Beiträge von Teco

    Zitat

    Schlauch vom Sure-T ist schon dran.


    verstehe ich das richtig, dass Du mit Schlauch die Ampulle eindrehst? und was mich noch Interessieren würde ist wie hoch Ihr die Ampullen menge im gerät einstellt (nach dem wechseln) normal steht es ja auf "315" bei der AC zumindest.


    lg

    wenn Ihr euer System neu befühlt solltet Ihr mal genau hin schauen ob sich beim eindrehen der Ampulle in Eurer Insulinpumpe Luft bildet, dass war nämlich mein Problem anscheint hat sich ne art unterdruck gebildet und das hat den Stöpsel der Ampulle zurückgezogen. Wie man das Problem dauerhaft vermeiden kann weiß ich leider nicht, was ich tue ist, dass ich die Ampulle reindrehe schaue ob Luft sich gebildet hat, wenn ja schraube ich sie wieder raus entferne die Luft und schraube die Ampulle wieder rein hat bis jetzt sehr gut funktioniert.



    lg

    Hallöchen,



    bin durch die Suche auf dieses Thema gestoßen da ich mit meinen Accu-Chek Spirit Combo das gleiche Problem habe wie eccola, nach dem befühlen des Spirit's 3,15 ml Cartridge System klopf ich ganz normal wie bei einer spritze die Luftblasen in die Mitte der Hals Öffnung und drücke die Luft raus dann ist auch alles Luftblasen Frei, dann schlauch ran und diesen mit Insulin füllen bis Insulin am ende austritt bis hier hin funktioniert alles tadellos aber ungefähr 6-7h später habe ich wieder ne dicke Luftblase im Cartridge und das fast immer!. Nun ist es ja auch im Moment ziemlich warm draußen und durch die Beiträge habe ich schon erfahren das sich Gase bilden aber dann muss es ja am Fühlsystem liegen weil beim Insulinpen hatte ich so was noch nie. Aktuell verfahren ich auch so das ich die pumpe so trage das sich die Luftblase weit von der Öffnung befindet und ich bei c.a 20 Einheiten rest Insulin, dass System Komplet neu auffühle was natürlich eine rissen Verschwendung an Insulin ist... wenn man den schlauch noch dazu rechnet schmeißt man dann 40 Einheiten Insulin weg . In 2 Wochen werd ich mal bei meinen INsulinpumpen laden nachfragen was die davon halten bzw. empfehlen beide Mitarbeiter sind auch Pumpenträger mal schauen welche Erfahrung sie haben. Insulin ist NovoRapid.


    lg

    @Ernesto


    ich kann dir dies nicht beantworten da ich keinen Tagesablauf habe ich hab mal meine Geschichte über mein Diabetes aufgeschrieben im Forum vielleicht wird dann einiges klarer.


    sry für den Doppelpost ich komme noch nicht so zurecht auf das Forum manchmal ist mein letzter post auf Seite 1 dann wieder auf Seite 2.

    Zitat

    Die Leber baut das Insulin nicht ab. Du hast anscheinend Gegenregulation überlesen. Deine Leber schüttet Zucker aus und versucht anscheinend Herr der Lage zu werden und zu verhindern, dass du in eine Hypo sackst. Ich kenne das Problem...

    Eine Grundauffrischung halte auch ich für sinnvoll.



    ja ok das verstehe ich das ist ja fast das gleiche wie bei Muskeln die ja auch Zucker speichern und bei einer hypo o. niedrigen Bz (zb. bei viel sport) Zucker ausscheiden.

    Zitat

    Ey, ehrlich, ich hab ernsthafte Mühe zu verstehen, was Du eigentlich sagen willst.

    ja da hab ich mich sehr doof ausgedrückt ich meinte wenn mein bz 12 ist spritze ich 20e als korektur je 1 wert höher zusätzlich 5e mehr (bolus) das ist halt mein Korrektur Faktor.
    zusätzlich kommen dann noch die 40e (bolus) zwischen 20:00 - 22:00 wenn ich esse dazu und ab 23:00 40e (basis)


    Zitat

    Ja, also - wozu spritzt Du das? Wenn Du definitiv keine KH isst, dann brauchst Du auch praktisch nix spritzen. Eiweiss und sowas mal unberücksichtigt gelassen. Wahrscheinlich kannst Du diese 40 IE komplett weglassen. Ich vermute, Dein morgendliches Hoch ist eine Folge davon, dass Deine Leber mit einigem Aufwand die Nacht lang versucht, Deine abendliche Überdosis von Bolusinsulin auszugleichen, also eine Gegenregulation.

    das musste mir erklären wenn ich also zu viel spritze baut meine Leber die Überdosis Insulin ab? und das führt dann dazu das mein Bz spiegle ansteigt,
    sry aber wer hat den das erzählt? also wenn du dazu quellen hast, Poste die mal bitte.


    Zitat

    Zitat von Surferin[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/styles/Skylight/buttons/viewpost.gif]
    Doch, zum Beispiel wenn Du zum Abendessen das Steak isst mit Kräuterbutter und einem Salat, dann auch. Du isst zwar keine KH, aber Fett und Eiweiss.


    das man für fette gerichte mit Ke/be extra bolus berechen muss war mir klar das wurde mir schon 1997 gesagt bei meinen Lehrgang nur war mir unklar das ich für Eiweiß oder fettige sachen ohne ke/be auch spritzen muss besonders das man Basis spritzen muss statt Bolus





    ich werde gleich mal meine Geschichte vom Diabetes schildern in eurem Tollen Forum das ihr vielleicht auch ein paar Hintergrundinformation bekommt.
    Da ich irgendwie denke das ihr etwas entsetzt seid wie meine "Insulin Einstellung" läuft.

    ja ich spritze immer feste mengen da ich fast immer die gleiche menge esse Pro Be/Ke mehr, erhöhe ich um 5e Novo.


    Wenn ich abends esse zwischen 20:00 - 22:00 Uhr und mein bz ist zu hoch dann spritze ich nach bedarf meisten wenn er zwichen 12-14 liegt 20 novo und je 1 Wert höher 5e zusätzlich.


    Ja und das hat mich gewundert obwohl ich keine Be/Ke esse und trotzdem meine 40e Novo zum essen spritze komme ich morgens hoch an ohne hypo in der Nacht.


    ich habe auch vor kurzem den Arzt gewechselt da mein alter in rente ging und der neue meinte auch das die klinik in der ich war die auf "Diabetes angeblich spezialisiert ist" der letzte .... sei da diese Klinik sich mehr um Typ 2 Patienten kümmert und kein gutes fach personal hat für Typ 1 Patienten.
    Mir wurde auch dort zusätzlich ein Tablette für typ 2 Patienten verschrieben die aber mein neuer behandelnder Arzt abgesetzt hat.
    Vielleicht sollte ich einfach nochmal einen Neueinstellung in einer klink machen lassen.

    diese 40 leve und 40 novo sind nur die Abend Dosis. Die 40novo spritze ich vor bzw. nach dem essen kommt auf den Bz wert an und die 40 leve immer ab 23:00.


    Früh sieht nicht anders aus zum essen je nach Bz, vor oder danach 35e Novo ab 12 uhr wieder 42e Levemir.


    Zum Mittag das gleiche da spritze ich 45e Novo.


    Und wenn sich jetzt jemand über die Dosis erschreckt ich war erst vor kurzem zu Neueinstellung und da wurde halt festgestellt das ich gut 40-50% mehr Insulin brauch da mein Körper das nicht mehr richtig annimmt das ist wohl eine Nebenwirkung vom synthetischen Insulin bei einen kommt das schneller bei den ander eher weniger genauso ist es bei den spät folgen die kann man auch nicht 100% umgehen nur verlangsamen durch gute Bz werte aber trotzdem kommen die bei den einen oder anderen halt schneller oder weniger.
    Aber das sollten wir ja alle wissen:).


    mfg

    ab 23:00 das levemir 40e und davor so c.a 19:00 - 21:00 das novo 40e zum esse halt.


    Naja ich bin 2m groß und wiege 120kg c.a und bin Männlich, wollte halt 20-25 kg abspecken aber 10-15ke ist für meines Erachtens sehr wenig vorher waren es bestimmt Doppel so viel wenn nicht noch höher.


    mfg

    hallo alle zusammen,


    seid dem neuen Jahr versuche ich fast ohne Kohlenhydrate aus zukommen ich esse früh 9Uhr 2 Brötchen mit Marmelade oder Wurst/Käse (c.a 4-5BE/KE) Mittags so c.a 14 oder 15 Uhr meist was schnelles oder schnell zu zubereiten geht dass sind dann auch so c.a 6-10 BE/KE.
    Abends verzichte ich ganz auf Kohlenhydrate ab18:00 Uhr esse ich Gurken oder Tomaten mit 1-2 Möhren + Fisch, 2-3 Eier oder Fleisch (max. 300g)
    Trinken tue ich über den Tag 1,5l Zucker freie Brause (Fanta Zero)


    [LEFT][LEFT]Nun hab ich festgestellt das meine Blutzuckerwerte nicht wirklich besser werden trotz gleicher Dosis, ich muss dazu sagen das ich sehr viel spritze da mein Körper schon eine Immunität gegen Insulin vor weist.


    [LEFT]Ich esse relativ spät deswegen spritze ich erst ab 23:00 Uhr das
    sind:


    Levemir: 40e (Basis)
    NovoRapid : 40e (Bolus)


    Hatte zb. gestern abend ab 23:00 uhr einen Zuckerwert von 8.0mmol/l - 144mg/dl hatte eigentlich gedacht das bei den wert ich nachts vielleicht absacke aber um 9:23Uhr Früh hatte ich einen wert von 18.2 mmol/l - 327,6mg/dl und das ist der übliche morgen Wert seid den 2 Wochen ich bekomme den wert nicht unter 10mmol/l -180mg/dl wie kann sowas sein wenn ich doch keine Kohlenhydrate zu mir nehme ich weiss zwar das man Be/Ke + fette höher berechnen muss aber ich esse abends nur Eiweiß reiche Sachen ohne Be/Ke.


    Wenn jemand dies bezüglich Erfahrungen hat würde ich mich über Antworten sehr freuen.


    MFG


    [/LEFT]
    [/LEFT]
    [/LEFT]