, die im gleichen Frequenzbereich abstrahlen. Zu nennen wären da z.B. Bluetooth, WLAN, offene USB-3 Buchsen, div. drahtlose Videoübertragungsstrecken (Video-Babyphone), Haushaltsmikrowellen und viele mehr. Alles genannten tümmeln sich im um die 2,4 GHz herum.
    Die Infos, die man zum Dexcom bekommt, hätte ich mir auch für das Medtronic-System gewünscht. Man wüßte dann eher von welchen Gerätschaften man etwas Abstand halten sollte.


    Es scheint aber so zu sein, dass ich nicht der Einzige bin, der noch keine näheren Infos zum Medtronic Transmitter gefunden hat. (Ich selbst habe den G4, daher suche ich nach den Medtronic-Infos eher weniger, klar)

    sorry für OT, aber:


    "Caro <> Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schololade für mich Obst!!!"


    ...Der ist saugut, muß ich mir merken, wenn mich wieder jemand doof wg. dem Diabetes anquatscht. - Danke, Caro

    Ist schon drollig (oder eher gruselig?). Ich lese so diesen Thread hier und denke mir so meinen Teil... und sehe, das ganz am Ende Joa ganau das schreibt was ich auch gerade gedacht habe. (Ist jetzt nicht zum ersten Mal so passiert...)


    Ey, Joa, hast du bei mir vielleicht sowas wie ne "Brain-Cam" installiert? 8o (Just kidding)