Beiträge von jhowbg

    Ich habe mir also eine leere Dose mit netten Aufklebern verschönert, die ich dann immer mal neu befülle...


    Denke aber dran die Dose trotz der wertvollen Tuningmaßnahmen von Zeit zu Zeit auszutauschen. In die Dosenwand ist ein poröser, mit Trockenmittel versetzter Kunststoff eingearbeitet, der für konstant trockenes Klima in der Dose sorgt. Diese Funktion ist nach einiger Zeit erschöpft. Wenn die Streifen in der Folge dann Feuchtigkeit aufnehmen gibt es falsche Meßergebnisse.

    Danke für den Tipp, ich habe derzeit Skin prep im Einsatz, wobei ich das beim Sensor nur am Anfang meiner CGM-Karriere eingesetzt habe.
    Ich hatte die Sache erwähnt, weil ich bislang mit den Sensoren der gleichen Serie keine Klebeprobleme hatte und Bodylotion oder ähnliches Teufelszeug verwende ich nicht.
    An meine Haut lasse ich nur mich, meine Frau, Alkohol, ...





    Via Phone

    Hmm, jetzt jammern hier schon wieder einige darüber, dass andere über den DM jammern...
    Es war aber doch die Frage was man am DM toll findet oder nicht?
    Kurze Antwort: Am DM selbst Nix.
    Das muss doch erlaubt sein das so zu empfinden. Nur weil ich mit einer saublöden Sache halbwegs gut klar komme, wird daraus meines Erachtens nichts Gutes. Sonst müsste ich im Umkehrschluss ja irgend etwas vermissen wenn ich den DM nicht mehr hätte.
    So sehr ich auch drüber nachdenke, mir fällt nichts anderes ein als das, was ich oben schon geschrieben hatte. Es sind die Beziehungen zu denen Menschen, die ich ohne DM nicht kennengelernt hätte.


    Edit: Dieser Eintrag hier bezog sich auf Beiträge etwas weiter oben, nicht auf Deinen Beitrag von eben, nemo. - Nur, dass keine Verwirrung aufkommt...
    Ich denke nicht, dass Du mit Deiner Frage provoziert hast.



    von unterwegs...

    Ja, und jetzt der letzte aus der 2014-04-19-Serie:


    REF: 9500-25
    LOT: 5086301
    Ablaufdatum: 2014-04-19
    Setzstelle: waagerecht rechts vom Brustbein, eine Rippe tiefer wie sonst. Setzen war ok.
    Rein 30.03.2014, raus 10.04.2014, also rund 10,5 Tage, Hautirritationen: keine.
    Der Sensor erlitt den "plötzlichen Sensortod". Bin nach dem Essen in der Kantine hochgegangen, dabei 160 keine Werte mehr in der Anzeige, nur noch ???,
    danach war Sense, auch niedrige Werte haben erst nicht geholfen. Als ich den Sensor dann nachts austauschen wollte, kam er überraschen wieder, zeigte aber Werte völlig jenseits der Realität. - Also raus damit.


    Nach 2 bescheidenen Chargen habe ich nun Charge mit 2/2015 1. Sensor läuft wie S...!!!!!! So wie das sein soll!!! Hoffe das war kein Einzelfall!!!!

    Seit 10.3. habe ich auch eine Serie mit diesem Ablaufdatum (REF: 9500-35 - LOT: 5131372 - Ablaufdatum: 2015-02-03). Bin mal gespannt. Aufgefallen ist der Sensor bis jetzt nur dadurch, dass immer mal wieder einzelne Werte fehlen. - Ein Phänomen, das ich bis jetzt noch nie hatte. Auch das Pflaster hat sich beim ersten Duschen gleich beleidigt gezeigt :regen . Bezüglich dem Pflaster forsche ich noch, da auch Degaderm seit wenigen Tagen verhältnismäßig schlecht hält.

    Hi Laila,


    hab mir auch schon nen Wolf gesucht, aber trotzdem nix an U100-Spritzen mit kürzeren Nadeln als 8mm gefunden.
    Ich verwende jetzt halt die Daily Dose, auch weil die Nadel dünner ist. Selbst für iv-Korrekturen funktioniert das mit der Daily Dose gut, man muß allerdings einen etwas steileren Winkel wählen als üblich, weil die Daily Dose vorne recht dick sind.


    Am liebsten wäre mir eine Spritze wie die BD, aber mit 6x0,23er Nadel plus Elektropolitur, Silikonbeschichtung und 5fach Facettenschliff... (Träumen darf man ja mal...)

    Habe jetzt hier und im Thread "schummeln...." mehrfach gelesen, dass der Bauchumfang gemessen wird. Das wurde bei mir noch nie
    gemacht und ich kann keinen Sinn dahinter entdecken ? ?( Nach dem Gewicht werde ich gefragt und antworte wahrheitsgemäss, was man mir auch glaubt.

    Das wird gemessen um festzustellen, wie viel Bauchfett vorhanden ist, da sich dieses ungünstiger auswirkt als anderes Körperfett. Das Michelin-Männchen lebt lt. Arzt ungesünder.

    Zitat

    Ich versuche mich höchstens mal auf der Waage etwas leichter zu machen! :D

    Wie machst Du das? Kräftiger Atemzug aus dem Heliumballon?


    Ich habe beim letzten DMP-Termin unbewusst etwas beim Bauchumfang geschummelt. Hab ihn etwas eingezogen, weil das Maßband so kalt war.


    Prinzipiell finde ich Schummelei aller Art sinnfrei, da betuppe ich mich ja nur selbst.


    von unterwegs...

    Zitat

    Was ich noch hinterherschieben möchte. Der Schlauch am Soft-Glide ist ja elends dick. Bis der Schlauch luftblasenfrei gefüllt war, musste ich 40 (!) Einheiten Insulin durchschicken.


    Wenn ich mich nicht irre ist der Inhalt mit 0.23ml = 23 IE angegeben. Das ist schon recht viel, da hast Du Recht.
    Ich habe den Katheter und das Reservoir rückwärts gefüllt und entlüftet. Dann sind betriebsfertig bis zu 196 IE in der Animas zur Verfügung. Nutzt mir allerdings gar nix, denn ich komme mit der Nadel des Soft Glide nicht zurecht. Habe bis jetzt noch keine Nadel länger als ein paar Stunden liegen lassen können und musste alle wegen extremer Schmerzen umsetzen oder ganz austauschen. Zwei Stellen waren noch Tage danach sehr schmerzhaft, eine dritte Stelle hat nach 2-3 Stunden extrem geschmerzt und nach dem Entfernen der Nadel so stark eingeblutet, dass mein Bauch auf einer handtellergroßen Fläche noch immer alle Farben hat. Ich habe noch keine Idee woran das liegen könnte. Meine RotoFine sind ja auch Stahl, damit habe ich aber gar keine Probleme.


    Edit / Update:
    Ich war grad mal im Shop auf der Seite, die Manuela oben verlinkt hat. Das Produktbild stimmt jetzt auch und sie haben, wie schon erwähnt, Animas aus dem Beschreibungstext rausgenommen. Meine Bewertung ist immer noch "unter Verschluß", also im Shop unsichtbar. Würde mich mal interessieren, ob sie an der mitgelieferten Anleitung auch was geändert haben.

    So, hier neues Statistikfutter:


    REF: 9500-25
    LOT: 5086301
    Ablaufdatum: 2014-04-19
    Setzstelle: waagerecht rechts vom Brustbein. Hat sich gut setzen lassen.
    Rein 23.02.2014, raus 09.03.2014, also rund 13,5 Tage, Hautirritationen: keine, Pflaster hat bombig gehalten, ebenso die self made Tegadermumrandung.


    REF: 9500-25
    LOT: 5086301
    Ablaufdatum: 2014-04-19
    Setzstelle: waagerecht links vom Brustbein. Hat sich fast schmerzfrei setzen lassen.
    Rein 09.03.2014, raus 30.03.2014, also rund 21,5 Tage, Hautirritationen: keine, Pflaster hat sich unten gelöst, self made Tegadermumrandung erneuert, danach alles ok.
    Die Datenqualität war in den letzten 2-3 Tagen zwar unterirdisch, aber da will man ja mal garnix sagen, denn rund drei Wochen sind ja schon was.

    Ich desinfiziere auch konsequent. Weil ich aber vom Geruch des ISO-Alkohols schnell Kopfschmerzen bekomme (Um Gerüchten vorzubeugen: Ich trinke das Zeug NICHT!) , habe ich mir einfach reinsten Trinkalkohol besorgt. Ist wegen der Steuer zwar teurer, desinfiziert und entfettet aber ebenso gut und Kopfschmerzen vom Geruch gibts seither nicht mehr. Nur für unterwegs nehme ich noch fertige Pads, weil die dann praktischer sind als Glasfläschchen und Tupfer.



    Via Phone

    Naja, prinzipiell kann ich mir aufgrund der besseren Variabilität von Levemir gegenüber Lantus schon vorstellen, das ein Arzt jemanden im Problemfall umstellen möchte. Allerdings sollte man dann ein bisschen Ahnung von beiden Insulinen haben und es sollte eben auch ein Problem vorliegen. Einfach so sollte man eine funktionierende Therapie meiner Meinung nach nicht umstellen.
    Wie Joa schon richtig erwähnt hat, braucht man deutlich mehr Levemir als Lantus (meistens Faktor 1,7 bis etwas über 2).
    Das Argument mit dem "softer " vermittelt mir nicht den Eindruck von viel Durchblick. Auch kann ich nicht nachvollziehen wie die Dame darauf kommt, dass die Faktoren nicht stimmen. Viel wahrscheinlicher ist m. E., dass die Basalversorgung noch deutlich zu niedrig ist und derzeit die Boli, würde man die Faktoren anpassen, dazu hergenommen würden um die Lücke im Basal zu schließen.


    Wenn ich bei mir mal zwischendurch von Novorapid - Pumpe auf Pen mit Levemir umstelle brauche ich rund die doppelte Menge.



    von unterwegs...

    Weiß jemand von Euch ob bekannt ist, wieviel mg Adrenalin der Durchschnittskörper selbst in einer Stress-Stiuation
    so ausschüttet?


    Ich denke da jetzt mal an einen kleinen Unfall oder einen total spannenden 3d-Thriller im Kino aus dem ich z.B. schon
    ohne was zu essen mit nem 250er BZ rausgegangen bin (vorher mit ~100 rein). Nach dem Thriller habe ich den BZ
    mehrere Stunden nicht korrigiert bekommen.


    Es geht mir dabei eher so um die Größenordnung bei einem Durchschnittsmenschen, damit ich mir in etwa eine
    ganz grobe Vorstellung von den oben erwähnten 0,3mg Epinephrin machen kann.


    Wikipedia spricht bei 0,1µg von einer sehr geringen aber schon wirksamen Dosis und erwähnt als Reanimationsdosis
    1mg alle 3-5 Minuten. Das scheinen so die Extreme zu sein zwischen denen sich alles bewegt.



    ...und der BZ lässt sich definitiv nicht mit einer"zuvor festgelegten Dosis" Insulin wieder ins Lot bringen.

    Da magst Du Recht haben. Wie schon geschrieben, hatte ich das letzte Mal, als ich mein Notfallset komplett geleert habe noch keinen Diabetes und habe mir nach der Einnhame damals auch keinerlei Gedanken um sowas wie BZ gemacht. Der wird sich wohl irgendwann wieder eingefunden haben. Trotzdem glaube ich (und das geht ein bissl in die Richtung dessen, was ThyS schon geschrieben hat), dass man sobald man wieder einigermaßen klar denken kann, mit einer moderaten Korrektur die aufkommenden BZ Höhenflüge vielleicht ein bissl dämpfen kann. Mit ein wenig Glück müßte es doch zu schaffen sein den Einstieg ins Cortison-Schema zu treffen.


    Als ich... und an dieser Stelle wurde ich beim Schreiben unterbrochen, wollte später fertigschreiben und jetzt hab ich den Rest vergessen... ?(:S:thumbdown: (Vielleicht sollte ich mich in einem Alzheimer-Forum anmelden, falls ichs nicht vergesse...)
    Naja, vlt. fällts mir wieder ein, dann gibts ein edit...

    Vielen herzlichen Dank für Eure Einschätzungen.


    Nachdem ich mir das Notfall-Set nicht einfach so mal testweise einverleiben möchte und die Hinweise auf die kurze Halbwertszeit von Adrenalin nicht von der Hand zu weisen sind, werde ich mich wohl mit der Korrektur, wie auch Kati schon erwähnt hat, auf das Cortison beschränken und dieses ggf. großzügig korrigieren.


    Mir ging es bei der Anfrage darum, dass ich in das Notfalltäschen mit den Medis (Allergie-Notfall-Set, Migränemittel, Hypokit) auf gleich einen fertigen Spritz-/Drück-Plan reinlege, damit ich das im Falle der Anwendung nicht erst aus dem großen Buch raussuchen muß, sondern alles gleich parat habe.


    Joa, ich kann mich nicht erinnern, dass Teupe im Buch einen Unterschied zwischen den Darreichungsformen des Cortisons macht, aber rein von der Denke her müßte es doch beim Anfluten des Cortisons einen Unterschied machen ob ich ein Cortison als Injektion, flüssig oral oder als Tablette bekomme, oder ist das eher zu vernachlässigen? - Hast Du diesbezüglich mal was von ihm gehört?


    P.S.: Ob die Adrenalindosis von 0,3mg eine "Monsterdosis" ist weiß ich nicht, aber bei meiner Regierung hat es zumindest schon mal für heftiges Zittern gereicht nachdem sie das Zeug bekommen hatte. Bei mir hatte bislang immer der Inhalt der Fläschchen gereicht und den Injektor konnte ich vermeiden.

    Muss der Verschluss zwingend darüber passen? Bei der Combo setze ich erst den Verschluss auf das Reservoir und drehe dann den Kat darauf. Geht das bei den Vibe-Reservoiren bzw. der Pumpe nicht

    Ja, bei der Vibe muß der Luer-Lock zwingend durch die Verschlußkappe passen. Das war auch der Grund weshalb ich meine Aussage mangels Erfahrung mit anderen Pumpen speziell auf die Vibe beschränkt habe.


    Edit: Du hast ne PN, ich hab Dir mal meine Bewertung des Produkts geschickt.


    P.S.: Das Produktbild im Shop stimmt auch nicht...

    Hi all,


    Ihr wißt, ich bin experimentierfreudig und weil ja einige Ärzte so drauf schwören und zufällig eine Diabetesbedarfs-Firma ein entsprechendes Produkt neu ins Sortiment aufgenommen hat, hab ich mir gedacht...


    probierst Du mal folgendes Insusionsset


    "Soft Glide Subkutan-Set 27Gx6mm 90cm 10 Stück"


    aus, denn da steht ja dran es würde für alle Luer-Lock-Pumpen passen und die Animas Vibe war dann auch noch namentlich erwähnt. Es handelt sich hierbei um ein nicht abkoppelbares Infusionsset mit Stahlkanüle...


    Also 10er Packung auf eigene Kosten bestellt und gleich mal angetestet. Beim ersten Verwenden gabs die große Überraschung. Am Luer-Lock sind tolle Flügelchen angespritzt, damit man das Ding schön fest am Reservoir festdrehen kann. Die Steigerung von "bösartig" ist ja bekanntlich "gut gemeint". Das hier war mindestens gut gemeint, denn die Flügelchen sind so groß, daß man den Lock zwar toll anfassen kann, aber der Reserviorfachverschluß der Vibe nicht drüber paßt. Ich habe dann, experimentierfreudig, wie ich bin, zur Rosenschere gegriffen und habe die Flügelchen so gestutzt, dass eine Verwendung an der Vibe doch noch möglich ist. Für ein Experiment ist das vielleicht ok, für die tägliche Praxis ist sowas ein absolutes no go.
    Gut, ich habe nicht groß gemeckert und habe beim Lieferanten eine sachlich formulierte Bewertung geschrieben, die darauf hinweist, daß das Infusionsset ohne deutliche Modifikation an der Vibe nicht einsetzbar ist. Ich hätte erwartet, dass man die Bewertung online stellt und die Aussage das Infusionsset sei für die Vibe geeignet einfach aus dem Shopsystem rausnimmt. - Weit gefehlt. Diese eine meiner Bewertungen ist bis heute unter Verschluß, die falsche Empfehlung steht immer noch im Shop und Kontakt hat man auch nicht mit mir aufgenommen. Stattdessen hat man mir eine Rechnung geschickt, bei der dieser Artikel einfach kommentarlos rausgenommen ist. Allerdings steht mein Kundenkonto um genau diesen Betrag zu weit im Soll, was wiederum heißt, dass ich wahrscheinlich doch irgendwann noch eine Rechnung bekomme? - Oder auch nicht, oder so...
    Insgesamt eine sehr seltsame Verhaltensweise. Ist es zuviel erwartet, dass man Kontakt mit dem Kunden aufnimmt und Bescheid gibt was man vor hat?



    Warum schreibe ich das hier?


    - Weil ich Euch vor dem Infusionsset warnen will, denn zumindest an der Vibe geht es gar nicht, wenn man nicht dran herumschneidet.
    - Weil ich mich über das blöde Verhalten des Shopbetreibers geärgert habe, schließlich habe ich in der Bewertung nicht geschrieben, dass alles per se Mist wäre.
    - Weil es im Shop immer noch explizit heißt "geeignet für Animas Vibe" ich hätte hier eine schnelle Reaktion erwartet.
    - Weil ich es ein Unding finde, wenn kritische Bewertungen zurückgehalten werden. Wenn ich nur Lobeshymnen statt echter Bewertungen im Bewertungssystem lesen will, kann ich meinen Dia-Kram auch bei PE*RL einkaufen.
    - Weil und überhaupt...


    Wichtig: Was ich hier schreibe gilt ausschließlich für die Vibe, denn nur mit dieser Pumpe habe ich das Infusionsset getestet. Wie es mit anderen Luer-Lock-Pumpen aussieht müßt Ihr selbst testen.